AMD 64 3700+ @3,00GHz ?!

Naja , mit 4xRiegeln ... klar ist der Memorycontroller da ne Zicke.

Teste mal mit 2x Riegeln.

Konnte man nicht beim NForce auch die NB Volt erhöhen ?

Kann mich nedmehr erinnern +g+

Aber die Rams auf DDR266 - ist Unfug !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Koyote008

Kann es sein, dass Du garnicht richtig mitliest, oder absichtlich alles wiederholst? :fresse: :shot:

Teste mal mit 2x Riegeln.
Hat er doch bereits...

Konnte man nicht beim NForce auch die NB Volt erhöhen ?
Ja das hat er auch schon gemacht.

Aber die Rams auf DDR266 - ist Unfug !
Wieso? Wenn die Rams zicken, oder er erst einmal das Maximum seiner CPU finden will? Später kann man die Rams immer noch angleichen...

Okay, also. damit der RAM auf 200Mhz läuft musst du folgendes einstellen:

Multi: 11
HT-Link: 3x
FSB: 273Mhz
RAM: DDR300 / 150Mhz

Reusltat:
DDR400
HT: 819Mhz
CPU-Clock: 3003Mhz

Die vCore stellste erstmal auf 1,45V
Wenns geht stellste einfach mal auf 1,425, wenns dann noch läuft, herzlichen Glückwunsch :-) So, damit solte es eigentlich gehen. Stelle ALLE RAM-Timings auf Auto und lese sie später nochmal in Windows aus, CPU-Z ist dir ja nun bekannt ;-)

Schauen wir mal, was wwird, wobei ich muss dir ehrlich sagen:
MSI kannste für OC kniggen o.o' das letzte MSI ist abgeraucht, weil es bei 1,45V Corespannung nicht mehr wollte... AGP Frequenz etc. war alles fest.. nun hat er nen neues Board und OCen lässt er auch sein ^^

hehe,ja das stimmt schon.. aber die 3GHz laufen jetzt seit gestern nacht stabil auch schon was gezockt und läuft...

aber ich teste mal mit prime jetzt :)

aber was muss ich in dem programm einstelen?! wie geht das??

ja,hab mit 2 riegeln getestet,aber irgenwie ging dann gar nix mehr..

und wegen 150MHz das ist ja das problem.. mein ram läuft irgendwie NUR unter 100MHz !!!! und sonst kann ich nur 133MHZ oder 166MHZ oder höher einstellen.. keine möglichkeit für 150MHz !!! :(

ps: gibt es denn noch irgendwelche feintuning machssnahmen?!

Zuletzt bearbeitet:
Giebts net ein mod bios für dein board! ICh hab einen drauf nun habe ich auch nen teielr von 150! Den ich davor auf meinem msi k8n neo4-f rv.3 Nicht hatte

Giebts net ein mod bios für dein board! ICh hab einen drauf nun habe ich auch nen teielr von 150! Den ich davor auf meinem msi k8n neo4-f rv.3 Nicht hatte

und wo bekomm ich sowas her? und ie installiere ich sowas?

ich glaub nämlich,dass ich weider die standart-version drauf hab... weil seit dem CMOS reset kommt am anfang wieder diesebilddatei mit "platinum" und <tab> for change POST or <del| to enter setup..

sonst kam da immer das hochzählen des RAM und cecken der platte und so...

gruß
Hinzugefügter Post:
welches BIOS empfehlt ihr?

http://www.msi.sploitz.com/

vielen dank!

ps: ein screen von CPU-Z über mein Mainboard
http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir das 1.DB1 sideefect standard!

Habe es auch drauf, läuft von allen am besten und vorallem am schnellsten...

Ich empfehle dir das 1.DB1 sideefect standard!

Habe es auch drauf, läuft von allen am besten und vorallem am schnellsten...

ich glaub aber ich bin blind.. find das net au der page... :shake:

oder is das hier bei?
http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

ps: evtl zu beachten der screen von meinem mainboard über CPU-Z
http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_09.jpg
Hinzugefügter Post:
JUHU...

hab nen neues BIOS drauf: das 1.D Beta1 Sideeffekt Standart

jetzt hab ich momentan meiner meinung nach gute einstellungen!!!

hab jetzt

HT [3x]
CPU FSB [273]
Multi [11x]
CPU Voltage [1.440V]
RAM Voltage [2.70V]
AGP Voltage [1.60V]

hier mal die screenshots von CPU-Z:

http://www.xorlophax.de/CPU-Z/cpu-z_10.jpg

wollte jetzt mal testen was mit folgenden einstellungen ist:

HT [3x]
CPU FSB [291]
Multi [11x]
CPU Voltage [1.520V]
RAM Voltage [2.70V]
AGP Voltage [1.60V]

=> PC bootet nicht !!!

Für alle die auch das board MSI K8N NEO2 Platinum haben:

hier das image um eine boot-cd zu erstellen mit dem bios-update im ordner "bios"
klappt wunderbar!!

bios version ist: 1.D Beta1 Standart by Sideeffekt

klick to download

dann einfach unter NERO (ich zb hab nero 7) eine bootbare cd erstellen und dann unter "image-datei" die oben runtergeladene IMA-datei angeben...

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn jetzt der unterscheid den ihr erwartet wenn ich nur mit 2GB laufen lasse?!

und noch was.. was ist der unterscheid ob ich nen multi von 11x und nen FSB von 273 hab oder zb nen multi von 10 und nen fsb von 300 ?!

läuft da eins von besser?

und der ht is ja jetzt auf 3.. wenn ich den auf 2 setze,gibt das nen nachteil?

danke im vorraus

also der ht bringt überhaupt keinen unterschied... es kann sein das der prozessor mit dem 10er multi etwas weniger strom braucht, muss aber nicht sein...

also ist es im prinzip egal ob ich das so lasse oder 10x300 mache?!

gibt e sonst noch irgendwelche feineinstellungen die ich machen könnte?

also evtl auch der stabilität zuliebe?

Bitte warum hast du die AGP Spannung angehoben? Das hat doch rein garnichts mit der CPU zu tun und bringt dir auch überhaupt nichts? Stell das mal wieder auf 1,5V runter. Oder hab ich jetzt was verpasst?!?

hmm,weiss ent mir wurde gesagt ich soll den AGP FSB auf 68 MHz machen und die spannung auf 1,6V...

würd meine grafikkarte ja auch gern übertaktena ber das bekomm ich ent so ganz hin :(

Bitte warum hast du die AGP Spannung angehoben? Das hat doch rein garnichts mit der CPU zu tun und bringt dir auch überhaupt nichts? Stell das mal wieder auf 1,5V runter. Oder hab ich jetzt was verpasst?!?

Da die AGP-Spannung bei dem MSI Board auch gleichzeitig die NB-Voltage ist ;)

Auf 1,6V ist vollkommen i.O....

OK, danke... Man wird immer etwas schlaucher ;)

Graka übertakten ist fast noch einfacher als CPU übertakten. Lad dir einfach mal das ATI Tool und stell die Spannung immer in 5-10Mhz Schritten hoch. Dazwischen jeweils ein Durchlauf von 3DMark05 etc. und wenn du keine Fehler hast weiter hoch. Irgendwann wirst du dann Artefakte, Pixelfehler oder Freezes bekommen. Dann drehst du den Takt einfach wieder ein paar Mhz nach unten und testest ganz ausgibig mit deinen Games. Soltest du da auch noch Fehler bemerken, drehst du halt noch ein wenig runter, wenn nich, bleibt es so. Und wie beim Prozz auch immer auf die Temps achten. Spannung ändern oder so würde ich erstmal gar nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar,danke :)
dann werd ich das mal testen,wenn ich was mehr zeit hab...
aber wie kann man denn überhaupt dioe spannung ändern der grafikkarte?!

und noch nef rage zum CPU... also der läuft in wndwos perfekt... in spielen,soweit ich getestethab auch... nur halt beim testen mit prime95 hänt der sich auf.. so nach ca 30min schätze ich mal... das bild bleibt einfach hängen..

was kann ich da tun?

gibts da ne möglichkeit den cpu stabiler zu bekommen,ohne dass ich den runtertakte?

mein system
das sind meine einstellungen...

also ich dachte so evtl darand ie spannung zu erhöhen? oder irgednwas adneres?

evtl nen multi auf 10 und den FSB höher,so dass wieder 3GHz dabei rauskommt?! oder noch was ganz anderes,woran ich noch net gedacht hab?

der ram wird im bios automatisch geregelt! evtl sollte ich da was einstellen?!

bin für jede hilfe mehr als dankbar!!!

gruß,

philipp

und noch nef rage zum CPU... also der läuft in wndwos perfekt... in spielen,soweit ich getestethab auch... nur halt beim testen mit prime95 hänt der sich auf.. so nach ca 30min schätze ich mal... das bild bleibt einfach hängen

System ist nicht stabil! Ich verstehe nur nicht wieso dein RAM nicht mit DDR 333 bootet, wären ja bei 3,0 GHz ~406 MHz, das sollte der Ram eigentlich mitmachen.

Versuch mal folgende RAM-Settings:
DDR 333 @ TLC 3 - TRCD 4 - TRP 4 - TRAS 8
Sollte er nicht booten, auf DDR 266 bzw. DDR 200 stellen, je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
System ist nicht stabil!

und was kann ich dagegen tun? mal abgesehen von runtertakten?
oder ist das das einzige was ich dagegen tun kann?

Ich verstehe nur nicht wieso dein RAM nicht mit DDR 333 bootet, wären ja bei 3,0 GHz ~406 MHz, das sollte der Ram eigentlich mitmachen.

naja,hab jetzt auf [auto] im bios.. der ram läuft jetzt auf DDR 333... siehst ja auf dem screen (siehe letzten beitrag von mir) dass der mit 214.5MHz läuft..

aber eben nur wenn ich auf auto stelle geht das..
weil ich weiss halt net genau welchen teiler 200MHz,183MHz,150MHz,133MHz,100MHz haben... wenn ich das wüsste könnte ich genauer einstellen...

Versuch mal folgende RAM-Settings:
DDR 333 @ TLC 3 - TRCD 4 - TRP 4 - TRAS 8
Sollte er nicht booten, auf DDR 266 bzw. DDR 200 stellen, je nachdem.

ja,also die einstellungen sind glaub ich nicht das gravierende... wenn ich wüsste wie die teiler sind...

also testen werde ich es auf jedenfall mal..

kann es denn am ram liegen,dass der pc instabil ist? oder meinst du eher am CPU?
(wegen prime95) (torture test hab ich das mittlere genommen,also den "large")

Gruß,

Philipp

Also wenn nen Settings bei mir nicht stabil läuft macht es sich mit einem Fehler bei Prime bemerkbar... und der pc bleibt nicht einfach hängen. Das deutet eher auf ne defekte cpu o.ä hin... was aber eigtl. nicht sein kann.

Um die Kiste stabil zu bekommen musst Du wahrscheinlich mehr Vcore geben.

hmm.. also meinst du es leigt eher an was adneres?
meinst du denn es könnte am ram liegen? der scheint ja sowieso etwas '"unnormal" zu laufen ^^

also hab jetzt ca 1.45V... wenn ich im bios höher gehe,steht da in roter blinkender schrift,dass das nciht empfehlenswert st ,da das system instabil laufen könnte..

aber hab irgednwie im gefühl,dass das nur nen standart-spruch ist,oder?!

ich kann auf max ca1.51V ... 1.52V gehen... das wäre dann im bios "+10%"... jetzt hab ich im moment "+5%".. und das ergibt bei CPU-Z eine spannung 1.44V... dh die 100% wären ca 1,37V..

werd ich auf jedenfall gleich mal ausprobieren (sobald mein downoad fertgi ist ^^) und dann mal prime95 laufen lassen..

hab eben mal was rechnenintensives gemacht (nen passwort von ner rar-datei cracken,also rausfinden mit nem programm..) und nach ca 5min wo es dann etwas rechenintensiver wurde,da gabs nen freeze... also hängen geblieben..

eben ist es auch mal passsiert als ich einfach nen paar dinge geöffnet ahtte und so und dann nen video angeguckt hab aufm mediaplayer...

hab kein plan woran das liegen könnte... und ab und an hängt der sich eifnach so mal auf (auch vor dem OCen war das der fall...)

gruß

hab den Vcore jezt auf 1.52V erhöht und die NB Spannung von 1.60V auf 1.65V (AGP Voltage) gestellt... jetzt gibt es keinen freeze mehr bei prime.... *juhu*

werde morgen nacht mal prime laufen lassen für min 12 std um zu testen ob alles komplett stabil läuft :)

also mein system läuft jetzt mit den einstellungen 100% stabil!!

juhu!

*freu* *ggg*

dein Speicher ist ein riesiges Problem dabei. Mit dem wirste besitmmt nur auf 215 kommen. Wenn dann noch das Board spackt, wegen Ramteiler isses essig.

Ich hatte auch mal diese Corsair VS - die liefen nichma 213Mhz (egal welche TImings)...für OC ungeeignet.

Der Speicher ist völlig i.Ordnung, was habt ihr alle? Meiner läuft mit mehr Mhz bei niedrigeren Timings als vorgesehen.

@XorLophaX
Dir is aber schon klar das 1,52V derbest viel is für ne CPU die @default 1,35V hat, oder? Lass es doch lieber so laufen das du nur 1,45V brauchst, dann lebt die CPU länger als bis Juli. Lieber 100Mz weniger als so extrem viel Spannung als 24/7 Setting

ja,also meine rams laufen be 214,5MHz problemlos... mit standart timings..

und wegen 1,52V,ja das ist etwas viel,ich denke ich könnte wohl auch noch etwas runter gehen.. müsste ich mal testen..

aber meine CPU ist trotzdem bei ca 50°... das doch in ordnung,oder net?!
(standart einstellungen ist die CPU bei ca 42°)

Trotzdem...Es wird ja bestimmt die nächsten Monate nicht kühler...Deswegen lieber auf 100Mhz verzichten und dafür 5°C weniger haben...

mein zimmr ist im keller... ich hab das ganze jahr über die gleiche temperatur ;)

aber ich werd mal rumtesten,danke für den tipp :)

Also wenn ich schau was meine für die 3Ghz brauch (1,38V) und was deine hat müsste da noch was weniger core drinne sein...

ja,da shab ich mir auch eben gedacht... aber wenn ich 1,45 nehme dann gibts bei prime nen freeze... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh