AMD 64 temperaturen!

mAdSir

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.490
Ort
Hessen
hallo ich bin neu hier und habe schon über die suchfunktion probiert etwas rauszufinden, leider aber nix gefunden. also mein anliegen ist folgendes. ich habe einen AMD 64 3400+ Sockel 754 und habe im mom einen Artic Cooling 64 Silencer Ultra TC zur kühlung. ich habe mir nun mal bei asus pc probe meine temp angeschaut und festgestellt, dass die normal temp. bei 47 C° konstant liegt. nun habe ich einen freund gefragt, der einen 3200+ mit sockel 939 hat und er hat gesagt, er habe bei volllast 40 C°. mir ist klar das die 939 etwas kühler sind als die 754 aber ist meine normal temperatur normal, oder liegt sie schon im roten bereich. ich habe angst das was mit dem prozessor passiert oder er keine lange lebensdauer hat. ach so wenn ich spiele (z.B:doom3,kotor2)wird er so 51C° warm. wäre nett wenn mir einer mal helfen könnte und mir sagen könnte ob die temperaturen ok sind oder ob ich lieber einen anderen kühler oder so kaufen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen!

also die Temps sind noch im Rahmen! musst dir noch keine SOrgen machen!

Dein freund hat warscheinlich einen Winchester, oder?


Owned
 
Hi ich hab auch nen Athlon64 3400+ und nen Arctic Cooling Freezer 64 drauf,
ArcticCooling sind alles silent Kühler da sind solche temp's normal.
Hab bei Spielen auch immer 50C°,solang du die 60C° Marke nicht überschreitest kann nix
psieren.
 
ja er hat einen winchester.naja ich habe halt bedenken,eben habe ich mal auquamark und 3dmark nacheinander laufen lassen und hatte danach 54C°.Ich will halt nicht,dass was passiert.also bis 60C° is noch alles im grünen oder wie?was würde denn sein wenn er mal 60 C° hat?die temperatur ist allerdings sehr schnell wieder gesunken.also innerhalb von 2 min von 54 C° auf 48 C°.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles bis 60 ist noch in Ordung!

wenns mal kurz über 60 geht ist es auch nicht so dramatisch

es sollte nu rnicht dauerhaft über 60 sein!

lass mal Prime laufen und schau mal nach 30 min uaf die temp"

Owned
 
Also abdampfen kann dir die CPU normalerweise nicht da sich die Athlon64 bei
zu hoher Temperatur "abschalten",also Absturz und reboot hald :-)
 
also mein 3200+ Sockel 754 geht bei last nicht über 39°C dank thermaltake venus 12 :d und idle so 29°C - 30°C wegen C&Q.

ich würd mir aber an deiner stelle trotzdem keine sorgen machen deine temps sind noch im grünen bereich dem prozi passiert schon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich mir so eure temp. angucke dann denk ich, ich sollte mir nen neuen kühler holen. welchen würdet ihr mir empfehlen.er muss nicht unbedingt sehr leise sein, aber auch nicht zuuuu laut.preis so bis 40€.
 
ohh, eine sig ;)

guck mal, ob der kühler richtig sitzt.

ps: hab grad das gefühl, hier noch mit als einziger uín die hardwaretreads zu gucken. die anderen sind alle bei papst ;)
 
jo der ratzinger! bzw benedikt XVI!

aber ichdneke das die temps noch im rahem bleiben!
 
ja der kühler sitzt sehr gut.ich denke ich werde mir halt nen neuen kaufen.lautstärke is mir egal nur er soll gut kühlen und nicht mehr als 40 € kosten.
 
versuch mal den großen tower, von dem hier immer geschwärmt wird. ich hba jetzt keine ahnung wie der heist. ist glaub ich von tt.
 
hmm ein neuer tower bringt denke ich nicht so viel wie ein neuer kühler. ich habe mir eben mal den hyper 6 angeschaut, der sieht ja sehr vielversprechend aus,jedoch sieht er aus als würde er so schwer sein,dass er alles nach ner zeit abreißt.passt der hyper 6 in ein midi tower?
 
nein, nicht case. ein KÜHLTOWER. schuldigung, war schize ausgedrückt von mir.
musst mal gucken steht in genügend treads drin.
 
Ich habe auch noch hohe temps... habe mir jetzt einen zalman cpu kühler gekauft. werde hoffentlich am we dazu kommen den einzubauen. dann werden wir mal sehen.
ich habe übrigens einen amd 64 3200+ (winchester).
 
Mach dir mal wegen den Temps keine Sorgen, das geht noch voll in Ordnung.

Nur weil Daywalker solche Traumtemps postet, die nie und nimmer stimmen können (ich glaub ihm, dass es so angezeigt wird, aber die Temps sind mehr als unrealistisch, außer man hat unter 15°C Raumtemperatur) brauchst du dir hier keine Sorgen machen ;)

Ich z.B. bekomme bei Idle eine Temperatur angezeigt, die unter der Wassertemperatur liegt - physikalisch unmöglich. Also nicht alles glauben, was ausgelesen wird - und jedes Board liest anders aus...

Und nochmal zu deinem Kühler: Der ist Temperaturgesteuert, also wenns zu heiß wird, dreht der Lüfter dann schneller - wenn du nicht OCen willst, würd ich den einfach drauflassen, sparst dir ja auch Geld ;)
 
wieso willst du überhaupt 40€ für n paar grad weniger ausgeben!? schenk se lieber mir, da hast se besser investiert...die temps sind absolut ok...scheiss drauf was andre für temps haben...60° würdn die cpu auch nich schrotten...die dinger halten schon ganz schön was aus...
 
also, da kann ich blennitom nur recht geben.

nichts desto trotz leiser geht aufjeden fall. der kühler sollte aber reichen, wenn du nicht übertaktest.

edit:

@ zgm-taurus
schau mal in die whitepaper ;). 70°C - 75°C :d.
 
Warum sollte Daywalker unrealistische Traumwerte posten?
Mein A64 3200+ hat mit CNQ bei 1250Mhz im Idle ca28 Grad und unter Vollast (@ 1,5V / 2,5Ghz) 35-37Grad (je nach Raumtemperatur) - und das noch alles schön leise mit dem XP90.

Es sei denn das NF4 Board liest extrem schlecht die Temps aus...
 
könntest du auch mal angaben zur raum temperatur machen ohne ist das einfach lächerlich.
 
Laut Thermometer hinter mir an der Wand: 22Grad
Temps sind aber auch an wärmeren Tagen gleich.
 
Weils meiner Meinung nach einfach nicht hingeht.
Wenn man hier was von Temps postet, geh ich mal von ner Raumtemp von ~22°C aus, also was einigermaßen normales.

Daywalkers Temps gehen wie schon gesagt eher mit 15°C Raumtemperatur in diese Richtung.

Bei dir wirds ähnlich sein - ich denk mal du hast bei ner normalen Raumtemperatur von ~22°C mind. 45°C Last - wobei auch das noch locker im Rahmen liegt.

Ich find solchen Temperaturvergleich sowieso zum :kotz:, solangs läuft und kein allzu hoher Wert ausgelesen wird, passt doch alles...
Vergleichbar sind die Werte ja sowieso nicht...

edit: da lag ich ja gar nicht so schlecht mit der Raumtemperatur ;)
 
Temps stimmen, Kühler wird auch kaum warm (zumindest wenn ich dranfasse)
2,6Ghz macht die CPU zwar Prime stabil aber nicht SuperPi. Max Temp ist die gleiche.

3200+%20@2600Mhz.jpg



A64temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist fein wenn die system temperatur gleich der cpu temperatur ist gell :d.
 
Zufall.
Kann auch mal eben Prime anmachen, dann geht die CPU Temp sofort hoch.
Warum sollte ich die Bilder faken. Scheine eine gute CPU erwischt zu haben, nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du hast nichts falsch gemacht, darum geht es ebend doch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh