Amd 4400x2 zu warm?

strohrum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
134
Hallo

Ich habe meinen amd4400 von 2,2 ghz auf 2,8 übertacktet bei 1,6 volt, er läuft auch stabiel aber sehr heiß wie ich finde ich habe ein wasserkühlung und erreiche bei 100% last 55c°. Ist das zuviel dafür das ich eine wk habe oder normal bei 2,8ghz. Ich kann leider nicht weniger spannung geben sonst läuft er instabiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
fragt sich erstmal, was für eine Wasserkühlung du hast, und, was die CPU idle bzw. nicht übertaktet für Temperaturen hat.
Ist der Cpu-Kühler angemessen festgezogen?
Gruß
 
Also ich hab das Thermaltake Kandalf Lcs. Im idle so 40c° mit im internet surfen und musik hören, wenn ich garnix mache 38-39c°
Was hast du denn so für temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6V? Hammer.Ich hab übrigens @2,75Ghz@Stockcore mit DualPrime 58 Grad.Also sind deine Temps für Wakü und die hohe Vcore jawohl i.O.
 
Dann lieber 100mhz weniger und dafür auch weniger Spannung,sehr lange wird die CPU so nicht leben.1,45 ist so das maximum für ne rel. lange Lebensdauer.
Und so stark machen die 100 mhz sich ja auch nicht bemerkbar,in Spielen zumindest.
 
ja da muss ich schon auf 2,6ghz runter auf 2,7 oder 2,75 läufter auch nur mit 1,6volt
 
:( aber der is so schön schnell

Wielang hält der cpu denn so durch mit der spannung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange genau kann keiner sagen.Aber da gabs mal das NorthwoodSuddenDeath Syndrome,bei mehr als 0,1 Volt sind so manche P4s einfach von heut auf morgen kaupttgegangen.Teilweise nach Wochen.
Also runter damit,2x2,6Ghz reichen auch dicke.Am besten nur auf 2,4-2,5 gehen,so dass du mit +0,1Volt maximal auskommst.Bringt doch eh nur 2 Frames mehr im 3dmark :hmm:
 
Ne is ja nicht für 3dmark ich spiele ja damit und auf 2,2ghz isser extrem langsam in spielen un blockt die gazen fps jetz mit so hohem tackt gehter ab.
 
Dann lass ihn auf 2,4 oder 2,6 laufen.Reicht immernoch,und du hast länger was davon ;=)
 
Boah:eek: .

1,6V sind für nen X2 wirklich haufen Holz. Ich würde sagen geh runter bis auf MAX 1,45V alles andere bringt dir im Verhältniss zur lebensdauer wirklich nix. Denn was hat man davon wenn die CPU schnell ist aber man bald eine neue braucht? Richtig nix:p . Also ich würde sagen runter mit dem Saft und runter mit dem FSB und schau was du mit 1,45V stabil bringst. Nur mal so zum überlegen. Ich hatte bei meinem Opti 144 schon bei 1,55V Fragsausen und die können das noch deutlich besser ab.

Tu deine CPU den gefallen und verrate uns dann was du erreicht hast;) .
 
Hab jetz ma probiert aber ich weis nicht was da los is er läuft auf keiner andern spannung wenn ich standartspannung geb un tackt höher mach instabiel, etwas mehr spannun gleicher tackt oder mehr tackt instabiel, auf 1,6volt egal was für ein tackt geht sogar bis 3ghz stabiel aber ich glaub 3 is zu heftig desswegn hab ichn jetz grad wieder auf standart laufen : (
 
Komische Sache. Versuchs mal mit 1,45 und übertakte dann wird er dann auch instabil? Wenn ja dann lass ihn standart laufen.
 
Ich hab schon alles durch bis 1,6volt :s.. Mh Volt, Mhz Wenn man der cpu mehr spannung gibt wie bei mir 1,6 dann hatter ja überspannung, die er nicht gebrauchen kann für die tacktzahl also denk ich mit jetzt das wenn ich den tackt soweit anhebe das er die hohe spannung auch gebrauchen kann das da nix weiter passiert auser das er heiß wird, weil das is ja wie ne waage einmal 1,4volt und 2,2ghz geht stabiel also kann das sein daser bei 1,6volt einfach mehr mhz braucht um die spannung auch verschwenden zu können? aber ka ob das quatsch is ich habs nocht nicht probiert über 3,0ghz desswegn hab ich jetz ma die frage gestellt vill isse ja doof aber ich hab mich noch nie so mit oc beschäftigt.
 
Es geht ja net nur um die Hitze sondern auch um die Belastung der CPU. Das ist als wenn ich von dir verlange 2mal so schnell zu rennen. Dan wirds dir erst warm und du trinkst was damits dir wieder weng frischer wird. Nur irgendwann wirst du halt an der Überlastung zusammenbrechen. Genauso gehts deiner CPU.

edit: es gibt keine doofen fragen sondern nur doofe antworten
 
Aha danke : )

Und noch ne frage wie warm darf denn so ein nforce4 chipsatz werden oder halt das was mit motherboardtemperatur gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hält sich schön auf 38° aber über 50° würde ich anfangen mir gedanken zu machen.
 
:S Bei mir gehter hoch auf 52° wenn ich spiele wenn er rumsteht und wärend ich das hier schreibe 49° das is aber viel wasn da los :G

Hab das Thermaltake Kandalf lcs das is groß un die durchlüftung is auch gut
 
Hast du evtl auch noch ein Prameter wo NB Temperatur steht? Wenn nicht dann würde ich mal den Korrekten sitz des Kühler überprüfen und auch nochmal schauen das net zuviel WLP drauf ist.
 
Ich benutze everest ultimate zum auslesen der temp. es geht auch kein anderes programm weil ich vista 64 hab und an den kühlern von meinem motherboard hab ich nix verändert ich hab das asusa8n32 sli deluxe da war sogar so ein kleiner aktivkühler dabei den man draufstecken kann den hab ich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also die MB Anzeige hab ich auch aber die Anzeige für die NB ist noch extra da. Aber mein MB wird nur 26° warm;) .
 
Mh dann läuft meins aber extrem heiß im gegensatz zu deinem. Aber auf der packung wird noch angegeben mit der guten kühlung dies haben soll.
 
Asus A8n 32 sli deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh