AMD äußert sich zur Kritik an Vega-Demo auf der Computex 2017

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
amd-vega-logo.jpg
Auf der Pressekonferenz der Computex 2017 kündigte AMD an, dass man die Radeon RX Vega auf der SIGGRPAH-Konferenz vom 30. Juli bis 3. August in Los Angeles vorstellen wird. Ansonsten gab es auf der Computex nur eine kurze Live-Demo mit zwei Radeon RX Vega im CrossFire und einem RYZEN ThreadRipper zu sehen.Dies sorgte in den Kommentaren allerdings für einen regelrechten Aufschrei, denn viele habe sich eine detaillierte Vorstellung der Hardware auf der Computex erhofft.{razuna gallery}CD5F37852B744822B16918C806E4677E{/razuna gallery}Aufgrund der Kritik, auch auf anderen Plattformen (beispielsweise im ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bekommt man ja das Gefühl das Vega nur floppen kann...
Hört sich alles ziemlich halbgar an.
 
AMD schafft es leider immer wieder sich selbst zu schaden. Allein schon das man immer wieder behauptet hier und da neue infos preisgeben zu wollen und dann doch damit hinterm Berg bleibt. Das extreme anfüttern nervt vorallem wenn dann nur Käse bei raus kommt.
Die Tante sagt im Video "what we see is beautiful Gaming" ..... what i see "beautiful Tearing" :d man sollte aufjedenfall vernünftig präsentieren lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel trauriger finde ich die Tatsache dass Vega jetzt doch schon einige Zeit in Entwicklung ist, wir bekommen sie doch schon ewig abgeklebt oder was auch immer zu sehen und noch immer müssen Treiber optimiert werden.
Entweder ist AMD derzeit komplett überfordert mit den ganzen neuen Produkten, oder sie kriegen es nicht so hin wie sie erwartet haben. (tippe eher auf Variante 1)
 
Wie kann das denn bitte eine Präsentation des Threadrippers sein? Selbst ein 3 Jahre alter nicht übertakteter i5 wird das Spiel flüssig in 4k darstellen können. Ausrede nach Ausrede ... und keine macht Sinn.
 
Also mit nem 1800X hätte man ja wohl auch sehr gut zeigen können dass der in der Lage ist 2 High-End GPUs zu befeuern...
 
Die Hardware ist fertig, der Treiber aber muss noch auf ein Level angepasst werden, damit man mit der NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti mithalten kann.

Mit all diesen Architekturänderungen und der kleineren Fertigung hatte ich diesmal wirklich gehofft das man allein durch die Hardware schon on par mit der Leistung der Konkurrenz liegt und mittels Treiber da noch einige % rausholen kann. Aber das man mit dem Treiber wieder versuchen muß das letzte Quentchen Leistung rauszubekommen um mit Ach und Krach den Leistungslevel einer dann über ein halbes Jahr alten Konkurrenz Karte zu erreichen und selbst das immer noch nicht geschafft hat. Zudem hat Nvidia am Anfang dann noch das Totschlagargument mehr Vram auf der Verpackung stehen zu haben (selbst wenn HBCC da vieles wettmachen kann, was aber auch erst noch zu zeigen ist).

Also wenn das alles so stimmt und die guten Custom Karten wirklich wie ich befürchte Mitte - Ende September bzw. laut Artikel gar erst im Oktober kommen - und man dann noch in Betracht zieht das Nvidia Volta wohl wirklich spätestens 3 Monate später starten kann - dann wohl mit wieder zumindest gut 10-15 % mehr Leistung - rosig schaut das für mich nicht mehr aus. Ich hoffe halt immer noch das Vega besser wird als erwartet, aber das habe ich auch schon bei Fiji gehofft und was rauskam hab ich nur allzugut in Erinnerung.

es klingt halt alles schon sehr eigenartig und verdammt nach Ausreden - vielleicht täusche ich mich auch mit meinen Erinnerungen - da ich die Nvidia Vorstellungen in letzter Zeit nie so verfolgt habe - aber ich kann mich an keinerlei solch ewiges rumgeiere erinnern wie das bei Amd seit der 290er der Fall ist - da wird immer mal wieder dies und das gezeigt ohne konkret zu werden und bei Nvidia geht es irgendwie zack bum das sind die Fakten (Leistung, Architektur usw.) und da gibt es die Karten zu kaufen - sowas würde ich bei Amd endlich gerne mal wieder erleben ...

berichtigt mich gerne wenn ich damit falsch liege, aber das ist mein Gefühl bei den Neueinführungen am Grafikkartensektor für Gamer der letzten Jahre
 
Mit all diesen Architekturänderungen

Du hast es schon selber geschrieben, durch die Architekturänderungen müssen erst die Treiber angepasst/neu geschrieben werden, da funktionieren die alten nicht - das hat der Raja selber auch gesagt.
Ich hatte auch gehofft, dass ich meine 780 durch eine Vega Karte + Monitor austauschen kann, aber das dauert mir zu lange.
Hab mir jetzt ne 1080ti und nen Gsync Monitor geholt.
 
Soweit mir bekannt ist wurde die Aussage das die Treiber bisher nicht für Prey optimiert wurden so nich getätigt sondern gesagt das die Treiber weiter optimiert werden.
 
Soweit mir bekannt ist wurde die Aussage das die Treiber bisher nicht für Prey optimiert wurden so nich getätigt sondern gesagt das die Treiber weiter optimiert werden.

Das hat er gesagt: "It was running comfortably about 60 and comfortably above *any* single gpu and we aren't done yet with Vega rx optimizations for prey"
 
wollen wir nur hoffen, dass für die "comfortably about 60" nicht real 2 vegas gebraucht werden
 
Wenn man bedenkt, dass sogar eine 1080 Prey mit 4k auf über 60FPS darstellen kann ... selbst für eine einzelne Grafikkarte wäre diese Aussage traurig.
 
Was ja aber eigentlich nicht sein kann, denn das wäre ja 580 Niveau, geht man von Crossfire aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Verwirrspiel. So langsam wäre AMD glaub besser beraten die Karten auf den Tisch zu legen.
 
Das hat er gesagt: "It was running comfortably about 60 and comfortably above *any* single gpu and we aren't done yet with Vega rx optimizations for prey"

Heißt "we aren`t done" nicht eher so viel wie "wir sind noch nicht".
Das würde implizieren das Prey noch nicht fertig optimiert ist aber schon optimierungen vorgenommen wurden. Welcher Hersteller wäre denn bitte so dämlich und würde für eine Präsentation mit einem Sli/Crossfiregespann ein komplett unoptimiertes Spiel nehmen?

Wenn man bedenkt, dass sogar eine 1080 Prey mit 4k auf über 60FPS darstellen kann ... selbst für eine einzelne Grafikkarte wäre diese Aussage traurig.

Erst war es die 1080ti die Prey locker mit 60FPS bei 4K darstellen kann. Jetzt ist es schon eine 1080 und ich wette beim nächsten Artikel kann dann schon eine 1060 das ganze so darstellen. Vega wird von der Leistung auf jeden Fall das komplette Desaster. Maximal 1070 Leistung. :rolleyes:

Nach ein paar Youtube-Vid sieht das mal so aus.

- - - Updated - - -

Ok mit Patch 1.2 scheint es manchmal auch unter 60 zu droppen.
Prey Update patch V1.2 Vs Day One GTX 1080 TI Frame Rate Comparison - YouTube

Hab ich irgendwo behauptet das die 1080ti das nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst war es die 1080ti die Prey locker mit 60FPS bei 4K darstellen kann.
Nach ein paar Youtube-Vid sieht das mal so aus.

- - - Updated - - -

Ok mit Patch 1.2 scheint es manchmal auch unter 60 zu droppen.
https://www.youtube.com/watch?v=YC2ZlLoo14w
 
Prey läuft auf ner guten custom 1080 50-60 FPS in 4k laut PCGH wobei die Benchabschnitte nicht vergleichbar sind , ne 1080Ti haut bei denen ca. 80-90 FPS an der Stelle raus .
Man kann sich auch sicher sein das AMD wie damals mit Doom Sahnestücke präsentiert , macht ja NV auch nicht anders.

AMD sollte einfach nix mehr sagen oder zeigen aber auch nicht teasen bis sie bereit sind Fakten zu liefern. Mit der bisherigen Taktik ist Vega schon nen Flop bei vielen bevor man überhaupt Tatsachen geschaffen hat.

Quelle: Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks [Update mit Geforce 382.19]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon selber geschrieben, durch die Architekturänderungen müssen erst die Treiber angepasst/neu geschrieben werden, da funktionieren die alten nicht - das hat der Raja selber auch gesagt.

das ist schon klar, da sagt auch niemand was dagegen, aber nach min. 1 Jahr Entwicklungszeit sollte man dann schon langsam ein paar Erfolge vorweisen können und nicht weiter mit der Ausrede kommen : Mimimi wir müssen ja erst alles optmieren - ich bin selber in der Softwareentwicklung und ja das ist mitunter langwierig und schwierig und man verrennt sich auch manchmal, aber dafür legt man sich ja am Beginn der Entwicklung einen Masterplan auch mit ein paar Alternativen wenn die ersten Ansätze nicht so laufen zurecht. Und dem Anschein nach sollte Vega ja doch um einiges früher im Regal stehen und wird vornehmlich durch HBM2 aufgehalten - also hat man sowieso noch wesentlich mehr Zeit für die Treiberentwicklung als ursprünglich eingeplant... also irgendwann gilt diese Ausrede mit der Softwareentwicklung für die neue Architektur nicht mehr.

Ich sag ja noch nichts wenn dann am Ende mit Consumer Vega auch ein Treiber kommt der das Potential voll ausschöpft - bis jetzt war das bei Amd leider kläglich und somit auch meist mit schlechteren Reviews begleitet als es die Hardware sich beim Release verdient hätte...

wieso ist denn da AA aus? bei der amd vorführung sprach man von alles maxed out. ist das jetzt mit AA oder ohne gemeint?

und genau das ist wieder so ein Dingen - dann sollen sie lieber gar nichts mehr zeigen - als irgendso ein ominöses Zenario mit dem man "anscheinend" Threadripper zeigen wollte - denn das könnte man mit vielen anderen Anwendungen wesentlich besser machen als mit Prey und Vega Crossfire...
 
OMG...ich habe mich nie so richtig mit AMD als Firma beschäftigt, sah nur Bilder von Angestellten/Mitarbeitern/Pressesprechern und habe alles nur überflogen. Ich war eigentlich eher an technischen Details und Produkten interessiert...und nun stelle ich fest, dass ich den aktuellen CEO immer für einen Mann gehalten habe und erst jetzt feststelle, dass es eine Frau ist...hätte ich mal bloß den Namen mehr Beachtung geschenkt.
Lisa SU du bist ja eine Frau...hätte mir auch auffallen müssen...wer heißt den schon Lisa als Kerl :eek::eek::eek: Mein epic fail :shot:
 
Erst war es die 1080ti die Prey locker mit 60FPS bei 4K darstellen kann. Jetzt ist es schon eine 1080 und ich wette beim nächsten Artikel kann dann schon eine 1060 das ganze so darstellen. Vega wird von der Leistung auf jeden Fall das komplette Desaster. Maximal 1070 Leistung. :rolleyes:

Du tust so als wäre es abwegig, aber sollte nicht schon die 400er Serie Nvidia pulverisieren? Hat man nicht schon der 580 nachgesagt sie würde Nvidia das Fürchten lehren? Und nun kommt man mit einem Spiel daher, das mit Grafikniveau von 2012 aufwartet, auf Low-End Hardware problemlos läuft und präsentiert das mit CROSSFIRE? Und im Nachhinein behauptet man man wollte Threadripper damit vorführen? Mit einer Anwendung die auch ein i5 aus dem Jahr 2012 präsentieren könnte? Und du nimmst noch irgendwas was die behaupten für voll? Hahahaha.
 
AMD sollte das Äquivalent zur Goldenen Himbeere für Marketing ausgehändigt werden. Selbst wenn man sich Mühe gibt, schlechter geht es kaum noch ...
 
AMD wird sich sicherlich zu keinen konkreten Hinweisen mehr zur Leistungsfähigkeit hinreißen lassen, egal wie laut die Kritiker schreien. Nichts würde mehr Angriffsfläche bieten, also nochmal die Erwartungen zu enttäuschen. Man will überhaupt nicht, dass jemand Erwartungen zu den ungelaunchten Produkten hat, bevor die offiziellen Benchmarkergebnisse raus sind, denke ich.
Ich bin mir sicher, dass es AMD recht ist, wenn die Leute Vega cool finden, ihnen das Branding, die Optik oder die technischen Features gefallen - nur sich vom Produkt enttäuschen lassen, das darf keiner mehr.
 
+1

Sehe ich auch so. :)
 
Man man, ist das immer was bei AMD :(
 
Schon witzig wie man sich über Tearing aufregt obwohl alle Leute mit GTX1080(Ti) und UHD/4K Monitor ohne G-Sync auch mit Tearing zocken
denn ich glaube kaum, dass jemand mit der Cry Engine von Prey V-Sync nutz weil es dann Input Lag gibt und die FPS bei <59 auf 30 droppen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Kandidaten gibt, die zuhause noch auf einer Röhre zocken. Sind deshalb Röhren bei professionellen Vorstellungen die Grafikpracht übermitteln sollen ein legitimes Mittel? Lisa Su rennt zuhause bestimmt auch mal in Jogginghosen rum, wäre es deshalb angebracht das sie auch zu der Präsentation in Jogginghosen rumrennt? Die Hälfte der Zuschauer sitzt bestimmt auch mal nur im Schlüpper vorm PC, sollten sie sich deshalb auch dort im Schlüpper auf die Stühle hocken?
 
Halbgare Geschichte mal wieder.

Nun bin ich echt froh nicht gewartet und einfach ne 1080Ti gekauft zu haben. Einfach zocken und Spaß haben anstatt warten und an den Nägeln kauen.

Müde Vorstellung AT... Verzeihung, AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh