AMD 64 X2 oder Intel Core2 Duo

deinpapa schrieb:
Total realitätsfern..........
mfg

trotzdem

the-gamer schrieb:
wenn die fps nur graka abhängig wären könnte man auch mit nem A64 3000+ zocken und hätte genau so viel wie mit nem X6800

das ist fakt.

Hab zwar "noch" kein c2d system, denke aber im 2d betrieb wird er viel viel flotter sein als n vergleichbarer amd.

deinpapa schrieb:
Habe letzte woche einen Core2Duo @ 2200Mhz @DQ6 2GBDDR2 800Mhz zusammengeschraubt, 62°C @last.

@2600Mhz reicht ein Big Typhoon oder ein Redshock nicht mehr aus, das zum thema temp. (beide ausprobiert)!

das bezweifle ich.. die temps werden bestimmt falsch ausgelesen oder so keine ahnung.
ne c2d (weisste auch welche?) @2,2 62°last, total realitätsfern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-x-juL-x- schrieb:
Also ich als "Gamer" kann sagen das ich in Source locker 70Fps mehr habe ;) ...

CSS (oder allgemein die Spiele die auf der Source Engine basieren) ist auch sehr CPU lastig
aber 70gps mher...was soll das bringen? außer natürlich du hattest vorher 10fps, aber sonst...da würd ich doch lieber ein paar Filter oder sowas anstellen...obs jetzt 70, 80 oder 150fps sind ist dem auge sowas von wayne...ich hab nie mehr als 85fps (durch vSync begrenzt) und läuft alles super...
(ok atm hab ich vll 10-30fps, je nach map/position, weil meine alte GF2 wieder drin ist, aber die kommt bald wieder raus^^)

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei Source hab auch ich einen großen Sprung gemerkt.
Hab von 3500+ @Ghz auf E6600 @ 3 Ghz gewechselt, grafikkarte blieb die selbe ( 7800GTX + OC ).

Wenn ich mir anschaue, dass die neuen Grakas bereits in den Startlöchern stehen, ist die CPU Limitierung eher ein schwaches Argument.
Ausserdem kauf ich mir keine langsame CPU, nur weil die Graka das auch ist, denn meistens überlebt eine CPU 2 Grakas.

MSI MAINBOARD P965 NEO-F wie ist das Board? Auch zum Übertakten?

kann dir nur eins sagen, wenn du rock stable performance willst bleibt dir nur das übrig:
1) P5W DH
2) Gigabyte DQ6
3) 975XBX
alles andere geht auch, ist natürlich wieder mit diesen "Abstrichen" verbunden. Es hängt immer davon ab was man im Endeffekt will!

Ihr zieht das was ich geschrieben habe wieder in ein ganz anderes Licht, ich habe von Anfang an geschrieben das mit einer 7900GT der unterschied nicht spürbar ist und sogar bei Fear, mit vernünftigen Grafiksettings, die minimum FPS sich nicht unterscheiden.

Ich habe nie in Frage gestellt das der C2D schneller ist, das ist auch mir klar, allerdings habe ich persönlich einen zusammengeschraubt, Fear gebencht und mit meinem Rechner verglichen, FPS identisch (+/- 2FPS Tolleranz)! FAKT.

Ladezeiten ebenfalls nahezu identisch.

Auch habe ich von Anfang an geschrieben das ich nicht weiss wie es mit Anwendungen wie PhotoShop, coden, packen/entpacken aussieht, habe aber angemerkt das darin wahrscheinlich die vorteile des C2D ligen.

Zusammengefasst kann gesagt werden, wie auch in meinem ersten Post, für einen durchscnitts-Gamer, der nicht gerade 2x7950GTX @Sli hat, ist es uninteressant, ladezeiten Festplattenabhängig, FPS Grafikkartenabhängig!

und wenn du meinst über die Temps besser bescheid zu wissen, ist das dein Problem, ich habe den Rechner zusammengeschraubt, 2verschiedene Kühler montiert, nochaml neu montiert, da mir die temps zu hoch waren (@dual P95 2414), tja, ist aber wohl normal. (redschock 120mm 1000rpm) ausgelesen wurde mit dem original gigabyte tool, Speedfan hat mir 10200rpm für den cpu Lüfter ausgespuckt! :stupid:

-------edit------
die 62°c stimmen, das kannst du aber glauben!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
ich werd dir schon glauben das du es richtig abgelesen hast, aber es gibt auch Auslesefehler von den Temp. sensoren!

oder der IHS sitzt segr schlecht, bzw. ist nicht ganz gerade.
hier war letztens ein link zu nem andern forum drin wo einer seinen C2D spiegelblank poliert hat und das hat ihm ganze 24°C weniger gebracht! bei den meisten andern hats nur 2 oder 3°C gebracht, aber einige CPUs wo der IHS total schlecht sitzt oder nicht ganz eben ist wirds bestimmt immer geben. vll hast du ja einen erwischt wo das der fall ist.

eigendlich bei allen benchs die ich bis jetzt gesehen hab haben sich die fps mit zunemender taktrate erhöht, egal ob bei AMD oder Intel. und auch zwischen C2D - X2 gab es unterschiede.

ich würd ja jetzt gerne mal F.E.A.R mit unterschiedlichem CPU Takt benchen, nur leider ist meine neue Graka noch nicht da und mit ner GF2 macht das wohl wenig sinn...

Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
kann dir nur eins sagen, wenn du rock stable performance willst bleibt dir nur das übrig:
1) P5W DH
2) Gigabyte DQ6
3) 975XBX
alles andere geht auch, ist natürlich wieder mit diesen "Abstrichen" verbunden. Es hängt immer davon ab was man im Endeffekt will!

DAs zweite Board kannst du ganz schnell streichen, wenn du von Performance redest.

free

deinpapa schrieb:
Ich habe nie in Frage gestellt das der C2D schneller ist, das ist auch mir klar, allerdings habe ich persönlich einen zusammengeschraubt, Fear gebencht und mit meinem Rechner verglichen, FPS identisch (+/- 2FPS Tolleranz)! FAKT.

Ladezeiten ebenfalls nahezu identisch.

und welche CPU würdest du nehmen?

h.

Noch eine Frage wie ist das ZUSAMMENSPIEL C2D + nvidia nforce4 Intel Ed.?

Timo

the-gamer schrieb:
oder der IHS sitzt segr schlecht, bzw. ist nicht ganz gerade.
hier war letztens ein link zu nem andern forum drin wo einer seinen C2D spiegelblank poliert hat und das hat ihm ganze 24°C weniger gebracht! bei den meisten andern hats nur 2 oder 3°C gebracht, aber einige CPUs wo der IHS total schlecht sitzt oder nicht ganz eben ist wirds bestimmt immer geben. vll hast du ja einen erwischt wo das der fall ist.

Glaube ich weniger, der Kühlkörper auf der CPU fühlt sich nach ca. 60°c an, sehr grenzwertig, man kann gerade so den Finger noch draufhalten, somit wird die wärme ja bis zum kühler abgeleitet!

oder kann es trotzdem daran liegen? :confused:

@hartcore

auf jedenfall den C2D, die Preise sind ja sehr änlich wenn man bedenkt das dem C2D der Speicher nahezu egal ist, der AMD allerdings trotzdem, guten, teuren Speicher benötigt, da ist es klar, intel!

der umstieg für einen gamer macht derzeit allerdings wenig bis garkeinen Sinn!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss hier mal deinpapa absolut recht geben. Mit der aktuellen Grafikkarten Generation rentiert sich der Core 2 Duo nicht. Hab gestern einen 6600er @3Ghz mit ner x1900 getestet und man merkt das die Grafikkarte der absolute "Flaschenhals" ist.
War eigentlich auch hellauf begeistert von den ganzen Benchmarks was ich so gelesen hab aber als ich gestern das selber getestet hab bin ich jetzt wieder ganz andere Meinung.

Gruß

man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass man die kleineren c2ds schon sehr günstig bekommt und dennoch ne 1A zu übertaktende cpu hätte. nur die intel-mobos sind mir imho etwas arg zu hochpreisig.

ein amd x2 sys käme da schon günstiger - beachtet man u.a. auch den marktplatz hier - so erhält man ein sehr leistungsfähiges und zukunftssicheres system (wenn man mal von der virtualisierungskomponente der AM2 und intelpendanten absieht)

austriaGraz schrieb:
Hi ich brauche einen zweit PC habe jetzt eine AMD X2 CPU für den
zweiten PC dachte ich an eine Intel Core2 Duo CPU!!!

Gruß aus Graz

Ich würde den AMD nehmen, erstens gibt es mehr Boards. Und zweitens ist das komplette System wesentlich billiger und nur ein paar Prozente langsamer. Da lohnt sich der Mehrpreis gar nicht.

yakamoz schrieb:
Hab zwar "noch" kein c2d system, denke aber im 2d betrieb wird er viel viel flotter sein als n vergleichbarer amd.

Da gibt es aber viele andere Meinungen die besagen dass man im Betriebssystem da kaum Unterschiede feststellen kann!

Last but not least sichert ein AMD Kauf irgendwo deutsche Arbeitsplätze.
Finde ich trotz etwas geringerer Leistung besser als den Möchtegern-
i-Monopolisten und seine Fabs in Philippinen, Israel, Malaysia usw
zu supporten. Außerdem gibt die erste verbuggte Conroe Revision
sehr zu denken: damit hat man den z.Zt am schnellsten berechneten
Datenverlust am Markt :haha:

seb74 schrieb:
Last but not least sichert ein AMD Kauf irgendwo deutsche Arbeitsplätze.
Finde ich trotz etwas geringerer Leistung besser als den Möchtegern-
i-Monopolisten und seine Fabs in Philippinen, Israel, Malaysia usw
zu supporten. Außerdem gibt die erste verbuggte Conroe Revision
sehr zu denken: damit hat man den z.Zt am schnellsten berechneten
Datenverlust am Markt :haha:

Da hst du schon recht, dass du so denkst, ...
Aber dass jetzt jeder zweite auf dem Fehler, den noch keiner gemerkt hat und der sich per Bios beheben lässt, so rumreiten muss!!!

Also ich bin der Meinung:

egal ob intel oder amd ich kaufe das was die BESTE Leistung bietet!

austriaGraz schrieb:
Also ich bin der Meinung:

egal ob intel oder amd ich kaufe das was die BESTE Leistung bietet!

Ist wohl im Monemt dann Intel!
Wobei die Preise von AMD nicht schlecht sind z.Z!

Yeah, ... 5k Beiträge!

DAs zweite Board kannst du ganz schnell streichen, wenn du von Performance redest.

free
Spannungsversorgung beim oc'en ist auch eine sehr wichtige sache, und in Punkto oc ist das DQ6 nicht schlecht: Habe nicht behauptet dass man es mit dem 975XBX oder P5W DH gleichsetzen kann, aber es ist trotzdem recht gut.

da ich bei Far Cry und anderen Spielen keine Frames messe, aber mit meinem neuen System alles auf volle Kanne stelle (auch Tomb Raider - Legend und AoE III) und einwandfrei spielen kann, hat der C2D bei mir enorm etwas gebracht. Mit einem Zalman Kupferkühler bleibt die CPU bei 23 Grad Celsius (wobei das geamte Gehäuse gut belüftet ist).

Am meisten merke ich allerdings beim Videoschnitt. Mein alter Rechenknecht hat für eine Stunde DV-Material einer Sony DigitalVideoCam (Schnitt, Übergänge, DVD-Menü in eine Image-Datei) nahezu zwei Stunden benötigt. Mein neues System erledigt das in 45 Minuten. Ich verwende dazu die Software Pinnacle Studio 10 Plus.

Franz S schrieb:
da ich bei Far Cry und anderen Spielen keine Frames messe, aber mit meinem neuen System alles auf volle Kanne stelle (auch Tomb Raider - Legend und AoE III) und einwandfrei spielen kann, hat der C2D bei mir enorm etwas gebracht. Mit einem Zalman Kupferkühler bleibt die CPU bei 23 Grad Celsius (wobei das geamte Gehäuse gut belüftet ist).

Am meisten merke ich allerdings beim Videoschnitt. Mein alter Rechenknecht hat für eine Stunde DV-Material einer Sony DigitalVideoCam (Schnitt, Übergänge, DVD-Menü in eine Image-Datei) nahezu zwei Stunden benötigt. Mein neues System erledigt das in 45 Minuten. Ich verwende dazu die Software Pinnacle Studio 10 Plus.

kommt natürlich auch immer drauf an von welchem sys man umsteigt.
wenn man von nem FX-60 auf nen E660 umsteigt bringt das sicher nicht soviel wie wenn man von nem P4 2,8GHz umsteigt ;)

23°C load oder IDLE? weil da müsste es schon recht kalt bei dir im zimmer sein wenn das ne load temp is...selbst für idle halte ich das noch für ein bisschen niedrig. viele boards lesen ja immer ein bisschen zuwenig aus

23°C load oder IDLE? weil da müsste es schon recht kalt bei dir im zimmer sein wenn das ne load temp is...selbst für idle halte ich das noch für ein bisschen niedrig. viele boards lesen ja immer ein bisschen zuwenig aus
oder sein Rechenr steht in der Gefrier-truhe! (mal so nebenbei, wenn die Luft da drin trocken ist, müsste das doch klappen, rein theoretisch)?

PCZeus schrieb:
oder sein Rechenr steht in der Gefrier-truhe! (mal so nebenbei, wenn die Luft da drin trocken ist, müsste das doch klappen, rein theoretisch)?

wenn die truhe luftdicht ist und du die luftfeuchtigkeit auf 0% bekommst - ja
wenn die truhe aber nicht dicht ist (--> luftfeuchtigkeit) dann bildet sich kondenswasser und der pc könnte sich verabschieden ;)

OliverM84 schrieb:
Ist wohl im Monemt dann Intel!
Wobei die Preise von AMD nicht schlecht sind z.Z!

Yeah, ... 5k Beiträge!

Naja ich habe ja schon einen X2 :angel: der zweite wird nen Intel habe
einen Intel CD2 6600 und ein Gigabyte Board bestellt!!!! Mal schauen!!!!

Der Umstieg erfolgte von einem P4 3,06, 533 FSB, 1 GB RAM DDR-333 von Infineon und einer Festplatte WD 800JB ATA-100 mit 8 MB Cache. Klar, dass mein jetztiges System einen Quantensprung darstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh