[News] AMD´s FX 8350 vor i7 3770K in Crysis 3

Warum wird die Bulldozer/Vishera Reihe hier Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks so hoch gejubelt? OK, Das ist ein Spiel was von Multithread profitiert. Aber es ist ja nicht nur AMD der hier zulegt. Jetzt schauen wir mal das ein arg ausgereizter (Vishera, viel höher als 4,2 wird der unter normalen Umständen/Luft nicht gehen) etwas mehr als ein 4/8 Core i7 mit 3,5Ghz bringt. So, ich hab einen 2600K auf 4,2Ghz mit geschmeidigen 1,21 VCore am laufen. Was ich sagen möchte. Was soll hier der Terz? Wer dominiert hier wen? Und wir reden hier von einem Spiel mit ner Engine die nicht weiter anzutreffen sein wird.

Also erst mal schauen was ein Intel i7 mit viel Luft nach oben gegen einen nahezu am Limit laufenden Vishera bringt. Wie gesagt, ich Spiele gerne in ner leisen Umgebung und habs nicht gerne wenn ein Brüllwürfel neben mir steht. Augen öffnen und nachdenken. "Dominanz" da muss ich doch schmunzeln.


Von wegen am Limit laufen hier der Link von der Auslastung : http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis%203/test/proz%20amd.jpg

Zwei auf 100% rest auf 60%

Edit: es geht ja viel mehr darum das next gen auf AMD architektur laufen wird (Konsole), somit ist zu rechnen das das es wohl in diese richtung geht, verstehe mich nicht falsch ich hab selber nen Intel, aber das ist für mich ein anzeichen darauf wie die GCN Architektur in zukunft laufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junge, ich rede vom ÜBERTAKTEN. Luft nach oben hinsichtlich Übertaktung. Und glaub mir mein 2600K zersägt jeden gleichwertig übertakteten Vishera in diesem "dominanten" AMD Crysis 3 Spiel. Übrigens, das Spiel juckt mich nicht die Bohne. Ich finde Crysis 3 langweilig;) Und ich weiss auch warum ich mir nen i7 zugelegt habe. Da ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.

Und nochmal. 4,2Ghz sind mit jeden! Sandy bei um die 1,22 VCore möglich. Das zeigt abermals die Dominanz der Intel Fertigungstechnik. So, denkt mal drüber nach. Gutes Nächtle;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste aber bei massiver Multithreadoptimierung bei 50% mehr Ausführungeinheiten mehr als 15% vor dem 3770k liegen. Wenn die Skalierung noch oben hin so schlecht wäre, würde der FX nicht vor den 3770k kommen.
Vielleicht isses aber keine "massive Multithreadoptimierung" sondern nur ne Optimierung auf 8 Threads?
Edit: Ist sogar so, sieht man schön an oben verlinkten Test aus RU:
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis 3/test/proz intel.jpg
8 threads also, mehr nicht.

Edit: Ach gerade erst die 6 Threads des Quadcores gesehen .. hmhm, ja dann ist wohl was faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe/denke trotzdem das jaguar langfristig AMD bei spielen zu mehr leistung verhelfen wird.

eine biene macht noch keinen sommer....oder so ähnlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke intel wird morgen die Preise aller Prozessoren um 50% senken.
Das ist ja quasi das Waterloo für intel, das konnte man so nicht erwarten!...

Ihr glaubt doch nicht im Ernst an irgendeine Aussagekraft dieser Folie?
Köstlich ;)
 
Schöne Sache für AMD !
Leider in der Praxis mit 1 Spiel nicht soooo relevant, eher ein Ausrufungszeichen, dass die Architektur doch ganz gut funktionieren kann in Spielen.

Jetzt müsste man an diesen "Erfolg" anschließen, weitere Spiele erscheinen lassen, die den Intels Paroli bieten können oder die Intels in Sachen Stromverbrauch deutlich unterbieten.

Ansonsten ist leider die Marktmacht und die Entwicklungsgeschwindigkeit von Intel zu hoch, so dass AMD nicht rankommen wird, mal sehen, zu wünschen wäre es AMD.
 
Die geglückte Platzierung von GPUs und inbesondere CPUs bei den wichtigen Konsolenherstellern ist von strategischer Bedeutung.
Dadurch dass AMD CPUs eine niedrigere pro Threadleistung haben, werden Spieleentwickler zwangsläufig auch vermehrt auf die Verlagerung auf mehrere Threads ausweichen müssen.

Freiwillig geschieht da so gut wie nichts was man dadurch erkennen kann dass selbst neuere Titel, nach Jahren Verfügbarkeit von Mehrkernprozessoren&64bit, zumeist immer noch auf max 2 Threads rumkrebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Ergebnisse. Fragt sich jetzt halt, auf was Crytec hier optimiert hat. Sind es die 6-8 Threads, die AMD hier gut aussehen lassen oder geht die Optimierung dank der Konsolen schon speziell in Richtung AMDs Architektur?

Bin auch gespannt obs demnächst mehr Games/Engines mit solchen Ergebnissen gibt...
 
Ich finde die Theorie von PCGH, dass Crytek die Engine massiv auf Multithreading getrimmt hat irgendwie nciht schlüssig, wenn man sich mal den Kleinen Abstand zwischen 3770k und 3960x anguckt.

Die Theorie ist schlüssig.
Siehe FX-4300 vs. FX-8350, siehe i3 vs i5/i7.

Der i7 ist bei gleichem Takt 12% schneller als der i5, dank SMT, das ist eine Skalierung die üerproportional gut ist, wenn man sich beispielsweise die Leistung im Mittel bei Computerbase ansieht.
Dort ist der i7 lediglich 5% schneller als der i5 3570k, 2% durch den Takt 3% durch SMT.

Mick_Foley schrieb:
Kleinen Abstand zwischen 3770k und 3960x anguckt. Bei 50% mehr Ausführungseinheiten, müsste der Vorsprung von Sandy-E eigentlich größer sein.

23% bei den Minimum FPS und 16% bei den Average FPS bei 8% weniger Takt ( der Turbo vom i7 3770 geht höher) und 8 % weniger Spiele IPC.
Ohne letzteres hätte man eine Skalierung von 33% bei 50% mehr Kernen, das ist eigentlich sehr gut und spricht nicht für deine Theorie.
Der Ertrag wird nach oben hin immer geringer, ein hypotetischer 8 Kerner/16 Threader wird bei gleicher IPC und gleichem Takt wohl nurnoch 15 bis 20% zulegen.

Auffällig ist auch die gute Skalierung vom i3 zum i5.

Aber irgendwas müssen sie ja optimiert haben, dass die FX da so gut laufen...

Glaube ich nicht. Minecraft, Diablo 3 und Battlefield 3 Multiplayer , sowie jetzt Crysis 3 laufen alle auf dem FX gut.
Nur bei Batlefield 3 hört die Skalierung eben vom FX-4300 auf den FX-6300 und FX-8350 iirgendwann auf, in diesem Spiel siehts besser aus.
Die Skalierung ist bei Intel übrigens genausogut. Siehe i3 vs. FX-4300. Da der FX-4300 aber schon schneller ist, gibts eben für den i7 377k nichtmehr viel zu holen, da schlägt nurnoch der höhere Takt durch.

Da wurde nichts für AMD gedreht, so sehe ich das jedenfalls. Es skaliert einfach nur gut.

Ich denke btw. dass dieser Anstieg NICHT auf einer besseren Unterstützung von Multithreading beruht. Wenn dem so wäre, dann müsste der 3960X das Feld WEIT hinter sich lassen.

Würde er auch, wenn er gleichhoch wie der i7 3770k takten würde und dieselbe IPC hätte, hat er aber nicht.

allem müsste der 3770K, wie bisher auch, den 8350 eigentlich weit hinter sich lassen. Er hat ja genau so viele Kerne / Threads. Stattdessen zieht der 8350 an ihm vorbei, was wohl an der höheren Taktfrequenz liegt.

Kerne und Threads sind kein Maß für Performance.
Aber mal einfach erklärt. Siehe FX-4300 vs. i3 3220, ersterer ist 20% schneller.

Der i 7 3770k und der FX-8350 sind Verdopplungen mit mehr Cache. Der i7 3770 hat einen höheren Takt als der i3 und skaliert perfekt und kommt durch dem im Verhältnis höheren Taktanstieg im Vergleich zum Taktansteig des FX-8350 zum FX-4300 eben etwas näher.
Die Theorie mit dem schlecht unterstützen Multithreading ist falsch und es gibt auch überhaupt keine stichhaltigen Anhaltspunkte dafür.

Crysis 3 mag auf Multithreading optimiert sein, aber gleichzeitig erklärt das NICHT diese Benchmarks. Denn wenn lediglich die vielen Kerne/Threads für den Leistungsanstieg verantwortlich wären, müsste die 8-Threader den 4-Kernern deutlich davon rennen. Aber wie wir sehen können, sind der 6300 und der Phenom II X6 mit sechs Threads immer noch LANGSAMER als der 3570K.

Der FX-6300 hat auch nur mehr 3 FPu´s deswegen ist er nur unwesentlich schneller als der 1100T.
Deine Begründungen sind nicht zielführend und verwirren, bzw sagen eher aus, dass hier extrem auf multithreading optimiert wurde.

Es ist auch völlig logisch dass der 1100T nicht schneller ist als der i5 3570k, schließlich ist der 1100T nur so schnell wie ein i5 2500k wenn alle Kerne genutzt werden, ansonsten gewinnt die höhere IPC des i5 2500k/3570k.

Nein, für mich sieht das viel eher so aus, als ob Crytek den Code irgendwie auf die AMD-Architektur optimiert hat.

Das kann zwar teilweise richtig sein, allerdings spricht einiges dagegen.
Der FX-4300 ist multithreaded auch in BF3 schneller als ein i3 3220 und zwar in ähnlichem Verhältnis.
Nur BF3 skaliert nicht sogut mit den Kernen, also ist ein FX-8350 nur knapp 40 % schneller als der i3, während der i7 3770k hier mit IPC und Cache überzeugt und davonzieht.

El Kaputtano schrieb:
Was ich sagen möchte. Was soll hier der Terz? Wer dominiert hier wen? Und wir reden hier von einem Spiel mit ner Engine die nicht weiter anzutreffen sein wird.

Dein sonstiges Geschwafel interessiert mich nicht, ich möchte nur auf diesen Punkt eingehen.
Die Cryengine wird von Crytek schon lange gepust und ist auch für mehrere andere Spiele geplant, von einer Engine zu reden die salopp gesagt nicht mehr anzutreffen sein wird, ist blödsinn.

El kaputtano schrieb:
Also erst mal schauen was ein Intel i7 mit viel Luft nach oben gegen einen nahezu am Limit laufenden Vishera bringt. Wie gesagt, ich Spiele gerne in ner leisen Umgebung und habs nicht gerne wenn ein Brüllwürfel neben mir steht.

Du hast einen i7 2600k? Der dürfte etwa auf i5 3570k Niveau liegen.
Laut dem Benchmark musst du deine CPU etwa auf 4 ghz ocen um mit dem FX-8350 gleichzuzziehen bzw, ihn leicht zu überholen.
Schlägt sich natürlich auch in Mehrverbrauch nieder für welchen du nen soliden Kühler brauchst.
Es ist zwar klar dass AMD im Vergleich zu Ivy deutlich mehr zieht, gegenüber Sandy, rieche ich aber bei dir eine witzige Doppelmoral, bezüglich leise und OC usw.. ;)

El Kaputtano schrieb:
Luft nach oben hinsichtlich Übertaktung. Und glaub mir mein 2600K zersägt jeden gleichwertig übertakteten Vishera in diesem "dominanten" AMD Crysis 3 Spiel.

Rechne doch mal etwas, ich glaube da wirst du falsch liegen. Es läuft wohl auf einen Patt raus. Dein 2600k muss wohl mit 4 ghz laufen, damit er so schnell ist wie der FX-8350, von da weg ist es eher glücksache wer die bessere CPU hat was taktfreudigkeit angeht.

Von zersägen nicht die Spur, aber ich weiß dass du gerne völlig desorientiert übertreibst und in Schnappatmung gerätst, wenn so etwas passiert, von daher cool down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Bis jetzt ist es genau ein Spiel und warum das mit der FX-CPU so gut performt ist imho noch nicht hinreichend geklärt.

Content. Die CE3 war in Crysis2 oder anderen Titeln nichtmal annähernd ans Limit getrieben. Sobald die Rechenleistung limitierend wird, bekommt auch das Multithreading mehr Relevanz.

Da gibt es viel zu optimieren, bspw. FMA.

Es hat nur niemand gemacht, weil Intel 95% Marktanteil hat..

Deswegen hätt ich mir auch gewünscht, dass BD-Derivate in die Konsolen kommen. Ob das jetzt der Fall ist, ist ja seit gestern immer noch nicht klar. Zudem tauchte da jetzt ein A6-Kaveri mit 2GHz für Q2 auf - SR ist also immer noch im Rennen. Das wird immer duller...

CE3 war der Konkurrenz um ca. 1 1/2 jahre voraus. Man sieht jetzt quasi Vorabresultate von einem wirklich modernen softwaretechnischen Unterbau. Warten wir mal ab, wie künftige CE3-Knaller wie StarCitizen performen, da könnte der Abstand noch größer werden, weil noch mehr Details und Content relevant werden. Ich denk mal aufgrund der Konsolennähe werden auch UE4 und weitere sehr gut auf den BDs performen in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch völlig Legitim das man ein AMD Evolved Game optimiert auf die eigene Hardware, ist ja nicht so das so was nicht auch andere Hersteller machen ^^

Was mir allerdings nicht so klar ist, warum sollte eigentlich Intel den Preis ihrer 6Kerner senken ? Ein Spiel macht noch keinen Sommer und wenn man die Bremse bei den Intels lösen würde, sehe das Bild auch ein wenig anders aus.

Btw: Ein Intel 6Kerner ist roundabound 50% schneller im Cinebench als der 8350er, selbst wenn Intel sowas machen würde ( was ich mir absolut nicht vorstellen kann ), müsste AMD ja auch wieder den Preis senken, wäre dann eher kontraproduktiv für die Umsätze/Gewinne, damit meine ich ausnahmslos AMD mit - Denn wenn einer die Preise senkt ( rein hypothetisch Intel ) müsste AMD ja auch wieder nachziehen damit man verkauft und bei den derzeitigen Preisen von FX-CPUs dürfte die Gewinnmarge ins Bodenlose sinken :d

Was ich mir wünschen würde, dass AMD ihre Preispolitik ändert und mal die Preise der FX-CPUs um 50% erhöht, um zu sehen wer dem Unternehmen tatsächlich auch mal Gewinne gönnt, weil das was ich immer hier oder auch woanders Lese ist, man will Billig, aber wie es um die Finanzielle Situation aussieht ist den meisten wenn es ums eigene Geld geht nämlich scheiß egal - Dann wird wieder im bekannten Fred über die Finanzen des Unternehmen gejammert :fresse:
 
Auf sowas habich schon laenger gewartet.

Und ich hoffe dass sich das zukuenftig auch weiter so entwickelt. Denn von Gleichziehenden AMD CPU's profitieren wir _ALLE_.
Laesst naemlich die Preise purzeln.

Denn dieses Monopol, was sich seit der C2D Generation breit macht stoert mich langsam.

Grueße
 
Crytek ist nicht im AMD Programm, sondern im NVidia Programm AFAIK. Eine moderne Engine ist aber nach allen Seiten offen. Daran hat man sich offenbar auch gehalten, man ist nicht Intel-affin geworden, wie viele Technik-Entwickler in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkraften einige Inteljünger nicht, dass ihre CPUs gleichwertig oder langsamer sind bei gleicher Threadanzahl @Stock.:heuldoch:

Ich denke Crytek hat einfach anstatt eines Intel, einen Microsoft oder AMD Compiler benutzt zum Generieren des Codes. womöglich eine neue Revision (noch keine SDK verfügbar), damit das Game Plattformübergreifend (Konsolen) ordentlich performt. Damit kann Leistung besser angepasst werden auf eine Architektur als mit Intels restriktiven Compilern, die natürlich die blauen CPUs in Benchmarks und Games ordentlich pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkraften einige Inteljünger nicht, dass ihre CPUs gleichwertig oder langsamer sind bei gleicher Threadanzahl @Stock.:heuldoch:

Seit einigen Jahren mit Intel CPU unterwegs und ich finds richtig gut, dass Konkurrenz entsteht... Jeder, der da was dagegen hat versteht nich wie so n Markt funktioniert :)

Also - vorwaerts AMD! :d
 
dochurt schrieb:
Ein Spiel macht noch keinen Sommer und wenn man die Bremse bei den Intels lösen würde, sehe das Bild auch ein wenig anders aus.

Welche Bremse soll das sein?

Was mir allerdings nicht so klar ist, warum sollte eigentlich Intel den Preis ihrer 6Kerner senken ?

Nimm doch nicht immer irgenwelches irrelevantes Zeugs aus den Threads und fang damit eine Diskussion an, nur damit wir wieder auf Niveau 0 ankommen, selbst wenn es Sarkasmus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch gut, dass AMD sogut performt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Aber wer von euch zockt in 1280*720P? Ich denke die meisten zocken in Full HD oder sogar noch höher. Da ist die CPU sowieso relativ egal ^^. Ich werd deswegen nicht von meinen 2600k @4GHz (wobei da noch Luft nach oben ist) auf den 8350 umsteigen :fresse:
Außerdem wurde weiter oben schon erwähnt, dass das nur ein Game von vielen ist...
 
Welche Bremse soll das sein?

Diese Frage könnte genau umgekehrt werden, wann wird die Bremse der AMD Cpus gelöst und die Spielehersteller fangen an auf beide Systeme (Architekturen) zu optimieren, anstatt nur auf Eines. Gängige Praxis ist auf das Pferd zu setzen, welches die Masse des Marktes bedient oder sich dessen Technik zu bedienen.

Crytek ging womöglich einen neutralen Weg oder sie pushen ein Pferd, welches vermutlich zukünftig in mehreren Wohnzimmern seinen Platz findet, um ihre Engine oder Spiele dem Markt schmackhaft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie ist schlüssig.
Siehe FX-4300 vs. FX-8350, siehe i3 vs i5/i7.

Der i7 ist bei gleichem Takt 12% schneller als der i5, dank SMT, das ist eine Skalierung die üerproportional gut ist, wenn man sich beispielsweise die Leistung im Mittel bei Computerbase ansieht.
Dort ist der i7 lediglich 5% schneller als der i5 3570k, 2% durch den Takt 3% durch SMT.



23% bei den Minimum FPS und 16% bei den Average FPS bei 8% weniger Takt ( der Turbo vom i7 3770 geht höher) und 8 % weniger Spiele IPC.
Ohne letzteres hätte man eine Skalierung von 33% bei 50% mehr Kernen, das ist eigentlich sehr gut und spricht nicht für deine Theorie.
Der Ertrag wird nach oben hin immer geringer, ein hypotetischer 8 Kerner/16 Threader wird bei gleicher IPC und gleichem Takt wohl nurnoch 15 bis 20% zulegen.

Auffällig ist auch die gute Skalierung vom i3 zum i5.



Glaube ich nicht. Minecraft, Diablo 3 und Battlefield 3 Multiplayer , sowie jetzt Crysis 3 laufen alle auf dem FX gut.
Nur bei Batlefield 3 hört die Skalierung eben vom FX-4300 auf den FX-6300 und FX-8350 iirgendwann auf, in diesem Spiel siehts besser aus.
Die Skalierung ist bei Intel übrigens genausogut. Siehe i3 vs. FX-4300. Da der FX-4300 aber schon schneller ist, gibts eben für den i7 377k nichtmehr viel zu holen, da schlägt nurnoch der höhere Takt durch.

Da wurde nichts für AMD gedreht, so sehe ich das jedenfalls. Es skaliert einfach nur gut.

Ich fass das mal zusammen, weil das ja quasi dreimal das gleiche ist. Wird die Skalierung so "schnell" schlecht, dass SB-E sich nur so wenig von Ivy absetzen kann wären die FX auch etwas weiter zurück. Nimmt man die reine Threadverarbeitung holt der FX 8xxx ja erst am dem fünften Thread auf, also müsste die Engine ab hier noch gut skalieren. Würde sie das generell tun, müsste der 3960x hier gegen einen 3770k deutlich zulegen, weil da dann schon zwei "echte" Kerne gegen SMT performen. Wenn du übrigens mal den Pentium mit dem 2500k vergleichts, siehtst du dass es bist dahin fast linear skaliert. Vergleichst du wiederrum den Phenom II 965 mit dem 1100T, bricht da von Thread fünf an, die Skalierung auch schon wieder ein. Wie holt der FX 8350 bei ab Thread fünf ein berechender Skalierung zum i7 auf?
 
Eventuell könnte es ja sein, dass der verwendete Compiler etwas AMD freundlich ist, allerdings skalieren die Intel CPU´s superb, während das die AMD CPu´s in den anderen Spielen nie getan haben.
Nehmen wir mal 1100T vs. 2500k. Das Leistungsverhältnis ist ganz normal und auch früher schon aufgetaucht. Siehe Dirt 3 Bechmarks bei der PCGH, eben dort wo Multithreading massiv eingesetzt wird.

Die Mehrleistung in Spielen FX 8350 vs. X6 1100 ist auch im Verhältnis und nicht außerordentlich gut für den FX, was wieder mal einfach nur für gute multithreading Unterstützung spricht.

Mick_Foley schrieb:
Ich fass das mal zusammen, weil das ja quasi dreimal das gleiche ist.

Hä? Im ersten Post geht es um den i7 3770 im zweiten um den alten 6 Kern Sandy.
Beantworte du mir doch mal die Frage, warum der Sandy x6 soviel schneller sein soll?
Die Skalierung geht eben bei mehr als 6 Threads langsam den Bach runter, weswegen der FX-8350 auch nicht mehr sogut gegen den FX-6300 zulegt, aber immernoch solide.

Das skaliert doch alles linear und vergleichbar nach oben.

Wie holt der FX 8350 bei ab Thread fünf einbrechender Skalierung zum i7 auf?

SMT Skaliert mit 12% ein weiteres Modul eben etwas mehr.
Wo ist da etwas komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es an der hervorragenden Performance des FX8350 natürlich nichts ändert, aber wenn wir ehrlich sind ist das schon ein recht "merkwürdiger Benchmark", oder? Zum einen die recht exotische Auflösung von 1280x720, was mich aber noch mehr wundert ist der Takt des FX8350 und des I7 3770K in der Übersicht.

Anhang anzeigen 225423

Warum wurden hier alle CPU's ohne Turbo gebencht? :hmm:

Sorry, aber das ist für mich ein "Bullshit-Benchmark". Korrekt wären zumindest eine Auflösung von 1680x1050 oder 1920x1080 und alle CPU's entsprechend ihrer realen Leistung.
 
Es gibt eigentlich keinen "AMD-freundlichen" Compiler. Selbst Open64 ist kein von AMD selbst geschriebener Compiler. Crytek wird entweder was eigenes nehmen oder einen Portland oder VS2012-Compiler mit den passenden Flags.
Das war in der Vergangenheit ja oft ein Problem. Die Compiler von beispielsweise M$ wurden auf Standard eingestellt genutzt, ganz normal x86 oder x86 mit maximal SSE2, für mehr hat man sich kaum einer Mühe gemacht. Offenbar nutzt man heute Compiler auch mit den verschiedenen Optimierungsflags. Eine tragende Rolle könnte da auch die "Skyrim-Affaire" gespielt haben. Ich weiss noch, obs jemand mitbekommen hat. Skyrim wurde hochoptimiert für die Konsolen compiliert, aber nutzte auf dem PC bis zur Version 1.2 x86 und x87-Code, also garkeine Optimierungen. Erst ein Modder ersetzte die Funktionen in der .exe mittels einer umgeschriebenen D3d-dll und holte fast die doppelte Leistung heraus. Das war Bethesda dann doch zu peinlich und lieferte eine hochoptimierte Version nach ;). Seitdem läuft Skyrim zwar immer noch nicht multithreaded aber wengistens schnell. In Technikkreisen ist das sicherlich nicht unbeachtet geblieben ;). Da wird so manches Studio eine Lehre daraus gezogen haben. x86 von vor 20 Jahren ist eben nicht mehr x86 von heute.

Entgegen landläufiger Meinung wird der ICC fast nie für Endprodukte eingesetzt, dafür ist er auch gar nicht gedacht. Es gibt natürlich Ausnahmen (WiC beispielsweise), aber in der Spielebranche wird zu 99% der VS20xx-Compiler eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte es ja sein, dass der verwendete Compiler etwas AMD freundlich ist, allerdings skalieren die Intel CPU´s superb, während das die AMD CPu´s in den anderen Spielen nie getan haben.
Nehmen wir mal 1100T vs. 2500k. Das Leistungsverhältnis ist ganz normal und auch früher schon aufgetaucht. Siehe Dirt 3 Bechmarks bei der PCGH, eben dort wo Multithreading massiv eingesetzt wird.

Die Mehrleistung in Spielen FX 8350 vs. X6 1100 ist auch im Verhältnis und nicht außerordentlich gut für den FX, was wieder mal einfach nur für gute multithreading Unterstützung spricht.

In der Spiele Rohleistung liegt der FX 8350 ca 20% vor dem X6 laut CB in geringen Auflösungen, hier sind es 30%. Interessanterweise ist der 1100t nur 21% schneller als der 965, warum wird die Skalierung beim FX besser, wenn das generelle Mulitthreading-Optimierung ist???
 
Wird die Skalierung so "schnell" schlecht, dass SB-E sich nur so wenig von Ivy absetzen kann wären die FX auch etwas weiter zurück.

Wieso soll sich der SB-E auch mehr absetzen? Weniger IPC, weniger Takt.

Mick_Foley schrieb:
In der Spiele Rohleistung liegt der FX 8350 ca 20% vor dem X6 laut CB in geringen Auflösungen, hier sind es 30%. Interessanterweise ist der 1100t nur 21% schneller als der 965, warum wird die Skalierung beim FX besser, wenn das generelle Mulitthreading-Optimierung ist???

Bei der PCGH liegt der FX-8350 mehr als 30% vor dem 1100T, sagt schonmal eher wenig.

Wo ist die Skalierung beim FX besser??
Vergleich doch mal FX-6300 vs FX-8350, da ist nichts besser. Braindump?

Der 1100T ist bei gleichem Takt 24% schneller, der FX-8350 im Vergleich zum FX-6300 bei dem höheren Takt wohl genausoviel.
Beim FX bedenke mal die Modul Sache und die FPU Sache noch mit, da passt alles was die Skalierung angeht, so und jetzt muss ich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es an der hervorragenden Performance des FX8350 natürlich nichts ändert, aber wenn wir ehrlich sind ist das schon ein recht "merkwürdiger Benchmark", oder? Zum einen die recht exotische Auflösung von 1280x720, was mich aber noch mehr wundert ist der Takt des FX8350 und des I7 3770K in der Übersicht.

Anhang anzeigen 225423

Warum wurden hier alle CPU's ohne Turbo gebencht? :hmm:

Sorry, aber das ist für mich ein "Bullshit-Benchmark". Korrekt wären zumindest eine Auflösung von 1680x1050 oder 1920x1080 und alle CPU's entsprechend ihrer realen Leistung.

Steht doch dick SMT+Turbo on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist für mich ein "Bullshit-Benchmark". Korrekt wären zumindest eine Auflösung von 1680x1050 oder 1920x1080 und alle CPU's entsprechend ihrer realen Leistung.

Nein in hohen Auflösungen ist Bullshit, wenn man die CPU-Leistung bzw CPU-Skalierung messen will. Da macht selbst die Titan schneller zu und man steht zu früh im GPU-Limit, solche Benches zieht man gerne auf AMD-Launch-Folien für den FX...^^

---------- Post added at 10:55 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

Wieso soll sich der SB-E auch mehr absetzen? Weniger IPC, weniger Takt.

Weil er zwei komplette Kerne plus SMT mehr hat? die 200 Mhz Takt und der Furz an IPC machen doch keine 20-30% aus. Bei wirklicher Multithreadoptimierung, müsste sich da eine größere Lücke auf tun.
 
Turbo bringt so oder so so gut wie nichts. Das ist im Einstelligen Prozentbereich wenn alle Kerne genutzt werden.
Die Auflösung ist eben CPU gerecht. Würde man die CPUs in hoher Auflsung und mit MSAA oder besser testen, würde die GPU klar limitieren und das Ergebnisse würde schlichtweg nicht mehr die Leistung der CPUs zeigen. Das ist doch völlig normal so.

Ich wunder mich hier eher über den Aufschrei der AMD Jünger die sich jetzt daran aufgeilen das es nach so langer Zeit "ein" und ich betone es noch mal "ein einziges".... und noch mal... "ein einziges" neues Spiel gibt das sehr gut von vielen Kernen Profitiert und AMD so mal in "einem" Spiel vorne liegt.

Im Gegenzug kann man massig Spiele nennen wo AMD schlecht da steht. Zumal Spiele wo es dann tatsächlich eher auf die CPU denn auf die GPU ankommt. Es ist sicherlich erfreulich das es nun eine Engin gibt die endlich mal in der Lage ist alle Kerne gut aus zulasten, aber daraus so ein Hype für AMD zu machen, ist ein wenig albern.
Das soll kein Flame gegen AMD sein, ich habe selbst fast nur AMD Systeme zu Hause, aber gerade bei Spielen sieht mein X6@3,8Ghz überhaupt kein Land gegen den i5 3750@Stock meiner Freundin bei gleicher GPU Leistung. Leider bei Spielen die eben Causal Games sind wie STAR Trek online, World of Tanks u.s.w..... da rennt sie bei gleicher Einstellung, Auflösung u.s.w. in der Regel mal eben mit 10-30 FPS mehr durch die Gegend.
Die Masse ist leider alles andere als Multicore tauglich wenn es um mehr als 4 Kerne geht.
 
Die Qualität der Spiele ist entscheidender als die Quantität. Ein Spiel, das ohne Mod den Detailgrad von Crysis3 erreicht gibt es bisher nicht. Spiele in 360-Qualität, die sowieso auf allen CPU >I3/FX4100 schnell laufen gibt es zuhauf. Und die sind auch zuhauf schlecht optimiert auf PC-CPUs. Dass da die alles-fressenden Intel-Architekturen den auf Optimierung angewiesenen FX Dreck fressen lassen ist logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fx 6300 (3,5 ghz) vs Fx 8350 (4ghz) = 26% mehr max fps durch 2 cores mehr
Fx 4300 (3,8 ghz) vs Fx 6300 (3,5ghz) = 28% mehr max fps durch 2 cores mehr
Phenom 965 (3,4 ghz) vs Phenom x6 (3,3ghz) = 22% mehr durch 2 core mehr


I5 3570k vs i7 3770K = 112,3% mehr nur durch ht und 100mhz mehr takt
i5 2500k vs i7 3960x = 42,2% durch 2 mehr cores plus ht

Mal die 100mhz außenvor gelassen. bringt ht ca 12% also 3% mehr leistung pro core bei 6 cores sind das ca 18% mehrleistung. also 24% bleiben 24% mehr leistung durch die 2 core übrig die der i7 mehr hat. da die skalierung nach obenhin generell abnimmt finde ich das sehr passend und wie man am vergleich zu den amd cpu´s sieht sind das ganz normale werte. es scheint also so zu sein das crysis 3 pro core einen leistunggewinn von ~10-14% hat und das durch die bank.
Da die amd´s von der ipc nicht so stark sind wie die intels gewinnen sie da ihre einzelnen cores früher am ende sind im oberen bereich stärker dazu als die intel. Jedoch spielt die ipc hier keine mega übertriebene rolle da wie man an einigen auslastungsdiagrammen sieht die core allesamt noch nicht 100%tig ausgelastet sind.
wenn man jetzt noch die jeweiligen taktraten der amd´s mit einbezieht wird sich der leistungsgewinn eines fx 4300 zum fx 6300 auch bei ca 20% einpendeln da der kleine um 8% schneller taktet und der leistungsgewinn des fx 8350 durch seine 4 ghz sogar unter die 20% absenken. also skaliert hier (für alle intel jünger) der i7 im oberen bereich sogar besser.

Ich weiß nicht warum hier immer davon gesproch wird das der intel verhältnismäßig wenig zulegt vom 4 zum 6kernen mit ht. klar sind es 50% mehr cores + ht jedoch wenn ich mal über den tellerrand schaut ist es bei amd nicht anders. ein fx 6300 legt ja im vergleich zum fx 4300 obwohl er auch 50% mehr cores besitzt keine 50% an leistung zu.
der vergleich des i7 auf sandy basis zu i7 auf ivy basis ist eh komplizierter. andere taktraten, andere ipc usw. daher finde ich es sinnvoller gleiches mit gleichem und nicht quer durch diebank zu vergleichn.

Also ist crysis meiner meinung nach einfach nur extrem gut auf multi core optimiert und bevorzugt hier mehr cores vor einer höheren ipc.

ich hab mich hier jetzt rein auf die avg fps bezogen jedoch sieht es bei den min fps kaum anders aus bei einem groben drüberblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkraften einige Inteljünger nicht, dass ihre CPUs gleichwertig oder langsamer sind bei gleicher Threadanzahl @Stock.:heuldoch:

Ich denke Crytek hat einfach anstatt eines Intel, einen Microsoft oder AMD Compiler benutzt zum Generieren des Codes. womöglich eine neue Revision (noch keine SDK verfügbar), damit das Game Plattformübergreifend (Konsolen) ordentlich performt. Damit kann Leistung besser angepasst werden auf eine Architektur als mit Intels restriktiven Compilern, die natürlich die blauen CPUs in Benchmarks und Games ordentlich pushen.

Oha, paß auf, daß Du nicht zuviel Intel-kritischen Stuff schreibst, sonst kommen wieder die Mods und löschen fleißig. :fresse: :bigok:
Weiß ja nun mittlerweile jeder, daß man sich hier nicht Intel-kritisch und pro-AMD verhalten darf. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh