AM5 sockel defekt ???

heinrich k

Neuling
Hallo zusammen habe ein Gigabyte zu Weihnachten bekommen mit der anderen Hardware jetzt wollte ich es zusammen bauen da viel mir auf das der sockel beschädigt ist.Was kann ich machen. Über Hilfe würde ich mich freuen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen habe ein Gigabyte zu Weihnachten bekommen mit der anderen Hardware jetzt wollte ich es zusammen bauen da viel mir auf das der sockel beschädigt ist.Was kann ich machen. Über Hilfe würde ich mich freuen .
B650 gigabyte gaming x av 2

Anhänge

• 20241225_142752.jpg
    20241225_142752.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • 20241225_142524.jpg
    20241225_142524.jpg
  • 20241225_142518.jpg
    20241225_142518.jpg
Wo ist die Sockelkappe? War die nicht drauf oder hast du die abgemacht?

Der ist hin. Zurückschicken und tauschen lassen.

Sie war drauf hab sie ab gemacht .Sockel geöffnet Platte aus gedrückt und wollte die cpu einsetzen.

Was schon mal falsch ist, denn die Kappe lässt man drauf, setzt die CPU in den Sockel, und drückt den Deckel mit dem Hebel runter, wobei sich die Kappe von alleine löst.

Siehe Handbuch ...

Beschädigte Pins im Sockel werden von MF zu 99% als selbst verursachter Schaden behandelt, den Versuch kannst du dir schenken.

Im Handbuch von Gigabyte steht dann auch der folgende Hinweis:

Do not remove the CPU socket cover before inserting the CPU. It may pop off from the load
plate automatically after you insert the CPU and close the load plate.

Was schon mal falsch ist, denn die Kappe lässt man drauf, setzt die CPU in den Sockel, und drückt den Deckel mit dem Hebel runter, wobei sich die Kappe von alleine löst.

Siehe Handbuch ...

Beschädigte Pins im Sockel werden von MF zu 99% als selbst verursachter Schaden behandelt, den Versuch kannst du dir schenken.

Im Handbuch von Gigabyte steht dann auch der folgende Hinweis:
Ja das ist mist kann man den sockel irgendwie wechseln dann .Hab keinen plan davon gruss

Ja das ist mist kann man den sockel irgendwie wechseln dann .Hab keinen plan davon gruss

Der ist vergleichsweise günstig, vermutlich wird er zunächst versuchen die Pins zu richten, wenn das nicht möglich ist den Sockel komplett austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Händler könnte sich querstellen wer sagt den nicht das du dafür verantwortlich bist die CPU falsch eingesetzt zu haben

ohne Video / Zeugen direkt beim auspacken wird das schwierig deswegen bieten auch die Firmen den CPU einbau an

Naja der Händler könnte sich querstellen wer sagt den nicht das du dafür verantwortlich bist die CPU falsch eingesetzt zu haben

ohne Video direkt beim auspacken wird das schwierig deswegen bieten auch die Firmen den CPU einbau an
Ja werde beide wege mal probieren austausch und Reklamation mal schauen gebe es hier dann bescheid

Wenn du den Sockel aufgemacht hast müsstest du doch die verbogenen Pins gesehen haben ?! sehr mysteriös danach die Klappe noch abgemacht zu haben

Ja werde beide wege mal probieren austausch und Reklamation mal schauen gebe es hier dann bescheid

Den Versuch das bei MF getauscht zu bekommen kannst du dir schenken, die fahren null Kulanz bei Schäden am Sockel.

Im dümmsten Fall wartest einige Wochen nur um das Board dann unrepariert zurück zu bekommen.

Da ist selbst der Anruf/Anfrage bei Gigabyte in Hamburg aussichtsreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pins nur verbogen aber nicht ab sind, frag mal Ubi hier aus dem Forum. Der kann die oft für Porto und eine kleine Süßkramspende richten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh