Amd 64 3200+ zu heiss??

J0k3r

Neuling
Hallo,

Ich habe einen Amd 64 3200+ Winchester gekauft und einen Cooltek
CT8C drauf. Wärmeleitpaste ist richtig drauf. CPU-Fan auf maximaler Umdrehung. Der CPU hat im Ruhezustand etwa 40 C. Wenn ich den PC belaste, geht die Temp auf etwa 55-60 C hoch. Eigentlich ein Problem. Nur passier es, wenn ich eben spiele und die Temp hoch geht, dass der PC etwa 5-10 sekunden einfach stehen bleibt. Danach geht es normal weiter als wäre nix gewesen. Vermutllich sind die "pausen" wegen der Temperatur. Wie kann ich das ändern? Ist mein CPU unter Volllast zu warm? Welchen Kühler empfehlt ihr mir?

Mein System:
Amd 64 3200+ Winchester
Geforce 6800
MSI K8N Neo2
2*512 MB DDR Corsair TwinX
200 GB SATA Western Digtal

Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste das mal mit ThrottleWatch ...
Ist übrigens das erste mal, daß so einen "Pseudo-Zalman-Kühler" sehe :d
Ich kenne dessen Kühleistung leider nicht - die des Zalman 7000 Cu aber schon... Und die eines XP-120 (P4 3,2 @ 4,0) auch... :cool:

Ich glaub nicht unbedingt, dass das Problem der Temperatur wegen entsteht, da das auch relativ seltsam ist: Warum sollte der bei noch solch relativ niedrigen Temps einfach mal nur während Spielen ein paar Sekunden stehen bleiben und dann, obwohls mit der selben Temp weiter geht, normal weitergehen, bis zum nächsten Stillstand?
Ansonsten, wenn du n neuen Kühler willst, Xp120 :)

Danke erstmal für schnelle antwort
Eigentlich sollte der Kühler schon relativ gut sein, zumindest laut tweak pc http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=115 ( platz 4)
Aber ich glaube ich komme nicht drum herum, nen neuen Kühler zu kaufen, denn meiner hat auch bei meinem Athlon 2200 + nicht wirklich überzeuge können.
Das mit dem ThrottelWatch werde ich morgen mal ausprobieren. Bin jetzt viel zu müde (scheiss lan :d)

Der Kühler ist an sich wirklich ok. Hatte auch mal so einen. Bist Du sicher, dass es nicht evtl. die GPU sein könnte, die zu heiß wird. Da würde Deine Fehlerbeschreibung nämlich eher passen - zumal es ja vor allem bei Spielen passiert. Ne A64-CPU hängt sich einfach auf oder legt nen Neustart hin. Da ändert auch Cool&Quiet nix dran... Das hat ja im Gegensatz zu Intels Thermal Throttling nix mit der Temp. zu tun, sondern nur mit der Last. ;)

Edit: Lass doch mal Prime laufen und guck, ob es da auch passiert. Außerdem könntest Du mal die Graka runtertakten. Wenn diese Stocker dann ausbleiben, ist die CPU aussem Schneider!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht zu fassen, auch "NorthQ" ahmt den Zalman nach... :d
Sieht aber mal nicht schlecht aus. Die welligen Fins haben eine größere Oberfläche, als glatte Fins...

@LordChaos80

Wozu haste denn das ASUS SLI-Board? Haste etwa 2x 3D Monster VooDoo2-Cards? :d (Scherz)
Hab auch noch eine... Das waren noch Zeiten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mir das die Geforce 6800 der Speicher war zu hoch OC.
Speicher jetzt bei 800 und nix ruckeln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh