AMD 4000+ übertakten

OC-Freak2

Neuling
Hallo, wenn ich etwas Falsches sage, sagt es mir, ok? Ich bin nämlich neu hier!!!

Also die eigentliche Sache ist, ich habe im letzten Winter einen PC gekauft mit der neuesten Hardware, was auf dem Markt erhältlich war!!

Mein System:
CPU: 4000+ (2,41Ghz) (Kern, San Diego)
Arbeitsspeicher: OCZ 2GB Performance (Dual Channel)
Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce 7800GTX (256MB)
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
Festplatte: 250GB Hitachi (7.200U/min)
Kühler: Artic-Cooling Frezzer 64 Pro ((kühlt die CPU))(43°, Vollast 54°)
Zalman VF900 ((kühlt die Grafikkarte))(44°, Vollast 52°)
ich habe noch 4 andere kleine Kühler
und an der Festplatte auch noch einen!
Gehäuse: MS-Tech LC-560

Und stellt euch das mal vor, ich habe noch gar nichts übertaktet.
OK ich gebe es ja zu, ich habe es ja schon mal probiert, die CPU von 2,4 Ghz auf 2,8 Ghz und die Grafikkarte von 430Mhz auf 510Mhz GPU- und von 1200Mhz auf 1310Mhz Speichertakt zu bringen.

Das hat mir bei Aquamark 11,419 mehr gebracht.
Ich hatte vorher 79.956 Punkte und danach 91.375.
3DMark05: von 7.735 auf 8,345 Punkte.
Naja es geht.
Ich habe auch die Spannung etwas erhöht und den FSB von 200Mhz auf 235FSB erhöht und maximal werden nur 240 MHz bei Maximalspannung und anderen Einstellungen angenommen!
Ihr kennt euch doch gut mit OC aus. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps/Tricks/Tools für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!!!! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke lord86, du hast mit das OC Leben vereinfacht. !!!!
So dann werde ich heute mal ganz langsam die CPU hinauftakten :)
Ich hoffe ich komme auf 2,9Ghz DANKE DANKE!!!

Jo, dann mach das mal. Ich denk, 2,9 GHz müssten drin sein. Und achte stets auf die Temperatur. Die sollte am besten unter 55°C liegen.

Naja also mehr wisst ihr nicht, naja ich hoffte das ihr etwas mehr drauf habt.
Ich hoffte allerdings auf mehr Beiträge, aber was solls!! :)
Ich danke euch so oder so!! ;)

was heißt hier "mehr wisst ihr nicht"? was willst du denn hören? wurde doch schon alles gesagt!
niemand kann dir sagen wie du denn genau deine cpu oder grafikkarte takten solltest. das ist bei jeder cpu/graka anders.
und wie auch schon erwähnt solltest du dir die angegebenen links GRÜNDLICH durchlesen, weil wenn du es dann aus unwissenheut kaputtgeclockt hast ärgerst du dich schwarz!

hab die gleiche CPU und kann dir trotzdem nix andres sagen als: liess xxmartins fred zu AMD 64 OC - dann hast du keine Fragen mehr...

Eine Frage wo befindet sich das xxmartins fred zu AMD 64 OC , wo kann ich das finden hier bei forumdeluxx?????? :)

Der Link in der ersten Antwort auf Deine Frage geht bei mir, die beiden kopierten nur nicht!!

Danke,Danke und nochmals Danke, ihr seit die besten, ich danke auch der Entwicklung:hail: :hail: das die überhaupt INTERNET entwickelt haben und das es FORUMS gibt, ihr erleichtert mir das LEBEN!!! :) DANKE DANKE:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :d

Ich hab meinen 4000+ auf 3Ghz laufen... Zwar mit wakü aber es funzt ...
3dmark muss ich mal drüber laufen lassen ;)

guß an den saarländer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke der nachfrage OliverM84 die CPU läuft einbahnfrei bei 2,8GHz, naja es ist inordnung es reicht mir aus,bei 56° Celsius, Vollast.
porrrrrrrrrrrrrrrr der HAMMER......................... wie hast du das geschafft alpina27 dein 4000+ auf 3 Ghz zu bringen:eek: :eek: :confused: ???
Was bedeutet wakü??
Kann das sein das, dass Wasserkühlung bedeutet oder so ???
Also wenn du mir erklären kannst wie du das hinbekommen hast dann wäre ich dir sehr dankbar !!! :):hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Danke der nachfrage OliverM84 die CPU läuft einbahnfrei bei 2,8GHz, naja es ist inordnung es reicht mir aus,bei 56° Celsius, Vollast.
porrrrrrrrrrrrrrrr der HAMMER......................... wie hast du das geschafft alpina27 dein 4000+ auf 3 Ghz zu bringen:eek: :eek: :confused: ???
Was bedeutet wakü??
Kann das sein das, dass Wasserkühlung bedeutet oder so ???
Also wenn du mir erklären kannst wie du das hinbekommen hast dann wäre ich dir sehr dankbar !!! :):hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Läuft deiner bei stock@V-Core auf 2,8GHZ? Das man ihn bis 3GHz bekommt ist von einigen Faktoren abhängig. z.B am Stepping des Prozessors oder an der Kühlung!

Ist ganz einfach :d
wakü= wasserkühlung
-Man nehme einen Mora-Radiator
-Klebe ein paar lüfter drauf
-Verbindet das mit dem cpu
-und danng gehts ans übertakten:angel:

paar pics... (aso ich weiß das Lüfterhalterding kommt zuerst kommt dann der Radi^^)
http://www.directupload.net/show/d/837/Y386smSO.jpg

kann naher noch eins vom cpu machen...

V-Core hab ich gar nix verändert :shake: :p

HAMMER, kannst du mir mal die FRAGE beantworten!!!!!!
Wieso man mit Wasserkühlung höher takten kann!!!!
Wieso???:eek: :confused:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Naja janfrost, also ich kann dir schon mal mit 100% tiger SICHERHEIT sagen, das es nicht an der KÜHLUNG liegen kann ich habe doch :

CPU 4000+ San Diego (2,8Ghz) wird von Artic Cooling 64 Pro , 45° Celsius , Volllast 56° Celsius
MSI Nvida Gefore 7800 GTX (256MB) (@ Stock) VF900 , 42° Celsius , Volllast 51° Celsius
und zusäzlich habe ich noch auf meiner Hitachi 250GB Festplatte einen Kühler
und im Gehäuse vor der Festplatte noch 2 Kühler hinten auch 2 Kühler angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
er sagte es kommt nicht nur auf die wakü an sondern auch auf andere faktoren wie stepping

mein Tipp:
fange erstmal bei älteren computern mit takten an
wie P2 oder P3 oder ältere Athlon modelle

wenn da was kaputt geht isses nich so schlimm :d

HAMMER, kannst du mir mal die FRAGE beantworten!!!!!!
Wieso man mit Wasserkühlung höher takten kann!!!!
Wieso???:eek: :confused:

Weil die Wasserkühlung mehr Wärme abführen kann => niedrigere Temperaturen.

Naja janfrost, also ich kann dir schon mal mit 100% tiger SICHERHEIT sagen, das es nicht an der KÜHLUNG liegen kann ich habe doch :

CPU 4000+ San Diego (2,8Ghz) wird von Artic Cooling 64 Pro , 45° Celsius , Volllast 56° Celsius

Ist aber schon recht warm bei dir.. Viel Spielraum bleibt da nicht übrig..

.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Eben doch! Wenn deine cpu anstatt 56 Grad nur 35Grad warm werden würde , könntest du , da wette ich mit, dir ein Stück( keine Welten) weiter übertakten könntest oder bei gleichem Takt den V-Core senken, woran das liegt kann ich dir nicht erklären! Außer dem würdest du wenn du bei einer WaKü durch V-Core erhöhung die cpu weiter übertakten können bis zu einer bestimmten Temperatur!
z.B. 2.8GHZ@ stock ~ 56Grad bei Luft > 3GHZ@ 1.425V ~ 60Grad
3.2GHZ@1.6V ~ 50 Grad Wasser
Mann kann ruhig die spannung ein bisschen schrittweise erhöhen, muss dabei aber auf die Temps. achten!

Je geringer die Temperatur, desto höher die Taktrate bei gleicher Vcore. Höhere Vcore und Temperatursenkung haben beide eines zum Ziel: Die relative Verringerung der Fehlerströme im Prozzi.

Man muss sich vorstellen, dass die Leiterbahnen keine dicken Kupferdrähte mit PVC-Isolierung sind, sondern 90nm breit. Ein Atom hat ungefähr die Dicke 0,1nm. Die "Drähte" im Prozzi sind somit knapp 900 Atome breit UND DAS IST ARSCHWENIG!!

Wenn man jetzt bedenkt, wieviele Elektronen auf diesen Leiterbähnchen herumsausen, ist klar, dass manche falsche Wege nehmen. Vor allem, weil Elektronen keine Kügelchen sind, sondern auch Welleneigenschaften besitzen. Sie können daher von Leiterbahn zu Leiterbahn hüpfen, und das tun sie um so lieber, je höher die Temperatur ist und die Taktfrequenz. Die Temperatur ist nämlich das Schwingen der Atome der Leiterbahnen selber. Wenn da also alles orndlich in Wallung ist, Leiterbahnen und Elektronen, hilft nur Kühlung, um die insgesamt chaotische Bewegung etwas einzudämmen.

Alternativ kann man die Spannung erhöhen. Damit drückt man mehr Elektronen durch die Leiterbahnen, weshalb die Signalstärke im Verhältnis zu den Fehlerströmen erstmal ansteigt (der Computer macht Fehler, wenn zufällig mal ein Fehlerstrom ähnlich hoch wird wie ein Signal). Bis zu einer gewissen Grenze, die wiedrum von der Temperatur mitbestimmt wird. Denn:

Mehr Spannung -> wieder mehr Temp. -> wieder mehr Fehlerstrom.

Deshalb ist es das A UND O, die CPU gut zu kühlen für OC. Auch wenn eine CPU mit 2GHZ bei 60°C gut läuft, kann sie bei 2,8GHZ mit 56°C abstürzen, aber mit 45°C unter WaKü mit 3GHZ bei gleicher Vcore vernünftig laufen. Alles ist relativ :d

Achso jetzt versteh was ihr mir sagen wollt!!
ALLES KLAR ich danke euch:hail: :hail: :hail: :hail: , werd ich mal weiter versuchen.
Aber könnt ihr mir auch mal sagen warum meine CPU nur bis 240 Mhz geht und nicht höher??????:confused: :confused:
Liegt es am Mainboard oder CPU????:confused: :confused: :confused:
Ich wäre euch sehr dankbar:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :d wenn ihr mir die FRAGE beantworten könnt!
Mein Mainoard MSI K8N Neo 4 Platinum :banana:
Mein Prozessor AMD64 4000+ San Diego (2,4Ghz @ 2,8 Ghz):banana:

Liegt am ehesten am RAM. Gib' dem mal bischen mehr Feuer... So 2,8V kann der sicher ab! Auch der Chipsatzchip freut sich über 0,1V mehr :d

Oder die CPU braucht doch dann 1,4 oder 1,45V... Das kannste der auch mit LuKü geben, aber vielleicht auf Dauer dann mit 'nem etwas besseren Kühler, nicht sonem AC-Gefoppel :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Kleineren Ram-Teiler und gut ist.. oder halt wie erwähnt VDimm rauf.

Und bitte schreibt mal deine Beiträge mit weniger Smilies.. 1-2 reichen voll und ganz.. -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh