[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Gerade nochmal den Startbeitrag durchgeschaut. Wahnsinn wie viele Informationen da inzwischen dazu gekommen sind. Von meiner Seite nochmal ein großes Lob und Danke für deine Arbeit. :wink:


Edit: Gestern hat Rawiioli im Twitch Stream ein Asrock B550 Board mit Gen1 und Gen2 CPUs getestet. Diese starteten problemlos aber Funktionalität ist wohl eingeschränkt. XMP Profil konnte nicht übernommen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist ganz großer "Sport" was emissary42 und auch Reous hier an vielen Stellen im Forum "leisten".

Wirklich großartige Anlaufpunkte im Forum im krassen Gegensatz zu den Kleinkriegen an anderen Stellen.

Kann mich da nur anschliessen, vielen Dank für die Mühe.
 
Wenn sich der Preis für das Taichi wie auf dieser Seite hier bewahrheitet, wird die Auswahl doch schwerer.
:hust:

... wobei Neu-Ei auch maennermaessige 529,99 fuer das X570er Taichi will - das hierzulande fuer etwas mehr als 300,- verkauft wird. Wenn B550 und X570 nicht merklich Abstand* zueinander wahren, sehe ich nicht, welcher Markt damit nach einem Jahr noch erreicht werden soll.

Uebermorgen wissen wir mehr.

*und da denke ich jetzt nicht an 1,5 Meter ...
 
Was mir beim Eintragen der restlichen Daten zu den Gigabyte Modellen schon aufgefallen ist: Vorsicht bei der Anbindung der zweiten/dritten PEG auf manchen Modellen. Einige der Steckplätze sind nur x2 angebunden. Außerdem fehlt praktisch allen Gigabyte B550 Modellen der Front USB C (3.2).

Edit: die Formatierung im Startbeitrag ist nun auch korrigiert
Edit2: Daten zu den MSI Modellen sind drin (noch ohne Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von den B550 Brettern werden sich noch einpegeln. Glaubt ja keiner, dass das B550 Tachi ~12€ teurer sein wird als das X570 Tachi :d
 
Es hat kein Lüfter. Kann man als Verkaufsargument mit 12€ Aufschlag verkaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Rawiioli im Twitch Stream ein Asrock B550 Board mit Gen1 und Gen2 CPUs getestet. Diese starteten problemlos aber Funktionalität ist wohl eingeschränkt. XMP Profil konnte nicht übernommen werden.
Hier auch noch mal auf YT:

 

mobo_ASUS_ROG_Strix_B550_E_Gaming_001_CBB5D0E2120D4A9A8E304D8F9A094453.jpg




ps: Das Review-Roundup kommt später, das Script konnte ich gerade erst anwerfen :/

Edit: ich trage derweil die Daten der ASUS Modelle nach prelim done
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hatte schon das ASUS B550 TUF Gaming im Test und mit dem ASUS X570 TUF Gaming verglichen.
 
Ich bin echt gespannt, ob caseking das für den Preis raus schickt oder zurück zieht und sagt Problem bei der Software des Shops.. Wenn sie jetzt 100te Bestellungen für das Taichi bekommen... Zuwenig USB für mich... Sonst würde ich es auch aus spaß ordern....
 
B550 Launch Coverage - Part 1


Colorful CVN B550M Gaming Pro & CVN B550M Gaming Frozen

Colorful CVN B550M GAMING Pro & CVN B550M GAMING FROZEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch ein Test vom Elite.... Wäre interessant gegenüber dem Pro... Kommt bestimmt bald bzw. gibt es vllt schon. Muß ich mal schauen....
 
Aber nicht zu dem Kurs. Ich habe inzwischen das erste Storno bekommen (e-tec); der Kaesekoenig ziert sich noch oder hat´s noch nicht gemerkt.
 
Aber nicht zu dem Kurs. Ich habe inzwischen das erste Storno bekommen (e-tec); der Kaesekoenig ziert sich noch oder hat´s noch nicht gemerkt.

Haste recht meins wurde auch storniert, bekam eine Gutschrift von 10€ und hab mir das
GIGABYTE B550 AORUS MASTER bestellt ist sogar etwas billiger!


Hab mich jetzt entschieden gleich ein vollwertiges Board zu kaufen MSI MEG X570 ACE !Anmerkung 2020-06-19 154939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so vor oder ist das Gigabyte B550M Aorus Pro für zZ 120€ ein ziemlicher P/L-Kracher?

VRM-Bestückung/Kühlung sieht relativ hochwertig aus, M2 Kühler ist auch dabei, externe USB 3.1 als A und C Version, externes BIOS Flashback... eigentlich "fehlt" nur 2.5GBit LAN (und darauf kann man bei den aktuellen Preisen von 2.5GBit Hardware mMn wirklich gut verzichten)
Weiß jmd wieviele Layer das hat?
 
Kommt mir das nur so vor oder ist das Gigabyte B550M Aorus Pro für zZ 120€ ein ziemlicher P/L-Kracher?
Kommt mir auch so vor. Ich warte allerdings noch auf eine kurze Biosübersicht - hätte gerne negativen Voltage Offset fürs Untervolting.
War bei Gigabyte leider nicht immer dabei.
 
Danke erstmal an die fleißigen Bienchen für die großartige Liste!!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören: aktuell habe ich ein Asrock AB350 Gaming-ITX Board mit 2700 (ohne X) in einem NCase mit Wasserkühlung (Watercool Heatkiller IV, GPU Fullcover) verbaut. Ich würde das Board + CPU gerne als Zweitsystem nutzen und daher Ersatz anschaffen. Es soll auf jedenfall ein 3900x werden, da meine Anwendungsfälle ziemlich von Kernen profitieren, beim Board bin ich mir noch etwas unsicher.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Asus und Gigabyte Boards. Ich habe im Case einen Luftzug über das Board (Radiator in der Seite mit Pull-Konfiguration), deswegen bin ich mir nicht sicher, ob mir der aktiven VRM Kühler vom Asus überhaupt viel bringen würde. Deswegen tendiere ich aktuell zum Gigabyte Board, da dieses einerseits wesentlich günstiger ist, andererseits auch eine gute VRM Bestückung hat.

Was meint ihr?
 
Aktuell schwanke ich zwischen dem Asus und Gigabyte Boards. Ich habe im Case einen Luftzug über das Board (Radiator in der Seite mit Pull-Konfiguration), deswegen bin ich mir nicht sicher, ob mir der aktiven VRM Kühler vom Asus überhaupt viel bringen würde. Deswegen tendiere ich aktuell zum Gigabyte Board, da dieses einerseits wesentlich günstiger ist, andererseits auch eine gute VRM Bestückung hat.

Aktive VRM-Kühlung ist unnötig, wenn die VRM-Ausstattung nicht extrem dürftig ist.

Ein 3900X Stock hat sowieso nur 142W PPT, OC bringt wenig und selbst dann wird es sehr schwer, über 180W zu kommen. Das sind keine Verbrauchsregionen, in denen man über sowas nachdenken muss.

Solange man beim Board nicht ganz unten ins Regal greift, passt das.
 
Angenommen ich will einen self-made VDI-Server mit IOMMU-durchgereichten GPUs betreiben (Linux Host [1], Windows & Linux-Guest-VMs), welches Board eignet sich bei den folgenden Kriterien:

- CPU 3900x
- GPU 3x PEG PCIe GPUs, 1x modded PCIEx16 PEG GPU auf PCIE x1 Slot [0]

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
  1. Welchen Chipsatz benötige ich? Würde auch ein B450-Board reichen, dass 3 GPUs unterstützt? Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es Boards wo ich die Chance habe diese gebraucht zu ergattern?
  2. Kann man, wenn ein Board 3 GPUs unterstützt, diese alle via IOMMU an verschiedene VMs durchreichen?
  3. Kann ich, wenn 3 GPUs an die Guests durchgereicht werden, so eine modded 1x-GPU zusätzlich für den Host nutzen?
PS: Onboard-Grafik klappt ja leider nicht, weil ich da auf 4C8T limitiert wäre. :/

[0] ... indem man den Rest des Grafikkartensockels absägt - die laufen dann wohl in 1x-Slots. :d
[1] Arch Linux Host mit QEMU/KVM, LookingGlass + Spice & Steam InHome-Streaming
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh