AMD 64 4000+ Übertakten [Komme nicht weiter]

SA1330

Neuling
Moin ich habe einen AMD 64 4000+ mit San Diego Kern.
Ich habe den Cpu im Bios auf 223 FSB übertaktet und den Ram bei 200 gelassen.
Momentan habe ich ihn auf 2.68 ghz.
Wenn ich nun 1 FSB im Bios höher gehe sagt mir mein Computer vor Windows das ich doch bitte den FSB zurückschrauben soll.
Wenn ich das ignoriere und F1 drücke gehts weiter, im Windows habe ich dann aber wieder meine normalen 2.4 ghz.
Voltzahl habe ich nicht erhöht aber wenn ich das mache kommt das selbe dabei raus.
Temps sind ok da meine Kühlung recht gut ist mit meinem Heatpipe in meinem Shuttle.
Habe den Kühler so eingestellt das der Cpu nicht über 60°c geht.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nun 1 FSB im Bios höher gehe sagt mir mein Computer vor Windows das ich doch bitte den FSB zurückschrauben soll.

Wie geil, dein PC redet mit dir... :lol: :shot: :heuldoch:

Schau mal in den San Diego OC-Thread im Unterforum Overclocking Prozessoren, da wird dir mehr geholfen, da du im falschen Forum bist ;)

Naja da steht das halt als Text aber mein alter Pc ein Aopen Barebone hat echt geredet wenn beim Windowsstart keine Tastatur angeschlossen war ... (in mehreren Sprachen konnte man mit einem Jumper einstellen)

*EDIT*
Hatte natürlich eine Frauenstimme....

Könnte man das Thema hier verschieben : /?

HTT= ?
Wenn du das mit dem Ram meinst habe das so eingestellt das die FSB nur den CPU Steigern und der Ram @ 400 bleibt bei Auto Einstellungen.

Ich hatte ja auch mal einen A64 4000+ mit San Diego Kern. Ich bin auf 2,8 GHz mit folgenden Werten gekommen:

HTT 255 MHz
HT Link x4
RAM Teiler auf DDR333
VCore auf 1,55 V (real 1,525 V)
Multiplikator 11

Die Werte habe ich mit einem DFI LanParty nF4 SLI-DR erreicht. Ich glaube nicht das die mit einem Shuttle zu schaffen sind

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst den HT(T) (Hyper Transport Technology) runterstellen, da dieser nicht über 1000Mhz laufen sollte.
Bsp: Deine CPU arbeitet mit 12 x 200 Mhz = 2400 Mhz. Der HT liegt bei 5 (5 x 200 = 1000Mhz). Drehst du den FSB auf 223, kommst du auf einen HT von 5 x 223 = 1115 Mhz. Daher solltest du den HT auf 4 x stellen, um unter 1000 zu bleiben!

Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun, aber ich glaube für ernsthaftere OC Aktionen ist dein NT evtl. unterdimensioniert.

Das mit dem HT ist so gemeint: der Referenztakt * HT Multiplikator ist per default: 200 MHz * 5: HTT 1000 MHz.
Wesentlich mehr als 1000 MHz machen das System nur instabil und umgekehrt bemerkt man selbst bei einem HTT von nur 800 MHz keine Performanceeinbußen.
Also solltest Du im BIOS nach einer Einstellung schauen, die irgendwas mit HTT Multiplikator oder Link oder sowas zu tun hat und diese von standardmäßig 5 auf 4 zurücksetzen, in deinem Fall wäre das dann 223MHz * 4 = 892 MHz und somit als Fehlerquelle auf jedenfall ausgeschlossen.

Nein, du musst den HT(T) (Hyper Transport Technology) runterstellen, da dieser nicht über 1000Mhz laufen sollte.
Bsp: Deine CPU arbeitet mit 12 x 200 Mhz = 2400 Mhz. Der HT liegt bei 5 (5 x 200 = 1000Mhz). Drehst du den FSB auf 223, kommst du auf einen HT von 5 x 223 = 1115 Mhz. Daher solltest du den HT auf 4 x stellen, um unter 1000 zu bleiben!

Danke ich such das gleich mal :xmas:

Und zum Netzteil das reicht ^^

Meiner lief mit 265*12 = 3,2Ghz mit 1,44V HT auf 3 und Ram 1:1...Das ding konnte was *g* habe es die Tage verkauft mit meinem DFI Board...
Aber 2,8 sollten auf jedenfall drin sein..sogar mit Standart Vcore.

Dann halt 3,18 *g* die 20Mhz machen da auch nichts mehr...Frag mich aber nicht welches Stepping das war habe das Paket eben weggeschickt kann ich dir beim besten Willen nicht sagen sorry.

Die 20 Mhz können schon verdammt viel ausmachen.

Ich habe einen der 3200 Mhz mit 1,45 schafft aber für die 3240 schon 1,5V

Mehr habe ich gar nicht getestet wollt nen Dual Core un mit dem Opti 165 auf z.Zt 3020,2 Mhz :) bin ich voll zufrieden :)

:btt:
Und danke dass das Thema verschoben wurde :)

Meiner lief mit 265*12 = 3,2Ghz mit 1,44V HT auf 3 und Ram 1:1...Das ding konnte was *g* habe es die Tage verkauft mit meinem DFI Board...
Aber 2,8 sollten auf jedenfall drin sein..sogar mit Standart Vcore.

Hast du einen Prime-Screen von dem Ergebnis ?

Siehe Sig. den 4000+ bekommst du ohne Probleme auf FX 57 Niveau. 3.2 GHz waren auch drin aber da mußte ich die Spannung ziemlich erhöhen und das wollte ich nicht. Ich warte auf den K8L der wird sicher richtig rocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh