AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hey Leute,

fand ich gerade recht wichtig, deswegen neuer Thread.
Von Monat zu Monat versuche ich immer wieder den AHCI-Treiber von der AMD Homepage zu installieren,
jeden Monat gibt er mir keine zu installierenden Komponenten :wink:
--> Note: Nicht das ich ihn installieren wollte da er kein TRIM unterstützt bei meiner SSD :wink:

Aber nun kommts.
So versuche ich es gerade auch beim 10.9 und war fest davon ausgegangen, da
hätte sich mal wieder nichts getan, weit gefehlt? :fresse2:
uff.jpg


Was nun?
Hat jemand Infos ob nun ne TRIM Unterstützung dabei ist oder doch nicht?! :fresse:

System:
ASUS M4A89GTD-PRO/USB3
Crucial RealSSD C300

Rest sollte uninteressant sein ;)

Hat das noch wer entdeckt und eventuell schon was zu rausgefunden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren ob TRIM endlich unterstützt wird...
 
Wird für mich auch langsam wichtig weil ich mir nächsten Monat ne 50er OCZ ins System hängen will... so langsam sollten die mal ausm Arsch kommen - hab lange genug gewartet :wall:
 
@*******
Nein bei meinem Board wurde er bisher NIE angeboten, man konnte
den von der ASUS Homepage manuell über den Gerätemanager installieren,
aber der offizielle von AMD ging bis zum 10.9 nicht!
Ob die jetzt nur für die SB850 oder auch Richtung TRIM angepasst haben
fällt mangels Releasenotes ja leider flach. :(

Den MS AHCI Treiber kann man nutzen stimmt schon, aber er kostet gegenüber dem
AMD Treiber doch ein wenig Leistung und wer verschenkt sowas gern?
 
Den MS AHCI Treiber kann man nutzen stimmt schon, aber er kostet gegenüber dem
AMD Treiber doch ein wenig Leistung und wer verschenkt sowas gern?

dazu kommt ja noch, dass auf vielen AMD Boards mit SSDs, aktiviertem AHCI und dem MS Treiber unter Windows 7 nen Bootlag von 30 oder mehr Sekunden entsteht!
Das ist bei mir nämlich der Fall und mit dem AMD Treiber ist der Bootlag weg, aber bisher gabs halt keine Trimunterstützung.
 
Ja für alles außer RAID 5, stand auch so in der Doku, sind dann aber irgendwann zurück gerudert.

Wir haben dazu auch einen eigenen Thread im SSD Unterforum. ;)

Danke, der Thread ist mir bekannt und wird auch von mir verfolgt. Es wird dort aber nicht belegt, daß Intel explizit TRIM-Support für RAID aus SSD zugesagt hat.
 
Die AHCI-Treiberversion aus dem 10.9 Paket lautet 1.2.001.210 und ist auf den 14.05.2010 datiert.

Nach einigen Tests und viel Nachforschung kann ich sicher sagen, dass TRIM nicht unterstützt wird.
 
dann kannst du ja mal einen langzeit test mit dem amd treiber machen :)
 
na einer muss es doch machen, oder? ;)
 
@towa: Selbst wenn man ohne Trim keinen Performance-Nachteil haben sollte, so werden die Zellen der SSD trotzdem stärker abgenutzt weil auf der SSD Daten hin und hergeschoben werden, die vom Nutzer eigentlich längst gelöscht wurden.
 
soll das heißen, dass es jetzt einen amd-ahci treiber gibt der trim unterstützt?

Er hat den Thread doch nur verschoben und nichts mit dem AHCI Treiber geschrieben. ;)


____

Wäre nett, wenn sich da bald was tut. Ich habe gestern auch eine SSD mit den MS AHCI Treiber verbaut auf einen AMD-System.
 
nein, der amd ahci treiber unterstützt immernoch kein trim.

felix, wie ist denn dein erster eindruck?
 
Bisher läuft alles, wie es soll. Benches mit meiner SSD sind im Thread von mir mit dem Poll. :)
 
Die AHCI-Treiberversion aus dem 10.9 Paket lautet 1.2.001.210 und ist auf den 14.05.2010 datiert.

Nach einigen Tests und viel Nachforschung kann ich sicher sagen, dass TRIM nicht unterstützt wird.

Ich habe heute die Catalyst 10.9 unter Windows 7 64Bit installiert und dort ist der AHCI Treiber 1.2.1.263 enthalten und ist auf den 10.9.2010 datiert. Hat hierzu vielleicht schon jemand neue Erkenntnisse bezüglich TRIM Unterstützung?
 
Dafür hast du dich hier angemeldet? :lol:

Das MS Dingens geht wunderbar, AMD AHCI braucht kein Mensch.

Einspruch!
Mit MS AHCI Treiber: Bootlag von minimum 30-60 Sekunden
Mit AMD AHCI Treiber: kein Bootlag beim Laden von Windows!

Mag vielleicht nicht auf allen Boards sein, aber auf ziemlich vielen, von daher ist der AMD AHCI Treiber schon wichtig für viele!
 
trifft scheinbar hauptsächlich besitzer von gigabyte boards.

hab weder mit msi dieses problem, noch mit asrock vorher.
 
Hab nen ASUS Board und kann das Bootloch auch nachvollziehen, keine 30-60s aber erkennbar vorhanden, da sind manche HDDs schneller unterwegs ;)
 
Einspruch!
Mit MS AHCI Treiber: Bootlag von minimum 30-60 Sekunden
Mit AMD AHCI Treiber: kein Bootlag beim Laden von Windows!

Mag vielleicht nicht auf allen Boards sein, aber auf ziemlich vielen, von daher ist der AMD AHCI Treiber schon wichtig für viele!

Stimmt leider tritt die Verzögerung beim Winddowsstart in Verbindung mit dem msahci.sys bei einer Vielzahl von Gigabyte und Asus Mainboards auf, so dass eine SSD dann keinen Sinn mehr machen würde. Die Ursache hierfür scheint in der Kombination AMD AHCI Firmware und Treiber zu sein. Da die Hersteller unterschiedliche Firmware-Versionen verwenden, treten die Probleme auch nicht bei allen auf.
Bei meinem Mainboard von GB wurde mit der letzten BIOS Aktualisierung auch die AHCI Firmware erneuert. Allerdings wurde dies nicht in den BIOS Release Notes explizit erwähnt. Da ich aus dem oben genannten Gründen noch keine SSD erworben habe, hatte ich auch noch kein Interesse wieder mit dem msahci.sys Treiber zu testen. Aber es könnte vielleicht den ein oder anderen MS Treiber genervten SSD Besitzer interessieren. :)
 
Stimmt leider tritt die Verzögerung beim Winddowsstart in Verbindung mit dem msahci.sys bei einer Vielzahl von Gigabyte und Asus Mainboards auf, so dass eine SSD dann keinen Sinn mehr machen würde. Die Ursache hierfür scheint in der Kombination AMD AHCI Firmware und Treiber zu sein. Da die Hersteller unterschiedliche Firmware-Versionen verwenden, treten die Probleme auch nicht bei allen auf.
Bei meinem Mainboard von GB wurde mit der letzten BIOS Aktualisierung auch die AHCI Firmware erneuert. Allerdings wurde dies nicht in den BIOS Release Notes explizit erwähnt. Da ich aus dem oben genannten Gründen noch keine SSD erworben habe, hatte ich auch noch kein Interesse wieder mit dem msahci.sys Treiber zu testen. Aber es könnte vielleicht den ein oder anderen MS Treiber genervten SSD Besitzer interessieren. :)

wieso sollte eine ssd deswegen keinen sinn machen??
machst du nix anderes wie den rechner starten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh