[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Lavadome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
107
Da mir der thread von Naithe "AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960" gefallen hat probiere ich das selbe mal mit der 390 / 970, die AMD 290 als Auslaufmodell schmeiße ich einfach mal dazu; Diesen Beitrag werde ich gegebenfalls später ergänzen.

Zugegebenermaßen bin ich selbst Besitzer einer GTX 970, sehe mich aber als AMD- und nVidia-Fanboy.
Die GTX 970 hat insofern eine "herausragende" Bedeutung weil sie seit ihrem erscheinen die meißtverkaufte GPU mit vielen zufriedenen usern in diesem Segment ist; Andererseits hagelte es Vorwürfe wegen Spulenfiepen, der Vram Aufteilung u.v. allem die Informationsstrategie seitens Nvidia.

links zu Geizhals:
AMD R9 290 4GB
AMD R9 390 8GB
nVIDIA GTX 970 3,5/0,5GB


Ich berücksichtige möglichst aktuelle Tests; Aufgrund neuer Treiber können ältere Tests evtl. das Bild verzerren:

Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur
Computerbase 18.06.2015

AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis? PCGH 26.06.2015

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test Hardwareluxx 18. Juni 2015

XFX AMD Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Test tweakpc Juli 2015

DirectX12 Unterstützung:
GTX 970: DirectX 12 API + DirectX 12_0 + DirectX 12_1 + DirectX 12 weitere Funktionen
AMD 290/390: DirectX 12 API + DirectX 12_0
Quelle: Nur neuere GCN-Architekturen unterstützten DirectX 12_0 hardwareluxx. 5. Juni 2015

Persönliches Fazit aus den Tests:
Leistungsmäßig bleibt die 290 mangels Treiberupdates zurück, die AMD 390aber kann sich deutlich von der GTX 970 absetzen; Durch übertakten kann die 970 den Abstand verringern aber höchstens kanpp aufschließen.

Die 970 braucht unter Last bedeutend weniger Strom und ist dadurch einfacher zu kühlen; Ihr genügt ein gutes 400W Netzteil, die 290/390 benötigen eher eins mit 500W .
(Angenommen die 390 braucht 60W mehr unter Last, dann entstehen bei 500h und 25c/kWh im Jahr Mehrkosten von 7,50€)

Die Vram-Speicheraufteilung der GTX970 (3,5+0,5) sehe ich ebenso wie den Monsterspeicher der AMD 390 (8,0) als sekundäres Kaufkriterium das nur im Grenzbereich zum tragen kommt. Typischerweise werden Assasins Creed, GTA V, Skyrim mit texturen mods genannt.
In den meißten Fällen ist Ruckeln/Stuttering durch die begrenzte Rechenleistung der GPU verursacht obwohl noch Vram verfügbar ist.
Bei Auflösungen größer als 1920x1080 oder bei geplantem SLI/ Crossfire Verband steigt der Nutzen durch größeren Vram, aber das dürfte eher weniger user betreffen.

Hier nochmal eine Analyse und ein Video zur Speicheraufteilung der GTX 970
GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks? gamestar vom 15.2.2015

GTX 970 Revisited Beeinflusst das RAM-Setup tatsächlich die Spiele-Performance? eurogamer vom 18.3.2015


Wild Card/ Ergänzung: AMD 290X Preise bei geizhals.de
Als Auslaufmodell könnte die 290x für Schnäppchenjäger in den nächsten Tagen oder Wochen interessant werden, aber man braucht einen anständigen Kühler+ Airflow im Gehäuse, außerdem denke ich das ein 500W Markennetzteil bei einer übertakteten 290X schon knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Menno es gibt vermutlich dutzende wenn nicht gar hunderte 970 vs 290 Threads. Jetzt kommen bei der 290 halt noch 8GB und teilweise ZeroFan Modus auf die + Seite. Alles andere gilt nach wievor :)
 
[ignore]Naja, diesen Thread finde ich deutlich weniger sinnvoll als den anderen...
R9 380 und GTX 970 sind unterschiedliche Preisklassen, daher werden sich nicht grade viele die Frage zwischen diesen Beiden stellen.
Wenn man zudem solch einen großen Budgetbereich hat, sollte man auch unbedingt die R9 290 und 390 in Betracht ziehen - die sind schließlich die eigentlichen AMD Gegenstücke zu der GTX 970.[/ignore]

EDIT: Moment, ich war durch deinen Thread verwirrt >_>
Im Post hast du die richtigen Dingen gegenüber gestellt - aber im Titel steht AMD 380! ;)
Ja, Tippfehler im Titel, korrigiert... 380/390/389... passiert mir ständig, sorgt ordentlich für Verwirrung :)
 
Menno es gibt vermutlich dutzende wenn nicht gar hunderte 970 vs 290 Threads. Jetzt kommen bei der 290 halt noch 8GB und teilweise ZeroFan Modus auf die + Seite. Alles andere gilt nach wievor :)

Leistungstechnisch kann sich die 390er schon von der 290 absetzen. Wenn auch nicht viel, aber der deutlich höhere RAM-Takt macht sich bemerkbar.
 
Nö, der Ramtakt bringt fast nix. Wenn du einer 290 den Speicher so hochschraubst, wird die 1-4% schneller. Hawai hatte vorher schon mehr als genug Speicherbandbreite!
Die Mehrleistung kommt fast ausschließlich durch den Treiber und soll anggeblich auch der 290er noch Beine machen!

Für die 970 spricht aber bis auf den Verbrauch fast nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Ramtakt bringt fast nix. Wenn du einer 290 den Speicher so hochschraubst, wird die 1-4% schneller. Hawai hatte vorher schon mehr als genug Speicherbandbreite!
Die Mehrleistung kommt fast ausschließlich durch den Treiber und soll anggeblich auch der 290er noch Beine machen!

Das kommt noch hinzu. In den meisten Benchmarks liegt die 390er vor der 290x
 
Das kommt noch hinzu. In den meisten Benchmarks liegt die 390er vor der 290x

Alle die ich kenne sehen die beiden eher gleichauf. In der Konstellation wäre die 290 mMn der P/L Tipp. Danach die 390 und 290x am Schluss, da die beiden Preisgleich sind ist das neuere Modell zu bevorzugen
 
Ich würde bei euch die 290X noch mit ins Boot werfen, da diese Preislich auf einem ähnlichen Niveau liegen.
Es gilt anzumerken, das 290 und 290x Auslaufen werden und somit a) nur mehr begrenzt verfügbar sind und b) niemand weiß wie AMD hier Treiberseitig weiter supporten will.

Aktuelle Preise bei mir in Österreich (inkl.)
  • 290 ==> 300€
  • 290x ==> 365€
  • 390 ==> 355€
  • 970 ==> 347€
 
Aktuelle Preise bei mir in Österreich (inkl.)
  • 290 ==> 300€
  • 290x ==> 365€
  • 390 ==> 355€
  • 970 ==> 347€
Welche Modelle hast du da denn zugrunde gelegt? Es gibt schon eine gewisse Diskrepanz.
Die Preise passen bei den AMDs jedenfalls hier in DE recht gut zu den Modellen von Sapphire, welche so ziemlich die besten sind.

Übrigens, eine 290X ist grade für 265Eur im Abverkauf: http://www.amazon.de/dp/B00HHIPN5A/...&creativeASIN=B00HHIPN5A&childASIN=B00HHIPN5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 970 spricht bei gleichem Preis nicht mehr allzuviel, das war aber auch schon bei der 290 4GB so, insofern nix neues.
 
Ich würde bei euch die 290X noch mit ins Boot werfen, da diese Preislich auf einem ähnlichen Niveau liegen.
Es gilt anzumerken, das 290 und 290x Auslaufen werden und somit a) nur mehr begrenzt verfügbar sind und b) niemand weiß wie AMD hier Treiberseitig weiter supporten will.[/LIST]
Ich habe u.a. aus diesen Gründen die AMD 290X ursprünglich nicht erwähnt, vor allem um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Ist jetzt als "wild card" im Eröffnungspost ganz unten hinzugefügt.
 
Welche Modelle hast du da denn zugrunde gelegt? Es gibt schon eine gewisse Diskrepanz.
Bei AMD Sapphire, bei Nvidia EVGA (non OC, retail light)
Man kommt vermutlich gut 20€ billiger weg, wenn man schlicht das billigste am Markt nimmt - aber das Verhältnis sollte trotzdem stimmen :p Zumal ich damit nur zeigen wollte das die Karten in ähnlichem Preis Niveau sind und die Werte hier von meiner persönlichen "einkaufsliste" sind ;)


Jetzt wirds hart. Amazon + nur 265€. Weiß jemand was über die Lüftung des Modells?
 
Für die 970 spricht bei gleichem Preis nicht mehr allzuviel, das war aber auch schon bei der 290 4GB so, insofern nix neues.

Falls man übertakten will und halbwegs "leise" Lösungen ohne Morpheus / Custom Wakü möchte, ist die 970er noch immer eine gute Wahl, solange der Preis stimmt.
 
ich glaub auch, dass da bei den 300er nich mehr viel geht. is ja ein Rebrand mit hochgezogenem Takt.
 
Jetzt wirds hart. Amazon + nur 265€. Weiß jemand was über die Lüftung des Modells?

CeIJb.jpg

Spannungswandler machen ~ 115°C mit GPGPU.
55% Lüfter Umdrehungen bei 90°C GPU Core Temperatur. :)
 
Falls man übertakten will und halbwegs "leise" Lösungen ohne Morpheus / Custom Wakü möchte, ist die 970er noch immer eine gute Wahl, solange der Preis stimmt.

Hast du dir die neue Nitro Tri-X von Sapphrie angesehen? http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
Laut HWLuxx test, hält sie die GPU unter Last auf sagenhafte 66°C bei 42.7db!
Mit reduzierter Lüftersteuerung kann in Sachen lautstärke, kein normaler Mensch einen Unterschied zu einer GTX 970 mehr feststellen, würde ich sagen...


Was die XFX angeht, da wäre es toll einen unabhängigen Test zu sehen, hab aber auch keinen gefunden. Denke mal die wird schon irgendwo im Mittelfeld sein.
Hab die Lieferzeit jedoch übersehen.. ist daher wohl nicht zwingend eine Empfehlung, bzw. ist mit Risiko verbunden, da in 4 Wochen noch vieles passieren kann und es ist schon vorgekommen, dass Amazon, Bestellungen storniert hat...
 
das gilt aber nur für die sagenumwobene SapphireTriX, oder?
das wird wahrscheinlich der Grund sein, weswegen die Sapphire TriX selbst mir bekannt ist.

Leistungstechnisch nehmen sich 290, 390, 970 eh kaum was. je nach Spiel halt ...
 
Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die 970 und 980 in nächster Zeit immer mehr abstinken werden.
Wenn man sich ansieht, dass eine r9 290x fast auf GTX 980 Niveau liegt, während sie im September 2014 noch unter GTX 970 Niveau lag und eine r9 390x gleichschnell wie ne 980ger ist und sich die 390 etwas über der GTX 970 platziert, dann ziegt das für mich ne eindeutige Richtung.

Die r9 290x war imho die einzig richtige Entscheidung und ich schau gerne zu wie die 970ger immer langsamer wird.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt aber nur für die sagenumwobene SapphireTriX, oder?
das wird wahrscheinlich der Grund sein, weswegen die Sapphire TriX selbst mir bekannt ist.
Die MSI ist auch passabel und eine ganze Reihe der Karten schaltet jetzt auch die Lüfter im Idle ab.
Die Hersteller hatten auch auch an die 2 jahre Zeit, die Kühler für den Hawaii zu optimeiren.

Mit deinem zwischenfazit has du aber grob recht ;)

Wobei man schon bemerken sollte, dass AMD noch was per Treiber rausholen konnte. Jetzt kann die 390 auch mit einer 970-OC mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde halt interessieren was AMD gedenkt mit den 290(x) zu machen, im Bezug auf die Treiber.

Vorallem "Frame Rate Target Control (FRTC)" und "Virtual Super Resolution (VSR)" finde ich beides sehr interessant. Für die 390er gibts das ja. Die GNC ist die selbe.
Sollte also per Treiber machenbar sein. Nur lassen Sie es auch zu?

@AMD 290er User, gibt es das aktuell bereits im Treiber? ;D Blöde Frage.

---
Kontext dazu ist nämlich, das ich aktuell mit er 380 (235€ inkl.) plane. Sollten die 290x jetzt aber um 265€ abverkauft werden, gäbs für 30€ gut +/- 35% Leistung.
Natürlich kann sich aber auch das restliche Preisgefüge ändern, nur wenn Amazon eh 5 Wochen liefert hat man ja genug Zeit zu beobachten :P
 
wenn man die dort angegebenen Taktraten bedenkt, find ichs persönlich nich so eindeutig, wie hier behauptet wird.
bis auf
2 von 6 is nich viel für die 390x vs 980. das sieht für mich nicht uneindeutig aus, wer da von den beiden die schnellere ist.
 
390 für 343 inkl. bestellt. Stellt für mich das beste PLV dar.
Hab ich es doch noch mal geschafft mir selber in den Arsch zu treten und nicht mehr als 350 Steine
für ne GPU auszugeben. :bigok:
 
Ich hatte erst vor ne Fury non X zu kaufen, aber dank dem nicht vorhandenen DVI ports wäre es zu problematisch, da es kein vernünftigen Aktiv DP->DVI Adapter gibt für 1440p 96+hz.

Die 970 hatte ich aufgrund des VRams zurückgegeben und hab mich nun für die 390 entschieden.
Gerade im 1440p bereich stinkt die 970 nur noch ab.
Hab mir jetzt die 390 Nitro Tri-X für 343€ Inkl bestellt. Freu mich schon drauf und bin mir auch sicher die ist aktuell das Beste vom P/L her gerade im 1440p bereich.
 
Ihr wisst, dass man bei MF von 0:00-6:00Uhr versandkostenfrei bestellen kann?
 
Ok. War auf das "jetzt" bezogen, denn "jetzt" ist noch ne Stunde hin bis Mitternacht. ;)
 
Ist halt leider kaum was auf Lager und bei mir musste es die Gigabyte Karte sein weil sie nur 23cm lang ist. :drool:
Und bei Caseking bestelle ich nichts mehr bis das Phishing debakel geklärt ist. Abgesehen von einer 2 monatigen RMA
die ich da über mich ergehen lassen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh