AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Wer kauft sich denn eine SSD nur deswegen, damit der Rechner schneller startet?
Ich bestimmt nicht. :) Aber es ist ein Hauptargument, welches scheinbar primär in Tests und Forenbeiträgen herausgehoben wird. Laut einem älteren Artikel auf Hardwareluxx liegt die Bootzeit für Windows mit diversen Programmen in der Autostart mit verschiedenen SSD bei Werten in der Größenordnung von 30s. Durch Verwendung von msahci.sys würden bei mir eine Wartezeit von mindestens 30s dazukommen. Macht ergo >60s bzw. eine Startzeitverzögerung von mehr als 100%! Ein Vorteil der bei SSD greifen soll ist die kürzere Zugriffszeit bzw. der Datendurchsatz, der ist aber schon bei dem Starten von Windows demnach nicht zu spüren. Da ich meinen Rechner durchaus ausschalte, denn nicht jeder verbringt seine Freizeit vor dem PC, würde ich beim jedem einschalten diese Wartezeit in Kauf nehmen müssen. :) Da bleibe ich doch gleich bei der HDD und verbrenne das Geld nicht für ein teures SSD Spielzeug, nur um ein solches Gerät zu besitzen. Natürlich starten auch Programme unter Windows etwas schneller, aber auch diese Programme startet man nur einmal am Tag und scheinbar sind die Zeitgewinne im Vergleich zur HDD hierbei auch teilweise nicht so groß. Warum also jetzt viel Geld ausgeben, wenn man mit einem Kompromiss bzw. einer nicht hundert prozentigen Kompatibilität leben müsste. Daher finde ich es sinnfrei ein solches Gerät zu erwerben und warte lieber auf passende Treiber bzw. sonstige Lösungen. Zumal die Preise in den letzten Wochen auf dem SSD Gebiet scheinbar stark am fallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- keine wärmeentwicklung
- sehr geringer stromverbrauch
- geräuschlos

sollte nicht ungenannt bleiben, neben den geschwindigkeitsvorteilen

... vor allem in einem notebook!

ansonsten kann ich aber deinen standpunkt sehr gut nachvollziehen.. besonders in hinsicht auf teilweise problematische einbindung der SSD ins system!
es ist schon ärgerlich, dass man von manchen herstellern als betauser missbraucht wird!
 
der AMD AHCI Treiber (aktuell der catalyst 10.9) unterstützt kein trim...

wenn ich O&O Defrag 14 installiere kann ich den Trim auslösen....

funktioniert das auch mit dem AMD AHCI Treiber im zusammenspiel mit dem marvel-controler meiner crucial SSD?
 
Das Trim von O&O Defrag funktioniert nicht wenn der Treiber kein Trim unterstützt.
 
Hiho!

Welchen Treiber soll ich denn verwenden: Corsair F120 an AMD 790X Chipsatz. Den msahci oder den AMD 10.9 Treiber? Was bedeutet denn der Warnhinweis bei dem Download des AMD Treibers:

AHCI for Windows 7 27.1 MB 10.9 9/15/2010
WARNING: These materials may disable or alter: (1) software including features and functions in the operating system, drivers and applications, and other system settings; and (2) system services. When the materials are used to disable or alter these items in whole or part, you may experience (a) increased risks that certain security functions do not function thereby exposing your computer system to potential security threats including, without limitation, harm from viruses, worms and other harmful software; (b) performance and interoperability issues that may adversely affect your experience and the stability of your computing system; and (c) other experiences resulting in adverse effects, including, but not limited, to data corruption or loss.


Greetz

NetworkerZ
 
ich würde erstmal mit dem msahci testen.
 
Der läuft soweit gut. Average Read beio HDTune liegt bei 190MB. Nur beim Booten habe ich ein Bootlag (Gigabyte Board ...) von ca. 15 Sekunden. Evtl. wäre das ja mit dem Treiber behoben?!?

Greetz

NetworkerZ
 
15 sekunden ist ja noch erträglich... kannst natürlich den amd treiber mal gegentesten.
 
Fahre nun seit 1 Woche mit dem AHCI von AMD, macht auf mich einen "schnelleren" Eindruck,
sowohl beim Boot, als auch im Windows, kein Startlag mehr.
TRIM tja sche* auf TRIM ;)
 
Eigentlich wollte ich demnächst mal wieder ein AMD-System zusammenschrauben, aber wenn ich das hier so lese, kommt mir echt die Wurst. Intel bekommts mit SATA3 und USB3 nicht so recht hin und AMD bekommts mit den Treibern nicht hin.....
 
habe auch keinerlei probleme... bei mir rennt der msahci mit dem 2. brett schon wunderbar.
 
Naja mein Bootlag beträgt auch ~10s mit dem MSAHCI,
dazu kommt ein "Stopp" nach Login, wenn man direkt losklickt,
was bei ner SSD ja kein Ding sein sollte.

Mit dem AMD Treiber ist das weg.

Brett ist ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3
 
ja, was man so liest ist es mit einem bios update meist zu lösen.
 
das ganze liegt aber nicht an den SSD´s sondern am Board bzw dem AMD SATA Controller, da wäre AMD dran dies zu beheben.
Davon abgesehen finde ich es schon krass das AMD bis heute keinen treiber bringt der den Trim befehl durch lässt (dann wäre das ganze ja kein thema mehr), soviel zum thema kunden freundlichkeit bei AMD und Intel ist der inbegriff des Bösen ^^
 
Hiho!

Vielen Dank für den Hinweis. Ein BIOS Update hat tatsächlich Abhilfe gebracht, kein Bootlag mehr! Juhu!

Greetz

NetworkerZ
 
Davon abgesehen finde ich es schon krass das AMD bis heute keinen treiber bringt der den Trim befehl durch lässt (dann wäre das ganze ja kein thema mehr), soviel zum thema kunden freundlichkeit bei AMD und Intel ist der inbegriff des Bösen ^^

ich hab mir auch vorraussichtlich zum letzten mal ein amd system zusammengebaut, und bin recht enttäuscht (ohne auf die einzelheiten einzugehen), dass einige dertails nicht so funktionieren, wie es sein sollte und müsste!
 
naja so extrem würd ich das nun auch nicht sehen.
Aber es ist einfach schade das AMD die SSD user komplett unbeachtet lässt, gerade eine Fa die aus den roten zahlen einfach nicht raus kommt, ist soetwas halt nicht dienlich.
Finde AMD durchaus interessant was P/L angeht aber genau bei sochen kleinigkeiten, kann man halt kunden vergraulen oder abhalten ein produkt dieses herstellers zu kaufen.
Gerade diese kleinigkeiten machens halt manchmal oder auch oftmals aus, das jemand lieber mehr bezahlt und zu Intel greift.
Zieht sich hat irgendwie wie ein roter faden durch bei AMD, irgend was war halt immer, mal warens beschissene Chipsätze bzw instabiele (ok is schon ne weile her) jetzt ists die unfähigkeit ihre produkte mit treibern zu versorgen die der aktuellen technik nicht das Bein stellen, und mal ehrlich, so schwer kanns ja nicht sein das durchlassen des Trim befehls in die treiber zu impelentieren, verlangt ja keiner das es beim Raid funktioniert.
 
Ach an sich läuft der AHCI Treiber ja problemlos,
der AMD Treiber auch, die SSD User sind ne Minderheit, es werden mehr,
aber es ist ne Minderheit ;)
 
Ich habe auch ein AMD System und das läuft mit dem Microsoft AHCI Treiber ohne Probleme. Ich habe auch kein Bootlag obwohl mein Mainboard von Gigabyte ist.
 
es ist doch viel mehr so, dass sich eher die user melden, bei denen es probleme gibt und nicht die user bei denen alles gut läuft.
das deutet dann schnell auf ein allgemeines problem hin, was es so gar nicht gibt.

natürlich ist es ärgerlich, dass amd bisher noch keinen treiber mit trim unterstützung gebracht hat, das steht ausser frage.
das wird sicher noch folgen... amd hat aber nunmal zugegeben auch deutlich weniger mittel wie intel zur verfügung und kann nicht sofort jede baustelle bedienen.

wie aber auch schon bemerkt wurde, sind hier viel mehr auch die boardhersteller gefragt. das problem ist ja offenkundig auch recht einfach per bios update zu lösen.
also wenn man schon meckert, dann bitte auch in diese richtung.
 
Ich vermute, mit der Version 10.10 hat sich bezüglich TRIM auch nichts geändert?

@*******:
Wenn der Standard-MS-AHCI-Treiber funktioniert, ist das ja auch in Ordnung, aber dann könnte ich ja - natürlich übertrieben - für meine Grafikkarte den Standard-MS-VGA-Treiber verwenden, ich kann damit auch alles auf dem Desktop erkennen! ;)

Wie gesagt, das ist ein völlig übertriebenes Beispiel. Ich weiß ja, daß eine SSD mit dem MS-Treiber ganz gut läuft.

AHCI-Treiber sind ja im Grunde auch gar keine echten Treiber, sondern nur INF-Dateien, die dem System genauere Spezifikationen des AHCI-Controllers liefern. Zumindest kenne ich das bei den Intel-AHCI-Treibern (Intel RST)so.
Aber sie zu installieren, zeigt durchaus Wirkung! Es gibt sogar einen - wenn auch nur sehr kleinen - Performanceschub gegenüber dem Standard-MS-AHCI-Treiber. Ich erkläre mir das so, daß das System mithilfe eines herstellerbezogenen AHCI-Treiber präziser den Controller ansprechen kann, während ein Standard-Treiber nur "allgemeingültige" Informationen enthält. Das vermute aber ich nur - ich stelle keinen Anspruch auf Korrektheit dieser Behauptung! ;)

Alles in allem: Es wäre schön, wenn sich AMD dieses Themas nicht verschließen würde. Sie haben doch damit nichts zu verlieren! Vielleicht wäre es hilfreich, AMD vermehrt anzuschreiben und höflich und freundlich um TRIM-Unterstützung bittet... ;)

Warum mich das als Intel-System-Besitzer interessiert? Seit 1993 bin ich AMD-System-Nutzer. Mein aktuelles Intel-System seit 2008 ist eine Ausnahme, und nächstes Jahr steige ich wieder auf AMD um. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI-Treiber sind ja im Grunde auch gar keine echten Treiber, sondern nur INF-Dateien
Verwechselst du hier gerade die Chipsatz"treiber" (infinst), die den Controller tatsächlich einfach nur umbennen mit dem Intel RST Treiber, der tatsächlich ein vollwertiger Treiber ist?
 
zum 10.10er kann ich noch nichts sagen... mal schauen was sich da überhaupt geändert hat.
 
Verwechselst du hier gerade die Chipsatz"treiber" (infinst), die den Controller tatsächlich einfach nur umbennen mit dem Intel RST Treiber, der tatsächlich ein vollwertiger Treiber ist?

Hm... ich hab mir gerade den das RST-Treiber-Paket mal angeschaut, da ist tatsächlich eine SYS-Datei drin (ist das ein Indiz für einen "echten" Treiber?) Könnte sein, daß ich das tatsächlich verwechselt habe. Mist! :wall: Tut mir leid...!

Aber könnte man deshalb nicht erstrecht sagen, daß ein herstellerspezifischer AHCI-Treiber - sofern er gut läuft und alle Anforderungen erfüllt (!) - besser ist als der Standard-Treiber?

<<Offtopic ein>>
Ändert sich bei Installation dieser "Infinst"-Treiber wirklich nur der Name bestimmter Systemkomponenten im Hardwaremanager? Gibt keinerlei "Optimierungen"?
<<Offtopic aus>>
 
Zuletzt bearbeitet:
im falle von einem intelsystem ist der intel treiber vorzuziehen.
 
Aber könnte man deshalb nicht erstrecht sagen, daß ein herstellerspezifischer AHCI-Treiber - sofern er gut läuft und alle Anforderungen erfüllt (!) - besser ist als der Standard-Treiber?
Es ist der Treiber gut, der funktioniert ;) Ich hatte bis jetzt zwei Systeme, auf denen der msahci üble Probleme gemacht hat (ständiges einfrieren/Datenträgeraktivität im Performancemonitor permanent auf 100%), was jeweils durch die Installation des Intel RST bzw. AMD AHCI Treibers behoben werden konnte. Ein Von Microsoft angebotener Hotfix hatte das Problem nur verschlimmert. Da ist es halt sehr ärgerlich, dass der AMD AHCI kein TRIM kann, Intel-Nutzer sind da fein raus, da sie die Wahl haben.
 
Kurze Info: Beim 10.10 hat sich seitens des AHCI Treibers nichts verändert, identische AMD Version zum 10.9 ;)
 
danke für die info!
 
bzgl startpost:

die automatische erkennung von ahci im install-manager, klappt wirklich erst ab 10.9.
bei den vorigen versionen (mind. ab 10.6) kann man aber manuel per gerätemanager auf den treiberordner in den installationsdateien verweisen. der heißt sb750.
im 10.9 heißt der ordner glaub ich immernoch sb750, es wird aber trotzdem die 8er southbridge erkannt und ahci installiert. der treiber ist aber trotzdem noch ein "alter" der schon in den älteren packeten geliefert wurde.

kurz: es wurde schlicht die erkennung im installer hinzugefügt, der treiber ist der gleiche geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh