AMD 64 Heatspreader Frage

reVen <<

Enthusiast
hi leute ich wollte fragen ob es probleme gibt wenn der Heatspreader vom 64er abgemacht wurde und dann noch mit einem normalen Luftkühler passt z.B. Arctic Cooling Freezer 64 da ja die Platte vom Amd entfernt wurde ist der Prozessor ja flacher nun wollte ich fragen ob der Prozessorkühler dann immernoch an den Prozessor randrückt oder nun Luft zwischen CPU und Kupferplatte ist.

Bitte um Antwort :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es aus! Pass aber dabei genau auf. Auf den Die bei der Installation und auf die Temps danach. Prinzipiell sollte es mit dem Freezer klappen!

Ob der Kühler dann nicht mehr richtig aufliegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mit einem Thermalright XP 120 keine Probleme die CPU ohne IHS zu betreiben.

Du kannst ja mal probieren ob du mehr Anpressdruck bekommst, wenn du die Halteklammern nachbiegst.

sollte ich einfach den HS mit wlp wieder draufklatschen hab aber auch leider keinen kleber müsste doch zum befestigen eigentlich halten oder?

Nein, nicht ohne den fest draufzukleben! Wenn der Hs auf dem Die oder den Käferchen rumflutscht kanns böse ausgehen! Erneuere wenn die WLP unter dem HS, klebe den dann fest und versuchs. Am besten wäre natürlich aber ohne HS!

ich hab halt angst einfach so den kühler auf den kern drauf zu drücken beim athlon xp waren ja noch diese gumme dinger an allen ecken.... das macht mir jetzt ganz schoen sorgen ^^

Hier im Forum als auch hier gibt es genug Informationen.

Einfach mal die SuFu nutzen.

zum kleben nimmt man normalerweise sekundenkleber.

hab mich mal belesen ^^ und da meinte der xxmartin:

Bei Luftkühlung bringt's natürlich auch einiges, aber nur wenn Du einen Kühler hast, der nicht über's Retention Modul festgemacht wird. Also irgendwas mit Federn oder so. Und extrem vorsichtig muß man sowieso sein mit den großen Kühlkörpern. Sonst haste schnell ein kleines Häufchen SOI-Krümel ...

und da der freezer mit den hebel da befestigt wird gibts wohl gar keine chance den ohne hs zu nutzen es sei denn anderer kühler der halt mit schrauben oder federn befestigt wird

Zuletzt bearbeitet:
reVen << schrieb:
und da der freezer mit den hebel da befestigt wird gibts wohl gar keine chance den ohne hs zu nutzen es sei denn anderer kühler der halt mit schrauben oder federn befestigt wird
:bigok:

bingo

Hi,

also bei mir war es so, daß die Kappe runter musste, weil der Kühlkörper NortQ 3312 nicht plan auflag. Diesen NorthQ 3312 konnte ich ohne Headspreader auch weiter nutzen, obwohl der anpressdruck nicht mehr so stark war. (A64 3000+ bei 256 und 2300 Mhz = 48°C unter Vollast). Da ich nach Boardwechsel vom Abit AV8 auf nen Epox EP-9NDA3+ umgestiegen bin musste ich meinen Kühler in einen Zalman 7000B tauschen um die ram-Bänke 1und2 nutzen zu können. Hier musste ich komischer weise die Halteklammer des Zalman etwas nachbiegen um etwas Anpressdruck zu bekommen. Also etwas nachforschung vor entferung des HS ist immer ratsam.( sind immerhin ca. 5mm weniger.)

Gruss Maikel

und wenn man die 4 gummi dinger vom athlon xp nimmt und die so drauf macht wie halt ein athlon xp?! würde das funktionieren?

jepp, die Schaumstoffpolster sind zu hoch! Lass das! Aber ich kann dir etwas Gutes berichten. Man kann einen geköpften Winni mit dem Silencer64 kühlen! Ich schreibe gleich die Anleitung wie ich es gemacht habe.

Man sollte aufpassen beim HS entfernen. Ich habe das mal bei einem AMD 64 3200+ Sockel 754 gemacht und dabei den Prozessor mit abgehebelt. Der klebte dann noch am HS dran. Die CPU hat nur noch Schrottwert und ist seit 6 Monaten mein Schlüsselanhänger.
HS entfernen also unbedingt überlegen, es sei denn man hat genug Geld und will einfach die Grenzen austesten.
Kühler müsste eigentlich noch passen, die sind ja meist mit einem großen Druck draufgesetzt, deswegen müsste der entstehende Spalt zu schliessen sein!
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Man sollte aufpassen beim HS entfernen. Ich habe das mal bei einem AMD 64 3200+ Sockel 754 gemacht und dabei den Prozessor mit abgehebelt. Der klebte dann noch am HS dran. Die CPU hat nur noch Schrottwert und ist seit 6 Monaten mein Schlüsselanhänger.
HS entfernen also unbedingt überlegen, es sei denn man hat genug Geld und will einfach die Grenzen austesten.
Kühler müsste eigentlich noch passen, die sind ja meist mit einem großen Druck draufgesetzt, deswegen müsste der entstehende Spalt zu schliessen sein!
Gruss waschbaer

Ich hab mittlerweile 22 mal einen A64 geköpft also mit der CPU ist 100%ig nichts ;) Er hat sie bei mir gekauft also keine Sorge ;)

Waren halt nur meine persönlichen Erfahrungen! Bei einem P4 2GHz Northwood mit 400MHz FSB habe ich auch schon mal den Prozessor vom Gehäuse gehebelt. Seitdem lasse ich die Prozessoren meist unangetastet und kühle mit einer Wasserkühlung, damit das System trotz OC stabil läuft! Rechner, die "On Air" laufen und auch noch geOCed sind, sind dementsprechend laut und töten bei mir auf die Dauer jeden Nerv!
Gruss waschbaer

danke stratotanker für die ausführliche anleitung aber ich versteh das mit der pappe nciht so ganz :) bitte mach ein bild von der pappe und so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh