AMD 6300 CPU+Nvidia 970 GPU - Wo liegt der limitierte Faktor versteckt?

Nozomu

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Hallo,

Ich habe heute mal eine Frage an die Experten hier im Forum.

Und zwar geht es mir hierum das bei mir kein wirklich Ergebnis über MSI Afterburner zu bekommen ist, ''oder ich einfach das nicht verstehe'' wieso sich dass in Spielen so komisch auslastet.

Beispiel in Assassin's Creed Syndicate wobei das Spiel relevant ist da es bei fast jeden aktuellen Game sich so wiederspiegelt. Das CPU+GPU auf voller Auslastung steht. Es macht jetzt keine Probleme nur wundert mich das schon sehr besonders da die GPU eigentlich zu Stark für die lahme CPU sein müsste.

Falls Ihr hierzu jetzt noch andere Infos braucht oder Bilder weil Bilder mehr als tausend Worte aussagen lasst es mich wissen :)
Desweiteren hab ich auch schon die GPU auf 1500Mhz Hochgetaktet und es ändert sich dabei nichts, auch die FPS bleiben identisch.
Das selbe wenn ich die GPU untertakte sagen wir ein Limit bis 75% setze erhalte ich exakt die selben FPS.

Einerseits sieht das für mich schon aus als limitiert die CPU, anderseits hab ich oft gelesen das dann eine GPU nie auf 100% käme wenn ein Limitierung stattfindet. Nur sehe ich das hier nicht oder verstehe echt nicht die Hardware xD

Meine Komponenten stehen übrigens unter meiner HWInfo.

Ich hoffe ich konnte Euch fürs erste genug Infos geben und lasst mich wissen wenn die wichtigste davon fehlt.

MfG

iWebi
 
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CPU limitiert, wenn die FPS-Werte konstant bleiben bei veränderten GPU-Werten.
 


Versuch mal so einen Screen zu liefern bitte.
 
Weiß nicht was du alles drin hast aber ich schalte einfach mal das wichtigste hinzu und mach ein Bild :)

Ich hoffe das ich das richtig gemacht hab.

Assassin's Creed® Syndicate2016-1-8-13-15-54.jpgAssassin's Creed® Syndicate2016-1-8-13-17-18.jpg
 
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Für mich sieht das nach Graka-Limit aus. Graka voll ausgelastet und am Power-Limit.
Und Du siehst schon dass die Graka nicht mit 1.5Ghz läuft? Und solange sie im Power-Limit hängt, bringt hochtakten relativ wenig, weil sie dann ja noch heftiger ins Power-Limit gedrückt wird.
Der CPU-Takt ist nicht zu sehen. Die Auslastung ist eigentlich gar nicht so wichtig. Der Takt wäre interessanter, daran kann man sehen ob die CPU Throttelt oder volle Pulle läuft.
Ob ein CPU-Limit herrscht sieht man auch ohne die Auslastung der CPU an der Auslastung der Graka. Wäre die nicht ausgelastet, kann man es auf die CPU schieben.
 
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Für mich sieht das nach Graka-Limit aus. Graka voll ausgelastet und am Power-Limit.

Gut zu wissen.

Und Du siehst schon dass die Graka nicht mit 1.5Ghz läuft?

Wenn du damit meinst ob das Spiel abstürzt, nein sehe ich nichts von :)

Hier mal ein Bild mit der Übertaktung und sag mir mal ob das immer noch ein Graka limit ist.

Assassin's Creed® Syndicate2016-1-8-14-39-57.jpg

Sry falls meine Antworten etwas blöde ankommen aber bin wie gesagt da eher ein noob :d

Der Takt wäre interessanter, daran kann man sehen ob die CPU Throttelt oder volle Pulle läuft.

Und wie mach ich diesen sichtbar? Videos aufnehmen würde zwar gehen aber hochladen nicht möglich, da Bandbreite zu lahm für ist.

Ob ein CPU-Limit herrscht sieht man auch ohne die Auslastung der CPU an der Auslastung der Graka. Wäre die nicht ausgelastet, kann man es auf die CPU schieben.

Und da die volle pulle läuft kann ich also doch von ausgehen das alles bestens läuft? Wobei das nur mit 4.6Ghz klappt wenn ich CPU runtertakte wieder sieht das Ergebnis deutlicher aus, da die kerne alle auf 100% steigen und glaube GPU runter. Falls ich auch das testen soll bescheid sagen dann stelle ich schnell um im Bios. Dann sinken auch die FPS zahlen auf unter 35-30.

PS Das beste beispiel wäre hier jetzt das Online Rennspiel ''The Crew'' da schwanken die FPS zahlen von 60 bis runter zu 40. Hier sehe ich auch oft einige kerne mal bei 100% trotz der hohen Übertaktung.

Edit:

Hier mal ein Bild von The Crew.

The Crew2016-1-8-15-6-30.jpg

Hier bricht wie gesagt immer mal ein, und das find ich eigenartig, da andere mit einer Intel CPU keine Schwankungen haben egal wo die sich befinden. Natürlich ist das blindes vertrauen da ich es persönlich nicht gesehen hab.
 
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1. Bild: Graka-Limit. Und voll im Power-Target.
2. Bild genau das gleiche.
Wie Du den CPU-Takt hinbekommst: Klick auf Beobachte in meiner Sig. Ganz lesen^^

Interessant sind die Werte wenn es einbricht und nicht wenn es läuft. Mach einen Screen davon :-)
 
Hab gelesen aber nicht alles kapiert ^^

Wie auch immer hier jetzt die Werte des HWM. Wenn ich Einblendungen vergessen haben bitte sagen.

The Crew2016-1-8-17-52-53.jpg
 
Immer noch im Graka Limit.
Bissi viel Werte, aber man kann den Takt jetzt sehen :-)
 
Ich hab jetzt mal Kantenglättung draußen gehabt und da war die GPU bei ca 75% und trotzdem brechen die Frames Unregelmäßig ein, da kann doch dann nicht mehr nur GPU dafür verantwortlich sein? hier müssen doch ganz andere Ursachen zu finden sein, wieso ich keine festen frames hinbekomme. Die Temps der GPU und CPU scheinen mir auch ganz normal zu sein.

Können die Ramriegel schuld an die Einbrüche haben - da es erstens nur 6GB sind und kein Dual Channel? oder sogar Festplatte?
 
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Immer noch: Screen wenn es einbricht. Wenn die GPU nur bei 75% ist, dann ist es unwahrscheinlich dass sie die Quelle der Einbrüche ist. Ich tippe auf die CPU. Wie sieht deren Takt aus wenn es einbricht. Es kann auch am Treiber liegen. Oder daran dass die 3.5GB Deiner GPU überfüllt sind. Speicher: Schau auf die HDD Led wenn die FPS einbrechen. Ist die aus, ist es nicht der Speicher.
 
Ich hab jetzt mal Kantenglättung draußen gehabt und da war die GPU bei ca 75% und trotzdem brechen die Frames Unregelmäßig ein, da kann doch dann nicht mehr nur GPU dafür verantwortlich sein? hier müssen doch ganz andere Ursachen zu finden sein, wieso ich keine festen frames hinbekomme. Die Temps der GPU und CPU scheinen mir auch ganz normal zu sein.

Können die Ramriegel schuld an die Einbrüche haben - da es erstens nur 6GB sind und kein Dual Channel? oder sogar Festplatte?
Der HWM braucht selbst auch etwas CPU Leistung, nicht viel aber um Einbrüche auszuschließen auch mal ohne Hintergrund Programme laufen lassen.

Wie sind denn die 6 GByte RAM aufgeteilt?
Sind die mit der kleineren Kapazität näher an der CPU (RAM Slots) oder umgekehrt?
 
Auch ohne HWM ist das.

Der 4GB Marken Ram von Kingston HyperX ist an der CPU nah dran und der 2GB Noname außen. Ja ich weiß der Noname passt nicht mit dazu, war aber damals noch in ein Fertig PC dabei. Da der noch ging hab ich den einfach mit dazu genommen.

Würde es etwas helfen wenn ich zwei neue bestelle? am besten gleich auf 16GB.

Hab auch schon in den Nvidia Setting geschaut ob ich da was verbessern könnte, leider aber hat nichts geklappt.
 
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Können die Ramriegel schuld an die Einbrüche haben - da es erstens nur 6GB sind und kein Dual Channel? oder sogar Festplatte?

Es kann alles und nichts sein... Bis dahin, dass es schlicht und ergreifend normales Verhalten ist. FPS Werte schwanken, das ist normal. Wie stark? Hängt vom Spiel, den Einstellungen und vor allem der jeweiligen Szene ab. Schau in den Himmel, so das möglichst wenig Objekte zu sehen sind und notiere die FPS Werte -> dann schau in die Pampa, so das möglichst die volle Detailvielfalt zu sehen ist -> notiere die Werte und dann schau auf den Fußboden, wo wieder idR wenig Objekte dargestellt werden -> am selben Standort mit der selben Hardware/den selben Settings hast du drei idR völlig unterschiedliche FPS Werte, einfach nur, weil der Blickwinkel auf die Szene sich ändert.

Du kannst dir bspw. mit Programmen wie dem MSI Afterburner die Werte auch während der Spielzeit in eine Datei speichern lassen -> so sind Langzeitmessungen möglich. Das File kannst du dann bspw. mit Excel und Co. importieren und aus den Werten Verlaufsdiagramme erstellen. Auch die genaue Uhrzeit der Messungen kann dort mit abgelegt werden. Wenn du nun spielst und dir fallen aus deiner Sicht komische FPS Drops auf, notier dir die Uhrzeit und schau nach der Spielsession einfach in die Diagramme, was die Kiste zum Problemzeitpunkt getätigt hat.
-> im CPU Limit geht idR die GPU Load runter
-> im GPU Limit sieht man idR 99-100% Load auf der/den GPUs
-> im VRAM Limit schwankt idR die VRAM usage um teils mehrere hundert MB immer hoch und runter
-> im Powertarget Limit deckelt die Power usage Anzeige oben an -> der Takt sinkt und ggf. auch die GPU Load
-> im Temptarget Limit deckelt die GPU Temperatur am gewählten Maximum an -> der Takt sinkt und ggf. auch die GPU Load

Das Problem ist hier, aus deinen Screens wird man schlicht nicht schlau. Denn es zeigt eine einzige Aufnahme und keine Einbrüche oder ähnliches... Rein für diese Momentaufnahmen liegt normal kein CPU Limit direkt vor. GPU Load bei 99% und damit eigentlich alles schick.

Übrigens, wenn du da noch etwas weiter troubleshooten willst -> such dir vordernde Szenen, wenn möglich, wo du dein Problem nachstellen kannst. Und dann monitor die Szene einfach mal mit dem Afterburner -> Schreiben der Werte in deine Datei mit voller Monitor Auflösung und im Vergleich dazu mit gleichen/selben Settings aber niedrigster Auflösung im gleichen Seitenverhältnis! die einstellbar ist. Die Werte kannst du dann übereinander legen (Diagramm) und gucken, was da womöglich wo anfängt zu deckeln!

Würde es etwas helfen wenn ich zwei neue bestelle? am besten gleich auf 16GB.

Mehr RAM ist nie verkehrt und wird in Windows, sofern sich Anwendungen diesen nicht reservieren als HDD Cache genutzt... Sprich du hast so oder so Vorteile von mehr RAM.
Dazu kommt, 6GB sind nun nicht unbedingt mehr auf "Höhe" der Zeit. 8GB, besser 16GB kann man schon verbauen heute. Bedenke, dass neben dem eigentlichen Spiel auch Hintergrundtasks, das OS, Treiber usw. RAM verbraten. Zzgl. dem HDD Cache, der unter Windows aktiv ist. Permanent im RAM Limit zu agieren könnte sich ebenso negativ auf die Performance auswirken. -> siehst du bspw. daran, wenn während des Spiels alle Nase lang die HDD LED am Case anfängt zu leuchten. -> ist diese ruhig (oder bestenfalls in definierten Ladeszenen aktiv), dann ist alles schick. Permanente HDD Zugriffe hingegen können Leistungsverlust und FPS Drops bedeuten. Stichwort IO Waits ;)
 
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Mit dem fx6300 regnet du in Kombinationen mit der 970 in AC syndicate ohne AA vermutlich ins CPU limit.

Gestern mal mit meiner xeon 3680+970 Combo ausprobiert.
CPU bis 80% ausgelastet, ab dann singt die GPU Auslastung.
 
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Bei mir sind komischerweise beide im limit wenn alles korrekt ausgelesen wird unter Win10.
 
untertakte doch mal deine gpu um 100mhz.

ändert sich an den fps nix > cpu limit.
 
Auch ohne HWM ist das.

Der 4GB Marken Ram von Kingston HyperX ist an der CPU nah dran und der 2GB Noname außen. Ja ich weiß der Noname passt nicht mit dazu, war aber damals noch in ein Fertig PC dabei. Da der noch ging hab ich den einfach mit dazu genommen.

Würde es etwas helfen wenn ich zwei neue bestelle? am besten gleich auf 16GB.

Hab auch schon in den Nvidia Setting geschaut ob ich da was verbessern könnte, leider aber hat nichts geklappt.
Ok, wenn der Speicher im Unganged Mode läuft werden die Module wie folgt aufgeteilt:
Die ersten 2GByte Dual Channel, darüber Single Channel.
Sobald du mehr als 2GByte RAM Auslastung hast bricht die Bandbreite ein, sobald wieder genug Platz frei ist steigt die Bandbreite wieder.
Am besten mal günstigen aber guten DDR3-1866 holen mit maximal 1.5V Spannung.

Festplatten und SSD mit "Chkdsk /f" überprüfen evt. ist die Auslagerungsdatei von Windows zu oft am schreiben.
 
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untertakte doch mal deine gpu um 100mhz.

ändert sich an den fps nix > cpu limit.

So richtig ändert sich da nichts vllt. 1-3 FPS weniger mehr aber nicht. Kann aber auch gleich sein so richtigen unterschied kann ich da nicht heraussehen.

Was ich viel merke ist wenn es gerade schnelle Aktionsreiche Kämpfe gibt in ACS dann kommt es kurzzeitig zum stocken und dann geht es normal weiter. Der Speicher von der GPU kann aber nicht daran schuld sein da ich nur so die Setting hab dass es maximal 3.1GB voll sind.

Ich glaube wirklich langsam entweder CPU oder Arbeitsspeicher.

Werde mir deshalb bald 16GB verbauen und dann weitersehen.

Festplatten und SSD mit "Chkdsk /f" überprüfen evt. ist die Auslagerungsdatei von Windows zu oft am schreiben.

Hab nur zwei HDD's aber danke für dem Tipp den werde ich mal machen.

Wie führt man das unter Win10 aus? finde nur was mit Win7 sowie 8 aber nicht wie man das unter Win10 ausführt.

Edit:

Auch bricht die Performance ein, wenn ich von Desktop zurück ins Spiel gehe, dann kommt es hintereinanderweg zu Rucklers. Da hilft meistens nur noch Spiel neu Starten. Aber nur bei richtigen lastigen Games wie ACS. Andere die nicht so viel Leistung brauchen gibst das nicht.
 
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So richtig ändert sich da nichts vllt. 1-3 FPS weniger mehr aber nicht. Kann aber auch gleich sein so richtigen unterschied kann ich da nicht heraussehen.

Was ich viel merke ist wenn es gerade schnelle Aktionsreiche Kämpfe gibt in ACS dann kommt es kurzzeitig zum stocken und dann geht es normal weiter. Der Speicher von der GPU kann aber nicht daran schuld sein da ich nur so die Setting hab dass es maximal 3.1GB voll sind.

Ich glaube wirklich langsam entweder CPU oder Arbeitsspeicher.

Werde mir deshalb bald 16GB verbauen und dann weitersehen.



Hab nur zwei HDD's aber danke für dem Tipp den werde ich mal machen.

Wie führt man das unter Win10 aus? finde nur was mit Win7 sowie 8 aber nicht wie man das unter Win10 ausführt.

Edit:

Auch bricht die Performance ein, wenn ich von Desktop zurück ins Spiel gehe, dann kommt es hintereinanderweg zu Rucklers. Da hilft meistens nur noch Spiel neu Starten.
Das hört sich schon ein wenig nach dem Speicher bzw. dessen Anbindung an. Immer wenn der Speicher voll wird ruckelt es.
Welches Energieprofil von Windows nutzt du? (Höchstleistung schon probiert?)

CPU kannst ausschließen wenn die Energieoptionen nicht rein pfuschen, FX-6300 vs FX-8350 mit HD 7970 CrossfireX waren keine 10FPS unterschied.
Da zwei HD 7970 ein deutlich größeres GPU Limit haben, dürfte das am Spielfluss selbst kein Einfluss haben.

chkdsk: Windows Suche cmd Eingeben und als Administrator ausführen.
Dann im Dos Fenster "chkdsk c: /f" Eingeben.
/f steht für Fehler Korrektur, ohne /f wird nur überprüft.
Es wird ein neustart fällig damit er das c: (System-OS) Laufwerk überprüfen kann.
 
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Das hört sich schon ein wenig nach dem Speicher bzw. dessen Anbindung an. Immer wenn der Speicher voll wird ruckelt es.
Welches Energieprofil von Windows nutzt du? (Höchstleistung schon probiert?)

CPU kannst ausschließen wenn die Energieoptionen nicht rein pfuschen, FX-6300 vs FX-8350 mit HD 7970 CrossfireX waren keine 10FPS unterschied.
Da zwei HD 7970 ein deutlich größeres GPU Limit haben, dürfte das am Spielfluss selbst kein Einfluss haben.

Dann kommen wir wohl langsam die Ursache etwas näher.
Ui das kann ich dir garnicht mal sagen, wo muss ich das nachschauen?

WoW nur 10 FPS mit einen FX 8350 unterschied und da muss man 80 Euro mehr für bezahlen, für 10 FPS? :d Na gut zu wissen denn ich hatte mal vorgehabt diesem zu kaufen aber bei 10 FPS mehr lohnt sich das garnicht mehr.

Werde mir also 2x8GB demnächst verbauen und die anderen 4GB weglegen oder verkaufen/verschenken an Familie.

Edit:

Toll fängt ja schon gut an. Komme nicht weiter mir fehlen Berechtigungen.

Zugriff verweigert, da sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen.
 
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d5fpz904bgxcy7kvo.jpg
d5fpzpji5o43t8lf8.jpg


fx6300 raus, fx8320e rein, oc richtung 4,5ghz.

aufpreis etwa 50€.

dazu noch ram auf 12 oder 16gb aufrüsten, und schon flutscht das alles zwei ecken besser.

schade das der thread paar tage zu spät kommt, hab grade erst meinen 5ghz 8320 fürn hunni weggegeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@iWebi
Unter Energieoptionen in der Systemsteuerung, oder einfach Energieoptionen in der Windows Suche (rechts neben dem Windows Button in der Taskleiste)
Du darfst nicht vergessen, dass ich Spiele mit CrossfireX Profile verglichen habe und mit Standard Takt. (4.1GHz vs 4.2GHz Max Turbo)
Beim übertakten bringt der FX-8xxx dann doch etwas mehr, aber das ist jetzt kein Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.
Das schwanken der GPU & CPU Auslastung ist normal sofern du nicht alle Energieoptionen aus machst, es darf aber nicht ruckeln.
Kurze Ruckler sind meist Nachladeruckler, also HDD / SDD, Speicher & Anbindung Abhängig.

fdsonne hat das schon umfassend beschrieben. ;)
 
d5fpz904bgxcy7kvo.jpg
d5fpzpji5o43t8lf8.jpg


fx6300 raus, fx8320e rein, oc richtung 4,5ghz.

aufpreis etwa 50€.

dazu noch ram auf 12 oder 16gb aufrüsten, und schon flutscht das alles zwei ecken besser.

schade das der thread paar tage zu spät kommt, hab grade erst meinen 5ghz 8320 fürn hunni weggegeben^^

Es käme schon etwas mehr als nur der Preis der CPU dazu denn ich hab nur ein 970 Chipsatz, die sollen nicht geeignet sein für die 125TDP CPU's.
 
ah.. ich seh grade.. ASRock 970 Extreme3..

das hat allerdings nichts mit dem chipsatz zu tun, sondern mit der spannungsversorgung des mainboards.

mit dem asrock wirst du stabil mit dem fx8 nicht viel mehr als 4ghz packen, und das lohnt dann gegenüber deinem 4,6ghz fx6300 dann schon wieder nicht mehr so sehr.

edit:
wollte dir grade eine pn schicken, geht aber nicht, ist das so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle screens zeigen, dass das GraKa PT sowas von am Ende ist.
keine Ahnung, ob du das PT schon hochgesetzt hast oder gar das BIOS schon angepasst.
GraKa mäßig kann man noch was rausholen.
das muss aber die fps-Einbrüche nicht beseitigen, die kommen wohl eher von woanders her, wie schon festgestellt wurde.
 
ah.. ich seh grade.. ASRock 970 Extreme3..

das hat allerdings nichts mit dem chipsatz zu tun, sondern mit der spannungsversorgung des mainboards.

mit dem asrock wirst du stabil mit dem fx8 nicht viel mehr als 4ghz packen, und das lohnt dann gegenüber deinem 4,6ghz fx6300 dann schon wieder nicht mehr so sehr.

edit:
wollte dir grade eine pn schicken, geht aber nicht, ist das so gewollt?

Aso ok stimmt hab ich schon von gehört.
Ah ok, wobei ich derzeit den wieder auf 4.2Ghz runtergetaktet hab, da ich keine Mehrheit an FPS sehen konnte.

Eigentlich nein, hab aber wohl das nur für Freunde und Moderatoren drin gehabt. Sollte jetzt gehen.

Edit:

(Höchstleistung schon probiert?)

Wahrscheinlich nicht, hab es nun auf Höchstleistung geändert.

Höchstleistung ergab keine Verbesserung.

Edit:

Mal eine frage, wenn eine Übertaktung von 4.2Ghz auf 4.6Ghz keine FPS Mehrheit ergibt ist doch die Übertaktung eher sinnlos oder? ich merke zwar ein Performance Besserung aber nicht in Frames gezählt.

Kann das auch am Board liegen das nicht mehr rausholbar ist?

keine Ahnung, ob du das PT schon hochgesetzt hast oder gar das BIOS schon angepasst.

So schaut es derzeit aus.

Unbenannt.jpg

Das BIOS will ich nicht machen da ich meine Garantie nicht verlieren will und ich mit auch keine Erfahrung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mal eine frage, wenn eine Übertaktung von 4.2Ghz auf 4.6Ghz keine FPS Mehrheit ergibt ist doch die Übertaktung eher sinnlos oder? ich merke zwar ein Performance Besserung aber nicht in Frames gezählt.
Also lt. Screenshots vermute ich hängst Du wohl die ganze Zeit im GPU Limit (wie es sein sollte) und die GPU wird per Power Target wohl immer wieder mal gebremst (bzw. begrenzt). Das macht aber keine Ruckler aus sondern sorgt eher dafür daß die Grafikkarte nicht sonderlich hoch boosted/taktet.
Die beschriebenen Ruckler sind entweder Nachladeruckler (bei 6GB RAM aber auch eher etwas seltsam, aber duchaus möglich) -> einzige schnelle Möglichkeit das herauszufinden ist wirklich der Blick auf das HDD Lämpchen am Gehäuse. Lädt der da während es ruckelt -> Nachladeruckler.
Andere Möglichkeit wäre eben daß in diesen Momenten die CPU Last steigt und Du quasi im CPU Limit hängst (-> GPU bekommt die Daten nicht schnell genug -> FPS fallen und es ruckelt) Siehst Du eben daß die GPU Auslastung deutlich unter den üblichen ~98-99% fällt.

Mit mehr CPU MHz steigen nicht zwingend die max. oder mittleren FPS (ist aber auch immer wieder der Fall), gerade wenn sehr hohe Auflösungen/Details und Bildverbesserungen im Spiel sind (da limitiert eh die GPU), aber die min. FPS steigen da genau in den Situationen die CPU doch etwas mehr leisten kann als mit weniger MHz. Daher kommt dann vielleicht auch eben die von Dir beschriebene "Performance Besserung".

Kann das auch am Board liegen das nicht mehr rausholbar ist?
Ja ... OC ist immer eine Sache des Mainboards und der CPU in Kombi. Wenn eines davon nicht mehr zulässt kommst Du nicht weiter.

So schaut es derzeit aus.

Das BIOS will ich nicht machen da ich meine Garantie nicht verlieren will und ich mit auch keine Erfahrung hab.
Du kannst das Power Target (aktuell 100%) erhöhen, dann boosted die Grafikkarte höher bzw. kann eventuell länger den Takt halten (wenn sie nicht ins Temp Target kommt).
Wie es mit der Garantie aussieht beim Übertakten kann ich Dir nicht sagen, normalerweise ist die damit erloschen. Also auch schon wenn Du die GPU höher taktest als die Karte eingestellt hat (mit den 1500MHz warst Du da bereits deutlich drüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt deutlich mehr Leistung. Zumind. läuft The Crew jetzt ohne Einbrüche. Hab in der Energieoption auf ''Ausbalanciert'' umgestellt was sogar als Empfohlen dahintersteht. Damit merke ich keine ruckler und auch keine großen Schwankungen mehr. Auch ist die GPU nicht mehr im Power Limit sondern etwas über 90% und geht hoch und runter von 90 an.

War also eher ein Problem meinerseits :)

The Crew2016-1-11-17-18-7.jpg

Ja ... OC ist immer eine Sache des Mainboards und der CPU in Kombi. Wenn eines davon nicht mehr zulässt kommst Du nicht weiter.

Alles klar :)

Wie es mit der Garantie aussieht beim Übertakten kann ich Dir nicht sagen, normalerweise ist die damit erloschen.

Soweit ich so schon gehört hab soll das bei EVGA nicht ganz so wild sein solange man sie nicht beschädigt, was ich hoffentlich auch nicht geschafft hab. Werde das Übertakten aber sowieso nicht weiter versuchen da es bei mir eher weniger als nix gebracht hat. Wie es letztlich mit der Garantie aussieht wenn ich sie mal beanspruchen muss, muss sich zeigen lassen. Aber soweit ich mitbekommen hab ist da EVGA sehr kulant und wenn nicht hab ich eben Pech gehabt :)

(mit den 1500MHz warst Du da bereits deutlich drüber).

Mal eine andere Frage, wie wird das denn bei den gecheckt das die weit über die Standard Spezies war? wenn überhaupt können die doch nur feststellen ob die schon mal etwas übertaktet wurde, wenn überhaupt.

PS Auch läuft ACS deutlich besser.

dein PowerTarget steht @default. so is es kein Wunder, dass die GraKa nich immer den Boost hält.
damit hätten wir schon die eine kleine Baustelle etwas optimiert.

Was genau meinst du damit? das die letzten 10% nicht hochgesetzt sind? will ich nicht da drücke ich die ja noch mehr ins Limit.
 
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