AMD 4x4 offiziell nun Quad-Father

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SOLDIER schrieb:
Das andere ist doch, jetzt schreien alle ach Quad CPUs brauche man gar noch nicht weil die Software nicht angepasst sei. Es ist doch so das sollche CPUs erst einmal am Markt bei uns Freaks angekommen sein müssen, bevor man sollche Software erst gebrauchen kann. Wenn die Quad Systeme und CPUs erst einmal zu haben sein werden, wollen sie sowiso alle sofort haben, ist doch so. :)

mfg

eine software wird nich dualcore optimiert sondern multicore oder nicht???
wäre doch im prinzip "dumm" eine software nur auf D C zu optimieren und nicht auf dualcore,da der trend ja weiter geht zu multi cores...

grüße andy
 
Auf DualCore zu optimieren, sofern man das so nennen kann, ist halt teilweise wesentlich einfacher. Bei Spielen lässt sich halt relativ einfach z.B. der Sound auf die andere CPU "schmeissen"
 
Leutz, man kann nicht auf DC/DP oder MC/MP optimieren. Entweder ein Proggie läuft multithreaded (auf egal wievielen Kernen) oder nicht...
 
Andy19 schrieb:
... wäre doch im prinzip "dumm" eine software nur auf D C zu optimieren und nicht auf dualcore,da der trend ja weiter geht zu multi cores ...

Das kommt doch jetzt nach und nach das die Software auf MC optimiert wird ... z.b CRYSIS wird zu 100% auf MC programiert, wird wohl eins der ersten Games sein das es unterstützt laut CRY TEK die angeblich eng mit AMD zusammen arbeiten an der 4 x 4 Plattform, die sagten darauf laufe CRYSIS am besten ... auf DC läuft doch schon einiges, jetzt gehts ein Schritt weiter. ;)

mfg
 
So wie es aussieht wird wohl AMD für 4x4 einen neuen recht grossen Sockel herausbringen, in diesen passen dann 2 CPUen rein.
 
Arokh schrieb:
So wie es aussieht wird wohl AMD für 4x4 einen neuen recht grossen Sockel herausbringen, in diesen passen dann 2 CPUen rein.

Und welchen Kühler sollte man dann verwenden?
Neee, das müssen 2 Sockel werden.

mfg Nakai
 
gongplong schrieb:
Ääääääääää.....sowas gibt es schon von Intel :d

Zutaten:
1. 2x DC Xeons
2. Ein Dual Sockel Mainboard
3. Ram
4. Rest

Alles zusammen in die Schüssel, gut umrühren und kalt Servieren :d:d:d:d

Intel hat nix in der richtung zu bieten ...

Die 5000er Chipsätze brauchen FB-DIMMs -> Teuer und die latenzen sind Mies, weiterhin wird auch kein SLI unterstützt.


SOLDIER schrieb:
Ich weiss nicht was ihr alle habt, INTEL wird mit den Kentsfield bis Ende Jahr schon eine Quad CPU auf den Markt bringen. AMD bringt nun mal das 4 x 4 System solange sie noch keine Quad CPU im Verkauf anbieten können, soll sich jo bis mitte 2007 ändern. Was Spieleleistung mässig besser sein wird muss sich erst zeigen, in Games bringt ein 6800 Conroe nur paar Fraps mehr als eine FX CPU. ;)

mfg

Der kentsfield leidet extrem unter der lahmarschigen RAM anbindung - 4 cores streiten sich um das bissen Bandbreite. 4x4 hingegen hat pro sockel ne seperate anbindung und auf die Boards passen auch QuadCore CPUs == Octa Core wenn der K8L released ist :d

Ausserdem ist es recht amüsant zu sehen das fast alle hier die Rechenleistung nur für Games benutzen - dann ist klar das so ein gespann nicht wirklich gefordert wird ...
 
wieso einen neuen sockel??? das alles wird entweder auf dem AM2 oder Sockel-F laufen. Wobei ich ehr AM2 sagen würde, weil ich das schon mal gelesen hatte (sr y weiß net mehr wo). Wäre doch dumm von AMD dann schon "wieder" einen neuen Sockel raus zu bringen!
 
Aus einem Interview mit Gabi Ziese (Distribution Manager Central Europe - AMD GmbH):

zu 4x4
"Wir planen eine neue Plattform mit edm Codenamen "4x4" für PC-Enthusiasten... Sie lässt sich auf insgesamt acht Prozessor-Cores aufrüsten, sobald AMD nächstes Jahr Prozessoren mit vier Cores auf den Markt bringt."

zur nächsten Generation:
"Zudem werden wir die Architektur der nächsten Generation für Server, Workstation und Desktop-PCs Mitte 2007 einführen. Zu den Produkten dieser neuen Generation zählen ein Quad-Core-Design für Server, Workstations und High-End-Desktops sowie ein Dual-Core-Design für Mainstream Desktop-Märkte. Diese Prozessoren der nächsten Generation werden mit 65-nm-Strukturen gefertigt und enthalten zahlreiche Verbesserungen hinsichtlich Funktionalität und Mikro-Architektur. Dazu gehört beispielsweise, dass die Frequenz jedes Kerns auf dem Chip dynmisch veränderbar ist..."

Sicherlich nichts Neues, aber vielleicht interessant!?
 
@ grinch76
Poste doch bitte den Link zu diesem Interview, das ist ja sehr interessant
 
Geht nicht :-( habe ich aus einem Magazin abgetippt - Bingo Komponenten Magazin (von Ingram Micro). Müssten aber eigentlich viele Ingram Micro Kunden postalisch erhalten haben bzw. müsste als Beilage in der CRN, ComputerPartner oder IT Business Week enthalten sein (weis nicht genau, welches der Blätter es sein könnte!?)
 
Klingt doch interessant wenn die 4x4 Plattform dann für die 65nm Zukunftssicher ist und man dann von 2x2 auf 2x4 dann erhöhen kann. Wenn man noch weiß was der für Speicher frisst und was das Ding so kosten wird. Dann passt es doch. Meine Wakü dürfts packen. Alles vorhanden doppelt.
 
Rufus777 schrieb:
Klingt doch interessant wenn die 4x4 Plattform dann für die 65nm Zukunftssicher ist und man dann von 2x2 auf 2x4 dann erhöhen kann.
von 2x2 auf 2x4 ??? Ich glaub dir ist nicht ganz klar, was die Zahlen bedeuten ;)
 
Aber sicher doch 2 Sockel auf einer Platine die jeweils dann bis zu 4 Kerne unterstützen werden. Was sollte daran schwer sein. Zur Zeit hat aber AMD nur CPUs mit 2 Kernen! Also 2x2 nächstes Jahr dann 2x4Kerne. Was sollte daran nicht klar sein?
 
4x4 = 2*Duaclore (= 4 Kerne) + 2*DualGPU ala 7950GX² (= 4 Kerne)
 
Mich interessieren die 2Dual GPUs recht wenig. Denn dass sind die größeren Stromfresser. Mich interessieren nur die CPU Kerne.
 
Anarchy schrieb:
Ausserdem ist es recht amüsant zu sehen das fast alle hier die Rechenleistung nur für Games benutzen - dann ist klar das so ein gespann nicht wirklich gefordert wird ...

Das belustigt mich auch schon länger. Viele Luxxer gamen und benchmarken
ausschliesslich und dafür braucht man eigentlich nicht alle 6 Monate ein neues Highendsystem ...;)
 
Rufus777 schrieb:
Aber sicher doch 2 Sockel auf einer Platine die jeweils dann bis zu 4 Kerne unterstützen werden. Was sollte daran schwer sein. Zur Zeit hat aber AMD nur CPUs mit 2 Kernen! Also 2x2 nächstes Jahr dann 2x4Kerne. Was sollte daran nicht klar sein?
Ich denke, das "x" steht eher für Addition und nicht Multiplikation. Auch wenn's leicht missverstanden werden kann. Also "4 und 4" Kerne, und nicht "4 mal 4" Kerne, da, wie oben bereits erwähnt, die Plattform auf bis zu 8 Kerne ausgelegt ist.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Es wird sicherlich keine Plattform für Gamer werden. Und Multicore ist für Spiele sowieso nur begrenzt geeignet, da der Ablauf recht linear ist: -> Input -> Logik -> Output ->. Deshalb kommen Spiele i.d.R. auch mit recht wenigen Threads daher.
 
16 Cores auf zwei Sockeln. 64GB RAM und ein 64bit-OS mit den entsprechenden 64-bit multithreaded Programmen. Und bitte für weniger als 2000€. Natürlich entsprechende Grakas dazu mit unified Shaders für d3d10/11.

Ich schwöör, so schnell könnt ihr keine Mail tippen, wie euch die Kisten die Stromkosten aus dem Portmonaie fressen. Für mich ein Argument für Spielekonsolen. Oder die Kosten werden gesenkt. Momentan kosten die allerletzten Ladenhüter (AMD wie Intel Pentium) immernoch mehr als mein alter Athlon XP 2500+.

Von mir aus können die soviele Sockel wie möglich auf die Bretter pappen. In drei oder vier Jahren will ich wieder aufrüsten. Und mir ist wurscht ob AMD oder Intel oder Atari. Ich weiß nur eins: Im Moment geht kein Weg an Intel vorbei - 4x4 oder 8x4 - egal.
 
Für Heimanwender sind mehrfach Sockelsysteme Schwachsinn,egal von wem sie kommen.Sollte AMD tatsächlich versuchen sowas für Home Systeme und Gamer Clientel durchzusetzen sind die schneller Geschichte wie sie glauben.Mein Beileid für so einen Krampf.
 
PS 3 wäre mir lieber mit dem Cell Prozessor. Der hat schon mehrere Kerne.
 
Der hat aber keine Kerne wie z.B. eine Core2 Duo oder X2, deshalb ist er auch nicht so schnell.
 
Meine Meinung:

AMD hat die Zeichen der Zeit erkannt.
Sie haben eingesehen, daß Sie atm Intel nichts entgegenzusetzen haben.

Daher wird die vorhandene Technik attraktiver gemacht, bis was neues in der Pipeline ist.

Der Trend geht eindeutig Richtung Mulitcores und 4x4 zielt genau darauf ab.

Es ist wohl nur noch eine frage der Zeit bis alle Programme SMP-optimiert sind, da ja auch Intel diese Richtung einschlägt ( Quadcores ).


Ich hab ja atm auch einen 'quasi' Quad-Opteron und muß sagen daß das Sys von der Leistung her einfach nur geil ist.

Wenn ich demnächst wieder meine richtige Graka ( atm nur Ersatzkarte ) verbaut habe kann ich mal ein paar Benches machen, falls gewünscht.


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
PS 3 wäre mir lieber mit dem Cell Prozessor. Der hat schon mehrere Kerne.
Ist aber kaum mit einer normalen CPU zu vergleichen ... ohne optimierte Software bringt des garnix ...
 
Ja schon klar in Zukunft werde ich halt so ne Konsole eher zum zocken nehmen.
Ist wahrscheinlich günstiger auf Dauer. Als immer aufzurüsten.
 
HD-Ronny schrieb:
Für Heimanwender sind mehrfach Sockelsysteme Schwachsinn,egal von wem sie kommen.Sollte AMD tatsächlich versuchen sowas für Home Systeme und Gamer Clientel durchzusetzen sind die schneller Geschichte wie sie glauben.Mein Beileid für so einen Krampf.
Mensch Leute, lest doch erstmal, bevor ihr irgendwelche sinnlosen Beiträge postet. Was gibt's denn an dem Wort "Enthusiast" nicht zu verstehen? Damit sind sicherlich nicht "normale" Heimanwender gemeint.
 
mr.dude schrieb:
Mensch Leute, lest doch erstmal, bevor ihr irgendwelche sinnlosen Beiträge postet. Was gibt's denn an dem Wort "Enthusiast" nicht zu verstehen? Damit sind sicherlich nicht "normale" Heimanwender gemeint.

Also ist Enthusiast mit verblendeten Endanwender gleichzusetzten ?
Dumm verkaufen können wir uns alleine.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
PS 3 wäre mir lieber mit dem Cell Prozessor. Der hat schon mehrere Kerne.

Der CELL ist nich so leistungsfähig wie einige meinen. Er wurde gehyped wie Sau, selbst der Xbox Trilling Xenon steht nicht so schlecht gegen den Hype Cell da.

Gegen die neuen CPUs sieht der kein Land!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh