AMD 64 3000+ und Grafikkarte

Redhawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
140
Hi,

ich hab vor ein neues Board, CPU und grafikkarte in mein pc einzubauen.
Jetzt fragt sich, wie kühle ich am besten. Ich will für den cpu kühler so 30,- losmachen. welchen kühler würdet ihr mir empfehlen. gut wäre eine art passiv kühler, wo ein aktiv kühler zusätzlich zuschaltbar ist. als cpu möchte ich ne AMD 64 3000+ nehmen.
Nun zur grafikkarte. es sol entweder ne 6600er oder ne 7xxxer werden. kann man die passiv betreiben? oder welchen kühler empfehlt ihr mir.
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich empfehle die als Kühler den Synthe Mine....als Graka würd ich auf jeden Fall zu na 7xxx greifen...am besten 79GT....also du hast gesagt Passivbetreiben also ich glaub bei den 79GT's wird das schwer bei den 66GT's gibts da aber welche.....und wenn nciht so laut ist der lüfter net das er stört....

Brauchste auch noch Board RAM usw usw??
 
Jepp brauch auch noch Board und Ram.
Hab da an das AS Rock Board gedacht. Kostet um die 50,-
Und eben dazu neuen Speicher 2x512 MB.
Wie würdet ihr die Kühlerfrage in meinem System behandeln.
Hab 2 lautlose Samsungplatten drin. IDE
dazu noch ein 420W bequiet! netzteil, das auch lautlos ist.
Ich hab bisher mein system mit ner selbstgebauten wakü betrieben. aber die kühler passen nicht mehr für die neuen cpus und co. ich möchte das kabelgewirr nimmer haben. deshalb hab ich eben vor umzusteigen auf passiv kühler mit geregelten lüftern.
 
als kühler für die cpu würde ich einen Thermaltake SonicTower empfehlen. ;)
an den kannst du dann einen o zwei 120mm lüfter montieren, die du dann am besten @5V laufen lässt! dann ist der kühler so gut wie lautlos !!! :)

dir ist schon klar, dass es einen größeren preisunterschied zwischen 6600 u 7900 gibt?! statt einer 6600 GT würde ich dir da zu einer NVIDIA 7600 GT raten. ;)
 
sonic-tower würd ich dir auch empfehlen, den kannste sogar passiv laufen lassen, das geht mit der cpu ohne probleme und wenn du mehr power brauchst hauste noch nen 120 mm lüfter dazu.

wenn es eine passive grafikkarte sein soll, dann würd ich dir auch zur 7600 gt raten, siehe hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV25&

und es gibt noch eine karte die zwischen der 6600 gt und der 7600 gt liegt, nämlich die hier, auch passiv:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV26&
 
Wird wohl auf ne 7600er GT rauslaufen.
Gut wärte natürlich, wenn der Sonic Tower Passiv reichen würde. zusätzlich werde ich aber einen 120mm Papst lüfter dazuhängen. Den regel ich dann mit einem Poti. Oder habt ihr nen bessern vorschlag?
 
gute idee! ;) poti an den lüfter o gleich nen lüfter mit einem kaufen! die enermax haben schon eins dran! :)
muss nicht unbedingt ein papst lüfter sein! @5V sind z.B. auch die Revoltec lautlos. ;)

die 7600 GT sollte fürs erste in deinem sys gute dienste verrichten!
 
Ne günstigere alternative zur 7600gt gibts nicht. so um die 130 - 150€
Welches board empfehlt ihr mir von den AS Rock boards? oder empfehlt ihr mir ein anderes?
 
also eins ist aber klar, du brauchst auf jeden fall nen luftstrom im gehäuse, also gehäuselüfter, aber die kannste ja drosseln.

für ein silent-system bei dem du ja nicht so übertakten willst und bei dem du aufs geld achtest würd ich sagen das Asrock dual sata2
 
ich hab mir das ganze so gedacht.
mein altes gedämmtes gehäuse wird mit 2 x 80mm papst ausgestattet. dazu noch ein lüfter auf den sonic tower 120mm. die 3 lüfter würde ich gerne regeln.
so in der art.
wenn gehäusetemp. 25 grad, dann schalte die gehäuselüfter auf 7v.
wenn cpu temp auf 55 grad, dann schalte 120mm lüfter auf 5v....
welche steuerung brauch ich dazu?
 
der freezer 64 pro is auch nich schlecht. ich habs im bios so eingestellt, dass er bei 40°C angeht. wenn der rechner runterlädt oder ich im inet surf, dreht er nich an.
aber ungeregelt kannst das ding vergessen. leise is was anderes
 
Kann ich im Bios des AS Rock Board einstellen, dass der Lüfter bei einer gewissen drehzahl erst an sein soll? bei den alten Intel P4 Boards ging das.
so in der art.
wenn cpu temp = 50 grad dann mach 50% lüfterstärke
wenn cpu temp über 55 grad, dann mach 100% lüfterstärke

ist das Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULI1695 die beste wahl für unter 60,- oder gibt es eine bessere alternative für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt sich mir die frage. ist ein 120mm lüfter auf dem sonic überhaupt nötig? ich werde einen 3000+ nehmen mit max. 67W Abwärme. Hab auch vor ein wenig zu übertakten. nicht viel - aber ein wenig eben des FSB anheben.
 
und dafür das Asrock? Hmm naja wenn du übertakten willst dann brauchst du ein
besseres Board, Passiv sollte der das schaffen aber es gibt bessere Passivkühler als den Sonic Tower z.b. Scythe Ninja + oder NCU 2000
 
Jetzt bin ich echt ein wenig überfragt welchen kühler ich nehmen soll.
und ob nun mit oder ohne 120mm lüfter.
Welchen kühler empfehlt ihr mir, den sonic, ncu oder ninja
 
Nun bleibt die frage. ne 7600GS oder ne 7600G. Auf beiden sollten doch alle aktuellen Spiele in ner guten qualität laufen können - oder?
 
Ja aber 7600Gt ist eindeutig besser kann sie dir auch mehr empfehlen.
Nimm die 7600GT am besten von Asus für circa. 200€ die ist dann auch gleich Passiv womit du eine weitere Lärmquelle gebädigt hättest.
Ich empfehle dir dann noch ein gutes Gehäuse für gute Kühlung und leise 120mm Lüfter, am besten Yate Loons @ 5V so 3 Stück 2 Vorne und 1 hinten und im NT hast ja auch noch einen. NT würde ich ein Seasonic S 12 nehmen die 380W oder 420W sollte reichen
 
welche 7600GS würdet ihr nehmen?

MSI 256MB NX7600GS-TD2256EH 2xDVI PCIe: 110,-
Asus 256MB Extreme N7600GS PCIe Silent/HTD: 125,-
Club-3D 256MB GeForce 7600GS DDR2 DVI PCIe: 120,-
 
Mainboardfrage:
Soll ich nun das ASRock SLI board nehmen, oder das DUAL S-ATA2.
Was meint ihr?
 
Jetzt hab ich bald alles zusammen. Welchen Ram empfehlt ihr mir.
Müsste 2x 512 PC3200 kaufen.

512MB DDRRAM Apacer PC400 CL2,5
512MB DDRRAM Elixir PC400 CL3
512MB DDRRAM G.Skill PC400 CL 2,5
512MB DDRRAM Infineon Aeneon PC 400
512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400
512MB DDRRAM Kingston Hyper X 3200 PC400
512MB DDRRAM Kingston PC400 CL2,5
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 Double Sided TSOP
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 TSOP
512MB DDRRAM TakeMS PC400 CL2,5
512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5
 
Da er das ASrock nehmen will würde ich mich genau erkundigen welchen Ram, nimm beim Asrock auf jeden Fall Single Sided das ist sehr wichtig und mach dich hierzu mal schlau welcher RAm auf dem Asrock am besten läuft denn ich weis mit Speicher ist das BOard sehr zickig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh