AMD 3700+ SC vs. AMD X2 3800+ DC

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

kann mir mal einer sagen,

- wieviel % ist der X2 gegenüber dem 3700+ (unübertaktet) schneller
- wieviel GHz müsste der 3700+ haben um die Leistung des X2 schaffen

Danke. :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O

1. er ist langsamer, wenn es keine multiprozessorfähige anwendung ist
2. 3000mhz mehr ungefähr... bei multicore progammen... bei singlecore: 400mhz weniger.

Bei was?

Ups... wie lange zwei Wörter schreiben dauert *g*

Naja überhaupt halt aber hauptsächlich Spiele & Benchmarks.

@jurrasstoil

Also kann man sagen der Aufpreis zum X2 lohnt sich nicht, da es keine oder kaum Multicore-Progamme/Games gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
Also kann man sagen der Aufpreis zum X2 lohnt sich nicht, da es keine oder kaum Multicore-Progamme/Games gibt.

Gibt viele hier im Forum die auf Dualcores fürs zoggen schwören (besonders weil einem die Dinger gerade hinterhergeschmissen werden).

Ich sag mal so ...
Mach Dir ne Liste Deiner Lieblingsspiele und dann mach Dich schlau welche von diesen von einem DC profitieren (gibt ja genug Reviews und Benches im Netz). Und dann überlegste Dir anhand dieser Liste ob der DC was für Dich ist oder nicht.

Und das von mir *g* ich bin der Meinung das es schon nen ziemlich fetten X2 braucht um meinen 4000+@3GHz rundzumachen und hab auch nicht vor umzusteigen.

BTW .. es werden noch die "aber in Zukunft ...."-Heuler kommen :-) Die raten natürlich auch zu einem X2

Wo bekommt man eigentlich X2`s mit Toledo-Kern her, ich finde überall nur Manchester :(

@HisN

Habe mir Benchmarks durchgeguckt und gesehen das in Games aufjedenfall der SingleCore Prozzi besser ist. Stellt sich halt jetzt die Frage wie lange das noch so bleibt mit den Games, das die nur für SingleCore optimiert sind.

@A64 Now!

thx :wink:

Welche Endung im Stepping hat der Manchester und welche der Toldedo?

Zuletzt bearbeitet:
CD = Toledo
BV = Manchester

ThE.G4mE.84 schrieb:
@HisN

Habe mir Benchmarks durchgeguckt und gesehen das in Games aufjedenfall der SingleCore Prozzi besser ist. Stellt sich halt jetzt die Frage wie lange das noch so bleibt mit den Games, das die nur für SingleCore optimiert sind.

@A64 Now!

thx :wink:

Welche Endung im Stepping hat der Manchester und welche der Toldedo?

In vielen Spielen und Anwendungen ist der X² 3800+ schon um einiges schneller als der SC! Und es wird wohl ehr mehr werden!
Allein schon die DC Optimierungen an den Grafikkartentreibern machen auch Soile schneller die nicht DC optimiert sind!

Zum Stepping, wenn du OCen willst, nimm auf jeden Fall ein Toledo!

Ich bin von einem 3000+@2.4Ghz (~3800+) auf einen X2 3800+ umgestiegen. Ist ein Manchester und läuft ohne Probleme bei Defaultspannung auf 2.6Ghz (~4800+).
Bei normalen Single-Anwendungen oder in Spielen merke ich keinen spürbaren Unterschied, wobei in Games ohnehin meistens meine Graka limitiert (X800XL). Eine Ausnahme, was imho flüssiger läuft wäre z.B. Oblivion. Aber wirklich genial ist die Fähigkeit zu "echtem" Multitasking, also z.B. Videos zu encoden und nebenbei völlig normal arbeiten (oder Zocken) zu können. Auch läuft Windows insgesamt einfach runder, es gibt keine lags mehr, ob nebenbei DVB-T TV läuft, ein paar GB rumkopiert werden, irgendwas herumrendert, gebrannt wird, etc., man hat immer genug Ressourcen um absolut normal weiterarbeiten zu können. Speziell bei Videobearbeitung oder beim Einsatz von virtuellen Maschinen ist der X2 dann eindeutig sein Geld wert. Reichlich RAM und schnelle Platten würde ich jedoch voraussetzen um diese Vorteile auch nutzen zu können.

Allerdings würde ich immer abwägen, ob das gebraucht wird. Nur zum Zocken oder gelegentlich mal einen Film zu encoden, dafür ist jeder singlecore imho völlig ausreichend, bzw. sogar besser geeignet. Letztlich hängt es völlig vom Anwenderprofil ab, ob der Dualcore Sinn macht. Und bis alltägliche Anwendungen oder Spiele wirklich beide Kerne ausnutzen, bis dahin sind vermutlich schon längst quad- oder oktacore Standard.

Also, heute würde ich mir nen X2 kaufen... hab meinen 3700+ vor nem halben jahr für 210€ gekauft :grrr: dafür gekomm ich jetzt nen X2 4600+

es ist aber auch ne geldfrage... kommt drauf an wie viel man ausgeben will, wenn man bereit ist 150€ fürn prozi auszugeben, bekommt man schon keinen SC prozi mehr :haha: und wenn, dann ist er das geld nicht wert.

Es ist schon hart, was sich in 6 monaten tut, oh man :)

ThE.G4mE.84 schrieb:
@HisN

Sicherlich noch so lange bis schon wieder 1-2 neue CPU Generationen raus sind.

Ich bin vor einigen Monaten von einem Athon 64 3700+ "San Diego" mit 1MB Cache @2800MHz auf einen Athlon 64 X2 3800+ "Toledo" mit 2x 512KB Cache @2600MHz umgestiegen und sehr zufrieden damit. Bei spielen habe weder positive noch negative Unterschiede feststellen können aber Windows läuft deutlich flotter und es macht einfach Spass an dem Rechner zu arbeiten. Alles läuft einfach zack zack zack.

mhrpcler schrieb:
Ich bin vor einigen Monaten von einem Athon 64 3700+ "San Diego" mit 1MB Cache @2800MHz auf einen Athlon 64 X2 3800+ "Toledo" mit 2x 512KB Cache @2600MHz umgestiegen und sehr zufrieden damit. Bei spielen habe weder positive noch negative Unterschiede feststellen können aber Windows läuft deutlich flotter und es macht einfach Spass an dem Rechner zu arbeiten. Alles läuft einfach zack zack zack.

Jop, der Meinung bin ich auch, .. das mit den Spielen wird sich auch bald ändern, wenn mehr DC optimierte Spiele erscheinen!

Hab mir mal nen x2 3800+ gekauft ... dummerweiße Manchester.
2500 MHz waren nichtmal mit 1,55v stable :(

Naja hab ihn "weiterverkauft". Der Unterschied zu SC ist einfach noch zu gering.

Klar lieber 120 € für nen x2 als 90 € für nen 3700+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
Hab mir mal nen x2 3800+ gekauft ... dummerweiße Manchester.
2500 MHz waren nichtmal mit 1,55v stable :(

Naja hab ihn "weiterverkauft". Der Unterschied zu SC ist einfach noch zu gering.

Klar lieber 120 € für nen x2 als 90 € für nen 3700+ ;)

Wenn ich ehrlich bin, möcht ich nicht auf DC verzichten, teilweise merkt man rießige Unterschiede!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh