[Kaufberatung] AM5-PC

office_on

Neuling
Hi,

was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung:

Budget:
Euro 1500,--

Verwendung:
Home-Office, gelegentlich Spiele

Anmerkungen:
Ich baue mir einen AM5-PC zusammen, eher so als Spaß/Hobby. Das Gehäuse würde ich mit den Noctua-Lüftern bestücken, hier hätte ich an 3 Stück gedacht.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau sind deine anwendungen im home-office?
64 gb an speicher sind schon eine ansage.

und wenn du keine riesen datenmengen verschiebst, ist eine pcie 5.0 ssd einfach nur teuer und wird in der regel recht warm.
da würde ich auf eine bewährte 4.0 ssd setzen.

das netzteil ist die billigste serie von be quiet, eigentlich mal für system integratoren gedacht.
keinerlei effizienzeinstufung...

Öhm....unstimmig, wie @thom_cat schon schreibt: Teure SSD, billigstes Netzteil, 64 GB RAM wofür? Teures B850 wirklich notwendig? "Showcase" für eine Office Kiste mit schönen braunen Noctuas drinnen???? Naja wem es gefällt.....
gelegentlich Spiele
Mit was für einer Grafikkarte? Mit der IGPU kommst du nicht weit.

"Showcase" für eine Office Kiste mit schönen braunen Noctuas drinnen???? Naja wem es gefällt.....
Geschmäcker sind halt unterschiedlich...

64gb, wenn mans braucht, warum nicht, muss der TE wissen. Fürs meiste wird mans nicht brauchen, für manches vllt. dann doch.

9700x mag ich irgendwie nicht, ist nicht Fleisch und nicht Fisch... wäre mir für 8 Cores zu teuer, dann lieber ein 7700 tray (recht vernünftige Wahl, Zen 5 mag zwar etwas besser sein als Zen 4, aber 350€ gegen 210€... meh), so viel Unterschied ist da nicht... oder halt Klotzen statt Kleckern mitm 9900X/7950X/9950X (wenn nötig, wovon ich aber irgendwie nicht ausgehe)...

WTF so ein 140mm Noctua kostet schon 40€? Da muss man schon ein harter Fanboy sein oder das Budget muss raus :d...

Die PCIe 5.0 SSD ist hart unnötig, KC3000, Fury Renegade, SN850X, Samsung 990pro und gut ists...

Ja, nimm ein bessers Netzteil, BeQuiet Pure Power 12M 550W?

ok, danke schonmal für euren Input. Ich werde noch etwas nachbessern und melde mich heute nochmals mit einer neuen Zusammenstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier mal die neue Zusammenstellung.

PC wird von der Firma gesponsert. Budget soll ich ausschöpfen. Monitor, Maus, Tastatur,... alles vorhanden.

Der PC steht dann im Home-Office. Ich darf diesen dann auch Privat nutzen, deshalb gelegentlich Spiele... Spiele aber nur ab und zu ältere Spiele und hab da keine besonderen Ansprüche.

Infos:
Lüfter geändert, diese sollten jetzt farblich besser passen!
CPU geändert
Netzteil geändert
SSD geändert

neue Zusammenstellung:

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECCKF560C36BBEK2-64

Thermaltake CT140 ARGB Sync Matcha Green, grün/weiß, 140mm, 2er-PackCL-F203-PL14MG

AMD Ryzen 9 9900X, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler100-100000662WOF

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0BN341

Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4MZ-V9P2T0BW

ASRock B850M Steel Legend WiFi90-MXBS20-A0UAYZ

Thermaltake The Tower 300 Matcha Plum, grün, GlasfensterCA-1Y4-00SJWN-00

DeepCool Assassin IV WHR-ASN4-WHNNMT-G

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohne GPU? Beim CPU-Lüfter kannste noch was sparen - auch wenn es bezahlt wird - reicht völlig aus. Dann lieber noch ne SSD rein/größer.

Grafikkarte JA / NEIN wäre auch wenn du sie privat kaufst interessant weil das Netzteil darauf ausgelegt werden muss.
Mit 550Watt bist du für den Rechner alleine schon ganz OK dabei aber wenns du da eine Graka mit 250Watt rein wirfst ist der Rechner schon auf Kante genäht.

Also bei der Grafikkarte würde ich jetzt die Onboard von der CPU verwenden?! Oder ist generell davon abzuraten?!

Also bei der Grafikkarte würde ich jetzt die Onboard von der CPU verwenden?! Oder ist generell davon abzuraten?!
Das kommt auf deine Ansprüche an. Generell sind die IGPU's von den nicht G/GT APU's halt brutal leistungsschwach.

Irgendwas nur etwas grafisch aufwändigeres spielen macht halt keinen Spaß mit denen, wenn man nicht auf 720p mit lowest details rumkrebsen mag.

Für Office, Webbrowsing usw. passt das.

Grafikkarte JA / NEIN wäre auch wenn du sie privat kaufst interessant weil das Netzteil darauf ausgelegt werden muss.
Mit 550Watt bist du für den Rechner alleine schon ganz OK dabei aber wenns du da eine Graka mit 250Watt rein wirfst ist der Rechner schon auf Kante genäht.
Ja, dann vllt. einfach das 750W/850W vom Pure Power 12M nehmen. Schadet auch nicht. Dann die paar € Aufpreis in Kauf nehmen, wenn man für ne Graka gerüstet sein will. Nachteile hast du durchs größere Netzteil keine, nennenswert mehr verbrauchen tut das auch nicht.
Ja zum Arbieten, Surfen etc. passt das, spielen halbwegs(!) aktueller Spiele ist damit aber nicht so drin.
Dafür brauchst dann ne Graka (kannst im Zweifelsfall aber privat kaufen und reinstecken und auch wieder raus nehmen, der PC läuft ja mit der iGPU ebenso.

Deine "älteren Spiele" musst du einfach mal mit der iGPU versuchen. Wenns ausreichend gut läuft, dann passt alles. Wenn nicht, kaufst dir halt ne Graka nach deinen Vorstellungen.
Oh gott, die Farbe von Gehäuse und Lüfter... is schon speziell. Spannend, dass es das wirklich jemand kauft.
Ich würde mich ggf. über ein paar Fotos vom fertigen System freuen, vielleicht (wahrscheinlich) sieht das cooler aus, als man denken würde... auf jeden Fall mal was anderes und wirklich interessant!

Das Gehäuse wäre jetzt optisch garnicht mein Fall, aber sowas ist immer Geschmackssache, das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Unter den Voraussetzungen das du 1.500€ Limit von der Firma hast finde ich die Entscheidung erstmal nur auf die iGPU zu setzen und später ggf. selbst eine Grafikkarte zu kaufen absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Denn wenn du auf Firmenkosten eine Grafikkarte reinkonfigurieren würdest, dann würde es für die restliche Hardware sehr eng. Und privat kanns du dir eben auch eine gebrauchte Karte aus z.B. der GeForce RTX 3000er Serie holen, egal ob es eine kleine RTX 3060 Ti oder eine grosse RTX 3080 werden soll.

Ich würde aber folgendes überlegen:

1) beim RAM sparen und lieber nur 24GB / 32GB / 48GB je nachdem wie es dir preislich ausgeht
aber dafür
2) als CPU einen Ryzen 7 9800X3D gönne
und
3) ein 650W-750W Netzteil auch mit einer gebrauchten GeForce RTX 3080 noch nicht auf Kante ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh