AMD 64 3200 immer noch zu heiß..

vegax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1
hallo,
ich habe mir leider auch ein MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702) gekauft ohne mich vorher über die probs zu erkundigen.
habe sofort das bios mit dem LiveUpdate Tool 1.8 upgedatet (wo gibts denn das 1.81???) leider ohne erfolg, dh meine cpu hat im idle zustand immer noch 52°.
wenn ich unter Advanced Chipset Features die System Performance auf Turbo stelle sogar 58-60°.
wenn ich ein spiel starte gehts natürlich weit drüber. :shake:
die sys-temperatur liegt laut dem CoreCenter bei 46°, also lein prob.

mein system:
amd 64 bit 3200 newcastle
mit arctic cooling silencer 64
MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)
2x512mb corsair

bin echt am verzweifeln, da ich am freitag auf ne lan fahre und befürchte, daß der rechner bei den temperaturen und einer dauerhaften belastung sich schnell verabschiedet.

was könnte noch die ursache dafür sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn ich dir das sage aber der Silencer ist absoluter Schrott.
Guck dich mal nach dem Termaltake Silentboost K8 um.
Habe ich.
Idle um die 38 Grad und unter Last auf jeden Fall noch unter 50 Grad.

Gruß
Hakkle
 
Bevor Du einen neuen Kühler kaufst solltest Du checken, ob der Kühler
richtig sitzt, ob Du Wärmeleitpaste benutzt hast, ob Du vielleicht zu
viel WLP benutzt hast, und ob die Gehäusebelüftung ausreicht.
 
Für einen Arctic sind diese Temperaturen sogar eher noch gut... Da wird schon alles richtig sein
 
Ich finde auch dass die Temperaturen für den arctic cooling silencer 64 in Ordnung sind,
ich empfehle dir den Thermaltake Silent Boost K8, oder den Zalman CNPS 7000B-Cu!!!!
Außerdem wird der newcastle sowieso etwas wärmer als der Clawhammer.
 
Also mein silencer kann wenn ich im bios auf volle kühlleistung stell auf idle auf 48 °kühlen, auf volllast auf 50° (der unteschied ist deshalb so gering, weil man die Lüftersteuerung nicht komplett abschalten kann)
 
Ich kenn mich dem Msi Board zwar nicht aus aber vielleicht ist dass ein Ausleseproblem des aslten Bios probier doch mal ander Tools like everest ...

Ich hab auch einen 64 3200+ aber auf dem Gigabyte K8VNXP mit dem Zalman Alcu und hatte 47°C unter Vollast
 
@[Aggro-Berlin] den Zalman kannst doch net mit dem Arctic Schrott vergleichen :d
 
Also die hohe CPU Temp hat mir dem MOBO absolut nix zu tun. Hol dir nen Zalman, mein 3200+ Clawhammer wird beim selben mobo und zalman nur 46° unter last.
Das neue Bios ist nebenbei nicht der Renner, V.1.6 ist die momentan beste.
 
Mein Bios zeigt an das die CPU mit knapp 80° im idle laufen würde. (AMD ATlon 64 3200+ clawhammer;MSI K8T800)
Systemtemperatur beträgt nur 30°C. Ich hab 4 Gehäuselüfter drin,ordentliche WLP drunter und der CPU Kühler sitzt auch richtig. Auch wenn ich ihn anfasse sind das niemals 80°. Das System läuft sonst auch Top und kommt auf 10600 benchmarks (3DMark 2001). Ich glaub eher irgendwie hat der Temperaturfühler ne macke.
 
Ich hatte auch nen AC Silencer 64 auf meinem A64 verbaut und die Temps sind sehr hoch für das Teil. Ich hatte maximal 48°C unter Last mit meinem 3000+. Allerdings auch nicht bei Sommerlichen Temps.
Kauf dir nen neuen Kühler oder verbesser die Belüftung
 
huhu,

habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben, es kommt vor, das manche Mainboards Probleme mit dem Auslesen, der A64 newcastle`s haben.

Ich selbst habe ein Barebone von Soltek und genau dasselbe Problem, im barebone Forum wurde dann auch festgestellt, das einige Shuttle MoBo`s auch falsche Temp Werte beim Newcastle anzeigen.

Laut Shuttle und Soltek, wird an einem Bios Update gearbeitet, das die Temp Werte Richtig auslesen wird.

Ich habe im idle zum Beispiel 60 Grad und bei Vollast 90 Grad, laut Mainboard Bios und Hardware Monitor.

Falls du keinerlei probleme mit deinen Pc hast, wie abstürze,crashes oder Unerkärliche Anzeichen eines Hitzeproblems, würde ich mal schauen ob ein Bios Update hilft.
Oder einfach nicht mehr auf die Temps schauen.;)

Gruß
 
Hmm, laste deine CPU mal 2h lang mit Prime und geschlossenem Gehäuse voll aus.
Dann machst du, Prime Läuft natürlich weiter, das Gehäuse auf und fasst den Kühlkörper an!

Wenn der dann so heiß ist das du ihn nimmer anfassen kannst, dann sieh zu das du nen besseren Kühler und ne bessere Gehäusebelüftung bekommst. Ansonsten ist alles Ok. :bigok:

Bei mir lesen 3 Tools 3 verschiedene Werte aus, der Kühlkörper ist aber immer nur lauwarm. :hmm:
 
Ich habs zwar nicht mit prime probiert aber ob gehäuse offen oder zu da ändert sich nix. wie gesagt ich hab 4 gehäuselüfter drin.
Wo bekomm ich nen bios update für das MSI K8T her? Ich such grad aber bis jetz noch nix gefunden.
 
Xabbu schrieb:
huhu,

habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben, es kommt vor, das manche Mainboards Probleme mit dem Auslesen, der A64 newcastle`s haben.

Gruß

So ist es!
Den Unsinn, den hier einige über den Arctic Silencer schreiben würde ich erstmal beiseite schieben. Im Bereich des Sockel A hatte ich schon viel mit den Arctic Coolern zu tun und sie haben immer beste Temperaturen geliefert... aber zurück zum Thema:
Ich habe auch einen NC 3000+ und der läuft bei mir auf einem Chaintech ZNF3-250 auf 2500MHZ... aber dafür mit nur 1,48V!
Ruhetemperatur mit dem Zalman7000A-Cu beträgt 66°C, unter Last geht das dann auf 75°C rauf. Auf default Takt sind es ca. 2°C weniger...
Der Kühler wurde schon auf korrekten Sitz überprüft, WLP ist auch korrekt drauf etc. Der Kühler wird übrigens gerade mal handwarm.
Nach der Logik einiger hier müßte man jetzt daraus schließen, daß der Zalman einfach schlecht ist... ;) Aber die Wahrheit ist wohl eher, daß einige Boards die Temperatur des NC falsch auslesen.

Also einfach ignorieren und auf ein gefixtes BIOS warten.

B3
 
Das MSI hat absolut probleme die temp auszulesen... 2-3 mal neustarten hilft da... beim ersten Boot hat meine CPU ne idle temp von 50° nach 2-3 reboots sinkt sie ab auf 30°... die diode scheint probleme mit nem kaltstart zu haben
 
IamnewonOC schrieb:
Ich habs zwar nicht mit prime probiert aber ob gehäuse offen oder zu da ändert sich nix. wie gesagt ich hab 4 gehäuselüfter drin.
Wo bekomm ich nen bios update für das MSI K8T her? Ich such grad aber bis jetz noch nix gefunden.

Wie wäre es mit www.msi.com.tw

;)
 
Wie sieht dieser CMOS-Jumper aus? wo ich irgendwas löschen muss.
Ich hab 0 ahnung davon noch nie nen BIOS-Update gemacht.
Ach übrigens ich find mein Handbuch nimmer^^ sonst würd ich nciht fragen müssen.
 
Hi
Habe das selbe Problem mit nem 3200+ Nc und dem Chaintech ZNf3 250Gb.
laut Bios
Idle 57-58°C
Last 61-62°C

Everest
idle 52-53°C
Last 57-58°C

irgendwie doch komisch oder?HAb au des neueste Bios 3.0 drauf! :kotz:

Mfg LoR
 
habt ihr alle kein c n q ? ich hab idle 31°C udn last 48°c in einem shuttle...
 
?? Lol habe einen Winni mit boxed kühler (momentan) und da bin ich unter volllast bei 44 - 47° idle 37°


ohne c n´q
 
du hast ja wohl auch standardvcore und standardtakt oder ? ich net...

3000+@3700+ 2333mhz 1,552V (259x9 sync.)
 
selbst wenn du nichts änderst, es ist ja nicht so dramatisch. die halten noch deutlich mehr aus als 60 grad und wenn du nich übertakten willst, dann wird au nix passieren. ( falls doch tauscht du die cpu einfach um, ist ja garantie drauf... kommt beim händler immer wieder lustig ;) )
 
ma ne frage hierzu, wenn man seine cpu brutzeln sollte, hat der händler irgednwelche geräte mit denen er nachmessen kann, das der Prozessor übertaktet wurde oder wie macht der das ? Genauso amd da diese ja nach dem händler die garantie übernehmen...
 
also ich habe auch den athlon 64 /3200+ und ein neo platinum K8N
bei mir läuft alles perfekt, habe den CNPS 7000B-ALCU montiert und alles läuft prima,unter vollast höchstens 42 °
ich muss auch dazu sagen das mein case dauerhaft offen ist un ich 4 gehäuselüfter habe

also nix gegen MSI :maul: ^^

gruß masta
 
Hi
JO klar umtauschen!Wenn das immer so einfach währe.

Meiner wird ohne Oc schon so warm trotz Wakü!
Normalerweise sollte der doch dann idle 40°C haben! :kotz:
Hab doch acsilver 5 druf und au gut den kühler drauf(fest)!

MFG LoR
 
@ vegax

ich habe das gleich mboard und als ich es zusammen baute hatte ich beim ersten start auch diese temp probleme. Ich habe das gleiche gemacht wie du, bios 1.8 drauf doch das hat nix gebracht, erst als ich MSI Core Center drauf gemacht habe, wurden komischwerweise die temps im bios und bei everest richtig angezeigt. vielleicht klappst bei dir ja auch ;)
 
ich habe gestern auch den 64 3000+ box bekommen, erster start um die 40°C, 2 start um die 25°C, nachdem ich windoof 2000 installiert habe + mainboard cd (MSI K8T-Neo) usw. liege ich jetzt zwischen 37 ohne last und 47°C-49°C bei last. denke, die temp wird aber noch steigen, habe das gehäuse noch offen.
frage, wie hoch darf die temp. max sein. meiner schaltet sich bei 60°C ab. ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh