[Kaufberatung] AMD 2700x VS I7 8700k

Welche CPU

  • Ryzen 2700x

    Stimmen: 27 52,9%
  • Intel I7 - 8700k

    Stimmen: 24 47,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Ackermann

Dispo-Schl@mpe
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
522
Ort
Tübingen
Hallo Luxxer,

da mein Mainboard am schwächeln ist, würde ich gerne ein wenig aufrüsten.
Aktuell bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mir einen AMD 2700x oder einen I7 8700k kaufen soll.
Ich finde beide Interessant und habe auch bei beiden schon Boards gefunden die mich ansprechen würden.

Aber auch schon viele Foren Beiträge gelesen aber ein endgültige Entscheidungen konnte ich da heraus noch nicht fällen.

Ich habe eine nVidia 1070 TI und nutze den PC Hauptsächlich zum zocken.
Übertakten tue ich nur im "gesunden" Mass - so das ich keine Spannungen ändern muss.

Was würdet Ihr mir nun Empfehlen.
Wer nichts schreiben möchte - kann ja einfach abstimmen in der Umfrage.

Vielen Dank
Ackermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern du keine lust wakü und/oder köpfen hast kannst du beide cpus eh nicht nennenswert übertakten.

in spielen ist der 8700k fixer, in Anwendungen der 2700x.

wenn du übertakten willst kannst du dir auch mal den 2700 non-X anschauen, gibt/gab es jetzt immer mal wieder für 200€ inkl versand und 2 spielen und ist übertaktet so flink wie der 2700x.

alternativ machst du auch mit dem i7 8700 non-K nichts verkehrt (300€), ist nur belanglose 0-2% langsamer als der 8700k und lässt sich offiziell nicht übertakten. (auf einem Z board lässt sich die CPU inoffiziell aber immerhin um 100mhz übertakten^^).
 
Ich würde mindestens bis zum Release der Ryzen 3000 CPUs warten und dann entscheiden.
Ich denke dann purzeln die Preise der alten Intels auch noch was.
 
Kommt drauf an was du machst.

Software die nur bis zu 12 Threads auslasten kann: 8700K schneller
Software die alle 16 Threads nutzen kann: 2700X schneller
Software die zwar alle 16 Threads nutzen kann und einen großen Vorteil von AVX (1/2/512) hat: 8700K schneller.
 
Warte auf Zen 2 und entscheide dann. Muss es jetzt sein, dann klar der i7. Ich bereue den Kauf meines Ryzen 7 2700x sehr. Ist zwar ne gute CPU, aber fast rundum schlechter als der 8700k leider.
 
Aus sicherheitstechnischer Sicht ist Intels Bröselarchitektur eigentlich nicht mehr empfehlenswert.
 
Zocken? Dann den 8700K. Wenn OC für dich egal ist, dann reicht auch ein 8700 ohne K, den du mit einem 100W-PowerLimit versiehst. Dadurch kann er dauerhaft boosten und liegt in Games so gut wie gar nicht hinter dem 8700 mit K.

Dann würde auch eine H310- oder B360-Platine mehr als ausreichen.

Mit OC dann der 8700K auf einer Z370-Platine.

Sobald du aber neben dem Zocken auch noch streamen möchtest, wäre der 2700X besser.
 
Aus sicherheitstechnischer Sicht ist Intels Bröselarchitektur eigentlich nicht mehr empfehlenswert.
Und das soll wenn interessieren? Wer zockt kann auf Sicherheit Pfeifen.

Der 8700K lässt sich auch mit Luft gut Übertakten, sofern man nicht eine 5 unbedingt vorne stehen haben will.
 
Der 8700K lässt sich auch mit Luft gut Übertakten, sofern man nicht eine 5 unbedingt vorne stehen haben will.

wie definierst du denn "gut übertaktbar"?

4,7ghz allcore?

das sorgt dann ausgehend vom werkszustand (4,3-4,7ghz) für 0 bis 9% mehr leistung.. und ist für mich einfach nicht nennenswert.
 
wie definierst du denn "gut übertaktbar"?

4,7ghz allcore?

das sorgt dann ausgehend vom werkszustand (4,3-4,7ghz) für 0 bis 9% mehr leistung.. und ist für mich einfach nicht nennenswert.
Naund, dennoch AMD deutlich überlegen.
 
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, wäre das die beste Option.

Gibt es schon konkrete Termine für die Ryzen 3000?
Ich hab mir auch ehrlich gesagt ein Preislimit gesetzt - wenn ich einen I7 8700k für 280€ bekomme - wird der gekauft.

Warten ist immer so eine Sache - aber könnte mir auch vorstellen das die gebraucht Preise deutlich fallen könnten.
Aber alles nur Spekulationen.

Ich selber tendiere immer mehr in Richtung I7 8700k. Wie gesagt: Wenn ich die CPU für 280€ bekomme wäre das für mich ein "gutes" P/L Verhältnis.
Wenn ich dann wieder 4-5 Jahre damit soweit alles machen kann - wäre ich zufrieden.
 
Naund, dennoch AMD deutlich überlegen.

So deutlich ist das eben nicht, in Games ca. 10-15 % je nach Spiel.

Merken wird man den Unterschied eher nicht. Im Prinzip könnte man eine Münze werfen, würden beide CPUs das selbe kosten, aber selbst das ist nicht der Fall.

Nicht falsch verstehen, wer das letzte FPS aus Games raus holen will soll den Intel nehmen.
 
Am 27.5 soll die neuen 3000er Vorgestellt werden.
 
So deutlich ist das eben nicht, in Games ca. 10-15 % je nach Spiel.

Merken wird man den Unterschied eher nicht. Im Prinzip könnte man eine Münze werfen, würden beide CPUs das selbe kosten, aber selbst das ist nicht der Fall.

Nicht falsch verstehen, wer das letzte FPS aus Games raus holen will soll den Intel nehmen.
Dann Spiel mal Games die nur 2-4 Kerne nur nutzen, dann ist es eben deutlich.

Ja, auch noch 2019 gibt es die.

Train Simulator 2019 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach:
Wenn du warten kannst, warte noch 2 Monate.

Wenn nicht -> Anständiges Board kaufen -> Übergangs-CPU kaufen (gebrauchter Ryzen 5 oder 3) -> auf Release von Ryzen 3XXX warten
 
Ich würde auch warten mit einem neuen Board, bis zusammen mit Zen2 X570 Chipsatz kommt oder kommen die neuen Boards später raus?

PCIE 4.0 lohnt sich auf jeden Fall mit zu nehmen, das doofe ist halt gerade jetzt was neues zu kaufen, ist leider so. /:
 
Wenn ich dann wieder 4-5 Jahre damit soweit alles machen kann - wäre ich zufrieden.

dir ist aber schon klar das der 8700k heute schon wieder bald 2 jahre alt ist^^?

das wären dann in summe also 6-7 jahre.. eine sportliche Prognose.

aber ist am ende natürlich auch immer eine frage des eigenen anspruchs.. bei meinem opa rennt zb noch immer mein nun über 9 jahre alter Xeon W3680 - macht in den meisten spielen noch immer 50-60fps.. das ding ist irgendwie nicht tot zu kriegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf eine Technologie warte die zwar vorhanden ist aber erst was in 2-3 Jahren erst was bringt - wie lange soll man dann warten?
Ich finde das warten im Bereich Hardware sehr schwierig. Irgendwann muss man kaufen und ich finde das gibt es keinen perfekten Zeitpunkt.

Nächstes Jahr soll es ja mit DDR5 losgehen.

dir ist aber schon klar das der 8700k heute schon wieder bald 2 jahre alt ist^^?

das wären dann in summe also 6-7 jahre.. eine sportliche Prognose.

aber ist am ende natürlich auch immer eine frage des eigenen anspruchs.. bei meinem opa rennt zb noch immer mein nun über 9 jahre alter Xeon W3680 - das ding ist irgendwie nicht tot zu kriegen^^


Mein aktuelles Mainbaord ist 8 und meine CPU 6 Jahre alt.

Und Spiele damit ANNO 1800, FH4, Arma 3.

Wenn ich Preislich bei 500-600€ ankomme (CPU, Ram + Board) und 2-3 Jahre damit erstmal keine Probleme habe, wäre ich schon zufrieden damit.

Wäre für mich ein guter Kompromiss.

Egal ob aktuell der I7 8700k oder 2700x = Ich komme so auf 500-600€
Ziel ist es mindestens die nächsten 2-3 Jahre damit diesen Setup alles möglich Spielen zu können, ohne das ich gezwungen werde aufzurüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Zen 2 und entscheide dann. Muss es jetzt sein, dann klar der i7. Ich bereue den Kauf meines Ryzen 7 2700x sehr. Ist zwar ne gute CPU, aber fast rundum schlechter als der 8700k leider.

Und weil du deinen Kauf bereust ist der 2700x rundum schlechter?
Wenn man deine Posts so liest bist du ja schon mit Vorurteilen in den Kauf gegangen und hast dich durch ich nenne es mal Unwissenheit auch noch darin bestätigt.

@TE
Ich habe beide Systeme hier und kann dir sagen das die Unterschiede für einen ottonormal User der nicht nur Benchmarks als seine Games aufzählt absolut zu vernachlässigen und nicht spürbar sind.

Vorallem wenn man in höheren Auflösungen spielt.


Zu empfehlen sind beide Systeme absolut.
Hier spielt eigentlich nur die eigene Vorliebe eine Rolle.

Bei Intel bezahlt man mehr für die CPU, kann aber beim RAM sparen.
Beim AMD System ist es halt anders herum.

Lass dir keine Angst von Leuten machen die zu dumm sind ihr System ordentlich ans laufen zu bringen.
 
Jone das dumm solltest Du entfernen.
 
Ich weiß man kann immer mit dem Aufrüsten warten, aber ich denke dass Zen 2 bzw. Ryzen 3000 tatsächlich wieder ein kleiner "gamechanger" im Preisgefüge sein wird.
Die 2-3 Monate würde ich also wirklich noch warten und keinesfalls einen "veralteten" 8700k mit veralteter Hauptplatine kaufen.

Wenns unbedingt jetzt sein muss, würde ich mir als Übergang nen 2600 + guter X470 Platine + 3200 C14 Speicher kaufen, um dann noch die Option für ein einfaches Upgrade auf bis zu 16 Kerne zu haben.
 
Zu empfehlen sind beide Systeme absolut.
Hier spielt eigentlich nur die eigene Vorliebe eine Rolle.

Bei Intel bezahlt man mehr für die CPU, kann aber beim RAM sparen.
Beim AMD System ist es halt anders herum.

Lass dir keine Angst von Leuten machen die zu dumm sind ihr System ordentlich ans laufen zu bringen.

Genau das ist auch mein Gefühl - das oft in den Foren sich die "Fanboys" der Front AMD und Intel gegenseitig in die Suppe spucken.
Auch auf der Werbeplattform Youtube merkt man extrem das die Unabhängigkeit nicht mehr vorhanden ist.

Habe mir diverse Benchmarks angeschaut - Teilwiese bei den selben Spielen gibt es enorme Unterschiede.
Obwohl die System oft sehr ähnlich sind. Steht einmal AMD und einmal Intel besser dar.

Früher habe ich mir erst das Mainboard heraus gesucht das alle meine Forderungen erfühlt und dann die CPU dazu gekauft.
So sollte ich auch wieder vorgehen.
 
Jone das dumm solltest Du entfernen.

Warum?
Doch zu harsch? Oder fühlt sich jemand angesprochen?
Dumm kann auch im Bezug auf die Handlung/Verhalten stehen die manche hier an den Tag legen.[emoji6]


@Ackermann mach das so. Schaue was dir am meisten zusagt. Unvoreingenommen an die Sache zu gehen ist immer am besten.

Wenn du fragen zu den einzelnen Komponenten hast, frag am besten in den dazu passenden Sammelthreads etc. Da wird dir mit Sicherheit besser geholfen als hier wo der Markenhass wieder um sich greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Systeme hier und kann dir sagen das die Unterschiede für einen ottonormal User der nicht nur Benchmarks als seine Games aufzählt absolut zu vernachlässigen und nicht spürbar sind.

joa naja.. ist halt auch immer etwas eine frage der eigenen motorischen fähigkeiten.

e355oarnbimdop01w.jpg


e355onlt0oavy5xtw.jpg


https://gamegpu.com/rts-/-/anno1800-test-gpu-cpu
Anno 1800 im Technik-Test: Grafikspeicher, CPU-Messungen

finde das auch immer ulkig, wie viele hier user immer die top-end hardware beider lager ihr eigen nennen und sich dann doch aber bewusst dafür entscheiden lieber die etwas weniger flinke zu nutzen :fresse2:
 
Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden. Ich hatte es mit dem 1600X/1700X auch. Jetzt würde ich vielleicht einen 8086K, 8700K oder 9700K(F) nehmen. Auf die neuen Ryzen warten wäre auch eine Option.
 
Kann sein, dass mein Beitrag gelöscht wurde, wenn ja, weshalb?

@Ackermann, du darfst mich dennoch anschreiben, wenn du magst, dann reden wir über FH4. Du kannst ja mal in den Benchmarkthread hier schauen, dann siehst du UNterschiede bei den CPU-FPS.
 
Ich würde keinen 2700(X) nehmen. Denn obwohl die FPS in Ordnung gehen, gibt es unzählige Beiträge, wo Gamer berichten, dass sie unter "stuttering" leiden. .

wenn ich entsprechend google bemühe finde ich sicher auch unzählige gamer die probleme mit ihrem i7 haben, oder unzählige gamer die mit ihrem ryzen zufrieden sind^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh