[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Die MSI Boards haben immer noch so ihre Probleme mit der Aufteilung der PCIe Lanes. Das Problem mit der nur begrenzten Auswahl an µATX und ITX auf AM4 ist aber gefühlt mit B550 auch nicht besser geworden. An der Preisschraube hat man dafür aber ganz ordentlich gedreht. Wenn du zu einem ITX greifen willst wird das für den 470G sicher reichen aber sonst waren die vorgestellten ITX Bretter nicht so toll für meine Ansprüche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Gigabyte Boards:

ASRock A520M PRO4

I2n5zO3TM9cKcdkd.jpg

ASRock A520M ITX/ac
1597331354246.png

Falls noch weitere inf-Treiber für Win7-Bootstick fehlen.

Danke @Reous @Vincy aber ist das nun ein Versuch mich umzustimmen? :unsure:

Edit: Die A520 Modelle sollen übrigens ab nächsten Monat im Handel verfügbar sein.

Ja, Nein :d

Ich fand diesen Thread einfach am passendsten

Hab mal ne allgemeine Frage zum x570.

Können diese Chipsätze generel SATA Hotplug? Und wo im Bios müsste ich das finden?

Ich hab im Bios von meinem X570D4U-2L2T keine Einstellmöglichkeiten für Hot Plug gefunden. Ich hab nur Einstellungen gefunden, um die SATA-Ports von AHCI auf RAID umstellen zu können.

Edit: Hab noch ne Einstellung gefunden, bei der ich zwischen "AHCI" und "AHCI as ID 0x7904" wälen kann. Was ist da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja, zumindest bei meinem Asus B550M.
Unter SATA Configuration.

B550_Series_BIOS.png

Danke für deine Info.

Ich hab jetzt den Abend damit verbracht, alle möglichen BIOS Settings zu testen um zu sehen, ob sich irgendwie Hot-Plugfähigkeit ergibt. Zur Sicherheit mit einem nakten Win10 Pro (ohne Lizenzschlüssel, ich hoffe Win10 macht HotPlug auch wenn es in der Evaluation läuft).

Interessant ist, dass bis jetzt in jedem Szenario die Platten aus der Datenträgerverwaltung ausgeworfen werden, wenn man sie im Betrieb abzieht. Windows läuft dann auch stabil weiter, einfach so wie man das von einem USB Stick gewohnt ist. Aber steck ich die Platten während dem Betrieb wieder an, ist es in jedem getesteten Szenario so, dass die Platten nicht mehr erkannt werden. Man muss dann neustarten um die Platten wieder nutzen zu können.

Andererseits wird die HotPlug-Fähigkeit wahrscheinlich nicht nur vom BIOS abhängig sein. Wahrscheinlich muss der entsprechende Treiber der für den Controller geladen wird, auch für Hot Plug geschrieben sein. Und das führ mich zur nächsten Spur, an der ich aktuell noch dran bin:

Edit: Hab noch ne Einstellung gefunden, bei der ich zwischen "AHCI" und "AHCI as ID 0x7904" wälen kann. Was ist da der Unterschied?

Diese Frage kann ich zwischenzeitlich selbst beantworten. Wählt man "AHCI" werden die SATA Controller mit der Vendor ID 1022 und der Device ID 7901 initialisiert. Stellt man auf "AHCI as 0x7904" um, wird der entsprechende Controller mit der Vendor ID 1022 aber der Device ID 7904 gelistet. Ich konnte bis jetzt aber nicht herausfinden, ob die Funktionalität zwischen 7901 und 7904 unterschiedlich ist. Da bin ich gerade noch dran, zu testen, was mit 7904 passiert.

Eine Vermutung, die ich gerade habe: Hinter "AHCI as ID 0x7904" könnte "Hot Plug fähiger Controller" stecken - bzw. das, was in deinem BIOS als Hot Plug Enabled steckt.

Bei 7901 werden auf jeden Fall Standard-AHCI-Treiber von Microsoft geladen. Ich vermute, dass diese Treiber aktuell kein HotPlug beherrschen - wahrscheinlich weil die Device ID 7901 nicht für Hot Plug bekannt ist.

Wenn man 7904 einstellt, werden AMD-SATA-Controller Treiber geladen, die von AMD erstellt sind. Ich teste gerade, ob die Platten damit HotPlug fähig sind.

Laut Handbuch sind bei dem Board keine SATA-Ports auf die CPU geleitet - wenn man mal vom ersten M.2-Port absieht, der PCIe und SATA kann. Die acht Onboard-SATA-Ports hängen laut Blockdiagramm vom Handbuch alle auf dem x570. Da in dem BIOS an drei verschiedenen Stellen SATA-Einstellungen vorgenommen werden können, muss ich erstmal rausfinden, welche Einstellungen für welche Anschlüsse sind. Eine dieser Stellen sind in einem Menü untergebracht welches vom Boardhersteller selbst stammt, zwei weitere sind an Menüpunkten untergebracht, die eher zu einem standardisierten AGESA-Menübaum gehören.

Ich hab aber parallel auch schon mal mit ASRock Kontakt aufgenommen.

Edit: Kann mal jemand mit Hot Plug -Einstellung im Bios gucken was mit der Device ID vom SATA Controller passiert, wenn man das aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wie bekommt man das konkret raus welche VRM Komponenten bzw. VRM Aufbau besser ist?

MSI MAG B550 TOMAHAWK ->10(5)+2 Phase Renesas RAA229004 (6+2) Teamed Phases 12x Renesas ISL99360 DrMOS (60A)
vs
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI ->10(5)+2(1) Phase IR35201 12x TDA21462 PowerStages (60A) 6x IR3599 (Doppler)

Der Aufbau sieht für mich ähnlich aus... aber welches Board sollte man wählen wenn man OC betreiben möchte? Wie genau geht man vor, wenn man bestimmen möchte welche VRMs besser sind?

Nimmt sich nicht so viel, dass ich die Kaufentscheidung allein davon abhängig machen würde.

Hab ich was übersehen, oder fehlt das Asus TUF Gaming X570-Pro in der Liste?

Also ich muss sagen ich bin mit dem Motar b550 recht zufrieden. Aber die Einstellungsmöglichkeiten sind schon recht umfangreich, einzig dass es 2 mal ein overclockingmenu gibt ist irgendwie komisch.

Hab ich was übersehen, oder fehlt das Asus TUF Gaming X570-Pro in der Liste?
Da fehlt inzwischen sicherlich noch mehr als nur ein Model. Erklärung findest du auf der letzten Seite:
Edit: Auf Grund des nicht vorhandenen Interesses oder entsprechender Beteiligung aus dem Forum, stampfe ich die Übersicht hiermit ein. Letzter Versuch RIP
Ich finde es selbst schade, auch weil schon so viel Arbeit darin steckt. Habe mir aber bereits vor dem Erstellen der Übersicht gesagt, dass wenn diese wie die vorherigen wieder "einschläft", das nicht in die Länge zu ziehen. Gerade weil es zu viel Aufwand ist eine solche Übersicht zu pflegen und ich die Zeit dann lieber anders (= sinnvoller) investiere.

ASRock X300TM-ITX
  • Thin Mini-ITX 170x170mm (Compatible with Mini-ITX)
  • Supports AMD AM4 Socket CPUs (Renoir, Picasso, Raven Ridge, up to 65W)
  • Supports Intel® CPU Cooler
  • Supports Dual Channel SO-DIMM DDR4-3200MHz, Max. 64GB (non-ECC)
  • Graphics Output: Dual HDMI
  • 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA 6Gb)
  • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module
  • 1 SATA 6Gb
  • PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s Realtek RTL8111GR
  • Supports LVDS

X300TM-ITX(L3).png

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Chipsatz X570S für Zen3+ Warhol?

The X570S motherboards from Gigabyte listed at EEC (via Komachi) include the following:

• X570S AORUS Master
  • X570S AORUS Elite AX
  • X570S AORUS Pro AX
  • X570S AERO G
  • X570SI AORUS Pro AX
  • X570S AORUS Elite
  • X570S Gaming X
  • X570S UD

Screenshot_2021-04-06 遠坂小町 Komachi auf Twitter.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das bedeuten, dass Warhol nicht mit den alten 500er Chipsätzen läuft??

Der Zen3+ bekommt ein anderen I/O-Die, daher auch ein anderer X570.
Wäre es Socket AM5, wäre da eine andere Benennung X670 oder X675. ;)
Das zusätzliche S vielleicht für Silent oder Super?

Laut techPowerUp und heise soll es eine effizientere und passiv gekühlte Version sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt. Ich werde aber wohl erstmal auf einen 5900 oder 5950x wechseln bevor es auf AM5 geht.

PS MSI B550 Mortar 7C94v165(Beta version) läuft unauffällig. :bigok:

ALC897 und ein VRM mit 6+2 DrMOS eines nicht genannten Typs. Das WIFI-Modul ist (wie im Bild auch zu sehen) unbestückt. Eine entsprechende Erweiterungskarte muss also extra gekauft werden 😞

Gigabyte GA-A520I-DASH (rev. 1.0)​

• Form Factor: Mini-ITX Form 17.0cm x 17.0cm
  • APU AMD Ryzen 4000G Series only

Screenshot_2021-04-16 GA-A520I-DASH (rev 1 0) Key Features Motherboard - GIGABYTE Global.png

Schade, leider nur mit 1GbE LAN :(

Zuletzt bearbeitet:
...und nur 2x USB. Was soll das? :fresse: So viel verschenkter Platz.

War erst davon ausgedacht, dass alles von der APU kommt (wie beim ASRock DeskMini), aber es ist da ein A520 Chipsatz.
Daher hätte man durchaus die USB-Ports ins I/O-Panel integrieren können.

Screenshot_2021-04-16 mb_manual_a520i-dash_e pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch noch kleiner gehen :d

DC in ist mal richtig nice. SO-Dimm und nur 4000er APUs eher Mist... 10GBit hätte ihm noch gut gestanden.
Was wollt ihr eigentlich mit noch mehr USB Ports?
Wie realisieren die 8 Kanal Audio über zwei Ports?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh