[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Definiere bezahlbar......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird wohl das beste mATX-Board (welches auch bezahlbar ist)?
Bei aktuell maximal 160€ für die non-Wifi bzw. maximal 180€ für die Wifi Versionen sind die µATX B550 mMn alle noch im Bereich "bezahlbar"

P/L sehe ich aktuell -rein vom Papier her- das B550M Auros Pro deutlich vorne

Steel Legend, TUF Gaming und Mortar kosten alle 30-40€ mehr und bieten dafür eigentlich "nur" 2,5GBit LAN...
Kommt dann natürlich noch aufs UEFI an, aber das lässt sich schwer einschätzen ohne Reviews

Generell gibts diesmal viel mehr valide Optionen an wirklich brauchbaren Boards in µATX Bauform.
Bei B450M konnte man ohne keine größeren Abstriche in irgendeinem Bereich ja eigentlich nur das Mortar MAX nehmen - und selbst das war dann im Vergleich zu den B450 ATX Boards auch nur "ganz ok"...

Zuletzt bearbeitet:
Das B550M Aorus Pro scheint OnSemi Mosfets zu haben, das B550M Steel Legend welche von Vishay. Wenn ich die einschlägigen Tabellen anschau, ist die Vishay-Lösung wohl die höherwertige Lösung lt. Google Spreadsheet.
D.h. das Steel Legend ist also vmtl. kühler und effizienter, besser clockbar, hat den 2,5er Lan-Port und auch noch nen WiFi-Sockel.
Wobei, der 2,5er Lan nutzt mir nix; mein Switch will 1G oder 10Gbase-T; also müsste sowieso ne Intel X540 oder X550 in nen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten mATX der Hersteller nehmen sich nicht viel.

Alles 4 Layer Daisy Chains, alle mit einer VRM-Bestückung, die auch für einen Stock 3950X zumindest ausreicht, beworbene Memory Speeds sehen bei allen ausreichend aus. Hier kommt es dann auf die persönlichen Vorlieben und Prioritäten an.

Die beste VRM gibt es beim Mortar, für den Preis ist die IO eher so naja. Mein persönlicher Favorit aus rein subjektiven Gründen wäre das Mortar, weil ich mit dem B450M Mortar sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Für B450-Verhältnisse sehr gute VRM, MSI war schnell mit den BIOS-Updates, Memory OC war sehr gut und stressfrei, Clear CMOS selten nötig, weil MSIs Memory OC Fail sich fast immer selbst fängt, Speeds deutlich über QVL erreichbar... ich mag MSIs BIOS. Bei B450 war das Mortar ziemlich eindeutig das beste mATX-Board, objektiv wird es jedoch eng für das B550M Mortar. Das VRM-Argument zieht nicht wirklich, weil die anderen Boards auch gut genug sind und an sich sollten die anderen Hersteller auch ein anständiges BIOS auf die Kette kriegen.

Das Steel Legend hat eine gute VRM + sehr gute IO. Ich hatte länger kein Asrock BIOS, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Auf dem Papier sieht es nach einem top Board aus, mit mehr Ausstattung als das Mortar. Wenn das BIOS ähnlich gut wie bei MSI ist, wäre das Steel Legend mMn das beste B550 mATX.

Das Aorus Pro ist günstig und hat eine gute IO, aber die VRM ist recht schwach. Warum stopft man einen Haufen mittelmäßiger discrete Mosfets auf das Board? Sollte zwar noch ausreichen, aber man sieht halt die Abstriche für den Preis. Wer CPU-OC mit 12/16 Kernen betreibt, sollte sich eher ein anderes Board aussuchen, für Stock mit 12/16 Kernen oder OC mit 6/8 Kernen sollte das in Ordnung gehen. Gigabytes BIOS ist mMn auch nicht schlecht, etwas unter MSI.

Das TUF ist - wenn man nach Monaten sein Cashback + Review Cashback erhalten hat - am günstigsten und sieht rundum nach einem soliden Kompromiss zwischen IO und VRM aus. Ich sehe an dem Board nichts, was mich stört, Asus' BIOS kenne ich bisher bei AMD leider nicht, bei Intel war ich jedoch immer zufrieden. Wenn man die UVP ansetzt, läge das TUF für mich hinter Mortar und Steel Legend, nach Abzug von 30€ Cashback und 25€ Review Cashback für knapp über 100€ kann man jedoch absolut nichts gegen das Board sagen. Klar Preisleistungssieger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Mortar und das steel legend mit dabei....
Youtube

Neuer Sammelthread für die ASUS B550 Modelle:

Außerdem hab ich nun endlich Zeit die VRM Daten der B550 Modelle nachzutragen. Den Anfang macht Gigabyte:

Gigabyte B550 VRM Infos (reddit).png

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gnzktg/aorus_and_gigabyte_b550_motherboard_cheatsheet/

Daten aus dem ersten Review Round-Up:

1) ASRock B550 Taichi @ Xfastest | VRM Infos: 12(6)+4(2) Phase | Intersil ISL229004 (6+2) | 8x Doppler | 16x Vishay SiC654 (50A)
2) ASUS TUF Gaming B550m-Plus [WI-FI] @ Xfastest | VRM Infos: 8(4)+2 Phase | ASP1106GGQW (4+2) | Teamed Phases | 10x Vishay SiC639 DrMOS (50A)
3) ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] @ Techpowerup | VRM Infos: 12(4)+2 Phase | ASP1106JGQW (4+2) | Triple Teamed Phases | 14x Vishay SiC639 DrMOS (50A)
4) ASUS ROG Strix B550-E Gaming @ Expreview | VRM Infos: 14(7)+2 Phase | ASP2006 (8+2) | Teamed Phases | 14x MonolithicPower MP86992 DrMOS (50A)
5) ASUS ROG Strix B550-I Gaming @ PC Test Bench | VRM Infos: 8(4)+2 Phase | ASP1106JGQW (4+2) | Teamed Phases | 10x Vishay SiC639 DrMOS (50A)
6) Biostar Racing B550GTQ @ Xfastest | VRM Infos: 6+4(2) Phase | Renesas RAA229004 (6+2) | 2x Intersil ISL6617A (Doppler/SOC) | 10x Renesas ISL99390 DrMOS (90A)
7) MSI MAG B550 Tomahawk @ Overclockers.ua | VRM Infos: 10(5)+2 Phase | Renesas RAA229004 (6+2) | Teamed Phases | 12x Renesas ISL99360 DrMOS (60A)
8) MSI MAG B550 Tomahawk @ Jagat Review (OC-Check) | VRM Infos: 10(5)+2 Phase | Renesas RAA229004 (6+2) | Teamed Phases | 12x Renesas ISL99360 DrMOS (60A)

Zuletzt bearbeitet:
Launch Coverage - Part 2

Danke ist hinzugefügt.

Zur Verfügbarkeit:
ASUSTechMKTJJ schrieb:
Look for release next month most likely middle of the month alongside the TUF Gaming B550 PLUS WiFi.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alle angeschaut aber ich hoffe mal bei zukünftigen Tests kommen noch die ein oder anderen ausführlichen CPU/RAM OC Tests.

PS: Beim B550 Aorus Master @ Xanxo Gaming hat sich beim Link am Ende ein "[" verirrt und führt zu einem 404.

Alle Mainboards die ab 2020 gekommen sind ist der B550 Chipsatz und zwei neue mit X570, wobei mir das MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI mit vollwertigen Chipsatz und Preis vs. eine Überlegung Wert ist, wenn.

Mhhh, hab n boxed 3700X für 228€ bei der Amazon Aktion geschossen und überlege ob ich den verbaue und wenn ja auf welches Board...
Gehäuse will ich auf jeden Fall behalten, bedeutet µATX Board, Front USB-C unnötig, genau wie 2,5er LAN

MSI B550M Mortar und ASRock B55M Steel Legend sind mir eigentlich zu teuer
Das MSI B550M Bazooka wäre mit 130€ gerade noch im Rahmen aber für den Preis kein USB 3.1 find ich frech

Bleiben:
Gigabyte B550M Aorus Pro, da passt der Preis aber es hat keinen PS2 Port und ist z.Z. nirgends verfügbar
ASRock B550M Pro4, kostet ähnlich viel, hat PS2, dafür aber kein externes BIOS Flashback und es ist "nur" die Einstiegsserie
Und dann gibts gerade das ASUS TUF Gaming B550M für 135€ plus dem ganzen möglichen Gutschein/Cashback Krempel, auf den man halt ewig warten und beten muss... nur ich mag halt ASUS nicht so wirklich

Ist die VRM Bestückung beim Pro4 merklich schlechter als bei TUF Gaming und Aorus Pro? Macht sich das bei nem 3700X überhaupt bemerkbar?
Oder ist das TUF Gaming -trotz meiner Abneigung- vermutlich die sinnvollste Entscheidung?

Ist die VRM Bestückung beim Pro4 merklich schlechter als bei TUF Gaming und Aorus Pro? Macht sich das bei nem 3700X überhaupt bemerkbar?
Das ASUS TUF B550M Plus hat ein deutlich besseres VRM als das Gigabyte B550M Aorus Pro. Vom ASRock hab ich noch keine Daten, da man aber nicht mit DrMOS oder Powerstages wirbt, wird wohl ähnlich wie beim Gigabyte aussehen (also nur LFPAK/Powerpak).

Oder ist das TUF Gaming -trotz meiner Abneigung- vermutlich die sinnvollste Entscheidung?
Ja, ist es vermutlich.

@highwind

Mit Gutschein POWERSUMMER20 für 135€, dazu kannst du 30€ Cashback + 25€ Review (paar Sätze hinschmieren reicht) mitnehmen. Das sind 80€ für ein deutlich hochwertiger bestücktes Board, gerade was VRM angeht. Insbesondere da du ja ein knappes Budget hast, wäre alles andere Blödsinn, auch wenn du Asus nicht so magst.

Ich selbst bevorzuge inzwischen zwar auch MSI, aber wirklich objektiv ist das wahrscheinlich nicht und bei dem Preisunterschied schon gar nicht. Das Gigabyte ist deutlich unterlegen und (unter Berücksichtigung des Cashbacks) gleichzeitig teurer.

@highwind

Mit Gutschein POWERSUMMER20 für 135€, dazu kannst du 30€ Cashback + 25€ Review (paar Sätze hinschmieren reicht) mitnehmen. Das sind 80€ für ein deutlich hochwertiger bestücktes Board, gerade was VRM angeht. Insbesondere da du ja ein knappes Budget hast, wäre alles andere Blödsinn, auch wenn du Asus nicht so magst.

Ich selbst bevorzuge inzwischen zwar auch MSI, aber wirklich objektiv ist das wahrscheinlich nicht und bei dem Preisunterschied schon gar nicht. Das Gigabyte ist deutlich unterlegen und (unter Berücksichtigung des Cashbacks) gleichzeitig teurer.

Das ist mir nach einer Nacht drüber schlafen dann auch klar geworden und ich habs heute genau so bestellt :-)
Im Endeffekt bekommt man für 80€ ja nicht mal das B450M Mortar Max...

Jetzt hadere ich nur gerade mit mir selbst, ob ich für 288€ direkt ne RX 5700 (wieder von ASUS... :ROFLMAO:) mit dazu nehme... braucht wahrscheinlich nochmal ne Nacht

WWW Reviews

Hallo,
es scheint so, als wenn es den Gutschein nicht mehr gibt. Jetzt nur noch €5.- Rabatt statt 15?? (POWEREBAY5).
Versand nach Österreich? Habe gerade den Verkäufer angeschrieben.
Wie umfangreich muß denn so ein Review für die Cashback-Aktion ausfallen - tatsächlich nur ein paarZeilen??

Gruß Rick

Nachtrag: Sobald ich mich bei ebay abmelde gibt es den Gutschein wieder?? Nach Anmeldung ist nur noch der 5 Euro Gutschein erhältlich?

Nachtrag2: Die Cashback-Aktion per Review ist anscheinend nur für Personen aus Deutschland:
Teilnahmebedingungen
1. Teilnehmende Aktionsgebiete
  • Deutschland
Weiß jemand von euch, ob die "allgemeine" Cashback-Aktion (€30.-) auch nur für Deutschland gilt?
Bei Saturn und mediamarkt steht jedenfalls ein ".at" dahinter. Bei e-tec allerdings nur GmbH?? Ist da Österreich mit drin?

Zuletzt bearbeitet:

amd_ryzen_9_3900xt-review-00_ACC74A479500427AA152C506C0258DDA.jpg

Matisse Refresh - Launch Coverage

Bild und PV-Link zum schön länger gelisteten MAG X570 Tomahawk WIFI fehlen noch (oder sind ggf. abhanden gekommen =)

Danke für den Hinweis, den PV-Link ist nachgetragen. Die Bilder auch zu den B550 Modellen wollte ich gesammelt austauschen/hinzufügen, da das Forum scheinbar Skalierungsprobleme mit der Spaltenbreite hat und man diese nicht mehr wie im alten Forum mit einer Pixelangabe oder einem Prozentwert beeinflussen kann. Das betrifft auch die Spalte mit den Reviews. Dafür suche ich noch nach einer Lösung...

Ich hab heute meinen neuen ITX Build temporär zusammengeschraubt. Basis ist das MSI B550i Gaming Edge.
Was mir dabei aufgefallen ist: Der M.2 Kühler ist so nah an dem PCIE slot, das meine alte GTX1080 mit Backplate nicht gepasst hat - ich musste die Backplate demontieren.
Ich hoffe mal das andere Karten mit Backplate noch passen, bei meiner Karte war das nicht besonders schlank ausgeführt (kann man an den Produktbildern gut erkennen).

mobo_ASRock_B550_Pro4_001_33AC3C9D74EA4BF4BF5519D20E19CB66.jpg

User Review von @Rego123 --> MSI MAG B550 Tomahawk als solide Basis @ Hardwareluxx

WWW Reviews

Edit: Auf Grund des nicht vorhandenen Interesses oder entsprechender Beteiligung aus dem Forum, stampfe ich die Übersicht hiermit ein. Letzter Versuch RIP

Schade dass du den Thread einstampfst, für mich sind die µATX Bretter interessant, und die sind noch nirgends aufgetaucht, außer das TUF bei Igor. :motz:
Auf die ATX Bretter hab ich einfach keinen Fokus.

Wäre wirklich schade mit dem einstampfen. Geht mir ähnlich wie 2k5lexi, suche eher nach den µATX-Brettern. Bei mir wirds wohl das Gigabyte B550M Aorus Pro werden. Da fehlt mir zwar der interne USB-C Key A Header, aber die 30-40€ Aufpreis dafür zum MSI Motar sinds mir nicht wert.

Hm, mich würde echt interessieren, wie sich ATX, mATX undd ITX hier bei den Usern prozentual verteilen.

Ich finde es selbst schade, auch weil schon so viel Arbeit darin steckt. Habe mir aber bereits vor dem Erstellen der Übersicht gesagt, dass wenn diese wie die vorherigen wieder "einschläft", das nicht in die Länge zu ziehen. Gerade weil es zu viel Aufwand ist eine solche Übersicht zu pflegen und ich die Zeit dann lieber anders (= sinnvoller) investiere.

Ausgehend von den Verkaufszahlen, werden ATX Mainboards sicherlich mehr als 80% des Marktes ausmachen. Vor dem B550 Lauch war µATX zudem der mit Abstand schwächste Formfaktor und etwas was ich in jedem Fall gemieden hätte (besaß selbst ein 1st Gen Mortar). Zum Glück hat sich dies nun wenigstens was das VRM angeht etwas gebessert, auch wenn die Ausstattung -imo- noch immer etwas hinterher hinkt. Ich würde mir für meinen 4750G zumindest kein µATX sondern ein ITX Modell kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh