Amazon Fire TV Stick soll in der zweiten Generation bald Deutschland erreichen

Und das ist der Punkt, an dem ich aussteige und mich in aller Deutlichkeit von der Hysterie und Panik distanziere. Dass der Echo flächendeckende Spionage durch Geheimdienste ermöglichen soll, ist Aberwitz. Die Kollegen brauchen dann nämlich tatsächlich Zugriff auf den Audiostream, denen nutzen Pings mit Analyse darüber wie oft was gesagt wurde grds. einen Scheißdreck.
Da würden die Sicherheitsbehörden nämlich tatsächlich nicht mehr hinterher kommen, wenn jeder Haushalt, der abends die neusten Ereignisse im nahen Osten oder sonstige Attentate und Anschläge diskutiert plötzlich terrorverdächtig würde. Das ist wirklich ausgemachter Unfug.

Grüße
Thomas
Danke. Zumal Terroristen diese Worte gar nicht nutzen geschweige denn sich sowas ins Zimmer stellen würden. Die überbringen ihre Nachrichten im nahen Osten doch überwiegend immer noch mit Jeep durch die Wüste anstatt per Handy, um eben nicht abgehört zu werden.

Diese Skepsis gegenüber Sprachassistenten, wo Handys und Laptop die Möglichkeit des Abhörens schon seit 20 Jahren mitbringen, finde ich dermaßen unbegründet, dass es schon fast peinlich ist, entsprechende Bedenken zu äußern. Klar verstehe ich die Grundsatzdiskussion, aber die müsste seit den 90er Jahren geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol du bist auchson Jeep in der Wüste.. :fresse2:
Gemeint sind natürlich die modernen Terroristen in unseren Gefilden. Und die sind moderner als du denkst, die nutzen alle modernen Medien.

Ja, richtig. Ein Amazon Echo oder Dot oder was auch immer gehört ja zur Grundausrüstung eines jeden Jihadisten. Beim Bombenbau und der Vorbereitung terroristischer Akte darf eine gute Serie über Amazon Prime natürlich nicht fehlen. Alter, komm mal klar auf das was du da sagst...

Grüße
Thomas

Ja, richtig. Ein Amazon Echo oder Dot oder was auch immer gehört ja zur Grundausrüstung eines jeden Jihadisten. Beim Bombenbau und der Vorbereitung terroristischer Akte darf eine gute Serie über Amazon Prime natürlich nicht fehlen. Alter, komm mal klar auf das was du da sagst...

Grüße
Thomas
:lol: :shot:

Aber die kleben bestimmt ihre Webcams ab!

Grüße
Thomas

Alter ? Sind wir hier im Ghetto ?
Du verstehst garnicht warum es geht, bzw willst es offensichtlich zusammen mit Darth Wayne nicht verstehen.
Nochn Zusatztip, anderer Leute aussagen ins lächerliche ziehen ist ganz schlechter Diskussionstil..

Das Problem ist die PS3(Fat) hat nur sehr langsames G Wlan so dass er bei mir öfters auf nicht HD Auflösung zurückfällt (ist bei Apple TV3 mit 5Gz N Wlan nicht der Fall).
Wurde aber jetzt verbessert, es wird auf der HDD Zwischengepuffert.

Ausgemachter Unfug? So wie die massenhafte Überwachung des Nsa? Die eine amente an Datenverkehr mitschneiden .Ob jetzt bei Amazon wirklich mitgeschnitten wird und man versucht alles auszuwerten, ist eine andere Sache.

Das die Leute nach dem NSA-Skandal da misstrauisch geworden sind, kann ich nachvollziehen.

Ausgemachter Unfug? So wie die massenhafte Überwachung des Nsa? Die eine amente an Datenverkehr mitschneiden .Ob jetzt bei Amazon wirklich mitgeschnitten wird und man versucht alles auszuwerten, ist eine andere Sache.

Das die Leute nach dem NSA-Skandal da misstrauisch geworden sind, kann ich nachvollziehen.
Die Amazon Hardware sendet keine Audio-Klarstreams mit. Alles was die im Zweifel tut ist das im Raum gesprochene Analysieren und auf Matches abklopfen und dann ein paar kB Daten schicken. Von einem Mitschnitt redet wirklich niemand. Das wäre auch relativ einfach nachzuweisen.

Damit das, wovor man hier Angst hat überhaupt eintritt, müsste die Firmware oder Software der Geräte komplett umgeschrieben, per Update an die Teile verteilt werden. Amazon müsste im engen Schulterschluss mit der Regierung arbeiten, damit das überhaupt möglich ist. Kommt das raus, wäre das Unternehmen platt. Das wäre ein Desaster für's Image des Unternehmens. Würden die dagegen nur aus Marketinggründen auf einige Keywoards hin Matches suchen, würde sich das noch im Zuge verbesserter Nutzererfahrung mit Amazon begründen lassen. Das zur Verfügung stellen der Hard- und Software zu Spionagezwecken jedoch nicht.

Aus aktueller Sicht glaube ich, dass Amazon derzeit nur weiß, wie oft der Nutzer "Alexa" sagt und hinter welchem Anschluss der Echo hängt und welche Funktionien über Alexa aufgerufen werden. Genauso wie google weiß, wonach man in ihrer Suchmaschine sucht. Er kennt weder das Geschlecht des Nutzers, noch dessen Stimmfarbe, noch sonst was. Das Geschlecht ergibt sich maximal aus dem Kontext.

Das heißt, dass die NSA vom Echo Daten mitschneiden kann solange auch immer sie möchten. Solange Amazon keinen Zugriff auf die Programmierung gestattet, weiß die NSA rein garnichts. Wenn Amazon das Gerät je zu Marketingzwecken einsetzt und auf gewisse Keywords Meldung gibt, weiß die NSA damit auch nur, wie oft in dem Haushalt das von Amazon bestimmte Keywords gesagt werden.
Wobei da auch erst noch der Schritt dazwischen steht, dass die abgefangenen Daten irgendwie verwertbar gemacht werden müssen. Da wird ja nicht durchgegeben "IP 163.99.20.92 | Kartoffelsalat | 5x". Das wird in irgend 'ner Chiffre Form durchgegeben, um die Datenmenge möglichst kompakt zu halten.

Damit die NSA davon einen praktischen Nutzen hat, müsste sie - ich wiederhole mich - an die Programmierung des Echo ran dürfen oder gezielt welche hacken. Und dieses Szenario halte ich für verteufelt unwahrscheinlich.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
80% deiner analysien hier basieren doch auf purer Spekulation, was amazon wie schnell ändern kann und ob mans merkt oder nicht weiss kein Mensch und du stellst es als Tatsache dar. Ganz schlecht..

Echo sendet keine Mitschnitte?

Amazon.de Hilfe: Dialogverlauf aufrufen

Amazon.de Hilfe: Häufig gestellte Fragen zu Alexa und Alexa-Geräten

Ich zitiere mal.

2. Werden sich die Spracheingabedienste im Laufe der Zeit verbessern?

Ja, Alexa ist so entwickelt, dass sie sich mit der Zeit verbessert. Alexa verwendet Ihre Sprachaufnahmen und andere Informationen, einschließlich von Diensten Dritter, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihre Aufforderungen zu erfüllen sowie Ihr Erlebnis und unsere Dienste zu verbessern.

Ist auch klar. Die Sprachsteuerung muss auch mit Kindern, lispeln und Dialekten klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
80% deiner analysien hier basieren doch auf purer Spekulation, was amazon wie schnell ändern kann und ob mans merkt oder nicht weiss kein Mensch und du stellst es als Tatsache dar. Ganz schlecht..
Deine auch, immerhin hat OiOlli es geschafft was handfestes rauszugraben, was immerhin den Mitschnitt nach Aufwecken von Alexa belegt.

Ist auch klar. Die Sprachsteuerung muss auch mit Kindern, lispeln und Dialekten klar kommen.

Erstmal Danke für die Info, damit kann man was anfangen.

Die benötigte Rechenleistung zur Verbesserung der Spracherkennung wird halt ausgelagert. Ich seh im Büro ja schon an den Diktierprogrammen, dass die Datenbanken mit Vokabular, Verbesserungen und was weiß ich nicht ganz klein sind und Diktieren auch einiges an Rechenleistung braucht.

Grüße
Thomas

Du gibst also zu das deine Posts pure Spekulation sind und wirfst es mir vor ?
Dann versuchst du es mit der benötigten Rechenleistung zu relativieren ? bekommst du Geld von amazon ?

Meine löchrigen Aluhüte sind selbstverständlich von Jeff Bezos direkt finanziert. Ich werde dafür bezahlt Foren zu unterwandern und alle davon zu überzeugen, dass wir nicht eh schon permanent überwacht werden. Erwischt.

Grüße
Thomas

Thrawn du musst doch nicht so aggressiv reagieren, wir alle spekulieren hier rum, weil es kaum Daten gibt.

@Thrawn
Ich wollte dich nicht beleidigen oder bloß stellen, alles gut. ;)

Es ist nicht so, dass ich nicht skeptisch bin und nicht weiß, welche Möglichkeiten es zum Abhören gibt. Es ist nur so, dass sowas wie der Echo nur ein weiteres Gerät ist, mit dem das theoretisch möglich ist. Das macht den Braten nicht mehr fett nach zig Jahren Smartphone in der Hosentasche. Und mir bringen die Vorteile bei der Nutzung dieser Devices mehr, als dass eventuelle Nachteile mich behelligen. Selbst wenn die mich nur aus finanziellen Aspekten ausspionieren würden, eine Kaufentscheidung fälle am Ende ich und nicht der Verkäufer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh