[Kaufberatung] AMD 7970 oder NVIDIA 670/680 für hohe Auflösung ?

Zaunei

Enthusiast
Hallo,
nachdem ich meine 570 verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Graka.
Ich möchte mich aber ausweiten was die Auflösung angeht. Also was in Richtung 3 Monitore oder
ein großer Monitor mit einer hohen Auflösung (z.b 2.560 x 1.600).
Jetzt bin ich unschlüssig was ich für ne Graka kaufen soll.
Eine 680 lohnt sich wegen der wenigen Mehrleistung (in Relation zum Preis) zur 670 nicht, oder ?
Andernseits hätte ich schon gern PhysX, da ich auch gerne Borderlands 2 und Batman AC spiele.
Also ansich hätte ich schon gern ne Nvidia, aber habe Angst das die Nvidia dann bei hohen
Auflösungen wieder zu schlecht ist. Suche was mit Referenz PCB wegen eventueller WaKü (bei NVIDIA EVGA Karten, aber was bei AMD ?)
Was würdet ihr tun/ kaufen ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei höheren Auflösungen wohl eher die 7970, wegen den 3 GB, alternativ die 4 GB 670GTX. Die ist dann aber gleich wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre evtl. wenn du PhysX unbedingt willst wirklich eine 4GB GTX670 zu empfehlen mit dem Hintergedanken alsbald dann eine zweite dazu zu stecken...

Ich würde aber auch eine 7970 kaufen. Kannst nur du selber wissen wie wichtig dir PhysX ist.

Ich kann die 7950/7970 voll empfehlen.

Die 670/680 ist nicht schlechter sondern einfach deutlich teuerer.

Naja was heiß unbedingt ;D Ich kann auch draufverzichten wenn der Rest besser ist.
SLI/ CF will ich eigentlich nicht, da tausch ich lieber öfter die Karte.
Da die 7970 so viel kostet wie ne 670 aber mehr Leistung hat wirds denk ich erstmal ne 7970.
Wenn was fehlt oder sonst was wird wieder verkauft und ne NVIDIA geholt.
Viel länger wie ein halbes Jahr werd ich die Karte wahrscheinlich eh net behalten :d
Welche 7970 ist für ne Wakü denn zu empfehlen ?

Ich hatte eine Referenz und eine Lightning. Ich kann nur zur Lightning raten. Kein Spulenfiepen und hohes OC Potenzial

Den Kühler will ich gebraucht kaufen, da ist es einfacher einen für ne Referenz Karte zu bekommen. ;)

Was soll daran einfacher sein? EKWB, Watercool ... sie alle bieten Kühler im Ref-Design. Bei Aquatuning und A-C Shop gibts aktuell 10%, afaik.

Hallo,
nachdem ich meine 570 verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Graka.
Ich möchte mich aber ausweiten was die Auflösung angeht. Also was in Richtung 3 Monitore oder
ein großer Monitor mit einer hohen Auflösung (z.b 2.560 x 1.600).
Jetzt bin ich unschlüssig was ich für ne Graka kaufen soll.
Eine 680 lohnt sich wegen der wenigen Mehrleistung (in Relation zum Preis) zur 670 nicht, oder ?
Andernseits hätte ich schon gern PhysX, da ich auch gerne Borderlands 2 und Batman AC spiele.
Also ansich hätte ich schon gern ne Nvidia, aber habe Angst das die Nvidia dann bei hohen
Auflösungen wieder zu schlecht ist. Suche was mit Referenz PCB wegen eventueller WaKü (bei NVIDIA EVGA Karten, aber was bei AMD ?)
Was würdet ihr tun/ kaufen ? :d

zwei NVidias kaufen. allein sind die zu langsam und die 7970er sind zu AMD. bei einzelkarten kann man sich ja schon freuen, wenn einfachstes FHD in aktuellen toptiteln anständig läuft.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Eine 680GTX 4GB hat zwar den Ram um mit 3 Monitoren klar zu kommen, bricht in der Leistung aber sofort ein. Somit ist hier nur auf Mittel zu spielen.
Auch eine 7970 reicht mir Ihren 3 GB voll aus aber bricht alleine auch zusammen.

Zwei 670GTX im Sli
oder 7950 im Crossfire

Für einen Monitor würde ich die 680GTX 2GB oder die 7970 3GB nehmen. Ich selber spiele mit 2560x1440 und da reichen die 2GB locker aus.

Dann lege ich mir lieber ein großen Monitor zum zucken zu mit ner 2560 Auflösung. Da is dann ne 7970 qm sinnvollsten oder?

Gut dann wird erstmal ne 7970. Bloß welche ref ? :-)

X Edition? Taugt die was? Mir gefällt die auch ganz gut.

Jo genau die! Die geht recht gut und hat ne gute kühlung. 1150mhz sollte mit der kühlung problemlos gehen

Hast die? Sicher das die mit wakü geht?

ja mit wakü geht die bestimmt in richtung 1200+! Ich hatte die nicht aber der Thunderburner hatte zwei und beide gingen mit Wakü auf 1375Mhz und mit luft hatte er glaube ich 1200Mhz

Die karte hat das Rev Design aber mit ner besseren Spannungsversorgung. Kannst da jeden wakükühler drauf packen!

Zuletzt bearbeitet:
weil er papa geworden ist und kaum zeit hatte zum zocken und auch gute angebote bekommen hat für die beiden Karten und nun hat er wieder eine HD7970 nur nun hat er die Lightning von MSI hier aus dem Forum ergattert!

meine schafften takttechnisch unter luft 1150|1700MHz, aber trotzdem schön, dass ich den AMD-krempel los bin. seit ich nciht mehr mit deren treibern, caps und workarounds spielen muss, hab ich wieder zeit für andere dinge. hab neulich schon aus langerweile case und kühlung gewechselt (samt MB), weil es softwaretechnisch einfach nichts mehr zu fummeln gab. gefällt mir besser!

(..)

mfg
tobi

So Plan änderung ne EVGA 680 für 320 € ? Nehmen oder ?

Sollte ja in etwa mit ner 7970 mithalten können oder ? EVGA wäre mir eh am liebsten wegen Kühlertausch.

ja kommt drauf an was du zocken willst.. Weil bei max OC ist eine HD7970 schon brutal schnell! Es kommt halt immer auf die Spiele drauf an aber da du die für 320€ bekommst wäre es ja dumm eine HD7970 für 380 zu kaufen!

Schon klar das du die nicht neu fr den preis bekommst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh