Bei mir passiert das nur, wenn ich unter Windows ein P-State also den CPU Takt ändere.
Nach einem neustart geht es dann wieder ohne wechsel der Energieoptionen.
Das ist mir glaube wieder zu hoch. Du meinst doch bestimmt im AMD Overdrive dessen CPU Takt erhöhen? Falls ja, da hab ich noch nie herumgespielt da ich da nicht durchblicke, viel zu viel was man da ändern kann.
Ohne APM, Cool&Quite sowie CC6 greift der Turbo Boost nicht, von daher beim übertakten aus lassen.
Der greift nicht mal richtig wenn ich nicht übertakte, er geht maximal auf 3.8Ghz was gerade mal 300Mhz ausmacht und das fand ich sowas von schade. Deshalb hab ich auch zum übertakten gegriffen da dass +Leistung minimal war.
Richtig, z.B. 100% Auslastung der GPU aber nur 2GByte VRAM belegt sind nicht 100% Gesamtauslastung.
Danke dir für das erklären
Bin ich wieder ein stück schlauer
Ich habe sowas nicht, meine HD 7970 haben keine Boost Funktionen, sondern nur 3 Takt Zustände (idle, Video, 3D Spiele)
Nur jetzt deine Karte oder allgemein die AMD Karten?
Edit:
Ich hab jetzt im Bios die Northbridge Frequency Multiplier von 2000 auf 2400Mhz erhöht genau das wovon ich etwas angst hatte das Board zu beschädigen.
Ist das aber auch auf langer Sicht noch gesund oder kann es nachträglich zu Schädigungen der Spannungswandlern führen?
Hab jetzt noch nicht lange getestet ob es stabil läuft aber was ich sehe macht mich erstmal glücklich
Hatte wie gesagt da schiss was durch zu hauen besonders da mein Bruder davon abgeraten hat.
Edit:
Gut ich sehe gerade wo ich zurück ins Spiel bin, das es jetzt eben doch noch etwas einbricht. Aber starte ich nur das Spiel bleiben die oben aber darf anscheinend nicht auf dem Desktop geschweige surfen xD
Ich kaufe Monatsende auf jedenfall die 16GB Arbeitsspeicher und hoffe das damit mein Problem ganz verfliegt.
Werde es morgen dann nochmal mit 4.4Ghz testen. Jetzt hatte ich 4.6Ghz getestet.
Was ich sehe, die CPU ist jetzt 2 Grad wärmer (59c) also etwas mehr Power muss jetzt ja da sein sonst hätte es keine Temperaturen unterschied geben dürfen, oder?
PS
Übrigens hab ich bei 4.6Ghz eine CPU Voltage von 1.4500V nehmen müssen < Ist das noch im Rahmen? Bei weniger kommt es zu abstürzen.
Edit:
Leistung ist nach meiner Einschätzung echt besser geworden, die Frames brechen zwar ab und zu noch ein aber nur kurzfristig auf 48 FPS runter und dann wieder hoch. Der Stromverbrauch also die TDP ist von 90 auf 110 ca gestiegen was Positiv auf die Leistung sich auszahlt.
Ja, der Turbo ist abhängig von den Energie Einsparungen im UEFI.
Ohne APM, Cool&Quite sowie CC6 greift der Turbo Boost nicht, von daher beim übertakten aus lassen.
Das werde ich morgen dann auch noch checken, wie es läuft wenn ich das deaktiviere.