Danke für deine Info.
Ich hab jetzt den Abend damit verbracht, alle möglichen BIOS Settings zu testen um zu sehen, ob sich irgendwie Hot-Plugfähigkeit ergibt. Zur Sicherheit mit einem nakten Win10 Pro (ohne Lizenzschlüssel, ich hoffe Win10 macht HotPlug auch wenn es in der Evaluation läuft).
Interessant ist, dass bis jetzt in jedem Szenario die Platten aus der Datenträgerverwaltung ausgeworfen werden, wenn man sie im Betrieb abzieht. Windows läuft dann auch stabil weiter, einfach so wie man das von einem USB Stick gewohnt ist. Aber steck ich die Platten während dem Betrieb wieder an, ist es in jedem getesteten Szenario so, dass die Platten nicht mehr erkannt werden. Man muss dann neustarten um die Platten wieder nutzen zu können.
Andererseits wird die HotPlug-Fähigkeit wahrscheinlich nicht nur vom BIOS abhängig sein. Wahrscheinlich muss der entsprechende Treiber der für den Controller geladen wird, auch für Hot Plug geschrieben sein. Und das führ mich zur nächsten Spur, an der ich aktuell noch dran bin:
Edit: Hab noch ne Einstellung gefunden, bei der ich zwischen "AHCI" und "AHCI as ID 0x7904" wälen kann. Was ist da der Unterschied?
Diese Frage kann ich zwischenzeitlich selbst beantworten. Wählt man "AHCI" werden die SATA Controller mit der Vendor ID 1022 und der Device ID 7901 initialisiert. Stellt man auf "AHCI as 0x7904" um, wird der entsprechende Controller mit der Vendor ID 1022 aber der Device ID 7904 gelistet. Ich konnte bis jetzt aber nicht herausfinden, ob die Funktionalität zwischen 7901 und 7904 unterschiedlich ist. Da bin ich gerade noch dran, zu testen, was mit 7904 passiert.
Eine Vermutung, die ich gerade habe: Hinter "AHCI as ID 0x7904" könnte "Hot Plug fähiger Controller" stecken - bzw. das, was in deinem BIOS als Hot Plug Enabled steckt.
Bei 7901 werden auf jeden Fall Standard-AHCI-Treiber von Microsoft geladen. Ich vermute, dass diese Treiber aktuell kein HotPlug beherrschen - wahrscheinlich weil die Device ID 7901 nicht für Hot Plug bekannt ist.
Wenn man 7904 einstellt, werden AMD-SATA-Controller Treiber geladen, die von AMD erstellt sind. Ich teste gerade, ob die Platten damit HotPlug fähig sind.
Laut Handbuch sind bei dem Board keine SATA-Ports auf die CPU geleitet - wenn man mal vom ersten M.2-Port absieht, der PCIe und SATA kann. Die acht Onboard-SATA-Ports hängen laut Blockdiagramm vom Handbuch alle auf dem x570. Da in dem BIOS an drei verschiedenen Stellen SATA-Einstellungen vorgenommen werden können, muss ich erstmal rausfinden, welche Einstellungen für welche Anschlüsse sind. Eine dieser Stellen sind in einem Menü untergebracht welches vom Boardhersteller selbst stammt, zwei weitere sind an Menüpunkten untergebracht, die eher zu einem standardisierten AGESA-Menübaum gehören.
Ich hab aber parallel auch schon mal mit ASRock Kontakt aufgenommen.
Edit: Kann mal jemand mit Hot Plug -Einstellung im Bios gucken was mit der Device ID vom SATA Controller passiert, wenn man das aktiviert?