AMD 3900x Chip Frage

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

ich wollte jetzt ein neues pc zusammen bauen da bin ich auf AMD 3900x gesoßen.

Ich habe gelesen das diese CPUs zu Warm werden und den angegebenen Boost Takt nicht erreichen stimmt das ?

Ich habe im moment noch einen intel 3570k und habe eine CPU Auslastung bei Games von 100%.
Ich könnte ja auch den 3700x nehmen ich denke mir aber wenn ich aufrüste dann einmal und richtig weil ich erst wieder in den alle 5-7 Jahre wieder was neues kaufen möchte.
der 3950x wäre zu Oversized für mich.

Ist die 3900x noch gut von der Preis Leistungsverhältniss?
Könnt ihr mir den AMD 3900x bedenkenlos empfehlen von Qualität her?

Vielen Dank

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7nm Fertigungsprozess, häufiges Hochtakten und "ungünstig" platzierte CPU-Dies sind die Ursache für höhere Temperaturen bei Ryzen. Aber unkritisch bei guter Case-Durchlüftung und wertigem CPU-Kühler. So idlet mein 3700X bei 37°C. Den würde ich dir auch ans Herz legen wollen, die Leistungsreserven werden auch dir für fünf Jahre reichen. Spielt Geld keine Rolle, natürlich gern upgraden auf den 3900X.

Schau lieber wie hwl-sL schreibt, nach einem 3700X. Wenn die CPU 1900MHz fabric clock mitmacht, wird die gepaart mit 3800MHz RAM genug Leistung für alle Spiele haben, welche derzeit auf dem Markt sind. Spreche da aus Erfahrung ^^

ok ich gaube ich hole mir dann doch den 3700x ich würde gerne das heute noch bestellen ich mach jetzt ein Kuafberatungs thread mit 3700x cpu auf.

Vielen Dank

Ich hatte den 3600 und hab jetzt den 3900x und hatte bei beiden keine Probleme mit dem Takt.
Sogar der boxed reicht, wenn man nicht gerade Prime95 spielt... ;)

Aber ohne sinnvolle Anwendungsgebiete bist du mit dem 3700x sicher besser aufgestellt.

Ich habe in den Amazon Rezesionen die schlechten Bewertungen gelesen deshalb die fragen von mir.
Dort haben paar Leute berichtet das die angegebenen Boost Geschwindigkeit nicht erreicht werden und das die Temperatur zu heiß wird und somit die Lebensdauer extremst leidet.

Und ich gehöre zu den Leuten die alle 5-8 Jahre wieder aufrüsten :d

Ich würde zum 3900x greifen. Gerade dieses Jahr mit den neuen Konsolen kann man sich schon drauf einstellen das neue Spiele *mehr* wollen.
Was man hat das hat man.

Sehe ich anders. Ist vergeudetes Geld. Dann lieber bei Bedarf auf nen 4xxx später umsatteln. Der 3900x kostet gleich 140€ mehr als der 3700x. Dafür dass der 3700x noch jede Menge Reserven hat, ist der Aufpreis überhaupt nicht gerechtfertigt. Selbst dann nicht, wenn man nebenher streamen möchte.

Zwischen dem R5 3600 und dem R7 3700X liegen in Games keine 3% und zwischen dem 3700X und dem 3900X oft noch weniger. Der kleinste der drei für 170,-€ reicht also bereits problemlos und die "nur" 12 Threads limitieren dich vielleicht in 1% aller Spiele.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh