[Kaufberatung] AM5 od. Intel? "Luxus" Build

eum3l

Enthusiast
Guten Abend,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Verschiedenes und viel neue Games in 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, 3D-Model Slicing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Luxus Build" (z.B. ein Asus Extreme oder MSI Godlike Motherboard). Außerdem wird SEHR auf Design geachtet, da der PC im Wohnzimmer stehen soll. Also RGB definitiv *bling bling* ;) aber es soll noch ein "normales" Case sein - also z.B. kein "Würfel" oder individuelles Case.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es ist schon ein 4K Monitor vorhanden. Marke und Typ unbekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Soll alles neu sein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Unbekannt

Ich wurde beauftragt ein neues "Luxus-System" zu bauen.
Laut dem Auftraggeber soll es "das Beste" sein und auch noch gut aussehen. Geld spielt keine Rolle.

Ich hatte mir selbst erst zwei neue Systeme gebaut, aber hoffe hier neue Ideen zu bekommen :)

Das einzige was bisher sicher ist, ist die Grafikkarte: MSI Suprim Liquid X 4090.

Meine Fragen:

1. Intel Core i9-13900KS oder ein AMD Ryzen 9 7950X3D ? Laut Benchmarks vermutlich eher den Intel? Ich hatte flüchtig mal gelesen, dass sich der 7950X3D aber auch gut schlagen soll, bei einer besseren Effizienz?

2. Ich mag die Kombination Intel + ASUS + NVIDIA, daher dachte ich bei z.B. ASUS an die Extreme Version. Aber es scheint, als gibt es das für Intel momentan nicht? Also das Z790 Extreme?

3. Das Case soll "vorzeigefähig" sein :) ich hatte spontan die Idee Fractal Design North? Das macht doch was her, oder? Bin auf der Suche nach einem edlen Design.

4. Aber beim Case bin ich nicht ganz sicher, ob alles gut reinpasst. Als CPU-Kühlung vermutlich eine AiO mit 360er Radiator für die high end CPU. Aber ich habe ja schon einen Radiator von der Suprim X. Wo soll dieser Radiator am besten hin?

5. RGB ist Pflicht, daher auch mein Gedanke zu ASUS Extreme, da die Serie mit viel Beleuchtung daherkommt... oder gibt es noch andere empfehlenswerte mit fancy Beleuchtung?
    Ich habe auch zwei Lian Li Kabel in die Konfiguration genommen, das könnte optisch auch was hermachen, oder?

Ich habe heute nur mal ein paar Sachen zusammengeklickt bei Geizhals - kann man vielleicht als Ausgangspunkt nutzen? Also nur beispielhaft auf AM5 Basis, weil das Z790 nicht verfügbar ist.

Danke und schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Beste = das Teuerste dann hau rein. Mit solchen Mainboards wird man hier (zurecht) eher belächelt. Und für gewöhnlich sind diese Leute auch ziemlich Beratungsresistent.

Eher den 7950X3D, weil der 13900KS Strom ohne Ende zieht.

AMD - MSI/ASRock - Nvidia könnte man nehmen. Asus hat keine entscheidenden Vorteile.

Das Fractal North ist schick, die RGB Strips sind sicher ne gute Idee für den Fall der Fälle.

Die Asus AiO hat nur den dicken Aufpreis für Schnickschnack.
Bei der Alpenföhn müsste man mal checken was die mit "High Speed" meinen.
Ob und wie weit sich die Lüfter im Idle runterregeln lassen und was die mit "High Speed" bezwecken. Braucht man nämlich nicht.

Ans Bios Update denken vorm Streßtest. Sonst putt.

Ich habe heute nur mal ein paar Sachen zusammengeklickt bei Geizhals - kann man vielleicht als Ausgangspunkt nutzen? Also nur beispielhaft auf AM5 Basis, weil das Z790 nicht verfügbar ist.

Das Extreme ist ein EATX Mainborad und passt somit nicht in die Gehäuse deiner Wahl rein.

wenn das Beste = das Teuerste dann hau rein. Mit solchen Mainboards wird man hier (zurecht) eher belächelt. Und für gewöhnlich sind diese Leute auch ziemlich Beratungsresistent.

Das kann ich gut verstehen. Ich würde mir selbst auch kein Extreme kaufen... warum mehr Geld ausgeben für nicht mehr Leistung :) aber: derjenige bezahlt und legt auch Wert auf optische Spielereien, was besonders die Extreme Boards haben.... Kunde ist König 😬

Das Extreme ist ein EATX Mainborad und passt somit nicht in die Gehäuse deiner Wahl rein.

Kein Problem, habe eine Flex da :) (Winkelschleifer)
Ne, im Ernst... Danke für den Hinweis!

Eher den 7950X3D, weil der 13900KS Strom ohne Ende zieht.

AMD - MSI/ASRock - Nvidia könnte man nehmen. Asus hat keine entscheidenden Vorteile.

Das Fractal North ist schick, die RGB Strips sind sicher ne gute Idee für den Fall der Fälle.

Die Asus AiO hat nur den dicken Aufpreis für Schnickschnack.
Bei der Alpenföhn müsste man mal checken was die mit "High Speed" meinen.
Ob und wie weit sich die Lüfter im Idle runterregeln lassen und was die mit "High Speed" bezwecken. Braucht man nämlich nicht.

Ans Bios Update denken vorm Streßtest. Sonst putt.

Ja, irgendwie bin ich momentan auch eher beim AMD. Scheint mir hier passender zu sein.

Hast Du einen bestimmten Motherboard Vorschlag?

Ich habe die ASUS AiO rausgeworfen und mal eine NXZT aufgenommen - die hat sogar ein Display... verrückt :)

Aber das Display UND das Asus Crosshair Extreme, könnte vielleicht zu unruhig sein von der Optik ?
Das Extreme hat zwei Displays, ein großes auf der linken Seite neben der CPU (auf dem Kühlkörper des VRM) und ein kleines unterhalb der CPU auf dem Kühlkörper der M.2....

Das wären also drei Displays auf ziemlich engen Raum, ob das noch gut ausschaut? Ich glaube das wäre dann zu viel des Guten...

Das Fractal North kann einem 240er Radi für die Grafikkarte und 360er für die AIO nicht sinnvoll aufnehmen, außer du drückst den 360er von der AIO für die CPU vorne rein und den 240er der Grafikkarte oben ins Case.
Wenn es ein "Luxus" Build werden soll, grade mit Intel i9 13900KS wäre ein Custom Loop mit Distro und Hard Tubes schon fast Pflicht.

Ich finde auch das das Fractal North für so ein Build einfach zu klein und zu schlicht ist.
Das North gefällt mir halt extrem wegen der schlichten Holz Front, und ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das man das innen mit RGB/Displays zupflastern sollte.

Ok, ihr habt Recht. Für die Build passt wirklich kein North.

Ich habe zwei extravagante gefunden: ASUS ROG Strix Helios GX601 und GIGABYTE AORUS C700.
Also das Gigabyte sieht schon echt abgefahren aus, könnte vielleicht für die Anforderungen passen. Wobei mir beide gut gefallen und nicht total überladen sind, was die Lichtershow angeht. Also da gibt es weitaus überfrachtete :)

Eine Custom WaKü hatte ich auch schon im Kopf, aber verworfen, da evtl. Wartungsaufwand besteht, evtl. mit nachfüllen,...

Schau dir mal den geplanten Luxx Kompensator an, falls ich mal wieder ein Custom Wakü System bauen sollte, wäre das verwendete Lian LiV3000 Plus genau mein Case.

Ich fänd das 1000D mit zweiten ITX System womit man nur mal surfen kann charmant.

Abschließend für den Thread hier, hier die geplante Konfiguration...

Ich habe mich gegen eine Custom-WaKü entschieden, weil es dann doch mehr Aufwand wäre die einzubauen und ohne Hard-Tubes müsste derjenige auch manchmal Wasser auffüllen bzw. hätte "Wartungsaufwand". Also -> AiO. Und da kommt gerade eine neue von ASUS raus (Ryujin III), mal sehen, ob die auch bald lieferbar ist. Ansonsten wird es eine Corsair iCUE H150i Elite LCD XT (seit 3-4 Monaten lieferbar).
Ein LCD auf dem CPU-Kühler... verrückt, aber sieht bestimmt nicht schlecht aus ;)

Beim Case dachte ich am Anfang an die 3: ROG Hyperion (neues Case von ASUS), Corsair Cosmos C700M oder GIGABYTE AORUS C700. Aber die drei waren dem Auftraggeber etwas zu groß. Daher ist es jetzt mal der "gerade-noch-so-Midi-Tower" Corsair iCue 5000T ARGB. Kommt auf jeden Fall mit viel RGB daher und sollte eine gute Figur machen.
Da passt eigentlich dann auch "nur" ein ATX Board gut rein, daher wird es das ASUS X670E Hero (sieht - finde ich - einfach am besten aus mit der LED-Animation auf dem Kühlkörper).

Zum "Styling" kommt noch ein RGB-Lüfter (nach hinten raus). Finde ich aber schon seltsam, dass beim 5000T hier standardmäßig kein "Heck-Lüfter" verbaut ist.
Außerdem noch so Corsair RGB-Dreiecke, die magnetisch sind und beliebig platzierbar sind. Achja und noch die beiden RGB Lian Li Cablemods.

Worauf ich am meisten gespannt bin, ist die 4090 die vertikal eingebaut werden soll. Den Radiator kann man wohl direkt neben dem Mainboard platzieren. Auf dem Radiator sind zwar keine RGB-Lüfter verbaut aber ich möchte sagen, dass die anderen schon ausreichend sind ;) (CPU-Kühler, Front-Lüfter, ...)

• MB: ASUS ROG Crosshair X670E Hero (90MB1BC0-M0EAY0)
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000908WOF)
  • System-SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 (SKC3000D/4096G)
  • Daten-SSD: Kingston DC500R Data Center Series Read-Centric SSD - 0.6DWPD 7.68TB, SED, SATA (SEDC500R/7680G)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
  • Graka: MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V510-007R)
  • Graka Holder: Cooler Master Vertical Graphics Card Holder Kit V3, Riser Card inkl. PCI-Slot Blende, PCIe 4.0 (MCA-U000R-KFVK03)
  • Case: Corsair iCue 5000T RGB TG schwarz, Glasfenster (CC-9011230-WW)
  • Lüfter: Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm (CO-9050071-WW)
  • CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i Elite LCD XT (CW-9060075-WW) ODER ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB (90RC00L1-M0UAY0)
  • NT: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 (BN331)
  • Styling: Corsair iCUE LC100, Case Accent Lighting Panels Mini Triangle Starter Kit, RGB-Beleuchtungsset, 9er-Pack (CL-9011114-WW)
  • Cablemod: Lian Li Strimer Plus V2, 24-Pin ATX Verlängerungskabel, RGB beleuchtet (PW24-PV2)
  • Cablemod: Lian Li Strimer Plus V2 12VHPWR, 16-Pin PCIe Verlängerungskabel, RGB beleuchtet, 8 LED-Bahnen, 32cm (PW16-8PV2)

~6.000€

Danke nochmal an alle hier :)

Und falls es noch Anmerkungen gibt... gerne her damit :)

Die gleiche Gamingleistung hätte man auch für weniger als die Hälfte haben können.
Wenn also jemand nen Guide zur Geldverschwendung sucht... Das hier ist der Thread.

Herzlich lachen musste ich bei "Es wird auf Design geachtet".
Ne Blechkiste voller Regenbogenkotze und LCD Displays ist für mich geschmacklos, nicht Design ;)

Die gleiche Gamingleistung hätte man auch für weniger als die Hälfte haben können.
Herzlich lachen musste ich bei "Es wird auf Design geachtet".
Ne Blechkiste voller Regenbogenkotze und LCD Displays ist für mich geschmacklos, nicht Design ;)

Nur um die Gamingleistung ging es auch nicht :)

Und Du weißt doch.... je mehr RGB, desto mehr Headshots in den Games... 🤓

Gibt auch einfach User, die bereit sein wollen für eine Titan zb.

Von der PRO - Serie gibt es nur die 1300W oder 1600W Version.
Laut BeQuiet wurde bei der PRO-Serie die Lüfter "nochmal optimiert" (inwiefern oder ob nur Marketing - kA!). Hatte gelesen, dass es bei manchen Usern zu Brumm-Geräuschen kommen soll bei der Dark Power Serie. Kumpel von mir hat sich ein Dark Power 12 geholt und ist mega happy, daher sollte es auch unbedingt BeQuiet werden ;)

6000 Euro nur um mit zu spielen.

musste Herzhaft :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh