[Kaufberatung] AMD 2700x VS I7 8700k

Welche CPU

  • Ryzen 2700x

    Stimmen: 27 52,9%
  • Intel I7 - 8700k

    Stimmen: 24 47,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Kann sein...

Mir sind bisher halt immer wieder Themen (Weltweit) aufgefallen, wo berichtet wird, dass trotz guter FPS in diversen Spielen "Mikroruckler" vorhanden sind in Kombination mit einem Ryzen. Es scheint auch keine Lösung zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde das auch immer ulkig, wie viele hier user immer die top-end hardware beider lager ihr eigen nennen und sich dann doch aber bewusst dafür entscheiden lieber die etwas weniger flinke zu nutzen :fresse2:


Woher weißt du denn welches System ich wofür benutze?

Ich hab sogar noch mehr Systeme zur Auswahl. Man soll es kaum glauben aber mache Leute haben schon mehrere und wenn dann noch dazu mehrere Person im gleichen Haushalt leben hat man evtl. sogar noch mehr Möglichkeiten verschiedenste Kombinationen aus Hardware zu benutzen.

Und dann noch nen Full HD Ergebniss von Anno posten [emoji1787]
Das am besten optimierte Spiel der Welt.

Du bist ja fast wie Principal Technologys [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden. Ich hatte es mit dem 1600X/1700X auch. Jetzt würde ich vielleicht einen 8086K, 8700K oder 9700K(F) nehmen. Auf die neuen Ryzen warten wäre auch eine Option.

Ich habe das stuttering nicht... Das könnte im Zusammenhang mit dem gewählten Windows Energiesparplan liegen. Ryzen Balanced (min CPU 90%) und Höchstleistung haben bei mir bessere Frametimes als Windows Balanced ( min CPU 5% ). Runtertakten tut er auch im Ryzen Balanced Profile. Vll hilft das jemanden weiter der hier mitliest.
 
Und dann noch nen Full HD Ergebnisse von Anno posten [emoji1787]
Das am besten optimierte speil der Welt.

dir wären wohl cpu-benchmarks im gpu-limit lieber?

wusste noch gar nicht das mich als Konsument interessieren muss wie gut oder schlecht ein spiel optimiert ist.
ich dachte immer ich wäre der typ der das spiel kaufen sollte und dann damit einfach spaß haben sollte :wink:
 
dir wären wohl cpu-benchmarks im gpu-limit lieber?

wusste noch gar nicht das mich als Konsument interessieren muss wie gut oder schlecht ein spiel optimiert ist.
ich dachte immer ich wäre der typ der das spiel kaufen sollte und dann damit einfach spaß haben sollte :wink:

Wer sagt denn sowas?
Anno ist aber nun mal schon immer eine Intel Paradedisziplin gewesen.
Warum wohl schneidet hier Intel viel besser ab als bei anderen Games im Vergleich?

Es bestreitet niemand das Intel in den meisten Games besser ist. War aber auch nie die Diskussion oder meine Aussage.
Meine Aussage ist das es hier einfach zu viele fanboys/white Knights gibt die einem den eigenen Willen durch Unwissenheit/Unwahrheit aufzwingen wollen und dann noch Cherrypicking betreiben.

De facto ist es so, das es für den ottonormal User/Gamer vollkommen egal ist ob er jetzt eine Intel oder AMD Plattform nutzt.
Will ich mit 144Hz oder mehr in Full HD oder bei 4k im GPU Limit spielen sieht die Sache und die Empfehlung ganz anders aus.

Aber ich wusste schon allein bei dem Titel das hier wieder die ganzen "Fanboys,white Knights etc." aus den Löchern kommen und ihren Schwachsinn kund tun.
 
Kann sein, dass mein Beitrag gelöscht wurde, wenn ja, weshalb?

@Ackermann, du darfst mich dennoch anschreiben, wenn du magst, dann reden wir über FH4. Du kannst ja mal in den Benchmarkthread hier schauen, dann siehst du UNterschiede bei den CPU-FPS.

muss ich das echt ernsthaft beantworten?
du weißt, dass handel ausserhalb des marktplatzes hier nicht erlaubt ist (schreibst es sogar im post) und machst es trotzdem und wunderst dich dann echt wenn dein post verschwindet?
 
Wer sagt denn sowas?
Anno ist aber nun mal schon immer eine Intel Paradedisziplin gewesen.
Warum wohl schneidet hier Intel viel besser ab als bei anderen Games im Vergleich?

Es bestreitet niemand das Intel in den meisten Games besser ist. War aber auch nie die Diskussion oder meine Aussage.
Meine Aussage ist das es hier einfach zu viele fanboys/white Knights gibt die einem den eigenen Willen durch Unwissenheit/Unwahrheit aufzwingen wollen und dann noch Cherrypicking betreiben.

De facto ist es so, das es für den ottonormal User/Gamer vollkommen egal ist ob er jetzt eine Intel oder AMD Plattform nutzt.
Will ich mit 144Hz oder mehr in Full HD oder bei 4k im GPU Limit spielen sieht die Sache und die Empfehlung ganz anders aus.

Aber ich wusste schon allein bei dem Titel das hier wieder die ganzen "Fanboys,white Knights etc." aus den Löchern kommen und ihren Schwachsinn kund tun.

Der TE hat dich wissen lassen das er gerne Anno 1800 spielen möchte. Das hast du dann wohl überlesen.
[Kaufberatung] AMD 2700x VS I7 8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat Ich lese sehr oft "Bei Interesse PN" und dort passiert garnix. Gehört nicht zum Handel dazu, dass ein Preis genannt wird, ich hatte keinen Preis genannt. Vllt wollte ich ihm die Sachen ja schenken, weil er aus dem Nachbardorf kommt und ich eh alles doppelt habe.
 
Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden. Ich hatte es mit dem 1600X/1700X auch. Jetzt würde ich vielleicht einen 8086K, 8700K oder 9700K(F) nehmen. Auf die neuen Ryzen warten wäre auch eine Option.

Komisch, ich hab immer das Gegenteil gelesen, dass dank dem Plus an Kernen die AMDs "smoother" seien, aber dafür halt weniger avg FPS.

@Ackermann, falls möglich warte noch 1-2 Monate, Ende Mai Anfang Juni werden die neuen Zen 2 CPUs vorgestellt, dann würde ich mich entscheiden... vielleicht sind bis dahin auch die Intelpreise wieder etwas gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden.
das war bei intel, nicht bei amd. aber auch nicht bei aktuellen cpus sondern bei 7700k und älter. der grund war die threadzahl. zwar brachten auch die quads sehr hohe durchschnitts-fps (der 7700k meist sogar höhere als die amds), aber diese unregelmäßiger, weil die kerne teilweise ausgelastet waren wärend auf multi-core cpus einfach ein freier kern genutzt werden kann. seit dem 8700 ist das phänomen aber auch bei intel kein problem (sofern man überhaupt von einem problem sprechen kann) mehr.
computerbase hat seit dem sogar extra neben den reinen fps-zahlen die frametimes eingeführt, weil sie das problem selbst festgestellt haben, dass auf dem 7700k zwar mehr fps standen, es aber auf dem R5 1600X flüssiger lief.
aber wie gesagt, wir sprechen da von quadcores und dualcores. stand heute reichen sechs kerne noch vollkommen fürs zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich für folgendes entschieden: Intel i7-8700K
Grund: Performance in Anno 1800 + ich komme von einen Arbeitskollegen günstig ein gutes Board + Arbeitsspeicher.
 
Wunderbar. Hast auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht [emoji1303]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
So deutlich ist das eben nicht, in Games ca. 10-15 % je nach Spiel.

Merken wird man den Unterschied eher nicht.

Unterschätze nicht die Art des Games.
Strategiespiele werden quasi nie getestet im "Endgame". Dort ist der Unterschied nicht 10-15%, sondern geht von "spielbar" auf "unspielbar".

Habe beim Wechsel von i7-4790K --> Ryzen 2700X einen Spielstand im Endgame von Stellaris verglichen.
Auf dem i7 der 4. Generation (!) hatte ich bummelig 35fps und habe für ein Jahr ingame Zeit 3 Minuten 27 Sekunden benötigt.
Derselbe Spielstand hat mit dem Ryzen 7 2700X dann nur noch 8FPS prodiziert und für ein ingame Jahr dann deutlich über 15 Minuten benötigt.

Das die CPUs nah beieinander sind, wenn es nur um GPU-lastige Games geht, ist korrekt.
Aber wehe dem, der Strategiespiele liebt. Da ist der Unterschied kein Spaß mehr. Da reden wir nicht von paar Frames, sondern echt einfach nur noch von unspielbar und Spaßbremse.

Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch nicht, wie ein Outlet sowas testen könnte,... oder ob es genug Strategiespieler gibt, dass da ein Bedarf existiert.
Evtl. ein Aufbau wie der Test von mir, nur halt mit mehr Sample Size und evtl. noch kontrollierter.

- - - Updated - - -

Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden. Ich hatte es mit dem 1600X/1700X auch. Jetzt würde ich vielleicht einen 8086K, 8700K oder 9700K(F) nehmen. Auf die neuen Ryzen warten wäre auch eine Option.

Diese Problematik habe ich bei mir gefixt: --> Windows Powermodus auf Höchstleistung.
Nach dem einfachen fix sind nahezu alle Framedrops verschwunden. Wo vorher 15-60fps Schwankungen waren, sind nun locked 60fps, egal was auf dem Bildschirm passiert. (natürlich gehört auch die GPU dazu, aber die habe ich natürlich nicht verändert.)

- - - Updated - - -

Mit Anno 1800 hat mich echt überrascht....
Was bedeutet das, wenn einer sagt, es ist auf Intel optimiert, dass es nur bis 4 Kerne unterstützt oder liegt das noch an anderen Dingen?

Anhang anzeigen 465915

Wie man sieht, ist das ein Midgame Spielstand. Die Insel ist nicht mehr ganz klein, aber auch noch lange nicht am Ende.
Auch zu sehen: Anno lastet eigentlich alle Kerne recht gut aus. Es ist glaube genauso vorbildlich, wie TombRaider was das angeht und deutlich besser als viele der anderen Spiele, die echt nur 1-4 Kerne nutzen.
Trotzdem sind die FPS echt mies.
Die GPU ist leicht unterclocked, aber trotzdem nur bei 68% Auslastung. VRAM ist unter 5gb, fällt also auch raus als Schuldiger. Der Ramverbrauch ist relativ hoch, aber das System hat 32gb, also ist auch da kein Flaschenhals denke ich.

Was bleibt ist immer wieder dasselbe Problem:
Pro Core Leistung.
Sobald ein Spiel eine KI Schleife laufen lässt, ist das auf einen Core gebunden.
Bei reinen GPU Games merkt man das natürlich weniger, aber das Thema Strategiespiele ist halt vorhanden. Theoretisch könnten das aber auch "schlaue" KI Gegner in nem Shooter sein. Wobei die von haus aus dumm gehalten werden, damit Spieler ne Chance haben. ;-)

Diese pro Core Sache ist hoffentlich die Hauptpriorität von Zen 2.
Da ist Intel nicht nur ne kleine Schippe vorne leider.

(Randnotiz: Ich war mir sicher, dass ich die CPU auf 3900 gesetzt habe,... wieso rennt die nun auf einmal mit 4050, grummel. Nochmal Bios checken, grrrr.)
 

Anhänge

  • 2019-05-08 (3).jpg
    2019-05-08 (3).jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Tech
"Habe beim Wechsel von i7-4790K --> Ryzen 2700X einen Spielstand im Endgame von Stellaris verglichen.
Auf dem i7 der 4. Generation (!) hatte ich bummelig 35fps und habe für ein Jahr ingame Zeit 3 Minuten 27 Sekunden benötigt.
Derselbe Spielstand hat mit dem Ryzen 7 2700X dann nur noch 8FPS prodiziert und für ein ingame Jahr dann deutlich über 15 Minuten benötigt."

Das sind wirklich erstaunliche Ergebnisse, die noch ungeklärt sind, ich hatte das in deinem Spezial-thread auch schon kommentiert, würde mich freuen wenn wir dort weiter machen, die IPC-Leistung war mit dem 1800X bereits auf Augenhöhe mit Haswell sprich einem 4790k, daher sind deine Ergebnisse, du hast hier gemessen wirklich seltsam? :)
 
Habe beim Wechsel von i7-4790K --> Ryzen 2700X einen Spielstand im Endgame von Stellaris verglichen.
Auf dem i7 der 4. Generation (!) hatte ich bummelig 35fps und habe für ein Jahr ingame Zeit 3 Minuten 27 Sekunden benötigt.
Derselbe Spielstand hat mit dem Ryzen 7 2700X dann nur noch 8FPS prodiziert und für ein ingame Jahr dann deutlich über 15 Minuten benötigt.

dein alter i7 4790k ist ganz sicher nicht pro kern 4 mal so schnell wie nen 2700x..
 
Und genau deshalb haben in seinem Thread einige so reagiert wie sie reagiert haben.
Core i9-9900K & Co. im Test: Spiele-Benchmarks, OC, Leistungsaufnahme
Cities Skylines, wohl noch schlechter optimiert als Stellaris da Unity.
Beim Ryzen fehlt dann noch ordentlicher Ram (wobei sie ihm immerhin Dual Rank spendiert haben)
34% Unterschied zum 9900k bei den avg FPS und 33% bei den minimum FPS.

Sollten seine 8 FPS wahr sein, hat das andere Gründe (Windows wohl nicht neu installiert etc.).

@Ackermann, guter Deal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte auch nicht, dass er das sein muss.
Wenn eine Routine eine CPU ans Limit treibt, dann ist man schnell an dem Punkt, bei dem es nicht linear schlechter wird, sondern exponentiell.
Eine 6gb Textdatei zu öffnen, dauert auch nicht nur doppelt so lang wie eine 3gb Textdatei, um ein einfaches Beispiel zu wählen. Und wenn man dann das englische Wikipedia öffnen will, dann ist man über Nacht beschäftigt.
Andere Umsetzungen können dies aber beschleunigen. Windows Editor bekommt solche Dateien eh nicht auf. Der gibt bei 300mb schon lange auf. Notepadd++ ist da schon besser, da gehen auch 600mb noch auf, meistens. Und SublimeText öffnet auch mehrere Gigabyte an Dateien, es dauert halt.

Das Problem kann also durchaus bei der Spielsoftware liegen, die in ihrer Umsetzung bei Intel weniger problematisch ausgeht.
Was für mich leider irrelevant ist, weil mich nur interessiert, dass mein Lieblingsspiel nun wie Gülle läuft. :-(

Ich bin davon definitiv auch überrascht.
Wenn ich das vorher vermutet hätte, dann hätte ich ja sicher nicht den Chip gekauft. ;-)

- - - Updated - - -

Und genau deshalb haben in seinem Thread einige so reagiert wie sie reagiert haben.

Diese Überheblichkeit ist echt langsam auffällig und belustigend. Mach nur weiter.

Edit: Die Anno Benchmarks in diesem Topic,... da hinterfragt auch niemand die fast doppelte Leistung von Intel. Es sind halt Benchmarks.
Wieso ist es so unglaubwürdig, dass ein Spiel, dass komplett Single Core läuft, denselben Effekt von Anno hat, aber halt verstärkt (Anno supportet ja auch 16 Cores sau gut, läuft trotzdem scheiße auf Ryzen).
 
Das hat rein garnichts mit Überheblichkeit zu tun, du scheinst absichtlich Mist zu erzählen, so sieht es jedenfalls aus.

Les doch mal was sTOrM41 geschrieben hat, ist er jetzt auch "überheblich"?
Wo sind die hunderten "Ryzen suckt in Stellaris" Threads im Steam Forum oder im Paradox Forum?

Du stellst alles so hin, als ob es AMDs Schuld ist und genau daran stören sich viele.

Stellaris, Cities Skylines, die meisten Spiele dieser Art sind massiv CPU limitiert, meist wegen der Engine... auch Anno 1800 hat keine allgemein gute Performance und da wird sich hoffentlich noch in Zukunft was tun.
Das erklärt dennoch nicht, warum dein 2700X im selben Savegame nur 8 FPS geliefert hat gegenüber deinem 4790k mit 35fps.

Bezüglich deinem Edit:
Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase da gibt es auch 2700X die schneller als ein 9900k sind, auch wenn es die Ausnahme ist.

Da ist sogar ein 4790k OC vertreten der 44,8fps erreicht, der schlechteste 2700X Eintrag ist bei 47,3fps.

Warum speziell Anno und viele anderen Spiele besser auf Intel CPUs laufen hat einen simplen Grund, Ringbus bzw. niedrige Latenzen, deshalb profitiert Ryzen auch so sehr von schnellem Ram mit straffen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich erfinde nun also Zeug? Was würde ich davon haben?
Auf sTOrM41 habe ich sachlich geantwortet, weil er ansonsten auch immer sachlich schreibt. Es ist eine berechtigte Frage, auf die ich eine in meinen Augen plausibel Erklärung geben konnte.

Wie viele Leute glaubst Du kommen dazu den Unterschied direkt am eigenen PC zu sehen? Wundert mich gar nicht, dass da nicht viel geredet wird drüber.
Auch der i7 hat ein paar dutzend ingame Jahre später die 10fps Marke unterschritten. Bei dieser Art der Spiele ist das ganz normal, leider.
Das Ryzen hier einfach ein paar Züge vorher in die Knie geht, ist doch eher eine zufällige Beobachtung, die nicht jeder Stellaris-Spieler mal eben mitbekommt, weil er midgame ne neue CPU kauft.

Trotzdem ist, für dasselbe Spielerlebnis, nun eine Galaxiegröße kleiner angesagt, um im entsprechenden Endjahr auf dieselbe Performance zu kommen.
Das ist eben mehr als "nur 10%", sondern im Rahmen dieses Genres durchaus dramatisch. Wer bevorzugt große Maps spielt, wird da nen ganz anderen Fokus setzen, als jemand der gerne Duelmaps mag und damit evtl. nie bemerkt, dass da ein Unterschied ist.
 
Mir kommen die Ergebnisse einfach spanisch vor und so WIE du schreibst legt das eben gewisse Vermutungen nahe, ich kenn dich ja nicht und im Internet passieren öfters sonderbare Dinge ;)

Führen wir diese Diskussion doch in deinem Thema fort, denn auch wenn du es mir nicht glaubst, bin daran interessiert WIE es zu diesen Ergebnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Anno Benchmarks in diesem Topic,... da hinterfragt auch niemand die fast doppelte Leistung von Intel.

Bei den Anno Benchmarks reden wir von 50-60% und diese enorme Diskrepanz wurde zb von Holzmann hinterfragt.

50-60% sind schon ganz schön viel, aber irgendwie sicher noch erklärbar. Bei 400% wirds dann aber schon ungleich komplizierter mit der Erörterung^^
 
Bei den Anno Benchmarks reden wir von 50-60% und diese enorme Diskrepanz wurde zb von Holzmann hinterfragt.

50-60% sind schon ganz schön viel, aber irgendwie sicher noch erklärbar. Bei 400% wirds dann aber schon ungleich komplizierter mit der Erörterung^^

Aber auch 60% sind nicht durch IPC erklärbar.
IPC ist anscheinend nicht der eine Faktor der linear skaliert und auf alles angewendet werden kann.
Ähnliche "Ungereimtheiten" gab es ja in der Phase, als die Leute überrascht festgestellt haben, dass bei GPUs die Teraflops nicht Aussagekräftig und Linear agieren.
Das Marketing der Konsolen basiert immer noch auf "die Konsole wird 12,2 Teraflops an Leistung bringen!". Sogar Google Stadia wird damit beworben,...

Edit: Ich habe in Anno mit dem Ryzen übrigens auch 35-42fps nur. In einem Midgame Spielstand. Das bei 1440p und einer 2080TI.
Also würde ich diese Benchmarks durchaus als verifiziert ansehen. Zumindest für mich ausreichend. Die Frage bleibt: Warum zur Hölle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch 60% sind nicht durch IPC erklärbar.
IPC ist anscheinend nicht der eine Faktor der linear skaliert und auf alles angewendet werden kann.
Ähnliche "Ungereimtheiten" gab es ja in der Phase, als die Leute überrascht festgestellt haben, dass bei GPUs die Teraflops nicht Aussagekräftig und Linear agieren.
Das Marketing der Konsolen basiert immer noch auf "die Konsole wird 12,2 Teraflops an Leistung bringen!". Sogar Google Stadia wird damit beworben,...

Edit: Ich habe in Anno mit dem Ryzen übrigens auch 35-42fps nur. In einem Midgame Spielstand. Das bei 1440p und einer 2080TI.
Also würde ich diese Benchmarks durchaus als verifiziert ansehen. Zumindest für mich ausreichend. Die Frage bleibt: Warum zur Hölle?!
TFlops sind eher eine Wissenschaftliche Angabe der Rechenleistung, das sieht man auch bei entsprechender Software.
Man darf halt nicht den Fehler machen und meinen mit der Software von gestern reiz man Hardware von heute aus.
Spiele kannst du nicht als Maß der PC Leistung nehmen, die sind teils viel zu entspannt Programmiert, sollen ja auch auf dem Handy und der Konsole laufen. ;)
 
Ich kann natürlich nur für mich reden...und ein 8700k würde bei mir nicht in frage kommen. Die Performance zum 2700x ist zu ähnlich um das ich mir jetzt noch einen 6 kerner holen könnte der dann auch noch mehr kostet. Ob ein Benchmark nun 150 oder 165 FPS hat wäre mir schnuppe aber dauerhaft 6 oder 8 kerne zu haben ist mir einfach wichtiger...vorallem wenn jetzt sowieso alles auf kerne getrimmt wird ist die Zukunft mit 6 evtl. nicht mehr die sicherste.
 
Naja der i7 wird schon noch die nächsten Jahre reichen.

Und so viel ist ja nun auch nicht auf so viele Kerne optimiert.

Allein schon wenn man die Anzahl der Spiele mit Unreal engine sieht und wie schlecht diese auf so viele Kerne optimiert ist.

Der TE hat für seine Zwecke nichts verkehrt gemacht.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich warte die neue Ryzen ab. Wenn die nicht überzeugen, schaue ich mich nach einer CPU ohne HT um (9700KF).
 
Edit: Ich habe in Anno mit dem Ryzen übrigens auch 35-42fps nur. In einem Midgame Spielstand. Das bei 1440p und einer 2080TI.
Also würde ich diese Benchmarks durchaus als verifiziert ansehen. Zumindest für mich ausreichend. Die Frage bleibt: Warum zur Hölle?!
Latenzen.

Der Intel-Ringbus bietet unglaublich kurze Daten-Latenzen, die AMDs hingegen, wie auch die Skylake-X, haben miserable Latenzen aufgrund Infinity Fabric bzw. MESH. In den CB-Tests kommt auch nur ein Skylake-X vor, obwohl (noch) viele Gamer einen Skylake-X nutzen. Und der liegt auch nur im Bereich eines 2700X bzw. 7700K mit OC.

Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase

Erst ein Intel 6-Kerner, am besten mit HT, fettem OC auf 5GHz und mind. einer GTX1080(Ti) lassen die FPS über 60 bzw. 70 klettern
 
Ich warte auch Ryzen 3000 ab. Stand heute würde ich 8700K, 9900k oder den 2600 als Sparlösung nehmen.
2700x ist für Gamer sinnlos. 150 € teurer als ein 2600 aber kaum schneller und nur 80 € billiger als ein 8700K aber signifikant langsamer in Games.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh