AMD 3500+ geköpft und jetzt Schrott!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geforce7900

Neuling
Hallo Leute, was für ein Scheißtag heute. Wollte mal meinen 3500+ köpfen, und das hab ich auch gemacht. Mein PC startete dann schon, aber schaltete nach kurzer Zeit wieder ab. Ich hab einen kleinen Kratzer in die grüne Fläche gepracht, der bis auf die andere Seite der CPU geht. Hab auch ein wenig tief eingeschnitten. Hat das vielleicht was zu tun wenn die grüne Fläche einen Kratzer hat? Vielleicht hab ich aber auch einen von den kleinen Kontakten erwischt, dann ist er definitiv hinüber,oder? Habe mit einer Rasierklinge geschnitten, man was soll ich machen, weiß einer von euch noch einen Ratschlag? Hab teils ziemlich tief eingeschnitten! Dachte es funktioniert dann alles wieder!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow... hast das board wohl beschädigt, aber wer das die "grüne fläche" nennt sollte solche vorhaben lassen. ich trau mich das nicht...

wie kühlst du nun?
hast du wohl guten kontakt zum kühler? vielleicht wirds zu heiss

Der wird wohl hinüber sein. Verstehe eh nicht, wieso man wegen ein paar Grad und 50MHz den Heatspreader abpfriemeln muss.

Kannst du mal ein etwas grösseres Bild von der geköpften CPU einstellen, auf der man den Schaden gut erkennen kann?

Ich würd jetz mal so, vorgehen:
- oc weg lassen
- temps überprüfen
- evtl. Cmos reset
- cpu genauer anguggen.... ;)

OK ,werd das mit dem Coms Reset mal ausprobieren. Da der Prozessore zuvor um 2500 MHz übertaktet war. Hoffentlich wirds noch hinhauen, da ich ansonsten mir wohl einen 3000+ kaufen muss.

@dark ice er geht ja nur kurz hoch und dann schaltet er sich wider ab, werde jetzt mal testen. Schreibe dann das Ergebnis.

Der Schirm bleibt aber schwarz, nur die Lüfter drehen, und dann schaltet der PC sich wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dann is die cpu wohl echt im *****. Aba einen neuen 35er zu kaufen rentiert sich ned! Nimm lieber einen sanni, die gehen besser! ;)

oder gleich nen X2, die gehen noch besser ^^ ;)
naja wenn du willst, kannst ihn trotzdem mir schicken, zum testen ;)

(wenn ich endlich mein dual sata2 bekommen würde @ globalinsuffizi)

Wie kann man für ein paar Mhz und ein paar Grad kühler seinen ganzen Prozessor
kaputtmachen? Der kostet doch schließlich auch eine Menge Geld. Also ich würde so eine S..... nie im Leben machen mit meinem Prozessor!!:kotz:

So hab jetzt mal einen CMOS Reset durchgeführt, der Bildschirm ging an und nach geraumer Zeit schaltete sich die Kiste wieder ab. Kann es vielleicht auch am Board liegen? Ich wer mal morgen das A8N SLI probieren. Vielleicht hab ich irgendwas an den Kontakten beschädigt, sieht eigentlich aber nicht danach aus!:wink:

Vielleicht kannst du auch ein Bild deiner CPU hochladen. Wenn der Rechner hochfährt und jetzt auch wieder ein Bild anzeigt sollte der Prozessor noch in Ordnung sein. Ein Bild mit einer Markierung, wo du zu tief geschnitten hast, könnte helfen

naja ich würd sagen pech gehabt.

aber mit grüne fläche meinst du doch nicht das mainboard, sondern die (plastik??)fläche, wo DIE und Cache draufsitzen oder? kann sein das da leiterbahnen drin sind und du davon welche gekappt hast. dann is die CPU natürlich hinüber.

ich wär vorsichtig mit dem anderen board. net das du mit der kaputten CPU noch n board mit schrottest. aber is deine sache ;)

Hab heute keine Zeit mehr, morgen folgt aber eine ausführliche Fehlerdiagnose. Vielleicht bekomm ich den guten alten Veni wieder hin. Werd dann auch ein Bild hochladen.:wink:

styles05.baba naja ich würd sagen pech gehabt.

aber mit grüne fläche meinst du doch nicht das mainboard, sondern die (plastik??)fläche, wo DIE und Cache draufsitzen oder? kann sein das da leiterbahnen drin sind und du davon welche gekappt hast. dann is die CPU natürlich hinüber.

ich wär vorsichtig mit dem anderen board. net das du mit der kaputten CPU noch n board mit schrottest. aber is deine sache

Jiub, da mein ich die Fläche der CPU , könnte wirklich sein das da Leiterbahnen beschädigt wurden. Da muss dann wohl n neuer 3000er her.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kommt davon wenn man seine CPU köpft, und keine Ahnung hat wie das geht.

[Rain] schrieb:
Am besten man lässt es gleich sein...;)

Das sagt ihr jetzt... aber schaut euch mal im Forum hier um, da schwärmen alle nur so davon die Kappe abzumachen. Hier werden ihn schon ein paar kiddies dazu verleitet haben :-[

Sportauspuff schrieb:
Das sagt ihr jetzt... aber schaut euch mal im Forum hier um, da schwärmen alle nur so davon die Kappe abzumachen. Hier werden ihn schon ein paar kiddies dazu verleitet haben :-[

naja wenn man gut betucht is, dann kann mans ja versuchen... aber ich würde das nie wagen. wie ich mich kenne fällt mir die cpu dabei in mein coke oder so :d

hatte schon beim letzten ausbau einen pin verbogen, da hatte ich dann die hosen voll. aber gsd konnte ich ihn wieder begradigen :d

naja was lernen wir aus der geschichte:

wenn man keine ahnung hat drauflassen!(nicht beleidigend nehmen, das is an alle anderen gerichtet!!!!!)

btw: ein close wäre ja nach dem satz perfekt ;)

hoffe du benutzt kein klemmen kuehler ;) sprich boxed oder alle die auf das original rentienen modul passen.
denn dann ist der kuehler nicht vollstaendich an der DIE so wie bei einem schraub (zalman usw.)

MFG: AeroxRacer :p

man sollte sich aber schon genug durchlesen oder tipps holen wenn man wirklich kaum ahnung von der materie hat...
oder nehmt ihr nen ferrari motor auseinander, nur so aus spaß und ärgert euch danach, dass ihr ja gar nicht wisst was das denn überhaupt ist was ihr da seht ? ;)

zudem musser nicht hinüber sein...ich tipp ma auf keinen kontakt zum kühler...oder schlechten kontakt und das teil wird einfach nur ma zu heiß und schaltet deshalb aus

immer positiv denken und PS: nen pic von dem schaden wäre interessant!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich das richtig verstanden,dass du versucht den PC hast OHNE Kühlung zu starten ?
Wenn ja,dann mach mal fix die Kühlung drauf.:banana:

Klar, aber der Boxed Kühler liegt nicht richtig auf, wenn ich jetzt den PC starte schaltete er wieder ab. Mit Thermaltake Silent K8, kann es sein das die CPU dadurch bald überhitzt und sich der PC dann wieder abschaltet? Dan sollte ich woll doch besser wieder die WaKÜ draufmachen, oder was meint ihr?

wie kann man nen pc ohne cpu kühler einschalten?
das ist ja schon fast fahrlässig

pack nen kühler drauf und bete das dju ihn nicht gegrillt hast

Das wird wohl das Problem sein. Also WaKü drupp und schauen was passiert.Mehr als funktionieren kanns ja nicht.
Aber eins versteh ich nicht: wenn man als Spezialist die Mütze von der CPU abmacht,dann sollte man doch auch wissen,dass ohne Kühler nix geht? Oder hab ich was verpasst ?
Naja,wie auch immer,mach ne Kühlung drauf und wenns geht,dann hast Glück. Aber ich glaub,man muss ohne Mütze noch irgendwie watt dazwischen machen wegen Verkantungsgefahr.Aber da frag lieber die Köpf-Spezi's:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.