AMD AGESA 1.0.0.7: ASRock will DDR5-7200 ermöglichen

mag sein, die halbierte UCLK wird aber auch ihren Teil dazu beitragen 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war d

das war doch irgendwie klar... primär halt um "optisch" mit dem hohen RAM Takt der Intel CPU's mithalten zu können - koste es was es wolle

die ganze Aktion nur damit auf dem Papier der unbedarfte User halt seinen teuer gekauften 7000+ RAM mit der bezahlten Geschwindigkeit laufen lassen kann ^^
Jup schrieb ich ja schon am ersten Tag .
Was aber positiv ist sollte beim 8000ner der Speichercontroller Leistungsfähiger werden und dort z.b 7200 1:1 gehen dann brauchen wir kein neues Board und dann trägt der Takt auch Früchte .
Aktuell ist halt so das der Controller bei 6000 fast am Limit ist je nach CPU kann man noch 6200 gehen max 64001:1.

Irgendwo hab ich gelesen das der Speichercontroller bei der 8000ner Serie wohl deutlich kleiner gefertigt werden soll.

Ansonsten lasse ich erstmal meine 6200
Die hohen Taktraten verpuffen erstmal ist halt wie ich schon Mal schrieb Placebo und Werbung.
 
theoretisch solltest du recht haben - aber das ganze jetzt schon zu thematisieren macht aber m.e. überhaupt keinen Sinn... wir müssen abwarten

dieses ganze wenn und könnte verselbstständigt sich nur und später sind Gerüchte am Start welche sich nicht bestätigen 😉
 
Zumal Zen 5 nicht vor Oktober 2024 kommen wird. Noch später wäre auch keine Überraschung. Aber 26. Sep. 2024 wäre zumindest eine mini Überraschung.
Ist aber auch egal Mainboards können bleiben falls die CPUs dann noch mehr Speichertakt machen.
Die X3D sind ja auch erst vor kurzem erschien knapp über 1 auf die neuen zu warten ist doch Okay und ist schon schneller Rum die Zeit als man denkt

Gruß
 
Ob bei vielen diese 1/2 Ram Takt Spiele mit den hohen Frequenzen funktionieren ist ja auch noch nicht klar, bei mir zb scheint es gar nicht zu gehen.
 
@Thunderburne
Ein Jahr von heute ist natürlich schön geschrieben. Real sind es gute 14 Monate, wenn man den 2. Oktober 2024 als Markteinführung sieht.
Zudem wird AMD selbst mit dem in jeder Form billigst konstruierten Raptor Refresh weiter an Rationalität einbüßen, eine AM5 Plattform kaufen zu wollen. Oder die Preise werden nochmals nach unten korrigiert.
AM4 ist ausgeluscht und die Auswahl an Boards sehr dürftig und die Preise nun auch nicht wirklich attraktiver. Der günstigste Ryzen 7000 wird sich mit einem 14400 rumschlagen müssen. APUs, eine regelrechte Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal zu Intel, sind weit und breit nicht in Sicht. Für Multimedia PCs, in denen 4 Kerne 8 Threads reichen, bietet AMD absolut nichts. Die AM4 G APUs können kein AV1 decodieren.

Insofern sind diese hohen Taktraten für den Speicher in Foren ganz nett und zum spielen, bringen aber aktuell für Zen 4 Null und dieses vielleicht mit Zen 5 ist noch weit weit weg. Nur eine 6600G, oder 7600G APU mit Ambitionen zum Zocken, profitieren von diesem hohen Speichertakt. Aber die Kosten für solche RAM Riegel stellen dann wieder die Frage, ob das wirklich einen sinnvollen Effekt hat, außerhalb vom Spaß am Übertakten und Messungen im 0-6% Bereich.
 
Der günstigste Ryzen 7000 wird sich mit einem 14400 rumschlagen müssen.
Was ja auch völlig ok ist.
AMD ist mit zen4 sicher noch nicht am Ende und wird weiterhin konkurrenzfähig bleiben auch ohne künstlich aufgepumpen Speicher.
 
Ob bei vielen diese 1/2 Ram Takt Spiele mit den hohen Frequenzen funktionieren ist ja auch noch nicht klar, bei mir zb scheint es gar nicht zu gehen.
Ist ja auch nicht einfach eingestellt da muss man auch noch was im AMD overclocking Menü einstellen
Musste du dir mal auf dem Overclock net umschauen .
Komme da jetzt nicht drauf zumindest muss man dort noch wasaktvirren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thunderburne
Ein Jahr von heute ist natürlich schön geschrieben. Real sind es gute 14 Monate, wenn man den 2. Oktober 2024 als Markteinführung sieht.
Jup darum hab ich ja auch geschrieben ...knapp über 1 auf die neuen zu warten ist doch Okay..
Irgendwie hab ich das Jahr nicht ausgeschrieben da ist dann wohl das knapp über untergegangen.

Ist für mich aber kein langes Zeitfenster.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch völlig ok ist.
Eben nicht. Denn ein 7600/X müsste dann günstiger werden. Aber aktuell scheint es nun so zu sein, dass es den 7500F weltweit geben soll. Damit könnte zumindest der Einstieg in die AM5 Plattform etwas attraktiver, also günstiger werden.
 
Ich habe das mal probiert. Mein Ram schafft 6200MHz auf dem asrock B650M Pro RS mit aktuellem Bios. Aber der Speichercontroller wird halbiert. Das bringt so nix. :)
 

Anhänge

  • IMG_20230818_122950[1].jpg
    IMG_20230818_122950[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230818_121734[1].jpg
    IMG_20230818_121734[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Doch - man kann sich auf die schön grosse Zahl voll gut einen "runter holen"=).
Du meinst man fällt auf den Boden der Tatsachen zurück wenn man spielt oder arbeitet und kotzt im Strahl weil die Erwartungen nicht erfüllt werden?
 
so, jetzt habe ich mal CPU und Board überredet, den Speicherkontroller mit 3100 MHz zu takten. Das macht dann schon eher Sinn. Höher kann ich nicht gehen, will mein Ram nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230818_173320[1].jpg
    IMG_20230818_173320[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • ZenTimings_Screenshot_28206217.6141495.jpg
    ZenTimings_Screenshot_28206217.6141495.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Werdet mich jetzt vermutlich steinigen, Daher = persönliche Meinung. In Summe glaube ich bei der aktuellen AM5 Generation kaum, dass immer höhere MT Werte und AGESA/ BIOS Versionen viel (bemerkbar) zu spürbarer "realen" Mehrperformance beitragen. Dafür werden halt andere Timings reduziert. Solcher RAM ist natürlich zukunftsicherer und macht daher Sinn. Ich bin mit meinen Gskills (unter System voll happy). Laufen super stabil mit EXPO 2 Timings und sind vermutlich (Achtung persönliche Meinung) kaum langsamer als irgendwelche 7x MT Riegel,

l. G.
Karl
 
Da hast du aktuell recht. Aber was wenn die Ryzen 8000 dann UCLK 7X00 MHz haben? Also nicht AM5 generell, sondern die Ryzen 7000 profitieren aktuell nicht sinnvoll. ;)
 
Bin voll Deiner Meinung. Für AM5 (aktuelle CPU Generation) für mich eher, besser vollkommen, sinnfrei. Wer weiss was mit Ryzen 8000 passieren wird. Falls sinnvoll/ notwendig kaufe ich mir halt neue Speicherriegel und evtl. ein neues MB. Ist mir persönlich egal. Bin Intel gewohnt. Aktuell bin ich suoer happy mit meinem AM5 System.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es wird schon Anwendungen geben, welche profitieren. Siehe meine beiden Screens mit DDR 6000 und 6200 im Vergleich, 6200 dort mit 1/2 UCLK. Die Lese- und Schreibraten profitieren schon etwas. Die Latenz steigt aber stark, trotz identischer Speichertimings. Anders dann bei DDR 6200 und 1:1 UCLK 3100. ;) Da profitieren auch die Gamer.
 
Kann nicht beurteilen ob man den Unterschied im "realen" Betrieb bemerken wird. Mir sind Benchmarks vollkommen egal. Danke für Deinen Beitrag. Mir waren vor Allem Hynix A oder M Dinms wichtig, Das ist bei 6000mT und CL30 so gut wie garantiert.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 6000 vs. 6200 sicher nicht. Aber man spricht ja von DDR 7200 oder gar 7400. ;)
 
Hi philips,

habe meine persönliche Meinung geschrieben. Bin mir auch zu 100% sicher, dass ich meine Hynix A Dimms auch mit höherer MT und evtl. entschärften Timings betreiben könnte. Sehe da für mich aktuell keinen Mehrwert, auch preislich wäre kaum ein Unterschied zu "irgendwelchen" Samsung etc, DIMMS mit MT 7xx gewesen. Habe mich bewusst für die Gskills mit Hynix Dimms entschieden.
War mir sicher, dass diese zuverlässig und mit meinem aktuellen Board/ BIOS Version funktionieren werden.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann schaue mal, was ich stecken habe. ;)
 
so, jetzt habe ich mal CPU und Board überredet, den Speicherkontroller mit 3100 MHz zu takten. Das macht dann schon eher Sinn. Höher kann ich nicht gehen, will mein Ram nicht.

Hi

Du hast doch die Gskill cl 30-38-38 ? Deine Timings sind ja aus der Hölle.... :fresse:

Probier mal diese Timings mit 6200. Laufen bei mir mit 6400.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-18 200056.png
    Screenshot 2023-08-18 200056.png
    17,7 KB · Aufrufe: 63
mal schauen, ob ich lust habe, das alles im Bios zu suchen. ;)
 
Die Frage, welche ich mir stelle mit der Antwort:
Nach allem was bisher so geschrieben wurde, dürften beide Taktvarianten mit einem 1 zu 2 Teiler laufen, also haste bei so viel über der "Grenze" von 6000MT liegend dann einen Vergleich zwischen den beiden.

Das es zu 6000 er Ram einen nenneswerten Vorteil bringt, würde ich hingegen nicht erwarten. Da müssten noch Tests erfolgen ab wann die Taktdifferenz den Teiler aufwiegt.
Aber selbst wenn der aufgewogen wurde, dann ist das ja "nur" ein Gleichstand, er muss schon übertroffen werden und vor allem MERKLICH, damit sich die Ausgabe in so taktfreudigen Ram in meinen Augen rentiert.

Die Gretchenfrage lautet also eher: Ab wann steigt die Leistung so der maßen an, das sich die Mehrausgabe lohnt? Ansonsten kann ich auch doof rumlabern das ich 8000er Ram habe, nur das von der Ramperformance wahrscheinlich die Intel CPUs weiterhin Kreise um meinen Prozessor rum ziehen dürften beim gleichen Ram.

Was ist dann gegenüber dem voherigen Zustand gewonnen? Intel skalliert in meinen Augen weiterhin mit hohem Ramtakt besser. Und das sage ich als Ryzen
7800x 3D Nutzer=)
 
vermutlich wenn UCLK wieder 3000 MHz hat also der Ram dann 12000MHz. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh