[Kaufberatung] AMD 64 Umstieg (Office/Filme/CAD)

Bio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
66
Ich habe zur Zeit:
-AMD 64 3500+
-Asus A8N-E (nforce 4)
-1 GB Ram PC3200
-ATI x1950pro

-Creative X-Fi
-Win XP Home
-17" BenQ Flachbildschirm

rot=geht zu ebay

Betriebsbereich des Systems:
-Office/Surfen (macht den grössten Teil aus)
-Filme (auch HD)
-Musik
-leichte Bildbearbeitung
-CAD (Catia V5)

Folgende Eigenschaften sollte das neue System haben:
-Budget 200€
-geringer Stromverbrauch (<50Watt Idle)
-leise
-Komponenten gutes Preis/Leistungsverhältniss
-möchte eventuell auf einen 22" Widescreen umsteigen.
-Ram >= 2GB
-ob Intel oder AMD spielt keine Rolle für mich. Der bessere möge gewinnen.

Ersetzen möchte ich Prozessor, Mainboard, (Grafikkarte) und Arbeitspeicher.

Die grösste Schwierigkeit sehe ich in der Wahl des Grafikadapters, denn ich weiss nicht ob eine Onboard Lösung genügend Power für CAD Anwendungen hat, wobei die benötigte Grafikleistung aufjedenfall deutlich geringer als bei Spielen ausfällt. Die nächste Frage ist ob es überhaupt funktioniert.

Folgende Infos habe ich von hier:
Graphics adapter: A graphics adapter with a 3D OpenGL accelerator is required.

Note: Graphics performance on local transformations (panning, zooming, rotating model) will depend on the selected graphics adapter. The graphics adapter should have the following capabilities:

* 24-bits, true color, double buffered visual
* 24-bits, Z-buffer
* Stencil buffer
* Minimum supported resolution: 1024 x 768; a resolution of 1280 x 1024 is recommended for usability reasons

Bei meinem jetzigem System stört mich der hohe Verbrauch (120Watt Idle), der geringe Arbeitspeicher, die Lautstärke sowie die schlechte Performance bei Multitasking Betrieb. Die Grafikkarte ist noch ein Überbleibsel meiner Gamer-Zeit.
Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget bitte posten, sonst können wir die alle möglichen Zusammenstellungen posten.
 
Stimmt-das hat ich veregssen. Budget 200€ hinzugefügt.
Ich hoffe damit habe ich alle wichtigen Infos zusammen.
 
Prozessor Athlon 64 4850e 50€
Mainboard: Asrock 770 Crossfire 53€
Ram: 4 GB Kit KVR ca 32€
Grafikkarte: HD 4670 ca 70

Einen Kühler bekomm ich mit Grafikkarte nicht ins Budget und ich denke mal nicht das du eine schlechtere haben willst als vorher.

Ansonsten eine HD 4350 und als Kühler den EKL Groß Clockner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Grafikkarte:
Die Frage ist ja ob ich überhaupt eine brauche- eine Onboard Lösung wäre mir im Prinzip lieber oder macht das sowieso keinen großen Unterschied im Stromverbrauch? Reicht denn generell die Leistung von Onboardgrafik für HD Videos und CAD?

Die Karte die ich jetzt habe (x1950pro) ist aufjedenfall für meine Bedürfnisse überdimensioniert.
 
HD Tauglich sind die neuen IGPs.

Wenn du dir eine IGP reicht, ca. die Leistung von einer 9800Pro würde ich sagen oder etwas mehr, dann nimm das ASRock 790GXE128M. Die Grafikleistung ist noch etwas gestiegen im Gegensatz zum 780 und noch etwas stromsparender. Falls du doch vlt. irgendwann mehr willst kannst du ja noch aufrüsten.


Prozessor Athlon 64 4850e 50€
ASRock AOD790GX/128M 84€
Ram: 4 GB Kit ca 32€
Kühler: EKL Groß Clockner 30€

Kannst du z.b. bei Mindfactory bestellen, wenn von 0 bis 6 uhr bestellst hast du auch keien Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du mit CAD genau! ich kenn CAD anwendungen da kannst ne HD4870x2 oder GTX295 wegschmeisen weil nur speziell dafür konzipierte Karten erwünschte Leistung bringen
 
Hallo Bio,
erkundige Dich auf jeden Fall vorher im Catia Forum, ob Du mit einer ATI Graka Probleme mit OpenGL bekommst. Habe eine deutlich schlechtere Performance zu meinem vorherigen System in der 3D Darstellung (Allplan) mit folgender Kombination: Ati 4870, Vista 64 und Catalyst. Mit Xp32 bit läufts problemlos. Ein aktueller IGP (3200/3300) reicht vollkommen aus für eine flüssige Bearbeitung von 3D Modellen.
lg
 
beim amd 4850e reicht der boxed-lüfter aus wenn man ihn über pwm regelt. auf niedriger drehzahl ist der so gut wie nicht wahrnehmbar und die cpu bleibt trotzdem sehr kühl.
 
HD Tauglich sind die neuen IGPs.

Wenn du dir eine IGP reicht, ca. die Leistung von einer 9800Pro würde ich sagen oder etwas mehr, dann nimm das ASRock 790GXE128M. Die Grafikleistung ist noch etwas gestiegen im Gegensatz zum 780 und noch etwas stromsparender. Falls du doch vlt. irgendwann mehr willst kannst du ja noch aufrüsten.

Wäre super wenn eine IGP reichen würde (und ich das jetzt schon sicher wüsste ;) ) Aber aufrüsten kann man ja immer noch wie du schon sagst. Kannst du beurteilen wie dein vorgeschlagenes System in der Leistungsaufnahme abschneidet?

was meinst du mit CAD genau! ich kenn CAD anwendungen da kannst ne HD4870x2 oder GTX295 wegschmeisen weil nur speziell dafür konzipierte Karten erwünschte Leistung bringen
Naja, eher kleine Baugruppen (<30 Teile), keine professionelle Nutzung eben.

Hallo Bio,
erkundige Dich auf jeden Fall vorher im Catia Forum, ob Du mit einer ATI Graka Probleme mit OpenGL bekommst. Habe eine deutlich schlechtere Performance zu meinem vorherigen System in der 3D Darstellung (Allplan) mit folgender Kombination: Ati 4870, Vista 64 und Catalyst. Mit Xp32 bit läufts problemlos. Ein aktueller IGP (3200/3300) reicht vollkommen aus für eine flüssige Bearbeitung von 3D Modellen.
lg
Im Catia Forum konnte ich jetzt keine speziellen Infos finden ausser das es normalerweise keine Probleme gibt mit Consumer Karten solange sie OpenGl unterstützen. Meine jetzige x1950pro läuft ja auch. Die Leistung kann natürlich zu den Profi Karten nicht mithalten. Hast du da Erfahrung mit IGP's und CAD Anwendung?

beim amd 4850e reicht der boxed-lüfter aus wenn man ihn über pwm regelt. auf niedriger drehzahl ist der so gut wie nicht wahrnehmbar und die cpu bleibt trotzdem sehr kühl.
Danke für den Hinweis.
 
Moin Moin,
also ich denke die beiden Teilchen Prozessor Athlon 64 4850e und ASRock AOD790GX/128M sind eine gute Wahl.

Allerdings belibt da noch eine Frage offen:
Welchen Ram brauche ich? Ich schätze DDR2.. aber welche Marke und welche Taktung?
 
Marke z.b z.b. kingston oder OCZ oder MDT kannst du alles aussuchen als DDR2-800.
 
So, danke für euren Input.

Habe eben folgendes bestellt:
Asrock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX 83€
AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX (war billiger als der 4850€) 53€
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz 31€
 
Warum wird immer eine 780G/790GX empfohlen?
Eine 8200/8300 IGP ist nicht langsamer. Ob ich nun in einem Game 9FPS habe oder 10 ist völlig egal, so verhält sich nämlich die Leistung bei den IGPs von Nvidia und AMD.
Auch ist ein 8200 Board etwas genügsamer im Verbrauch als ein 780G Board.

Ich würde das
ASUS M3N78 Pro ATX
oder das
ASUS M3N78-EM µATX nehmen.

Auch ist die Prozessorauslastung mit einem 8200 Chipsatz geringer bei HD Material als mit einem 780G Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird immer eine 780G/790GX empfohlen?
Eine 8200/8300 IGP ist nicht langsamer. Ob ich nun in einem Game 9FPS habe oder 10 ist völlig egal, so verhält sich nämlich die Leistung bei den IGPs von Nvidia und AMD.
Auch ist ein 8200 Board etwas genügsamer im Verbrauch als ein 780G Board.

Ich würde das
ASUS M3N78 Pro ATX
oder das
ASUS M3N78-EM µATX nehmen.

Auch ist die Prozessorauslastung mit einem 8200 Chipsatz geringer bei HD Material als mit einem 780G Chipsatz.

Hättest dich mal eher einklingen sollen.

Ich kann nur allen den Tip geben die auf Onboard Grafik setzen möchten kein AMD Board mit 780 oder 790 Chipsatz zu kaufen. Kurz gesagt: die 2D Performance ist mangelhaft.
Mehr gibt es hier zu lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391
 
Ich überlege auf Intel wegen den Perfomance Problemen umzusteigen.

Wäs wäre denn eine äquivalentes System zu meinem von Intel?
Sind Intel Systeme genauso stromsparend? Gibt es sowas wie Cool&Quiet?
 
Ich überlege auf Intel wegen den Perfomance Problemen umzusteigen.

Wäs wäre denn eine äquivalentes System zu meinem von Intel?
Sind Intel Systeme genauso stromsparend? Gibt es sowas wie Cool&Quiet?

am ehesten kannst du es umgehen wenn du entweder das mainboard umtauschst oder dir eine billige graka kaufst, gibt es schon ab 20 euro.
 
Hättest dich mal eher einklingen sollen.

Ich kann nur allen den Tip geben die auf Onboard Grafik setzen möchten kein AMD Board mit 780 oder 790 Chipsatz zu kaufen. Kurz gesagt: die 2D Performance ist mangelhaft.
Mehr gibt es hier zu lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3852391#post3852391

Hallo, ist das auch bei 680G so? Ich dachte immer. ich hätt nen Virus, aber bei mir sind Flashanwendungen und aufwändige Seitenaufrufe mit XP auch sehr langsam. Jedoch wird in diesem Artikel 680g wenn ich mich nicht irre nicht erwähnt.

Ups: hab doch ne 780g
Da muss ich wohl Vista installieren..argh. Oder ist das inzwischen wieder etwas besser geworden oder gar gelöst worden?

Zweite Frage:
Mit HD3450 und HD3470 gibts ja Hybrid-Fähigkeit.
Hab Bios nicht aktualisiert...aber gibts diese Hybrid-Crossfire-Möglichkeit auch mit der HD 4350? Gäbe es denn dann immer noch diese 2D-Problem, auch wenn die Dedizierte karte ihre Leistung im 2D-Modus runterschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird bei Hybrid immer die PCI-E Grafikkarte genutzt und nur die on Board Grafikeinheit kann man im 3D Modus dazu schalten. Somit wird das Problem nicht auftreten.
 
dachte das auch im idle die onboard verwendet wird und die pcie ausgeschalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh