AMD 4850e & 5050e bald weg vom Markt?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Habe gerade mit schrecken festgestellt das die Stromspar CPU's wie z.B. der 5050e erstens kaum noch erhältlich sind und dadurch stark im Preis gestiegen sind!

Finde ich jetzt super schade weil man mit den CPU's super Office PC zusammenbasteln kann.

Oder hat AMD eine Alternative CPU im Programm die modernen und auch gleich Stromsparend umgeht?

Habe die aktuelle AMD CPU Enwicklung nicht mehr so mitverfolgt,
ich glaube aber mal gelesen zu haben das AMD einen 45Watt Quad rausbringen will?

Was denkt Ihr darüber das die CPU's vom Markt verschwinden!?

Ich selber habe noch den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 35W, und hatte evtl. mal vor auf dem 5050e upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen OfficePc kann man auch noch den Sempron 140 mit 45W ins Rennen werfen. Ist glaube ich seine Idealbesetzung. :haha:

jup der sollte in Wirklichkeit die 35 tdp schon weit unterbieten, wobei die gefühlte Performance vorteile bei X2 doch ganz nett sein aber solange man selber der chefe ist und nit selber mit arbeiten muss ^^ oder jeder einzige € wichtig ist

Außerdem ist TDP ein relativer Wert, der maximal als Richtlinie für den realen Verbrauch gesehen werden kann.

Ich hab auch so einen X2 3800+ EE SFF verbaut.

Athlon II CPUs mit 3-4 Kernen und 45w TDP sind aber bereits gelistet, nur noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die TDP ein relativer Wert aber wenig verlust Leistung in Form von Wärme bedeutet auch das der Wirkungsgrad jenachdem höher ist bzw. das dann da mehr W im Vergleich zu eine X4 in Rechenleistung wandern oder er halt einfach weniger verbraucht :)

Außerdem ist das ja der abwärmeverlust und das bedeutet logischerweise doch dann auch das diese CPU kühler bleibt ,wie du siehst besitze ich eine solche CPU und für Office oder Mainstream PC ist die sicherlich nicht verkehrt ,aber bei meiner GraKa ist sie schon fehl am Platz da sie bremst und in GTA4 oder Demigod ist es auch nicht so prikelnd mit 20-25fps :( ,aber alles in allem ne Prima CPU zumal man da von der Temperatur her noch spielraum nach oben ist mit nur mehr 150mV kann man so +500mhz rausholen kann unterlast wird die cpu dann 51 Grad Celsius warm und im Idle 39-41. Mit Referenztakt/spannung ist es sogar mit boxed Kühler möglich so um die 30 C° zu haben (kommt auf umgebungstemp. an) und unterlast geht der dann selten über 40C° also prima Office CPU und günstig war sie auch ich zahlte dafür 49€ außerdem hat sie den vorteil gegenüber eine zb. 6000+ das sie in 65NM gefertigt ist :)

PS: Mit Overdrive ist noch mehr drinne das eigentliche Problem ist da mein RAM jetzt schon schlecht läuft der anfängt Fehler zu machen beim weiteren OC wenn ich aber den RAMtakt auf 333mhz stelle sind die paar mhz die ich mehr raushole aus dem Prozessor nicht viel leistungsfähiger als wie wenn ich den Ram bei 400mhz lasse dafür aber weniger CPU takt habe (kommt auf die Anwendung an aber da sowas wie GTA4 nicht die regel ist ist das ja egal).

Der Athlon II 235e und 240e haben eine 45W TDP und sind bei gleichem Takt deutlich schneller als der Athlon I. Dabei ist der 235e 100MHz schneller getaktet als der 5050e und der 240e 200MHz mehr. Leider sind diese beiden Prozessoren noch nicht lieferbar, aber Mitte Sep. sollten die dann verfügbar sein.
Siehe meine Sig AM3 CPU Sammelthread.

Der Athlon II 235e und 240e haben eine 45W TDP und sind bei gleichem Takt deutlich schneller als der Athlon I. Dabei ist der 235e 100MHz schneller getaktet als der 5050e und der 240e 200MHz mehr. Leider sind diese beiden Prozessoren noch nicht lieferbar, aber Mitte Sep. sollten die dann verfügbar sein.
Siehe meine Sig AM3 CPU Sammelthread.

Moin!

Danke das ist ja mal eine Ansage, also sollte man kein Vermögen mehr für ein 5050e (boxed) zahlen - dann kann man ja gleich die neuen CPU's nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, ebend,
ist ja auch zeit gewesen die 4850 und 5050 abzulösen, nix gegen die cpus, aber es gibt ja neuere kerne die siche rbei selbem verbrauch besser rechnen ;)

Ich habe noch letzten Monat zugegriffen: 5050e. Läuft Prima, neue Spiele zocke ich ohnehin nicht und die Temps lassen sich auch sehen: Idle beide Kerne bei ~22 Grad, Vollast unter 40. Was anderes kommt mir erst in den Rechner wenn es 4 Kerne hat, stark im Preis gefallen ist und maximal 65W haben will, gerne auch 45W ;)

Stock Kühler ?

komme mit meinem X3 720 ja nitmal ansatzweise über 35C° ( graka und cpu 2 std dauerlauf ) ... ist aber auch n Mugen 2 mit nem 120er mit ca 100 rpm

22 grad im idle ist mit sicherheit falsch ausgelesen. das leute immer meinen ihre cpus könnten zimmertemp haben OBWOHL sie 20-xx watt im idle fressen .tztz

welcher cpu braucht 20-xx Watt ? AMD braucht um 10W und das Inklusive Wandler die da unten ziemlich ineffektiv sind + die aufm Mainboard sitzen.

denke man kann im Idle eher von 5-6W ausgehen

AC Freezer 64 pro ;) Der Stock dümpelte bei 35 Grad herum, also musste er gehen. :shot:

22 grad im idle ist mit sicherheit falsch ausgelesen. das leute immer meinen ihre cpus könnten zimmertemp haben OBWOHL sie 20-xx watt im idle fressen .tztz

Entschluldige, aber idle ist der Kühler auch unten eiskalt, Thermometermessung = Raumlufttemp, trotz kontakt zum unteren Kühlerteil, unter Last merkt man die Temperatur deutlich, aber ohne? Nein, bei dieser CPU nicht :coolblue: dafür habe ich sie auch erworben, trotz Leistungsdefiziten :rolleyes:

vorher abchecken ob am3 cpus auf deinem board laufen

gruß fk

Danke für Deinen Hinweis, wenn dann müsste ich eh ein neus Board holen, was ich eh vorhatte - hab noch ein Gigbayte mit 690G Chipsatz (glaub ich).

BTW:
Ein neus Board wollte ich auch dem 35W 3800 SSF gönnen was weniger Strom benötigt.

dem 35w ssf würd ich aber nur ein neues bord gönnen wenn du da auch sparsam bleibst, nicht das das bord am ende das seleb frisst wie die cpu ;)

Wenn ich den X240 undervolte und auf 2500GHz runtertakte, habe ich wohl den besseren "5050e", oder nicht?

naja, das kommt drauf an, der 500e macht seinen sparbetrieb auch auf single-plane bords, da kommt der x2 240 nicht mehr mit, irgendwie fressen am3 cpus nämlich da mehr,

würde hier also sagen tendentiell ist das gleiche machbar wie mit dem 5050e, aber besser ist der nicht ;) ob der nämlich so weit undervolted geht, das er den 5050e erreicht kann ja niemand garantieren ;) die frage ist aber ob die paar watt mehr udn die mehrleistung bei standard ne rolle spielen

Danke für Deinen Hinweis, wenn dann müsste ich eh ein neus Board holen, was ich eh vorhatte - hab noch ein Gigbayte mit 690G Chipsatz (glaub ich).
das hat nichts zu sagen
schau in der prozessorkompatibilitätsliste
oder informier dich in entsprechenden foren speziell fuer das board

denike werde einen dieser kaufen allerding ohne e und dan selber UC betreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh