[Kaufberatung] AMD 2400G das richtige?

hjs

Neuling
Hallo,

meine Tochter möchte zu ihrem Geburtstag ihren ersten PC. Allerdings ist das Budget leider eher klein, maximal 500€ inkl. Monitor, allerdings wird keine SSD benötigt, da noch eine 500er ungenutzt hier liegt.

Gemacht werden soll damit erst mal ganz klassisch Surfen, Youtube und Office zum Üben für die Schule, was ja alles so keine Herausforderung mehr ist.
Es wird damit aber auch gespielt, wobei es überwiegend folgende Spiele sein werden

Minecraft, auch online +Discord
Sims 4
Youtubers Live
evt. LS19 oder ETS2
Vielleicht werden auch mal ein Lets Play oder gar Livestreaming davon gemacht.

Desweiteren, da sie gerne filmt (mit Videokamera bzw. Handy, je in FHD) und diese auch mal online stellen möchte, wäre Videoschnitt auch noch eine voraussetzung.

Jetzt habe ich schon mal viel gelesen und es werden für dieses Budget immer wieder zwei vorschläge gemacht. Der AMD 2400G oder Pentium Gold + GT1030.
Zumindest auf die Spieleleistung liegt ja der Intel wohl leicht vorne. Aber gerade mit der Videogeschichte oder nebenher laufenden Programmen (Discord) dürfte der AMD wohl besser sein mit seinen doppelt so vielen Kernen, zumal ich auch immer wieder gelesen hab das unter 6 Kernen gar nicht mehr gekauft werden sollte. Außerdem soll ja die AMD Plattform zukunftsfähiger sein was Aufrüstung betrifft sei?

Wäre der 2400G jetzt die sinnvollste Wahl und wenn mit welcher weiteren Hardware, oder doch was anderes? Und ein 22-24 Zoll FHD Monitor der mit in Budget wäre dann auch noch gesucht.

Danke und Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 300W reichen dann auch noch für eventuell mal ein Grafikkarte nachrüsten?

Eine 500GB Festplatte hätte ich auch noch über, so das dies nicht so das Problem ist. Wäre es da dann nicht besser da in 16GB Arbeitsspeicher zu investieren?

Allgemein kann man aber sagen das die Leistung vom 2400G ausreichend für die gestellten aufgaben ist?

Die 300W reichen dann auch noch für eventuell mal ein Grafikkarte nachrüsten?

Eine 500GB Festplatte hätte ich auch noch über, so das dies nicht so das Problem ist. Wäre es da dann nicht besser da in 16GB Arbeitsspeicher zu investieren?

Allgemein kann man aber sagen das die Leistung vom 2400G ausreichend für die gestellten aufgaben ist?

Die 300 Watt reichen aus um ein Karte der derzeitigen Mittelklasse nachzurüsten. Also etwas in der Range um 150 Watt. Je nach Setup auch 200 Watt.

Mehr als nen 2400g bekommst du für das Budget eh nicht.

Bei dem Budget geht halt ned alles, 16 GB ram mag nett sein, aber da machen CPU/APU zuerst dicht.

Der 2400G is n nettes Ding wenn man vorrübergehend keine GPU kaufen will, aber wunder sollte man jetzt auch ned erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich den Thread kaper. Gibt es eigendlich irgendwelche Unterschiede zwischen MSI B450M Pro-VDH und B450M Pro-VDH V2 ? Hatte das Erstere bei MF im Warenkorb, nun ists dort plötzlich um 20€ teuerer. Würde sonst aufs V2 umschwenken oder ASRock B450M Pro4.

aber wunder sollte man jetzt auch ned erwarten.

Das erwarte ich auch nicht, will halt nur das sinnvollste für das kleine Budget. Im vergleich zu meinem aktuellen Rechner, gut aktuell ist übertrieben, mit Phenom II X2 550, allerdings 4 Kerne freigeschaltet und ner 750TI steht der 2400G im Vergleich bei userbenchmark.com in Bezug auf die Grafik nicht viel schlechter da.

wenn du aus dem officerechner iwann mal ne gescheite gamingmaschine machen willst :-)hail: am4), würde ich für das restgeld gleich auf 16gb ripjaws 5 und bQ pp11 400w gehen. und für nen extra ~10er würde ich zu so nem gehäuse (atx, platz für lüfter, 4 lüfter inkl., glas) in grün,rot,blau greifen. sprengt dann natürlich leicht die max 500€*

*500 inkl monitor ist für "gaming" echt cancer :P

Zuletzt bearbeitet:
*500 inkl monitor ist für "gaming" echt cancer :P[/COLOR]

Ich sagte ja ist eher begrenzt das Budget.

Aber mal Plan B um etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben:

Ich könnte eventuell vorrübergehend zur Überbrückung einen 19 Zöller mit 1440x900 haben und einen größeren Monitor dann zu späterer Zeit kaufen, so dass für den PC etwas mehr Budget zur Verfügung steht.

Mal basierend auf dem letzten Verschlag habe ich jetzt da mal dieses zusammengestellt

Mindfactory Warenkorb

So wäre dafür Win und Tastatur (Maus vorhanden) auch noch fast mit drinnen was bisher noch extra ging.

Der 1400 wäre ja etwas langsamer wie der 2400G aber hätte nicht dessen technischen Limitierungen. Oder reicht doch gar der 1200 obwohl weniger Threads. Oder auf denn 1500X gehen, oder doch trotzdem noch den 2400G nehmen?

Eine kleinere Grafikkarte macht ja keinen Sinn mehr?

Mainboard und Ram passen dann so? Oder doch noch wo etwas einsparen und dafür 16GB

hmmm also die einfachen sachen zuerst:

-ja kleinere dgpu macht wenig sinn. für mich persönlich ist aber ne 4gb 570 für 150€ viel zu teuer. diese gpus gingen im dezember im mindstar für 90-100€ weg. im mindstar und im saturn gibt es momentan rx580 mit 8gb für 180-190€.

-das bitfenix-case sieht zwar gut aus, aber airflowmäßig ist es mMn auf relativ niedrigem niveau, da es nur 3 lüfterplätze besitzt. von natur aus ist auch nur einer verbaut und das wird nicht reichen.

-die idee mit dem monitor ist nicht schlecht, wenn dadurch mehr geld für den pc frei wird (weil dann z.b. der monitor zum nächsten anlass verschenkt wird)

-maus+tastatur (beides) gibt es auch schon für 10-15€ , win10 ist kostenlos (wenn man mit dem wasserzeichen unten rechts leben kann) oder kostet ggf auch 10-15€ (oem halt:hust:)

-psu würde ich dir wirklich zur pp11 raten, insbesondere da du wohl den strom zahlst (das amortisiert sich sicher innerhalb der garantiezeit*) ;)

der schwierige part:

cpu und ramwahl ist halt die frage. nimmst du die alten ryzen, musst du bei neuem chipsatz (b450 x470) nen biosupdate machen. ohne cpu geht das nur bei einigen wenigen motherboards (wahrscheinlich nur bei den x chipsätzen) (=>edit2: das ist natürlich bullshit, sry brain.exe war eingefroren, musst natürlich kein biosupdate machen!) . musst halt schauen. außerdem ist die ram kompatibilität was die taktfrequenz angeht bei den alten ryzen schlechter als bei den neuen ryzen, d.h. die aegis werden wahrscheinlich nicht mit den angegebene 3000 oder 29xx mhz oder was auch immer laufen, sondern mit weniger dann (je nach glück und deine oc fertigkeiten).
ABER: aktuell (für noch 2h10min) gibt es im mindstar den 1600 für 125€. => wenn alten ryzen dann diesen hier...

edit: wenn du eh bei mf bestellen willst, solltest du öfter den mindstar im blick haben, vorallem am WE, insbesondere sonntags. btw wann hat den deine tochter geb? -im bezug auf CES (morgen?) und vorstellung der kommenden amd cpus&gpu könnte man da vll besser planen/entscheiden.

*bei 150w verbrauch im gaming (~ ryzen stock + rx570) ist der unterschied gold vs bronze (4%) milchmädchenmäßig etwa 6w. 6w*2h pro tag*0,3€ pro kwh (LOL) *5j= knapp 7€. für effektiv 3€ mehr gäbe es also ein besseres netzteil +2j garantie mehr +planet inkl menschheit gerettet :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse war jetzt mal so genommen, weil Mädchen und so ödes schwarzes Gehäuse.

Win10 kostenlos ist mir neu, aber die letzte Lizenz hatte ich auch schon für 10€ gekauft.

Das mit dem Biosupdate wusste ich so nicht, hatte nur von neuem Ryzen mit altem Borad gelesen. Mit dem richtigen Ram brauch ich dann eben Hilfe da kenn ich mich so gar nicht aus.

Zeit hätte ich jetzt noch gut drei Wochen, sprich bis Mitte KW5 sollten dann alle Teile da sein.

nope, hast natürlich recht, musst kein biosupdate machen, sry mein fehler, habs oben nochmal editiert :hust::stupid:

ja das gehäuse ist echt "schön", musst halt (gescheite) lüfter nachrüsten, ggfs schauen wo platz ist und selbst hand&bohrmaschine anlegen. 2+1 reicht eig aus, wenns gescheite lüfter sind und die hardware nicht an der kotzgrenze betrieben wird...

ja win10 kannst dir runterladen, installieren und nicht aktivieren. alles läuft und es meckert niemand (bis auf das "windows ist nicht aktiviert wasserzeichen" unten rechts). kommt aber wohl bei lets plays und streams evtl nicht so gut an wie im geldbeutel ;)

bei ram kann es eben passieren, dass er nicht mit angegebenen takt läuft. ist dieser hoch, und er wird an nem alten ryzen betrieben, muss es halt (extrem)teurer samsung b-die speicher sein, um den angegeben takt zu erreichen, sonst kannst es schonmal passieren, dass 3000er ram nur mit 2400 läuft ö.a.. ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die speedgeschichte am ramcontroller in der cpu liegt oder am chipsatz. aber grad im bezug auf die 3 wochen und streaming ambitionen, würde ich persönlich zum mindstarangebot greifen und es darauf ankommen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
hier ist übrigens kein marktplatz!

es gibt im PC bereich und bei niedrigem budget oftmals die situtation wo man mit 50euro mehr eine sehr sinnvolle verbesserung bekommt. lieber die 50-100 euro drauflegen anstatt bei jeder komponenten mit nem kompromiss leben zu müssen

man könnte es so formulieren.

zu fett für ne reine office kiste aber dennoch zu schwach für indie oder casual compoetetive games.

streaming ambitionen,

Wie gesagt nur eventuell. Sie wird es bestimmt mal probieren wollen aber ob dann wirklich ambitionen entwickelt kann man jetzt noch nicht sagen.

zu fett für ne reine office kiste aber dennoch zu schwach für indie oder casual compoetetive games.

Durch die Lösung mit dem Monitor ist ja jetzt mehr Budget da, aber mehr ist halt leider nicht.

Aber ich denke mal mit der Zusammenstellung dürfte man schon recht weit kommen, zumal Highend-Gaming nicht erforderlich ist.

Aber deswegen frag ich ja auch da ich mich da zu wenig auskenne.

Deine Zusammenstellung sieht doch gut aus. Damit kann man schon was anfangen :) Die CPU kannst/solltest du aber schon noch übertakten. Dazu kannst du dir bei uns auch sicher noch Hilfe holen.

Die Ryzen 3000 Vorstellung ist ja jetzt rum und zeitlich eh keine Option.

Darum jetzt nochmal der dieser Warenkorb.

Hab jetzt nochmal ein andres Gehäuse genommen, das dürfte vom Airflow besser sein.

Zum Speicher nochmal, 16GB sind preislich ja nicht drinnen. Für eine eventuell spätere Aufstockung macht ja dann was ich so immer wieder lese die 4x4 teils Probleme? Oder jetzt einen einzelnen 8GB und auf denn Leistung Zuwachs von Dualchannel verzichten?

Generell wäre aber der ausgesuchte Speicher OK und kann ich so nehmen, wird dann ja zwar aber nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, aber dann bei einem evnt. CPU-Upgrade.

Lohnen sie die paar Euro extra fürs CM beim Netzteil?

Also ganz ehrlich, ich find die Konfig jetzt so nicht so toll. Besonders der 1400 als Gamer CPU is schon bissl scheise... dann echt lieber so:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Pro-M2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-570-red-dragon-v2-axrx-570-4gbd5-3dhdv2-oc-a1927313.html?hloc=de

Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau - Midi Tower | Mindfactory.de
oder Sharkoon VG4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,

Das sin jetzt 507€ bei MF und die Gaming und Streaming Leistung vom 2600 is sowas von besser als 1400 oder 2400, diese 10€ sollte es echt nicht mehr fett machen...
Und die CPU brauchst auch lange ned mehr upgraden..

- - - Updated - - -

Und noch eine andere ehrliche Meinung, ich finde ihr solltet euch entscheiden ob das "streaming" jetzt ein Ding ist oder nicht.
Ich kann es wirklich mehr als manch andere hier verstehen wenn man ein fixes, eher kleines Budget hat, aber ich finde es falsch überall nur das billigste zu kaufen und zu hoffen es reicht anstatt zb bei der Grafikkarte ca 8€ mehr auszugeben für eine die nen besseren Kühler hat und seltener Probleme mit Spulenfiepen und co.

Deshalb denke ich folgendes, machts daraus was ihr möchtet ;)

Option A) Sagen das Ding soll jetzt erstmal nur zum spielen etc dastehen, 2400G nehmen und paar Euro in bessere Qualität der Teile investieren, Mainboard Gehäuse und co.

Option B) Streaming soll n Ding bleiben, 2600 als Basis nehmen, zähne zammbeißen und ca 550-580€ für ein fertiges, aber qualitativ anständiges System hinlegen.

Da es beim Gaming um die oben genannten Spiele ging und nicht um irgendwelche AAA Ego-Shooter oder, wäre ich halt der Meinung gewesen das reicht von der Leistung her dicke. Wenn beim Videoschnitt mal 5-10min länger dauert ist auch kein Beinbruch, wird auch nicht eine alltägliche Aufgabe sein. Bleibt das Streaming, ja wird mal ab und zu gemacht, aber auch eher zum Spaß und nicht um der nächste Star auf Youtube zu werden.

Das Gefühl überall das günstigste zu kaufen habe ich jetzt nicht. Gut Gehäuse mag sein und bei der Grafikkarte weiß ich nicht ob einfach die günstigste oder doch billig (Welche wäre das denn für 8€ mehr?). Aber der Rest sollten doch anständige Teile sein, werden zumindest immer wieder empfohlen soweit ich das gesehen habe.

Als Kompromiss wäre wie von Vanatoru vorgeschlagen der 1600 noch ok?
Was wäre dein Vorschlag für Option B nur mal zum vergleich?

Ich würde immer noch eher einen 2400G verbauen als einen 1400.

wäre ich halt der Meinung gewesen das reicht von der Leistung her dicke. Wenn beim Videoschnitt mal 5-10min länger dauert ist auch kein Beinbruch

Genau das hier ist der Punkt.
Entweder sagt man okay hey, das und das dauert jetzt halt etwas länger, aber dafür hab ich ne gute Game Performance.
Ein 1400 taktet niedrig, hat die scheis memory controller der ersten ryzen generation etc. ich würde nen teufel tun und den kaufen.
egal ob Gaming, Streaming, Videos etc was auch immer, der 2400G bietet für die 20€ aufpreis echt genug mehrwert.

Meine Konfig siehst du oben, als Gehäuse kann man noch das hier vorschlagen
Sharkoon S1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - bzw Mesh Version Sharkoon V1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte gibts auf Caseking zb gerade: Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch geil, für 7€ mehr: Sapphire Pulse Radeon RX 580 4GD5, 1366MHz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Letztendlich musst du es wissen. Es gibt immer für "ein paar Euro mehr" etwas mehr, aber genau darum geht es mir. Das ihr euch entscheidet was wollt ihr.
Ich würde jetzt ned wegen 50€ rumknausern und mir einfach was anständiges hinstellen. Warum so n klapper gehäuse? warum ne CPU die 15€ weniger kostet aber auch deutlich weniger leistet?
Die Anfangsinvestition ist immer teurer, aber gerade was das thema CPU betrifft, der 2600 wird soooooooooooooo viel länger seinen zweck erfüllen als ein 1400, und wie du oben siehst geht es mit 500€ nen 2600 zu kaufen.

also mein 1600er vorschlag war eher ein verzweiflungsrat, da du nen 1400er für 112€ drin hattest. im nachhinein betrachtet ist ein 1600er für 125€ kein sonderlich gutes mindstarangebot.

trotzdem kann ich mich nur wiederholen : behalte den mindstar im auge, besonders am WE! aktuell gibt es den 1600x für 119€. das ist schon deutlich besser und die 30€ differenz zum 2600er könnten mit nem 10er oben drauf in ne rx580 8gb statt 4 gb wandern? :hust: #"ein paar Euro mehr"

(der leistungsunterschied zwischen 1600x und 2600 (ohne oc) ist nur theoretischer natur, bleibt nur noch die ram sache^^)

edith: rofl den hauptgrund meines posts vergessen (hab aber ne 16h schicht hinter mir, zorry:

in deinem warenkorb und selbst im link von syrokx wird mir das patriot viper 8gb kit bei mf für ~85€ angezeigt! NEIN! nicht zu diesem preis! entweder für 60 bei amazon / alternate / was auch immer, oder was anderes. ein aegis 8gb einzelmodul kostet bei mf 49€. 30€ wäre mir dualchannel NIEMALS wert!

Zuletzt bearbeitet:
3c7b1802d0eeb394a2941563721ef177.png

Keine Ahnung was da bei dir falsch is ;)

Der Speicher kostete gestern Abend zwischenzeitlich 85€.

Rumknausern will ich nun wirklich nicht, aber es ist halt einfach so das die 500€ ist Schmerzgrenze ist und die tut schon ein wenig weh. Aber ich verstehe das schon mit der jetzt guten CPU und dann erstmal Ruhe haben. Sehe ich ja an meinem PC, das ist die jetzt 9 Jahre und es läuft noch alles was ich machen/spielen will.

Also gut dann bleibt jetzt nur noch der 2400G oder 2600. Da ich ja für den 1600X noch einen Lüfter bräuchte ist der Preisvorteil ja nicht mehr gegeben. Also wenn der Gamingteil überwiegt und der Rest Nice to Have für hin und wieder mal ist würde der 2400 als Kompromiss Ok sein?

Der Speicher kostete gestern Abend zwischenzeitlich 85€.

Rumknausern will ich nun wirklich nicht, aber es ist halt einfach so das die 500€ ist Schmerzgrenze ist und die tut schon ein wenig weh. Aber ich verstehe das schon mit der jetzt guten CPU und dann erstmal Ruhe haben. Sehe ich ja an meinem PC, das ist die jetzt 9 Jahre und es läuft noch alles was ich machen/spielen will.

Also gut dann bleibt jetzt nur noch der 2400G oder 2600. Da ich ja für den 1600X noch einen Lüfter bräuchte ist der Preisvorteil ja nicht mehr gegeben. Also wenn der Gamingteil überwiegt und der Rest Nice to Have für hin und wieder mal ist würde der 2400 als Kompromiss Ok sein?

Vor allem, kann man später von der 1*** Serie nicht auf die 3*** Serie aufrüsten.
Soll ich dir was gebrauchtes empfehlen oder was "leises, kühles" von Intel zusammenstellen?
Mein Rechner ist 12 und mit dem geht immo auch alles, auch wenn Teilweise nur auf MED-LOW in FHD.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da du da das Pro-M2 empfohlen hast und in #2 noch das -VDH, welches Mainboard ist jetzt die bessere Wahl?

Kommt drauf an ob du das VHD vom Preis okay findest? Ich würde das gegenüber dem Pro-m2 bevorzugen.

Kommt drauf an ob du das VHD vom Preis okay findest? Ich würde das gegenüber dem Pro-m2 bevorzugen.

Hatte es ja bis jetzt immer in meinen Berechnungen mit drinnen, wobei der Preis jetzt bei MF auf über 100€ gestiegen ist :(

Aber gut, ich denke ich hab jetzt alle Infos die ich brauche um das beste draus zu machen. Soweit schon mal Danke dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh