Guten Abend,
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes und viel neue Games in 4K
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, 3D-Model Slicing
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Luxus Build" (z.B. ein Asus Extreme oder MSI Godlike Motherboard). Außerdem wird SEHR auf Design geachtet, da der PC im Wohnzimmer stehen soll. Also RGB definitiv *bling bling* aber es soll noch ein "normales" Case sein - also z.B. kein "Würfel" oder individuelles Case.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es ist schon ein 4K Monitor vorhanden. Marke und Typ unbekannt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Soll alles neu sein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Unbekannt
Ich wurde beauftragt ein neues "Luxus-System" zu bauen.
Laut dem Auftraggeber soll es "das Beste" sein und auch noch gut aussehen. Geld spielt keine Rolle.
Ich hatte mir selbst erst zwei neue Systeme gebaut, aber hoffe hier neue Ideen zu bekommen
Das einzige was bisher sicher ist, ist die Grafikkarte: MSI Suprim Liquid X 4090.
Meine Fragen:
Ich habe heute nur mal ein paar Sachen zusammengeklickt bei Geizhals - kann man vielleicht als Ausgangspunkt nutzen? Also nur beispielhaft auf AM5 Basis, weil das Z790 nicht verfügbar ist.
Danke und schönen Abend
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes und viel neue Games in 4K
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, 3D-Model Slicing
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Luxus Build" (z.B. ein Asus Extreme oder MSI Godlike Motherboard). Außerdem wird SEHR auf Design geachtet, da der PC im Wohnzimmer stehen soll. Also RGB definitiv *bling bling* aber es soll noch ein "normales" Case sein - also z.B. kein "Würfel" oder individuelles Case.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es ist schon ein 4K Monitor vorhanden. Marke und Typ unbekannt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Soll alles neu sein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Unbekannt
Ich wurde beauftragt ein neues "Luxus-System" zu bauen.
Laut dem Auftraggeber soll es "das Beste" sein und auch noch gut aussehen. Geld spielt keine Rolle.
Ich hatte mir selbst erst zwei neue Systeme gebaut, aber hoffe hier neue Ideen zu bekommen
Das einzige was bisher sicher ist, ist die Grafikkarte: MSI Suprim Liquid X 4090.
Meine Fragen:
- Intel Core i9-13900KS oder ein AMD Ryzen 9 7950X3D ? Laut Benchmarks vermutlich eher den Intel? Ich hatte flüchtig mal gelesen, dass sich der 7950X3D aber auch gut schlagen soll, bei einer besseren Effizienz?
- Ich mag die Kombination Intel + ASUS + NVIDIA, daher dachte ich bei z.B. ASUS an die Extreme Version. Aber es scheint, als gibt es das für Intel momentan nicht? Also das Z790 Extreme?
ASUS ROG Maximus Z790 Extreme | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Maximus Z790 Extreme ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: E-ATX, 12"x10.9" (304.8x276.9mm) • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel Z790 • CPU-… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
- Das Case soll "vorzeigefähig" sein ich hatte spontan die Idee Fractal Design North? Das macht doch was her, oder? Bin auf der Suche nach einem edlen Design.
- Aber beim Case bin ich nicht ganz sicher, ob alles gut reinpasst. Als CPU-Kühlung vermutlich eine AiO mit 360er Radiator für die high end CPU. Aber ich habe ja schon einen Radiator von der Suprim X. Wo soll dieser Radiator am besten hin?
- RGB ist Pflicht, daher auch mein Gedanke zu ASUS Extreme, da die Serie mit viel Beleuchtung daherkommt... oder gibt es noch andere empfehlenswerte mit fancy Beleuchtung?
Ich habe auch zwei Lian Li Kabel in die Konfiguration genommen, das könnte optisch auch was hermachen, oder?
Ich habe heute nur mal ein paar Sachen zusammengeklickt bei Geizhals - kann man vielleicht als Ausgangspunkt nutzen? Also nur beispielhaft auf AM5 Basis, weil das Z790 nicht verfügbar ist.
Danke und schönen Abend
Zuletzt bearbeitet: