Ich bestimmt nicht. Aber es ist ein Hauptargument, welches scheinbar primär in Tests und Forenbeiträgen herausgehoben wird. Laut einem älteren Artikel auf Hardwareluxx liegt die Bootzeit für Windows mit diversen Programmen in der Autostart mit verschiedenen SSD bei Werten in der Größenordnung von 30s. Durch Verwendung von msahci.sys würden bei mir eine Wartezeit von mindestens 30s dazukommen. Macht ergo >60s bzw. eine Startzeitverzögerung von mehr als 100%! Ein Vorteil der bei SSD greifen soll ist die kürzere Zugriffszeit bzw. der Datendurchsatz, der ist aber schon bei dem Starten von Windows demnach nicht zu spüren. Da ich meinen Rechner durchaus ausschalte, denn nicht jeder verbringt seine Freizeit vor dem PC, würde ich beim jedem einschalten diese Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Da bleibe ich doch gleich bei der HDD und verbrenne das Geld nicht für ein teures SSD Spielzeug, nur um ein solches Gerät zu besitzen. Natürlich starten auch Programme unter Windows etwas schneller, aber auch diese Programme startet man nur einmal am Tag und scheinbar sind die Zeitgewinne im Vergleich zur HDD hierbei auch teilweise nicht so groß. Warum also jetzt viel Geld ausgeben, wenn man mit einem Kompromiss bzw. einer nicht hundert prozentigen Kompatibilität leben müsste. Daher finde ich es sinnfrei ein solches Gerät zu erwerben und warte lieber auf passende Treiber bzw. sonstige Lösungen. Zumal die Preise in den letzten Wochen auf dem SSD Gebiet scheinbar stark am fallen sind.Wer kauft sich denn eine SSD nur deswegen, damit der Rechner schneller startet?
Zuletzt bearbeitet: