[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Wie gut klappt dieses "Frame Rate Target Control" bei den 390 (x)? Bei der Fury soll es denn Stromverbrauch laut Nutzern fast halbieren, obwohl das Target nahe an der Max-Framerate liegt. (Klingt für mich zu gut um war zu sein)
Weiss man schon ob es auch für die 290(x) kommt? Suche einen Ersatz für eine AMD HD 6870 und hab nur ein 550W Netzteil.

Um welches 550 Watt NT handelt es sich genau?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Antek TruePower Classic 550W. Sonst hab ich noch ein be quiet! Straight Power E9 450W.

Also beide wohl etwas knapp dimensioniert. Da ich nur einen 60Hz Monitor hab, war die Idee den Stromverbrauch über die "Frame Rate Target Control" zu drücken.
Was laut Tzunamik bei der Fury X recht gut klappt http://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-fury-x-fiji-xt-sammelthread-faq-1077885-3.html#post23623257. Die Frage ist halt ob man ähnliche Einsparungen für eine 390 (x) oder gar 290 (x) erreichen kann.
 
beide netzteile passen dafür.
wobei das antec das technisch aktuellere netzteil ist.
 
Kennt wer nennen Lautstärke-Vergleich oder Sone-Werte von der EVGA 970 und Sapphire 390?
 
Die MSI ist auch passabel und eine ganze Reihe der Karten schaltet jetzt auch die Lüfter im Idle ab.
Die Hersteller hatten auch auch an die 2 jahre Zeit, die Kühler für den Hawaii zu optimeiren.

Mit deinem zwischenfazit has du aber grob recht ;)

Wobei man schon bemerken sollte, dass AMD noch was per Treiber rausholen konnte. Jetzt kann die 390 auch mit einer 970-OC mithalten.

Ich gehe mal glatt soweit und behaupte die MSI liegt mit der Sapphire TriX gleich auf. Die Lüfter laufen nach einer Stunde heaven mit 1400RPm bei 67°C in einem Cooltek umx2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal glatt soweit und behaupte die MSI liegt mit der Sapphire TriX gleich auf. Die Lüfter laufen nach einer Stunde heaven mit 1400RPm bei 67°C in einem Cooltek umx2

Also ich habe die MSI 390 Gaming G8 und bin soweit zufrieden. Allerdings habe ich bei den Temperaturen die Lüfter unter Volllast nicht selten auf 80% oder sogar höher. Temperatur war bisher nicht über 85°C. Zimmertemperatur beträgt zwischen 25°C und 30°C, daher sind die Angaben nicht ganz representativ.

Die Taktfrequenz ist zwar mit 1060 MHz Angegeben, tätsächlich beträgt der Takt jedoch nur 1040. Der Speichertakt ist bei 1500 und nicht bei 1525 Mhz.
 
So, Windforforce ist da. Ist mit ihren 23cm genauso lang wie mein Mobo. Find ick jut!



Firestrike 4K:


http://www.3dmark.com/fs/5281150

Firestrike Extreme:


http://www.3dmark.com/3dm/7594203

Firestrike:

http://www.3dmark.com/3dm/7594309

Also die leiseste ihrer Zunft ist sie sicherlich nicht :fresse:
Alles auf Stock. Allerdings glaube ich das mein Mainboard automatisch mit allen Kernen in den 4,4 Turbo geht. Nur so am Rande :)
Ach so, und wir haben gerade 36 Grad aussentemperatur hier :o Und hier im ersten Stock ist nicht so knaller die Temp :)
Spannung einstellen habe ich jetzt so auf die Schnelle auch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire 390 Nitro ist heute eingetrudelt, meine güte ist das vieh Lang :d

Bin ja von der Kühlleistung begeistert, trotz der grauenhaften Hitze wollte sie beim zocken die 65°C nicht überschreiten und blieb dabei immer flüster leise.

Peak konnte ich bei mein System 396 Watt messen, hab dann mal nen wenig mitn PowerTarget gespielt und bin dann bei 320 Watt ohne wirklich großartigen Leistungsverlust.
OC werd ich mal testen sobald mein neues Netzteil ankommt welches seit 2 Tagen bei DHL hängt.
Mein jetztiges 7Jahre altes 420er Enermax möchte ich nun nicht mehr auf seine Letzten Tage mit OC der Grafikkarte übern Jordan jagen :d

Werde sie erstmal nen Monat mit dem TriX Kühler betreiben und dann wird sie unter Wasser gesetzt
 
Bin ja von der Kühlleistung begeistert, trotz der grauenhaften Hitze wollte sie beim zocken die 65°C nicht überschreiten und blieb dabei immer flüster leise.

Was hast du denn gespielt? oO Minesweeper? So bald meine MSI einige Minuten unter Last ist bin ich schnell bei knappen 80°C und diese Marke wird auch gerne mal überschritten.
 
Also ich habe die MSI 390 Gaming G8 und bin soweit zufrieden. Allerdings habe ich bei den Temperaturen die Lüfter unter Volllast nicht selten auf 80% oder sogar höher. Temperatur war bisher nicht über 85°C. Zimmertemperatur beträgt zwischen 25°C und 30°C, daher sind die Angaben nicht ganz representativ.

Die Taktfrequenz ist zwar mit 1060 MHz Angegeben, tätsächlich beträgt der Takt jedoch nur 1040. Der Speichertakt ist bei 1500 und nicht bei 1525 Mhz.

Denke, wenn man nicht genug frsche Luft an die Karte bekommt, kocht jede Karte!
Und der höhere Takt ist die Angabe mit höchsten Einstellung in der MSI Gaming App. Hast du dich nicht darüber informiert.

Habe extra Gestern (besonders Warm ;)) nochmal getestet. Heaven Dauerlauf, geschlossenes Gehäuse, durchgehend 100% Load.
Selbst mit 1100MHz / und -25mV nicht über 70°C.
Bei 1450RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles klar, das Wetter ;)
Die 390 von MSI wäre in dem Test auch wohl ein paar Grad Kühler gewesen.
Ich kann nur bei mir aus Erfahrung sprechen, in einem Cooltek umx2, bei 25°C Raumluft, nach über einer Stunde Heaven 4.0 bei 1040MHz (Stock) 68°C und ca.1350 RPM.
Alles @Stock, auch die Lüfterkurve.
 
Ich hatte vorher eine GTX 670 Windforce von Gigabyte. Die 670er war quasi nie höhrbar, was ich leider von der MSI 390er nicht behaupten kann.

Von diesem Standpunkt bin ich da etwas verwöhnt. Die Leistung der beiden Karten kann man ja auch nicht vergleichen.
 
Die Gigabyte ist bei diesen Temperaturen auf jeden Fall erstmal zum kotzen. Zumindest in Benchmarks.
Ich hatte mal The Vanishing of Ethan Carter gestartet, allerding mit 60 FPS Frame Limiter, da blieb sie ruhig.
Ich müsste die Tage halt mal GTA 5 anspielen, habe aber aufgrund der Temps hier oben gar keinen Bock darauf.
Einfach zu warm. Da bekommste beim surfen schon Schweißausbrüche.
 
Die wurde max 80 Grad warm bei Firestrike glaube ich und hielt dabei ihren Takt von 1025.
Aber wie gesagt so laut daß das keine Freude macht.
Das ist die Lüfterkurve:

unbenannt-2zkury.jpg


Ausserdem verstehe ich dieses Taktgespringe nicht.


Ich kannte das von meiner 7970 das bei 144Hz der Ramtakt auf 1500 steht deswegen habe ich nur 120Hz eingestellt.
Dann ist so ein hoher Takt nicht mehr nötig. Ich verstehe nicht warum da ständig rumgetaktet wird. Gut,
die Refreshrate ist viel niedriger eingestellt aber das sollte ja egal sein, weil er ja definitiv rumtaktet.

Wenn es am Montag nur noch 27°C hat werde ich mal GTA 5 anschmeissen. Wenn mir dann nicht gefällt was ich höre geht sie zurück.
Das macht dann wirklich keine Freude. Solche Spiele spiele ich eben ungerne mit dem Headset. Teufel FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch neue Erfahrungen bezüglich der Gigabyte 390? Ich wollte sie mir auch bestellen. Ist die einige 390 die in mein Case passt. :/
 
Passt die MSI nicht? Der kühler ist besser als hier behauptet wird! Weil hier Tests einer 390 mit 1010 MHz und einer 390X mit 1100 MHz verglichen werden. Natürlich kann man das nicht vergleichen. Wenn ich meiner keine Luft zukommen lasse, wird die auch so warm wie hier behauptet.
 
Nein, in mein Case passen leider nur maximal 260 mm.

Naja, ich werde es dann wohl mal selbst versuchen und dann berichten. :)
 
Nein, in mein Case passen leider nur maximal 260 mm.

Naja, ich werde es dann wohl mal selbst versuchen und dann berichten. :)

Das würde mich auch stark interessieren. Bin bei der R9 390 auf sogar nur etwas mehr als 240mm limitiert (sollte ich mein Netzteil tauschen) und da ist die Gigabyte das einzige Modell mit einer Angabe von 237mm. :) Wäre nett, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht schreibst. Möchte sie eventuell auch bestellen.
 
k3im hat ja eigentlich schon genug feedback gegeben.
Sie hält den Takt gut, aber ist wohl erwartungsgemäß laut. Ohne dass jemand von euch ein Schallpegelmessgerät besitzt (ist eigentlich nicht so teuer..) hält sich der Nutzen von weiterem Feedback leider in Grenzen... :/

Wenn man nur so wenig Platz hat und sich nicht auf eine GTX 970 einlassen will, führt allerdings so oder so kein Weg an der Gigabyte vorbei.
Wobei man natürlich noch versuchen könnte dran rum zu basteln (Rahmen entfernen und leisere Lüfter drauf bauen).

EDIT: Alternative wäre aber noch auf die Fury Nano warten!
 
Habe die Ergebisse von k3im eben auch gefunden ... man sollte eben erst den gesamten Thread lesen. :fresse:

Eine sehr guter Luftstrom um die Karte hilft wahrscheinlich nicht viel mehr, wenn der Kühler ansich schon "zu klein ist". Ich werde denke ich auch noch auf die Nano warten.
 
Richtig, allerdings sind größere Lüfter (z.B 12cm) bei gleichem Luftstrom in aller Regel leiser.
Also ich bezog meine Aussage nicht auf die Karten-Lüfter sondern die umliegende Gehäusebelüftung ;)

Aber die MSI hat schon von Haus aus größere Lüfter und dürfte damit auch leiser sein. Die MSI würde bei mir reinpassen, wenn ich beim Bequiet E9 580W bleiben würde. Allerdings hätte ich dann keine Chance ein längeres Netzteil zu verbauen. Vielleicht gibt es bald offizielle Tests mit Vergleichsmessungen zu anderen Karten.
 
Planst Du denn, das Netzteil auszutauschen?
Das ist doch n gutes.
 
Da es etwas Offtopic ist: Natürlich ist das Netzteil super. :)
Ich habe nur seit kurzem auch ein Antec HCP-850 Platinum hier, wo die Grafikkarte nicht mehr vorbei passen würde, da das NT länger ist. (Gehäuse Bitfenix Prodigy M) Dieses Netzteil wird mein im Moment noch aktuelles Workstation Netzteil ersetzen. Denn für eine weitere NVidia Tesla ist das aktuell verwendete etwas an der Grenze.

Ich möchte mir die Möglichkeit aber offenhalten das Antec irgendwann in meinen Spiele-PC umzubauen. Wenn die Gebrauchtpreise gefallen sind mit einer zweiten Karte Crossfire System bauen. Das E9 ist dann zu schwach. Deshalb mein Interesse an der kurzen Gigabyte R9 390.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Die MSI würde bei bleibendem Bequiet E9 auch passen. Ich nehme mal an, das die wesentlich leiser ist. Die ganzen 290mm+ Karten passen leider nicht.
Meine aktuelle GTX 570 von ASUS ist (3-Slot Karte mit 294 mm Länge :fresse: ) schon die absolute Grenze. Da bin ich 2-3mm von den Netzteil-Anschlüssen weg.

Einen Vorteil hat die 390 im Vergleich zur 970: Man läuft im Multi-Monitor-Betrieb nicht in die 3,5 GB RAM Falle der Nvidia. Auch in Zukunft nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh