AMD öffnet Mantle der Konkurrenz von Intel und NVIDIA

Google ist einer der härtesten Konkurrenten von Microsoft. Wenn jetzt wirklich mehr Spiele mit Mantle kommen sollten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Google da gerne mit mischen will. Schließlich lebt Google von unseren Daten. Was würde noch mehr persönliche Daten für Google bringen? Natürlich Google OS Desktop Systeme. Wie kann man Google OS Desktop Systeme attraktiver machen? Natürlich mit der Option Zocker PC.

Sind solche Spekulationen wirklich utopisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google ist einer der härtesten Konkurrenten von Microsoft. Wenn jetzt wirklich mehr Spiele mit Mantle kommen sollten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Google da gerne mit mischen will. Schließlich lebt Google von unseren Daten. Was würde noch mehr persönliche Daten für Google bringen? Natürlich Google OS Desktop Systeme. Wie kann man Google OS Desktop Systeme attraktiver machen? Natürlich mit der Option Zocker PC.

Sind solche Spekulationen wirklich utopisch?
Naja, man darf ja träumen :d
Google OS ist aber zur Zeit alles andere als eine Konkurenz für Windows. Selbst Linux ist weit verbreiteter. Google OS muss erstmal allgemeiner Nutzer anlocken, denn selbst wenn ein par Hardcoregamer umsteigen, bringt das nicht wirklich was.
Des weiteren stellt sich die Frage: Wenn Mantle auch für Windows verfügbar ist, wieso dann umsteigen?

Das Konzept von Google OS ist vieleicht im 22sten Jahrhundert optimal - nämlich dann wenn es an jeder Ecke zuverlässiges, schnelles Internet gibt. Zur Zeit bürgt man sich eine völlig unnötige Abhängigkeit ein, wenn man das OS einsetzt.

Die sollten alle ihre Treiber offenlegen, dann gäbe es endlich auch gute Linux Unterstützung.

wird ja auch zeit

Ich denke das sich DX gar nicht mehr durchsetzen wird wen Microsoft so wenig auf ihre Kunden hört. Die meisten Leute werden bei Windows 7 bleiben und können somit kein DX12 nutzen. Deswegen halt ich Mantle für die bessere API. Zusätzlich macht mit SteamOS ziemlich viel Druck in Richtung Linux und somit nach OpenGL oder Mantle.
Windows ist auf dem Absteigenden Ast, wen W7 keine Unterstützung durch DX12 mehr bekommt gehen der n Publisher sehr viel Geld durch die Lappen. Somit werden die meisten bald auf Mantle wechseln. Außer Nvidia gibt den Publishern schön viel Geld damit sie bei DX 12 bleiben. Persönlich wurde mich für AMD freuen, nur sollten sie bald Downsampling einführen !

Die meisten Leute werden bei Windows 7 bleiben und können somit kein DX12 nutzen.
Das ist Käse. Jeder der sich einen neuen Rechner anschafft, greift in der Regel zu Windows 8(.1) und nicht mehr zu einem veralteten Betriebssystem.
Des weiteren ist es ja nicht so dass DirectX 11 so unzureichend wäre und wie schon gesagt, machen Gamer nur einen kleinen Teil der Kundschaft aus.
Bis wirklich Games rauskommen die nicht mehr mit DirectX 11 kompatibel sind, wird es meiner Meinung nach mindestens 3-5 Jahre dauern. Bis dahin sind die Windows 7 nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit schon in der Unterzahl (unter den Windowsnutzern!).

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird erstmal ein Henne-Ei Problem bleiben. Solange die Spiele auf Windows 7 laufen wird nicht auf Windows 10 gewechselt und Spieleentwickler werden auch DX11 unterstützen müssen. Klar wäre ich einer API welche MS unter Druck setzt nicht verschlossen aber warum Mantle? Hätte AMD gewollt hätte man wohl auch OpenGL von vornerein pushen können und nvidia wäre vielleicht mit aufgesprungen. Niemand kann mir sagen das AM/nvida zusammen kein Durchsetzungsvermögen hätten um da was zu bewegen. Jetzt haben wir statt einer Schnittstelle (DX) welche modern ist und zum Spielen taugt auch noch mantle und OpenGL ist im Zugzwang und macht auch noch sein Ding. Ich hab ja nix gegen Konkurrenz bloss fürchte ich das dieser neue "Formatkrieg" auf den Rücken der Kunden ausgetragen wird und nicht untereinander.
Für mich heisst es erstmal Füsse still halten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Käse. Jeder der sich einen neuen Rechner anschafft, greift in der Regel zu Windows 8(.1) und nicht mehr zu einem veralteten Betriebssystem.
Des weiteren ist es ja nicht so dass DirectX 11 so unzureichend wäre und wie schon gesagt, machen Gamer nur einen kleinen Teil der Kundschaft aus.

Ich weis ja nicht was du für PCs kaufst aber wen ich mir einen neuen PC kaufe nehme ich das alte OS solange mit wie es geht oder sinnvoll ist. So klein ist die Gamerkundschaft nicht, wer wechselt schon das Betriebssystem, die alten Omas mit ihren Vista Laptops, die Firmen, der Normalnutzer der Office betreibt oder der, der jedes FPS und neue Feature haben will ?

Weis jemand ob Mantle durch die PS4/X1 unterstützt wird ? Wen ja dann wird sich Mantle auf die dauer durchsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh