Amazon verlängerter Rückgabezeitraum bis 31.1. Problem

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

habe ein Problem mit einem Händler, der über Amazon verkauft.
hoffe das passt hier her?

ich habe eine Grafikkarte bei Amazon über einen Händler gekauft, weil die Karte mit der verlängerten Rückgabe bis 31.1. gekennzeichnet war, sprich Widerrufsrecht nicht 14 Tage sondern knapp 3 Monate
Rückgabebedingungen

natürlich habe ich die Karte ausgepackt und ausprobiert
jetzt habe ich letzte Woche die Rückgabe eingeleitet und den Artikel eh schon auf eigene Kosten zurück gesendet und er sagt, er akzeptiert die Rückgabe nicht, weil ich den Artikel aufgemacht und ausprobiert habe
Selbstverständlich ist alles Zubehör im Karton und die Karte hat keinen Kratzer oä. halt ein paar Fingerabdrücke no na ne...

Er besteht darauf, dass nach den 14 Tagen Gesetzlicher Rückgabe nur neu OVP und nicht ausprobiert zurücksenden darf

Bin ich da jetzt komplett falsch gewickelt oder was soll das?
Amazon hab ich schon eingeschaltet, dass die sich das ansehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich kenne dieses Vorgehen. Schaue dir mal die Bedingungen für den verlängerten Widerruf an. So machen es viele, nach den zwei Wochen ist die Rücknahme an anderen Bedingungen festgemacht.

Hier der Auszug:

"Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben müssen, in dem Sie ihn erhalten haben. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein. Gebrauchte Artikel dürfen keine zusätzlichen Abnutzungsspuren oder Beschädigungen haben."

Also sollte der Händler im Recht sein.

Beste Grüße

naja... dann bringt die erweiterte Rückgabe doch gar nichts?

zumal vor 2 Jahren ging das auch ohne Probleme -.- da hab ich die Aktion auch schon mal verwendet

Die bringt nur was wenn man den Artikel nicht auspackt, zum Beispiel ein nicht gewünschtes Weihnachtsgeschenk. Einen 3 Monate benutzten Artikel zum Vollpreis zurücknehmen ist kein gutes Geschäft.

Doch klar, es geht bei solchen käufen ja auch oft darum, etwas zu Weihnachten verschenken zu wollen. Wenn dort jetzt aber ein doppeltes Geschenk oder nicht passendes drunter ist, kann man es ungeöffnet wieder zurück schicken.
Daher lohnt es sich immer in die Bedingungen zu schauen. Amazon ist da vielleicht selber offener bzw. nicht so streng. Ein anderer Händler kann dann wie in diesem Fall härter reagieren.

Beste Grüße

memo an mich selbst...
nie wieder market place händler

Generell sollte man bei Abweichungen der Normalität, in dem Fall 14tägiges Rückgaberecht, immer, egal auf welcher Plattform, stutzig werden, sich überlegen warum der Verkäufer das anbietet und das Kleingedruckte aufmerksam lesen.

Aus Erfahrung lernt man leider.

Naja, aus Verkäufersicht kann man solche Bedingungen aber auch absolut nachvollziehen. Wer will schon das Risiko des Wertverlustes auf sich nehmen? Neuware ist dies eben nicht mehr, wenn sie ausgepackt und getestet worden ist.

Kleines Update

Amazon Verkäufer und Händler
man darf 3 Monate lang ausprobieren / Zocken und dann zurück geben

Verkäufer Market Place / Versand Amazon
selbes, ausprobieren testen und irgendwann zurück schicken, falls der Händler Zickt regelt Amazon das...

Verkäufer und Versand Market Place
Durchlesen was der Händler will, an sich sollte er es zurück nehmen, kann es aber verweigern

Meiner Meinung nach, sollte man das groß und dick Kennzeichnen, dass die Market Place Händler da nicht mitmachen müssen
oder die Aktionen nur bei denen anzeigen die die Konditionen akzeptieren, sonst gibt das nur Ärger

Also heisst das in zwei Jahren 6 Monate kostenlos zocken? Ist ja fast günstiger wie GFN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh