[News] AMD´s FX 8350 vor i7 3770K in Crysis 3

Schaffe89

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
5.644
Wie PCGH berichtet, schneiden die FX Prozessoren dank einer auf Multithreading optimierten Engine in Crysis 3 etwas besser ab als die Intel Pendants.

Eventuell könnte AMD´s Arbeit bzw Entwicklung für die Konsolen früchte tragen.
Sollten mehr Spiele komplett auf Multithreading setzen, könnte sich das Performancebild etwas drehen.

Hier der Link zum CPU test mit der Titan, als Grafikkarte.

Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Überraschend schwach ist dort Intels i3 Prozessor der nicht über einen Core 2 Quad 9550 hinauskommt.

Was sagt Ihr dazu?

Hat AMD Chancen durch die Konsolen etwas an Land zu gewinnen oder ist Crysis 3 nur eine Ausnahme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat AMD Chancen durch die Konsolen etwas an Land zu gewinnen oder ist Crysis 3 nur eine Ausnahme?

Das Crysis 3 nur ne Ausnahme ist kann ich mir kaum vorstellen. Sonst hätte es bis dato ja auch mal Ausnahmen gegeben, gab es aber nicht. Bisher war IPC immer vor mehr Threads.
Man kann, als AMD Besitzer, wirklich nur hoffen das da langsam Bewegung ins Spiel kommt damit AMD mal wieder aus dem Quark kommt.
Wobei mir das insofern egal ist, weil ich mit 5 FPS mehr als Intel gut leben kann, genauso wie ich vorher mit 5 weniger leben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen Thread geschrieben, schönes Ergebnis. Ob's nur ein Glückstreffer war, wird sich zeigen.

Blöde Frage, bringt Northbridge-OC nicht normal auch noch was? :d

Btw: Manche Kommentare sind bei denen ja mal das Letzte... "AMD dominiert gar nicht, der 500€+ Intel ist besser und Stromverbauch ist scheiße" der Intel 6 Kerner verbraucht laut PCGH ja nur 20W (load) weniger, dass heißt, man könnte den AMD 7,7Jahre bei 25cent/kWh 24/7 unter vollast betreiben :wall:
 
Ist ja auch Cook1225 blabla, logisch dass der nur Unkenrufe bringt, der gönnt AMD nichts. ;)
Ich finde es ist mal wieder an der Zeit dass AMD aus der Pötte kommt und Intel dazu zwingt die 6 Kerner billiger anzubieten.
Ich hoffe mal auf Piledriver 2.0.
 
Find ich ehrlich gesagt ein gutes Zeichen. AMD optimierte Konsolen, ein Crysis 3 welches vermutlich für die Kosolen optimiert wurde und schwupps stehen die AMD Cpus gut da :d :)
 
Jaguar 8 core läßt grüßen....wäre ja ein ding, wenn BD durch die Playstation4/Xbox ein revival erleben:banana:
 
Jaguar 8 core läßt grüßen....wäre ja ein ding, wenn BD durch die Playstation4/Xbox ein revival erleben:banana:

Irgendwann wird sich das Blatt sicherlich wieder wenden - da bin ich mich sicher
Und das AMD CPU´s wieder bei Spielen punkten war mir sofort klar als die Meldung bzgl. der Hardware in den neuen Konsolen erschienen ist.
 
Ich hoffe die entwicklung der nächsten games gehen hoffe in die selbe richtung.Hier sieht man sogar vorteile eines 6 kerner.
Schöne sache das die next konsolen mit AMD chips ausgestattet ist. So könnte die nex. gen. auch AMD wieder punkten und das verhältnis stimmt wieder.
Wäre nicht böse drum , wenn AMD mit Intel gleichziehen würde, weil dann wieder Konkurenz im spiel ist und eventuell würde ich dann wieder zu AMD zurück.

Mal sehen was die zukunft bringt.
 
Ich finde die Theorie von PCGH, dass Crytek die Engine massiv auf Multithreading getrimmt hat irgendwie nciht schlüssig, wenn man sich mal den Kleinen Abstand zwischen 3770k und 3960x anguckt. Bei 50% mehr Ausführungseinheiten, müsste der Vorsprung von Sandy-E eigentlich größer sein. Oder möchte mir jetzt einer Sagen, dass die Titan da in 720p limitiert... :fresse2:

Aber irgendwas müssen sie ja optimiert haben, dass die FX da so gut laufen...
 
Ich finde die Theorie von PCGH, dass Crytek die Engine massiv auf Multithreading getrimmt hat irgendwie nciht schlüssig, wenn man sich mal den Kleinen Abstand zwischen 3770k und 3960x anguckt. Bei 50% mehr Ausführungseinheiten, müsste der Vorsprung von Sandy-E eigentlich größer sein. Oder möchte mir jetzt einer Sagen, dass die Titan da in 720p limitiert... :fresse2:

Aber irgendwas müssen sie ja optimiert haben, dass die FX da so gut laufen...

Wie lässt sich das Verhältniss am Ende des Diagramms von PCGH erklären ?
Schau mal die Werte des I3 und das Athlon II an
 
Wie lässt sich das Verhältniss am Ende des Diagramms von PCGH erklären ?
Schau mal die Werte des I3 und das Athlon II an

Na, dass lässt sich recht simpel erklären: Das ist ein Trinity Athlon, also braucht das Ding höheren Takt im Vergleich zu Intel (FX 8350 hat auch 500 Mhz mehr als der i7 3770k), und der i3 hat sogar 100 Mhz mehr. Da wird der Bulldozer-Thread-Vorteil (Keinen Plan wie ich das sonst gerade nennen soll...^^) durch den niedrigen Takt wieder zunichte gemacht, so dass die quasi gleich schnell sind. Nur in den MinFPS schlägt der Bulldozervorteil etwas mehr durch.
 
Also ich finde ja, der 3960X sieht auch nicht schlecht aus... :d

Er müsste aber bei massiver Multithreadoptimierung bei 50% mehr Ausführungeinheiten mehr als 15% vor dem 3770k liegen. Wenn die Skalierung noch oben hin so schlecht wäre, würde der FX nicht vor den 3770k kommen.
 
Das werden die ersten PS4-Games sein

Vielleicht bringt deshalb AMD keine neuen Grafikkarten....
 
Ich will es zwar nicht so in die Lüfte reden. Aber wenn die nächsten kommenden "Konsolengames" auf AMD abgestimmt werden... Dann ist AMD mit voller Gewalt wieder da und mit einem sehr guten PL.
ENDLICH AMD ENDLICH, ich freue mich riesig und lasse mir die Entscheidung eines I7 4770k in den nächsten Monaten nochmal durch den Kopf gehen.
 
Vertrau mir, wenn die FXs kontinuierlich so in Spielen rennen, ist es vorbei mit Dumping-Preisen. Dann treffen sich FX-8xxx und i7 irgendwo um die 250€...
Voller zustimmung! Dann wirds wie bei dem Athlon 64 X2 vs Pentium D (eigentlich kein Gegner) oder Athlon XP vs P4 Northwood.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man und ich habe mir zum FX noch nen ivy müllhaufen gekauft... :fresse:

;)


Btt. schaut doch gut aus, evtl. daher auch die never settle zeug promo.


PS: wenn es so weiter geführt wird in der performance ist wohl der 6300er FX ein echter Spiele killer Prozessor für rund 100 euro zwischen i5 und i7 :fresse:


EDIT:// hab mich verkuckt ^^ war der 750er, dennoch wenn es so weiter geht ist der 6300er top PL

---------- Post added 21.02.13 at 00:08 ---------- Previous post was 20.02.13 at 23:55 ----------

Voller zustimmung! Dann wirds wie bei dem Athlon 64 X2 vs Pentium D (eigentlich kein Gegner) oder Athlon XP vs P4 Northwood.

wayne ?

oder wie jetzt oder bzw. früher FX vs Ivy evtl. kann sich steamroller gegen Hasswell behaupten 28 nm vs 22nm
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie jetzt oder bzw. früher FX vs Ivy evtl. kann sich steamroller gegen Hasswell behaupten 28 nm vs 22nm
Naja Haswell ist ca 10%-15% schneller, da erwarte ich nicht soviel. Falls ihr euch noch erinnert hat sich AMD zunächst mit Intel eine Preisschlacht geliefert. (Athlon XP vs P4 Northwood) Und als AMD die 939 DC rausgebracht hat, wurde von Seiten AMD erstmal kräftig an der Preisschraube gedreht. (FX60 knapp 900€!) Und dann als die C2Ds erschienen, dann ging der Preiskampf richtig los und man hat soo viel Leistung für sein Geld bekommen ... Im Verhältnis natürlich, sehr geil damals :d
Freu mich was in den nächsten Wochen und Monaten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig, denke intel wird dann aber seine preise zunächst anpassen bis steamroller kommt, wenn die situation mit hasswell so bleibt werden wir uns wohl wirklich leider bei 200 - 300 euro treffen. aber wenigstens ist AMD dann noch bzw. wieder konkurenzfähig.

Evtl. gibt es dann wieder gaming notebooks mit AMD CPU :fresse:
 
Sehr schade, daß mich Crysis 3, wie auch schon seine Vorgänger nun so überhaupt gar nicht interessiert ...
 
Mal sehen. Bis jetzt ist es genau ein Spiel und warum das mit der FX-CPU so gut performt ist imho noch nicht hinreichend geklärt.
 
Man kann nur hoffen das die optimierungen der CryEngine auch auf andere darauf basierende spiele die in zukunft raus kommen einen effekt haben. Wenn ja würd ich mir für star citizen wohl auch mal ne neue CPU gönnen^^

Wobei der trend zur manycore architektur ja schon seit jahren absehbar war...
 
Mal sehen. Bis jetzt ist es genau ein Spiel und warum das mit der FX-CPU so gut performt ist imho noch nicht hinreichend geklärt.

Seh ich auch so. Ich gönn's AMD ja auch, dass deren Prozzis mal wieder abgehen (10 Jahre AMD vor meinem aktuellen Rechner. :fresse: ), aber es ist nur _ein_ Game derzeit. Selbst wenn da noch mehr kommen - es wird sicherlich mindestens ein Jahr dauern, ehe die FX auch quantitativ wieder mit einem Sandy oder Ivy mithalten kann.

Die wenigsten Leute kaufen sich einen PC für _EIN_ Game. Und solange Ivy in 20 von 25 Games schneller ist, FX allerdings nur in 5, solange wird auch immer noch der Ivy eher genommen werden als der FX. Es sei denn, es zeichnet sich ein Trend ab. Dafür müssen allerdings etliche Spiele und daher auch Monate in's Jahr gehen.

Ansonsten ist es aber natürlich schön, dass sich AMD doch nicht so krass abhängen lässt. Ein Intel-Monopol für Prozessoren (weil AMD einfach nicht konkurrieren kann) wäre mehr als schlecht für uns Endabhnehmer. :)

---------- Post added at 01:04 ---------- Previous post was at 00:55 ----------

Ich denke btw. dass dieser Anstieg NICHT auf einer besseren Unterstützung von Multithreading beruht. Wenn dem so wäre, dann müsste der 3960X das Feld WEIT hinter sich lassen. Weiterhin müsste dasselbe für den 3770K gegenüber dem 3570K zählen und vor allem müsste der 3770K, wie bisher auch, den 8350 eigentlich weit hinter sich lassen. Er hat ja genau so viele Kerne / Threads. Stattdessen zieht der 8350 an ihm vorbei, was wohl an der höheren Taktfrequenz liegt.

Crysis 3 mag auf Multithreading optimiert sein, aber gleichzeitig erklärt das NICHT diese Benchmarks. Denn wenn lediglich die vielen Kerne/Threads für den Leistungsanstieg verantwortlich wären, müsste die 8-Threader den 4-Kernern deutlich davon rennen. Aber wie wir sehen können, sind der 6300 und der Phenom II X6 mit sechs Threads immer noch LANGSAMER als der 3570K.

Nein, für mich sieht das viel eher so aus, als ob Crytek den Code irgendwie auf die AMD-Architektur optimiert hat. Die Quizfrage ist dann natürlich, was die da gemacht haben und wieso es bis jetzt kein anderer Hersteller gemacht hat.

ODER aber die AMDs sind immer noch so lahm wie eh und je, nur läuft Crysis 3 auf Intel CPUs extrem beschissen. :fresse:
 
Da gibt es viel zu optimieren, bspw. FMA.

Es hat nur niemand gemacht, weil Intel 95% Marktanteil hat..
 
Warum wird die Bulldozer/Vishera Reihe hier Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks so hoch gejubelt? OK, Das ist ein Spiel was von Multithread profitiert. Aber es ist ja nicht nur AMD der hier zulegt. Jetzt schauen wir mal das ein arg ausgereizter (Vishera, viel höher als 4,2 wird der unter normalen Umständen/Luft nicht gehen) etwas mehr als ein 4/8 Core i7 mit 3,5Ghz bringt. So, ich hab einen 2600K auf 4,2Ghz mit geschmeidigen 1,21 VCore am laufen. Was ich sagen möchte. Was soll hier der Terz? Wer dominiert hier wen? Und wir reden hier von einem Spiel mit ner Engine die nicht weiter anzutreffen sein wird.

Also erst mal schauen was ein Intel i7 mit viel Luft nach oben gegen einen nahezu am Limit laufenden Vishera bringt. Wie gesagt, ich Spiele gerne in ner leisen Umgebung und habs nicht gerne wenn ein Brüllwürfel neben mir steht. Augen öffnen und nachdenken. "Dominanz" da muss ich doch schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie viel strom zieht der AMD mehr? 200 watt?

Just my two cents
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh