amd 6400+ zu langsam?

mydaN

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende bei meiner freundin folgendes upgrade gemacht:

von
Intel Pentium D 805
Gigabyte GA-965P-DS3

auf

amd athlon x2 6400+
MSI K9N Neo V3

Neben dem CPU und MB ist noch eine XFX 9600GT verbaut, 2x1gb Gskill DDR2 800 CL 5, Trust 600 Watt NT.

Jetzt haben wir folgendes Problem. Sie Spielt Lineage 2 und jetzt mit der neuen Hardware leauft das spiel schlechter als vorher. (3d mark 06 ~4700 Punkte, 700 punkte bei CPU)

Die CPU Treiber (http://support.amd.com/de/Pages/dyna...ID=223&lang=de)

habe ich installiert. Woran könnte das jetzt noch liegen? Bei mir früher lief die Hardware mit zufrieden stellender Leistung.

ich weiß das die CPU nicht laut Hersteller von dem Board unterstützt wird aber vorher liefs auch ohne probleme.

CPU treiber sind auch installiert version 1.3.2.0
Dual Core Optimizer is auch installiert.

ich weiß so langsam nicht mehr weiter :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Dual Core Optimzier setzt man eigentlich erst ein, wenn es wirklich Probleme gibt. Ich hoffe, das Betriebssystem wurde neuinstalliert & eventuell das CMOS mal resettet. Ansonsten würde ich schauen, ob Prozessor & Grafikkarte mit vorgesehenen Takt laufen während des Spiel & zwar mit Rivatuner. Was ist es für ein OS?

1.Der DualCoreoptimizer ist ab SP2 nicht mehr nötig und wird sogar von AMD selber nicht empfohlen!
Dazu ist es Ratsam, falls nicht vorhanden, das System mit einer Slipstream CD in der das SP3 schon integriert ist aufzusetzten. Das behebt einige Probleme die beim nacheinander aufspielen der SPs auftreten kann.
2. Lass mich raten aber du hast WinXP nicht neu aufgesetzt sondern einfach die alte Platte ins "neue" System gesetzt?
3. war der Rest auch im alten System, vor allem die Graka?
4. Das NT ist übrigens völliger Schrott und zudem hoffnungslos überdimensioniert für das System. Ein 350Watt 80+ Markengerät währe die deutlich sinnvollere Variante gewesen.
5. Werden im Taskmanager auch beide CPUs angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise solltest du doppelt so viele 3DMarks haben. Kann es sein, dass die CPU nur auf einem Kern läuft?

700 punkt bei der cpu sind zu wenig....läuft der auch mit 3,2ghz?

win is komplett neu installiert.
von daher is das nicht von belangen was im alten system drin war.
das NT is halt drin weil ich das noch rumliegen hatte und sie nur nen billiges 350watt nt hatte.
im taskmanager werden auch beide kerne angezeigt.

und was hat der riva tuner mit der Leistung des CPUs zu tun? ist doch eigentlich nur fuer grakas oder nicht o.o?

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal im BIOS C&Q und schau dann mit CPU-Z nach ob die Kerne mit vollem Takt laufen.
Zudem hab ich meine Fragen nicht umsonst gestellt!

C&Q hab ich deinstalliert zeigt die selbe Ghz an. sorry sollte nicht boese rueber kommen^^

Was heißt diesselbe Taktfrequenz? Von was auf was bezogen?

Naja, also 700 CPU Punkte ist sehr wenig! :mad:
Prüf mal mit CPUz ob alle einstellungen soweit passen, im Anhang ein 6000+ EE @ 2x3,2GHz zum vergleichen.

MfG

Anhänge

• X2 6000+ 8800GTS VALIDATION.jpg
    X2 6000+ 8800GTS VALIDATION.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 73
Auf ComputerBase hat er auch das Thema eröffnet und dort hat man ihm den Dual Core Optimizer empfohlen. Also eher ein schlechtes Forum für Fragen.

C&Q musst du nicht im BIOS deaktivieren, da unter WXP nicht automatisch die Energieoption auf minimal eingestellt ist. Wenn du dies nicht manuell eingestellt hast, ist auch C&Q nicht aktiv.

Poste doch mal 3 CPU-Z Screen mit zB Abload.de. CPU, Motherboard und Memory.

so hier mal der screen. ich hab eben noch die graka eingebaut die vorher auch bei mir mit drin war. ist btw auch das neuste BIOS für das mb drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst nur noch schauen, ob die Grafikkarte vollen Takt erreicht & zwar mit Rivatuner.

Aha, also folgendes fällt mir gleich auf:
1. kein Dual Channel beim Speicher.
2. HT Link mit 800MHz etwas niedrig, normal sind es 1000MHz
3. relativ hohe Core Voltage, evt wird die CPU zu warm.

Schau mal noch nach den Temperaturen, nimm am besten den HW Monitor von CPUID
Und lass es im Hintergrund laufen wenn 3DM06 läuft.

MfG

so hab jetzt gerade mal noch gesehen das der takt bei lineage2 zwischendurch immer mal wieder runter auf die 1000 geht.

67° sinds beim 3dmark06 max hatte ich schon nach geguckt.
VID von der CPU is 1,4V

wie koennte ichn das mit dem HT Link beheben? hab keine ahnung von AMD`s^^

@ PitGST sorry werdn sofort rausnehmen

Das könnte ein weiteres Indiz sein, für eine zu hohe CPU Temperatur.
Lass mal den HWMonitor mitlaufen. ;)

€dit: OK, 67°C ist schon recht hoch, kannst du die Vcore im Bios einstellen?
Wegen HT-Link, den kannst mal so lassen, soviel reist der nicht raus, ich vermute dein CPU throttelt bereits.
Lüfter und Kühler der CPU prüfen kann nicht schaden. ;)
Max Temp laut CPU-World 63°C: http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AM...6400IAA6CZ (ADX6400CZBOX - ADX6400CZWOF).html

Zuletzt bearbeitet:
hab den doch mitlaufen lassen^^ da waren ja max die 67° das kommt aber auch daher das ich den kuehler mal sauber machen muesste und meine freundin nen .... case hat. aber selbst da sollte das dann nicht son krassen Leistungs verlust geben.

Wenn er runtertaktet oder eventuell interne Timings entschärft, dann schon.

mh auch wenn ich im bios runter stelle von 16 auf 15 beispielsweise... bleibt der im windows troztdem auf den x16 langsam verzweifel ich son bisschen =( auch mit optimized einstellungen im bios wills nicht laufen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste vernünftig drauf gemacht? Nachgucken pls, Zusatzlüfter im Gehäuse? Kann nie schaden.
Ansonsten kann sich Hitzestau bilden, eher schlecht.
Normal sollte der gute alte 6400+ X2 den D805 zum Frühstück fressen.

Was hast Du denn für einen Kühler? Hast Du endlich mal mit Rivatuner laufen lassen & die Sensoren überprüft bzw. eine Legende, wie die GPU getaktet worden ist zu welcher Zeit. Wenn Du das alles nicht machst, wird Dir keiner helfen können.. Ein Minigehäuse ist dafür übrigens auch nicht empfehlenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh