Es kostet so um die 800.000€. Für Staaten kein Problem und für viele viele Privatpersonen auch nicht.
Als viele Geflüchtete nach Deutschland kamen, hatten Agenturen mit dem Auftrag einfach nur mit Dreck zu werfen Hochkonjunktur.
Niemand weiß woher diese schwarzen Bilder mit weißem Text kommen, aber eines weiß man natürlich. Es wird wie verrückt ohne zu denken geteilt. Also wild durch die Gegen gesendet. Wichtig ist nur für die Agenturen zu wissen, an welchen Personenkreis man diese Textbildchen schicken muss. Genau dies macht es teuer. Deswegen auch 800.000€. Woher bekommt man denn die Infos, was Persönlichkeiten so denken, fühlen, machen, lesen, anschauen? Vielleicht kannst du jetzt schon erkennen, wer alles solche Profile abgespeichert. Amazon, Google, Apple, Facebook/Insta/WhatsApp TikTok usw.
Wenn ich nun als Mensch mit zu viel finanzieller Macht diese Geflüchteten einfach nicht ausstehen kann, oder als Staat der die Demokratie unter Belastung setzen möchte, gehe ich zu einer Agentur, die einfach mal nur mit Dreck werfen soll.
Dann kommen solche Textbilder zustande:
Deutschland kurz erklärt: Wer Geld hat wandern aus, wer keines hat, wandert ein.
Aus Angst vor Rassismus, Handel nimmt Schwarzen Tee aus den Regalen.
Wenn wir Ossis gewusst hätten, dass zu den Bananen die ganzen Pflücker mitkommen, dann hätten wir weiter Rhabarber gefressen.
Einfach nur kurze emotionalisierte Botschaften, halt einfach mal mit Dreck werfen. Das geht genauso auch mit politische emotionalisierte Botschaften.
Man macht sich freiwillig zur willigen Propagandaschleuder, denn es wird geteilt ohne auch nur nachzudenken. Sicherlich gibt es auch dann Leute die nachdenken, aber das ist dann völlig egal. Denn wichtig war nur, dass man zuerst genau diesen Personenkreis aufgreift, bei dem man genau weiß, die teilen ohne denken. Und schon läuft alles von alleine.
Wahlkampf undercover: Wie PR-Profis uns manipulieren
Also immer fleißig nackig machen, damit es noch leichter ist zu manipulieren.
Oder was sind überhaupt die Auswirkungen?
Ich hoffe ich konnte dich erhellen.