So deutlich ist das eben nicht, in Games ca. 10-15 % je nach Spiel.
Merken wird man den Unterschied eher nicht.
Unterschätze nicht die Art des Games.
Strategiespiele werden quasi nie getestet im "Endgame". Dort ist der Unterschied nicht 10-15%, sondern geht von "spielbar" auf "unspielbar".
Habe beim Wechsel von i7-4790K --> Ryzen 2700X einen Spielstand im Endgame von Stellaris verglichen.
Auf dem i7 der 4. Generation (!) hatte ich bummelig 35fps und habe für ein Jahr ingame Zeit 3 Minuten 27 Sekunden benötigt.
Derselbe Spielstand hat mit dem Ryzen 7 2700X dann nur noch 8FPS prodiziert und für ein ingame Jahr dann deutlich über 15 Minuten benötigt.
Das die CPUs nah beieinander sind, wenn es nur um GPU-lastige Games geht, ist korrekt.
Aber wehe dem, der Strategiespiele liebt. Da ist der Unterschied kein Spaß mehr. Da reden wir nicht von paar Frames, sondern echt einfach nur noch von unspielbar und Spaßbremse.
Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch nicht, wie ein Outlet sowas testen könnte,... oder ob es genug Strategiespieler gibt, dass da ein Bedarf existiert.
Evtl. ein Aufbau wie der Test von mir, nur halt mit mehr Sample Size und evtl. noch kontrollierter.
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Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden. Ich hatte es mit dem 1600X/1700X auch. Jetzt würde ich vielleicht einen 8086K, 8700K oder 9700K(F) nehmen. Auf die neuen Ryzen warten wäre auch eine Option.
Diese Problematik habe ich bei mir gefixt: --> Windows Powermodus auf Höchstleistung.
Nach dem einfachen fix sind nahezu alle Framedrops verschwunden. Wo vorher 15-60fps Schwankungen waren, sind nun locked 60fps, egal was auf dem Bildschirm passiert. (natürlich gehört auch die GPU dazu, aber die habe ich natürlich nicht verändert.)
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Mit Anno 1800 hat mich echt überrascht....
Was bedeutet das, wenn einer sagt, es ist auf Intel optimiert, dass es nur bis 4 Kerne unterstützt oder liegt das noch an anderen Dingen?
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Wie man sieht, ist das ein Midgame Spielstand. Die Insel ist nicht mehr ganz klein, aber auch noch lange nicht am Ende.
Auch zu sehen: Anno lastet eigentlich alle Kerne recht gut aus. Es ist glaube genauso vorbildlich, wie TombRaider was das angeht und deutlich besser als viele der anderen Spiele, die echt nur 1-4 Kerne nutzen.
Trotzdem sind die FPS echt mies.
Die GPU ist leicht unterclocked, aber trotzdem nur bei 68% Auslastung. VRAM ist unter 5gb, fällt also auch raus als Schuldiger. Der Ramverbrauch ist relativ hoch, aber das System hat 32gb, also ist auch da kein Flaschenhals denke ich.
Was bleibt ist immer wieder dasselbe Problem:
Pro Core Leistung.
Sobald ein Spiel eine KI Schleife laufen lässt, ist das auf einen Core gebunden.
Bei reinen GPU Games merkt man das natürlich weniger, aber das Thema Strategiespiele ist halt vorhanden. Theoretisch könnten das aber auch "schlaue" KI Gegner in nem Shooter sein. Wobei die von haus aus dumm gehalten werden, damit Spieler ne Chance haben. ;-)
Diese pro Core Sache ist hoffentlich die Hauptpriorität von Zen 2.
Da ist Intel nicht nur ne kleine Schippe vorne leider.
(Randnotiz: Ich war mir sicher, dass ich die CPU auf 3900 gesetzt habe,... wieso rennt die nun auf einmal mit 4050, grummel. Nochmal Bios checken, grrrr.)