[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Hab mal den Firestrike mit einer GTX 970 G1 von Gigabyte und einmal mit einer Asus 390 DC2 laufen lassen.

Beide Stock und 2500k@4,2Ghz

Asus 390

390_stock.jpg

GTX 970

970stock.jpg

Ich muss dazu sagen, dass der Bench von der GTX unter Win 8.1 lief. Weiß also nicht wie sehr das verfälscht. Die 390iger unter Win 10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist unter DX11 zu über 90% so, das bei der Verwendung von AMD GPU´s die CPU früher limitiert.

Das was es zu beweisen gilt, ich kenne bisher nur ein paar 3 bis 5 Spiele wo das der Fall ist.
Aber die 90% sind interessant woher hast du diese Zahl? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen 5 bis10%.:wink:, das sind die Spiele von denen ich weiß das es so ist.
Die meisten Games produzieren im CPU Limit 200 oder 300 FPS, wo man gar nicht mehr sicher sagen kann, ob es ein CPU Limit ist oder nicht was anderes limitiert.

Wenn der Kollege sagt, er hat unter gleichen Bedingungen R9 390 und GTX970 verglichen und kommt so auf diesen Unterschied in den Fps, dann spricht schon fast alles dafür, das es wie immer ist.

Um das herauszufinden, benötigt es einen Skalierungstest.
Zudem sind AMD GPu´s in kleineren Auflösungen aufgrund der gewählten Architektur immer ein bisschen langsamer, das muss generell nix mit CPU Limit zu tun haben.

Die PCGH hat bei ihren Tests denke ich ca 4 Fälle gehabt wo der AMD GPU Overhead die Leistung wirklich sicher limitierte.
Project Cars würde mir da ganz besonders einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast im jeden neuen Spiel werden die AMD´s vom Treiber früher limitiert, ok dazu kommt natürlich wie du schon sagst, die tatsache, das die AMD´s nicht auf kleinere Auflösungen ausgelegt sind.
Das verzerrt vielleicht etwas die Wahrnehmung, das muss ich zugeben.
Ich sprach von "limitiert früher", nicht davon, das das in Bereichen stattfindet, wo man es merkt, bzw. negativ auffällt. Zum Beispiel, der Kollege hier, mit GTA5. In seiner Garage nur 125Fps, statt 160, wen juckts. Wichtiger wäre da im Spielealltag und genau da zeigen Benchs, das die AMD Karten nicht so schlecht da stehen.

Nach deinen Aussagen, kann man nie sicher sein, das es am Treiber liegt und nicht was anderes liegt. Aber wenig, oder manchmal viel später ;) kommt ein neuer Treiber und die Leistung in geringeren Auflösungen steigt sprunghaft an.

Ok, wenn du dann sagst du glaubst da nicht dran, ok.
 
Zum Beispiel, der Kollege hier, mit GTA5. In seiner Garage nur 125Fps, statt 160, wen juckts. Wichtiger wäre da im Spielealltag und genau da zeigen Benchs, das die AMD Karten nicht so schlecht da stehen.

Mit der 390 Nitro kam ich bei weitem nicht auf diese Werte.
Auch während ich in der Stadt fahre, sind die FPS mit der 970 deutlich höher und konstanter als mit der 390 Nitro.

dass man sich so oft selbst zitieren muss, weil die leute nur das lesen, was sie lesen wollen...
 
Nur das deckt sich mit keinem "anerkannten" Benchmark im Netz. Da liegt es nahe, das die Messung nicht objektiv war, ob beabsichtigt, oder unbeabsichtigt, ist damit nicht gesagt. Also bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe kein GTA 5, kann deswegen nicht gegen messen, aber bis ich was anderes höre, denke ich das es am Treiberoverhead liegt, bei GTA 5.

- - - Updated - - -

Einzelne Spiele laufen immer hier, oder da besser. Deswegen werden bei GPU Vergleichen ja auch immer möglichst viele Spiele gebencht. Oder willst du das nicht lesen? ;)
Habe mir gerade extra für dich (Sonny) nochmal alle Benchs zu GTA5 angesehen di ich auf die schnelle gefunden habe, Golem, Techspot, PCGH, CB, und noch zwei, die ich schon wieder vergessen habe.
Im GPU Limit, also hohe Details, ohne CPU Limit ist in keinem Bench die 970 spürbar schneller! IN KEINEM!
Meistens ist die GTX970 rund 3% schneller.
(MSI GTX970 1304-1354MHz vs R9 290 1000MHz wurden da getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die 970 schneller. Auch bei BF4. Deswegen habe ich sie behalten und nicht die 390. Auf tolle Benchmarks pfeife ich, wenn ich es selbst testen kann.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Genau wegen BF4 (zum Teil, zuma anderen Speicher) habe ich die 390 genommen und die GTX970 wieder ausgebaut! ;) Komisch. BF4 läuft bei mir auf der 390 einfach besser!

Beim selber testen, muss man auch immer schauen, ob man objektiv vergleicht. Wie seiht die Reprodurierbarkeit beim selber testen denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele 1h GTA 5 mit der 970 und falle selten knapp unter 80 fps. Danach spiele ich 1h mit der 390 und falle in der Zeit mehrmals unter 70 fps. Dasselbe bei BF4 auf derselben Map mit derselben Menge an Spielern. Und das obwohl die 390 mit Mantle lief. Für mich war das aussagekräftig genug.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich denke mit egal ob 4 oder 8 GB, man ist definitv für die Zukunft gewappnet. Die Entwickler können es sich wohl nicht leisten den großteil der Kunden (auf dem PC) zu misachten:
Steam Hardware & Software Survey

Die können froh sein, wenn die Leute überhaupt mal auf 1440p gehn, geschweigeden auf 4K ...

Somit hab ich für mich entschieden, eine 970 mit ihren 4 GB reicht, denn wo die 4 GB nimmer reichen (außer durch Mods), da reicht auch die 970 nimmer.
Und dann ist für mich einfach der springende Punkt die geringere Leistungsaufnahme und somit die geringere Abwärme im Gehäuse.
 
Also ich denke mit egal ob 4 oder 8 GB, man ist definitv für die Zukunft gewappnet. Die Entwickler können es sich wohl nicht leisten den großteil der Kunden (auf dem PC) zu misachten:
Steam Hardware & Software Survey

Die können froh sein, wenn die Leute überhaupt mal auf 1440p gehn, geschweigeden auf 4K ...

Somit hab ich für mich entschieden, eine 970 mit ihren 4 GB reicht, denn wo die 4 GB nimmer reichen (außer durch Mods), da reicht auch die 970 nimmer.
Und dann ist für mich einfach der springende Punkt die geringere Leistungsaufnahme und somit die geringere Abwärme im Gehäuse.

Die Entwickler richten sich fast immer an den Konsolen und entwickeln PC parallel mit. Selten, dass es eine extra eigene Entwicklung gibt für den PC außer die Firma wie Rockstar Games hat das Budget dafür.

XBOX One hat 8GB. Davon 3GB für das OS und CPU und GPU teilen sich die restlichen 5GB.
PS4 hat "nur" 2GB. Aber diese werden ganz anders über die ganzen Prozesse aufgeteilt. Entwickler schwören darauf, dass die PS4 besser sei bei der Entwicklung des Speichers ;)

Konsolen haben erstmal nur 1080p. Also für 1080p werden die 4GB reichen. 1440p und 4K in Zukunft nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft wird die Rohleistung keiner der beiden Karten für 1440p reichen.
Für 4K sind beide heute schon zu schwach.

Ergo ist die VRAM Diskussion müssig. Bei den 2 Karten kauft man nach Präferenz.
 
Ich spiele 1h GTA 5 mit der 970 und falle selten knapp unter 80 fps. Danach spiele ich 1h mit der 390 und falle in der Zeit mehrmals unter 70 fps. Dasselbe bei BF4 auf derselben Map mit derselben Menge an Spielern. Und das obwohl die 390 mit Mantle lief. Für mich war das aussagekräftig genug.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Und BF4 kann ich nicht nachvollziehen! Das ist bei mir genau anders herum gewesen.
 
Die Entwickler richten sich fast immer an den Konsolen und entwickeln PC parallel mit. Selten, dass es eine extra eigene Entwicklung gibt für den PC außer die Firma wie Rockstar Games hat das Budget dafür.

XBOX One hat 8GB. Davon 3GB für das OS und CPU und GPU teilen sich die restlichen 5GB.
PS4 hat "nur" 2GB. Aber diese werden ganz anders über die ganzen Prozesse aufgeteilt. Entwickler schwören darauf, dass die PS4 besser sei bei der Entwicklung des Speichers ;)

Konsolen haben erstmal nur 1080p. Also für 1080p werden die 4GB reichen. 1440p und 4K in Zukunft nicht!

Andere Sichtweise, gleiches Ergebnis ^^

In Zukunft wird die Rohleistung keiner der beiden Karten für 1440p reichen.
Für 4K sind beide heute schon zu schwach.

Ergo ist die VRAM Diskussion müssig. Bei den 2 Karten kauft man nach Präferenz.

Naja kommt aufs Game und die Einstellungen an, aber grunsätzlich stimm ich dir zu.
 
In Zukunft wird kein heutiger Rechner reichen ;).
Ich sag mal, ich habe beide Karten gehabt.
Wer darauf vertraut, das die Spiele weiterhin, den langsam angebunden Speicher der GTX970 nicht verwenden, kann getrost die 970 kaufe. Ist und bleibt eine sehr gute Karte.
Wer nicht darauf vertraut, der nimmt die R9 390.
Fertig. Die Leistung ist im Schnitt zu ebenbürdig um nach Leistung zu entscheiden. Klar manche User haben jetzt nur Spiele, die auf Nvidia besser laufen, dafür andere Spiele die auf AMD Karten besser laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh