Amd 64 3000+ verlernt stabilen Vcore???

tarabas

Enthusiast
Hi. Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mir meinem Prozessor siehe Signatur.

Situation:
Ich benutzte RMClock um meinen Prozessor im Idle-Betrieb runterzutakten, sprich Takt und Vcore.
Seit Monaten nutze ich diese Einstellung im Idle-Betrieb:
Multiplikator: 4x
Vcore 0.9V

Jetzt zu meinem Problem. Seit ein paar Tagen hab ich sporadische Bluescreens etc. Ich dachte erst das es am Speicher oder am Netzteil liegt. Fehlanzeige. Es muss irgendwas mit der CPU sein. Die obigen Einstellungen im Idle-Betrieb scheinen nicht mehr stabil zu sein. Ich muss den Multi jetzt auf 5x und den Vcore auf 1.2V stellen, damit der Rechner im Idle-Betrieb stabil läuft.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen kann. Ich habe nichts verändert(Bios, RMClock-Einstellungen etc.). Kann ein Prozessor nach Monaten des stabilen Betriebs auf einmal unstabil werden, bei gleichen Einstellungen???

Hilfe :)

Grüße

tarabas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, besonders bei Overclocking kann das der Fall sein. Mit der Zeit altet der Chip und der Innenwiderstand steigt.

Edit: Du hast du Multi jetzt ja auf 5x. Vielleicht mochte der RAM den höheren Takt bei einem 4x-Multi ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt lief es ja Monate mit einem Multi von 4x Stabil. Und seit ein paar Wochen halt nicht mehr. Es liegt 100% nicht am Ram.

Ausserhalb der Specs kann so ziemlich alles passieren. Und das kann an so zeimlich allem liegen.

Ist nur komisch das sich die CPU auf einmal überlegt....mhhh...och...ne jetzt mag ich kein Multi von 4x mehr :)

Referenztakt ist im Moment 280, geht aber bis 290 Rock-Stable. Ramteiler ist....mhhh....so das der Ram auf 250 Mhz kommt :)

Mit welcher Vcore hast du das Teil unter Last betrieben und welche P-States hattest bei RM-Clock eingetragen?

Da ich ein DFi-Board hab, kann ich den Vcore in Prozenten hochschrauben. Sprich Vcore auf Auto(1.4v) und dann darauf 13%. D.h. ca.1,55V unter Last.

P-States sind:

5x bei 1.2v sind dann real durch die +13% 1,38V
8x bei 1.4 sind dann real durch die +13% 1,55V

Wenn ich bei RmClock den Multi auf 5x und den Vcore auf 1.1V (real durch die +13% 1,28V), schmeißt er schon Fehler bei Prime etc. Vor Wochen konnte ich noch Multi 4x bei 0,9V fahren....komisch nicht. Kann das denn sein, das so schnell die CPU altert und der Innenwiderstand steigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlst du das Teil udn welche Volllast Temps hattest du?

Entweder es ist Zufall und das Problem liegt wo anders, oder aber die CPU baut wirklich ab. Dies wäre ein schlechtes Zeichen, vor allem im Bezug auf die Langlebigkeit & Ausfallsicherheit.

Wieso nutzt du eigentlich nur 2 P-States?

Gekühlt wird die CPU mit einem Sonic-Tower + 120mm Yate Loon im Sandwich :)
Temps: Idle 28° Last 40°.

Hab vorher mehr P-states benutzt aber seit dem das mit der CPU ist hab ich erstmal nur 2. Bei denen weiß ich wenigstens das sie funktionieren.

Hoffentlich baut die CPU nicht ab. Ich bräuchte nämlich eher einen neuen Elektrorasierer als eine neue CPU :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh