Amazon Go: Kassenloser Supermarkt scheitert im Testbetrieb

amazon-go.jpg
Bereits Ende des vergangenen Jahres startete mit Amazon Go ein neues Testprojekt des Versandhändlers. Mit Amazon Go wollte das Unternehmen einen Supermarkt ohne Kasse aufbauen. Lediglich mit Kameras und Sensoren sollte überwacht werden, welche Produkte die Kunden in ihren Einkaufswagen legen und beim Verlassen des Supermarkts sollte der entsprechende Betrag automatisch über die Amazon-App auf dem eigenen Smartphones abgebucht werden.Wie Amazon nun mitteilt, sei der Testbetrieb jedoch nicht so verlaufen wie erhofft. Zwar arbeite das System mit nur wenigen Kunden innerhalb des...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe als realisierbare Zukunftsmöglichkeit ein Warenhaus, welches automatisch die gewählten Produkte in einen Einkaufswagen transportiert. Bezahlung dann per KK, Abholung an einem Terminal.

Dann scheint der Testbetrieb ja seinen Sinn erfüllt zu haben. Ein in der Entwicklung nicht auftretender Fehler wurde identifiziert, und kann nun behoben werden.

Bin ja mal gespannt, wann das hier und ähnliche Entwicklungen dann tatsächlich kommen, und wie lange es dauert, bis sich der Staat ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen muss, das wir uns auf eine Zukunft zubewegen, in der der Großteil der Menschheit nicht mehr arbeitet...

Bedingungsloses Grundeinkommen wird kommen (30-40 Jahre), ich sehe keine Alternative. Von daher muss ich als 25 Jähriger nicht um meine Rente kümmern :d

Bei Amazon go , seh ich eine Starke schwäche. Man brauch anscheinend nen Smartphone mindestens um sich einzuloggen . Also sollte das Handy leer sein bevor man im Laden eintritt = Arschkarte. Sowie was ist wenn der Akku einfach mitten beim Einkaufen den geist aufgibt ?. Oder die Leute die Kein Handy haben oder mit haben.

@Sweetangel1988 technische Lösungen für derartige Probleme gibt es haufenweise. Um Sicherheitsbedenken auszuräumen stelle ich mir auch ein Subkonto bei Amazon vor, wo nur innerhalb des Gebäudes Guthaben abgebucht werden kann etc.

Interessant wäre ein Dienst wo man vorab Dinge in einen Warenkorb legen kann und per "Drive In" eine oder zwei Boxen ins Auto lädt..kann doch nicht so schwer sein.

Ich sehe es Schon in der Zuknunft kommen, Wo die Weltbevölkerung Fett wird und in Hovercraft Liegestuhle dahin vegetiert weil keine Sau mehr Raus geht um Irgendwas zu kaufen, wie in dem Animation Film Walle.

Genau, immer schön Arbeitsplätze streichen um mehr Profit zu machen. Warum muss Kapitalismus immer so Scheiße laufen ? :stupid:
wenn du unbedingt eine sinnlose beschäftigung willst, geh doch in der wüste sand schaufeln. bezahlt wirst du dann vom staat.

während alle, die etwas weiter denken auf die idee kommen: wenn man weniger arbeitskraft braucht, muss man bei gleichem wohlstand weniger arbeiten.
bisher scheitert es nur an der verteilung. aber wer das kritisiert ist ja gleich der böse kommunist und eine linke zecke.

Hat eher was mit der Ernährung zu tun und ob man Sport macht und wieviel Muskeln man hat (bestimmen den Grundumsatz der Kalorien). Glaube kaum, dass das was mit Einkaufen zu tun hat...

...

Interessant wäre ein Dienst wo man vorab Dinge in einen Warenkorb legen kann und per "Drive In" eine oder zwei Boxen ins Auto lädt..kann doch nicht so schwer sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass das von den Händlern nicht befürwortet wird, da so die ganzen Spontankäufe wegfallen würden. Schließlich beschäftigen sich ganze Industriezweige damit, Kunden möglichst lange im Geschäft zu halten und sie so zu "manipulieren", dass sie viel mehr kaufen, als sie eigentlich wollten.

muss nur ein Player damit anfangen und es richtig anstellen, dann ziehen die schnell genug nach. als Option. könnte mir denken, dass gerade virtuelles Einkaufen für den Alltag dazu führt mehr zu kaufen, bei mir wäre es jedenfalls so.

Hmm, ja, 100% zuverlässige Personenerkennung in diesem Umfang ist leider extrem schwer zu realisieren. Schon mit Werkstücken ist sowas nicht wirkich leicht (sowas umzusetzen war zufällig meine Hauptaufgabe in einem Praxissemester).

Amazon ist aber bei weitem nicht der einzige die diesen Weg der Supermärkte vorbereiten.
In Japan wird auch daran geforscht und das mit einem zuverlässigeren Ansatz:
Shopping in Japan, and hopefully near me soon! - Album on Imgur
Der Kunde muss jedes Produkt schwind am Einkaufskorb scannen - ein gewisser Aufwand, aber denke nicht dass dies die Menschen stören würde - vorallem da man nicht mehr alles an der Kasse erneut rausholen muss.
Im Hintergrund exisiert eine Datenbank welche das Gewicht jedes Artikels kennt und an der Kasse wird das Summierte Gewicht direkt im Korb mit dem vermuteten verglichen. So kann sichergestellt werden dass alle Artikel auch gescannt wurden. Ganz ohne Kameras bzw. ohne digitale Bilderkennung o.ä. zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon go , seh ich eine Starke schwäche. Man brauch anscheinend nen Smartphone mindestens um sich einzuloggen . Also sollte das Handy leer sein bevor man im Laden eintritt = Arschkarte. Sowie was ist wenn der Akku einfach mitten beim Einkaufen den geist aufgibt ?. Oder die Leute die Kein Handy haben oder mit haben.
Nicht böse gemeint, aber ich glaube das ist die sogenannte "german angst" die man da raushört. Wenn man heutzutage mit einem leeren Portemonnaie in den Supermarkt geht kommt man auch nicht weit. Man könnte vielleicht das Smartphone am Einkaufswagen direkt laden oder sich eben irgendwo einloggen oder oder oder. Ohne Portemonnaie ginge das nicht so einfach. Ich begreife nicht so ganz warum nicht einfach ein Einkaufswagen oder Korb genutzt wird der per Rfid, oder ähnlichen etablierten Verfahren, direkt nur den Inhalt im Korb erkennt. Da ist nicht viel mit deeplearning und ai nötig.
Klar Datenschutztechnisch ist das ganze Thema schwierig, wobei schon heute viele Leute mit elektronischen Bonuskarten etc. da gar keine Hemmungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht so ganz warum nicht einfach ein Einkaufswagen oder Korb genutzt wird der per Rfid, oder ähnlichen etablierten Verfahren, direkt nur den Inhalt im Korb erkennt. Da ist nicht viel mit deeplearning und ai nötig.
Das ist genau die Japanische Methode die ich grad gezeigt hab :)
Allerdings barcode statt herkömlichen RFID denn diese bekommt probleme wenn tausende Artikel auf engstem Raum stehen.
Amazon wollte wohl wirklich eine umfassende Lösung finden, die keinerlei Zusatzaufwand vom Menschen erfordert. Da war man halt vorerst zu ehrgeizig.

Was Datesnchutz angeht. Ob der Supermarkt schon während dem Einkaufen weiss was man shoppt, oder erst bei der Kasse wo ja alles auf einem kassenzettel aufgelistet wird, ist so ziemlich das Selbe.
Höchstens irgendwelche Analysen wiesoe die Person Produkte wieder zurücklegen o.ä. könnte man durch die Kameras zusätzlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es Schon in der Zuknunft kommen, Wo die Weltbevölkerung Fett wird und in Hovercraft Liegestuhle dahin vegetiert weil keine Sau mehr Raus geht um Irgendwas zu kaufen, wie in dem Animation Film Walle.
Wer soll dann die ganzen Fitness Bilder auf Instagram posten?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Komplett auf Personal wird sowieso nicht verzichtet, man braucht keine Kassen, also das Kassieren fällt weg. Zu einem reibungslosen Ablauf gehört noch mehr:

- Regale füllen & sauber machen
- Ware kommissionieren
- Verdorbene, abgelaufene Ware entfernen
- Leergut Automaten (Reinigen, Leeren, ...)
- Gebäude reinigung
- Technischer Support
- ...

Das Aufgabengebiet ändert / verschiebt sich. Es entfällt der ein oder andere Arbeitsplatz, dafür werden andere umso wichtiger. Wer hier von einem voll automatisierten
Laden ausgeht, dass wird es so schnell nicht geben :d

Amazon wollte wohl wirklich eine umfassende Lösung finden, die keinerlei Zusatzaufwand vom Menschen erfordert. Da war man halt vorerst zu ehrgeizig.
Was Datesnchutz angeht. Ob der Supermarkt schon während dem Einkaufen weiss was man shoppt, oder erst bei der Kasse wo ja alles auf einem kassenzettel aufgelistet wird, ist so ziemlich das Selbe.
Höchstens irgendwelche Analysen wiesoe die Person Produkte wieder zurücklegen o.ä. könnte man durch die Kameras zusätzlich machen.

hat sicher auch andere Gründe als Umstandsloses Einkaufen zu ermöglichen. was passiert wenn ein Produkt nicht eingescannt wird, versehentlich oder aus betrügerischen Absichten? Wird wohl ein kombiniertes Verfahren geben. Aber eines steht fest, überwacht wird man in einem solchen Laden definitiv.
Der heutige Supermarkt weiß nicht wie die Person heißt, wohnt und wieviel sie was wo und wann einkauft (diese Daten könnten interessant für Krankenkassen sein). So ein Kundenkonto müsste anonymisiert werden. Sonst wird es Probleme in dtl. geben.

Zuletzt bearbeitet:
hat sicher auch andere Gründe als Umstandsloses Einkaufen zu ermöglichen. was passiert wenn ein Produkt nicht eingescannt wird, versehentlich oder aus betrügerischen Absichten?
Dazu dient diese Gewichtsüberprüfung. Wagen sind schon deutlich genauer als Kameras.

Wird wohl ein kombiniertes Verfahren geben. Aber eines steht fest, überwacht wird man in einem solchen Laden definitiv.
Der heutige Supermarkt weiß nicht wie die Person heißt, wohnt und wieviel sie was wo und wann einkauft (diese Daten könnten interessant für Krankenkassen sein). So ein Kundenkonto müsste anonymisiert werden. Sonst wird es Probleme in dtl. geben.
Naja, manche Menschen werden sich eben der Zukunft anpassen müssen...
Und wie schon erwähnt wurde, viele benutzen schon Kundenkarten.

ich vertrete den Standpunkt, dass die Technischen Möglichkeiten sich den Bürgerrechten anpassen sollten. Wenn sich die Zukunft der Menschenwürde habhaft macht, dann werden diese Läden ganz einfach boykottiert. Das mag in anderen Länderen durchgehen, dtl ist ein ganz anderes Pflaster.

Wenn ich so einige Uschis an der Kasse sehe, dann würde ich so ein System in Deutschland feiern

Bin schon froh, dass z.B. bei Real oder Ikea SB-Kassen gibt

ich vertrete den Standpunkt, dass die Technischen Möglichkeiten sich den Bürgerrechten anpassen sollten. Wenn sich die Zukunft der Menschenwürde habhaft macht, dann werden diese Läden ganz einfach boykottiert. Das mag in anderen Länderen durchgehen, dtl ist ein ganz anderes Pflaster.
Ja, Deutschland ist das Land das bei technischen Inovationen in den letzten 15-20 Jahren gern zurückhinkt.

Anonymität ist übrigens kein Bürgerrecht (in Deutschland sogar weniger als in den USA wo es keine Ausweispflicht gibt) und hat auch rein garnichts mit Würde zutun.

@King Loui
Es gibt bereits funktionsfähige Selbstbedienungskassen.

Diebstahl ist natürlich immer eine Sache, aber reduziert Kassenpersonal wirklich deren Anzahl?
Schon jetzt gibt es ja schließlich Diebstahl.

Und von welchem Rattenschwanz den menchi erwähnt haben soll, redest du? Er sagte dass man weiterhin all diese Leute brauchen wird.

Ja, Deutschland ist das Land das bei technischen Inovationen in den letzten 15-20 Jahren gern zurückhinkt.

die meisten sogenannten Innovationen sind nicht mehr wie sinnferne Spielereien um technischen Gläubigern Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Falle des Einkaufens geht mir die Innovation jedoch noch nicht weit genug. Das ist mehr sowas wie ein vorsichtiges aufweicehn geltender Konventionen ;)

Anonymität ist übrigens kein Bürgerrecht (in Deutschland sogar weniger als in den USA wo es keine Ausweispflicht gibt) und hat auch rein garnichts mit Würde zutun.

wie das der Staat sieht, interessiert mich doch nicht ;) profitieren würde er davon ungemein. Geheimdienste hatten schließlich noch nie so leichtes Spiel die Bevölkerung zu analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten sogenannten Innovationen sind nicht mehr wie sinnferne Spielereien um technischen Gläubigern Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Falle des Einkaufens geht mir die Innovation jedoch noch nicht weit genug. Das ist mehr sowas wie ein vorsichtiges aufweicehn geltender Konventionen ;)
Solang diese Spielereien Spaß machen, wieso sollte man nicht dabei sein? ;P

Bin bloß froh dass wenigstens in Sachen autonomes Fahren, der Staat erstaunlich schnell reagiert und Testfahrten auf den öffentlichen Straßen erlaubt hat.

wie das der Staat sieht, interessiert mich doch nicht ;) profitieren würde er davon ungemein. Geheimdienste hatten schließlich noch nie so leichtes Spiel die Bevölkerung zu analysieren.
So lang an der Spitze keine Diktatur o.ä. steht, geht davon keinerlei Gefahr aus (falls das überhaupt zutrifft. Selbst der gewisse S. hat nirgends bewiesen dass US Bürger durch CIA und Co. unangemessen leiden o.ä.).
Und wer an der Spitze ist, kontrolieren immer noch wir Bürger. Wenn wir eine Diktatur oder Populisten wählen, haben wirs auch nicht anders verdient.
Sicher, die Minderheit die sich dagegen gestellt hat, muss dann unverdient drunter leiden, aber es darf auch nicht jetzt wegen der Minderheit, der Fortschritt leiden.

Letztlich muss sich das Kassenlose System auch mit der Frage auseinandersetzen ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn man die Kassierer in Sicherheitspersonal umwandeln muss. Auch die Diskriminierung derer ohne Kundenkonto und Smartphone könnte ein Diskussionspunkt sein.
Ich hab auch schon solche Hybrid-Supermärkte gesehen in denen es beides gibt und auch nur so kann es zunächst funktionieren. Nicht umsonst setzt sich Amazon jetzt wieder ans Reißbrett.
Das ist doch alles flexibel...
Das System von Amazon basiert ja in erster Linie auf Gesichtserkennung. Ein Account wäre im praxisbetrieb nicht zwingend notwendig.
D.h. wer keinen Account oder sonstwas hat, muss sich vor dem Einkauf nur schwind vor ein paar Kameras stellen.
Sollte irgendein trackinggerät notwendig sein, kann der Supermarkt einfach temporär ein entsprechendes Teil aushändigen (welches beim versuchten verlassen des Supermarketes natürlich Alarm schlägt um nicht geklaut zu werden), an die die kein Phone haben oder nutzen wollen.

Erst neulichst war ich in einem Burgerladen mit solch einem Ansatz. Nach der Bestellung bekam man kleine Geräte welche anfingen zu blinken und Geräusche zu machen, sobald die Bestellung fertig war. Richtig genial und eine spürbare Zeitersparniss.

Der Japansiche Prototyp benötigt übrigens garkeine Personenidentifikation während des Einkaufs, sondern nur den speziellen Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau dir das verarbeitende Gewerbe an. Deutschland ist Weltmarktführer in sehr vielen Bereichen des Maschinenbaus und nicht umsonst Fabrikausrüster der ganzen Welt. An allen deutschen technischen Hochschulen wird Industrie 4.0 intensiv geforscht und ich bin guter Zuversicht, dass sie auch in diesem Bereich eine führende Rolle spielen werden um die Stellung weiter zu halten. Ein Kassenloser Supermarkt aufzubauen ist im Vergleich zu einer Industrie 4.0 Fabrik bezüglich der Komplexität Pipifax.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear dass an der Spitze keine Diktatur steht, würde ich in diesem Kontext nicht unterschreiben. Die beste Diktatur ist doch die, die nicht den Anschein einer Diktatur hat. Die Leute lassen sich durch Informationen wie diese viel zu leicht manipulieren. Das wird nur noch umfassender und perfider ausgenutzt wenn man im guten Glauben einfach so dabei ist. sog. Diktatur der Angepassten ;)

Nicht nachvollziehbare Einkäufe sind bargeldlos keine große Sache. Ginge zB mit einer Quasi-Geldkarte (wie Gutscheine), die man unmittelbar vor dem Zahlvorgang auflädt und es praktisch sofort wieder abbucht.

Bin bloß froh dass wenigstens in Sachen autonomes Fahren, der Staat erstaunlich schnell reagiert und Testfahrten auf den öffentlichen Straßen erlaubt hat.
kann man sich ruhigen Gewissens eine Haschisch Zigarette + Power Sound gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Diktatur ist jene, die die Leute wollen.

Ein Diktatur ist eine Regierung, welche, wenn es den Menschen durch ihnen schlechter geht, dauerhaft nicht vom Kurs abrückt und nicht abgelöst wird. DAS ist hierzulande seid gut 6 Jahrzehnen nicht mehr der Fall. Einzelne werden in jedem System unter die Räder geraten und natürlich halten sich auch immer manche Leute für benachteiligt (grade die die lieber selbst an der Macht wären natürlich ;) ). Daraus kann man aber keine Schlussfolgerung dieser Art ableiten.
Hört mit den Verschwörungstheorien auf...

Das ist nur eine Art der Diktatur. Im Ursprung war eine Diktatur zeitlich begrenzt und mitnichten dauerhaft. Ähnliches, nämlich die präsidialen Vollmachten sind auch heute noch modern.

Das ist nur eine Art der Diktatur. Im Ursprung war eine Diktatur zeitlich begrenzt und mitnichten dauerhaft.
Hab jetzt keine Lust richtige Quellen rauszusuchen, aber laut Wiki gab es sowas nur in der Antike...

Es gibt natürlich Presidialsysteme, wie die auch Erdogan errichten will, aber in der westlichen Welt ist mir kein solches System bekannt.

Edit: Und lol, wieso stammt deine Signatur von einem Sith?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh