Amd 3200+ am2

Alfge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
2.935
Ort
Seelze
Hat jemand erfahrung mit den CPU und weiss was der aushälkt beim Übertakten?
Ich habe den jetzt auf 2450 laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was er "aushält" ist an die technischen Specs gebunden. Max. 65°C und eine Spannung von 1.35 Volt sind zulässig ;)

Was er hergibt, kann dir weiß Gott niemand sagen. Das musst du schon selbst rausfinden. Dabei immer die Temps im Auge behalten (bei >> 55°C wird's schon langsam eng). Mit Luftkühlung nicht mehr als 1.45 Volt geben.

MFG
 
Also derzeit läuft er wie gesagt mit 2450 MHZ.
Also 245*10 Getaktet und er wird nicht mal 40° warm.

Mit welchen einstellungen läuft das Sytem den am stabilsten?
 
mit 10*200 läuft es am stabilsten, wie geagt dass musst du alles selbst herausfinden
 
das musst du auch selber rausfinden indem du unter anderem mit Prime verschiedene Taktraten testest. Wenn du zu hoch gegangen bist, dann wird es Fehler geben. Hast du die Spannung noch nicht erhöht, dann kannst du das auch noch machen, um höhere Taktraten zu erlauben.

Dafür haben wir aber auch ein Tutorial/FAQ irgendwo, das gilt auch für deinen Prozzi
 
Bei oc gibt es einfach keine pauschalen Aussagen.

1. ist jede CPU anders, keine skaliert wie die andere

2. ist jedes Board anders. Manche können viel HT ab, andere weniger. Bei manchen hilft Spannung erhöhen bei anderen nicht.

3. Jeder Ram verhält sich anders.

usw. und sofort.

Also Zeit nehmen und selber rantasten.

Gruß
 
Da du die Ramspannung bei dem MA69VM nicht einstellen kannst, bist du dort schon etwas limitiert. Du musst also den Ramteiler soweit runternehmen, dass du wieder bei max. DDR2-800 (400 MHz) landest. Vielleicht sind auch bei Standardtimings 10-20 MHz mehr möglich.

Desweiteren konnte ich damals bei meinem MA69VM nicht den Multi des HT verändern. Könnte mit neuer Biosversion wieder anders sein. Der HT-Takt ist mit ca. 1000 MHz spezifiziert. Einige Boards laufen aber auch deutlich darüber noch stabil.

Wie gesagt, was stabil läuft, kann dir niemand sagen. Dafür sind die CPUs zu unterschiedlich. Musst schon bissel Zeit investieren.

Am besten du saugst dir erstmal CPUZ (zum Auslesen der Daten) und Prime95 (zum Stresstesten der CPU). Deine Einstellungen sollten ca. 3 Stunden Primestresstest (mit der Einstellung small FFTs) überstehen. Dann läuft deine CPU stabil.

Bei OC des Rams kannst du die Stabilität mit dem DOS-Prog Memtest überprüfen.

MFG
 
Ok, dankle für die vielen Antworten.
Da werde ich mich gleich ran testen und am WE wird mein CPU glühen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment lässt er sich gar nicht mehr Übertakten.
Wenn ich den FSB erhöhe dann starte er neu und setz den wert zurück.
 
Joar, wenn du den RAM-Takt gesenkt hast, macht entweder das Board oder die CPU dicht. Solange du keine Veränderung an der CPU-Spannung vornehmen kannst, ist hier das Ende der Reise gekommen.

Wenigstens ~450 Mhz geschenkt ;)
 
CPU Spannung kann ichg leider nicht ändern.
Der Prozi lief schon 2500 statt 2000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh