AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Ich war mal so frei und hab eine Anfrage an AMD gestellt. Erstaunlicherweise bekam ich sogar eine Antwort (Daumen hoch!). Es wurde gesagt, daß Trim "noch nicht" unterstützt wird. Das lässt darauf hoffen, daß aber möglicherweise daran gearbeitet wird.

Als Alternative wurde mir "Diskeeper" empfohlen - ich vermute, man meint damit diese "Hyperfast"-Funktion von Diskeeper, was aber nicht dasselbe wie TRIM darstellt und von der ich die Finger lassen würde.

Zuguterletzt wurde mir ein alternativer (inoffizieller, evtl. Beta-)Treiber mit dem Titel "AMD AHCI Compatible RAID Driver Diskette" mitgeschickt; eine genauere Beschreibung gibt es dazu aber nicht. Ich kann diesen Treiber nun aber nicht testen, weil ich gar kein AMD-System besitze (das hat der Mitarbeiter wohl falsch verstanden :drool: ), sondern erst nächstes Jahr wieder auf AMD umsteigen will!
Der Treiber nennt sich "Microsoft Windows storport driver 3.2.1540.75", wen es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin schon gespannt wann amd endlich brauchbare trim treiber liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och mein altes ASUS Notebook A8Jp hat seit Monaten auch ne SSD und kann weder AHCI noch TRIM, die SSD läuft immernoch :p
 
wäre auch schlimm wenn sie nicht laufen würde ;)
 
Ich war mal so frei und hab eine Anfrage an AMD gestellt. Erstaunlicherweise bekam ich sogar eine Antwort (Daumen hoch!). Es wurde gesagt, daß Trim "noch nicht" unterstützt wird. Das lässt darauf hoffen, daß aber möglicherweise daran gearbeitet wird.

Als Alternative wurde mir "Diskeeper" empfohlen - ich vermute, man meint damit diese "Hyperfast"-Funktion von Diskeeper, was aber nicht dasselbe wie TRIM darstellt und von der ich die Finger lassen würde.

Zuguterletzt wurde mir ein alternativer (inoffizieller, evtl. Beta-)Treiber mit dem Titel "AMD AHCI Compatible RAID Driver Diskette" mitgeschickt; eine genauere Beschreibung gibt es dazu aber nicht. Ich kann diesen Treiber nun aber nicht testen, weil ich gar kein AMD-System besitze (das hat der Mitarbeiter wohl falsch verstanden :drool: ), sondern erst nächstes Jahr wieder auf AMD umsteigen will!
Der Treiber nennt sich "Microsoft Windows storport driver 3.2.1540.75", wen es interessiert.

Wenn du mir den Treiber zukommen lässt, könnte ich ihn mal testen ;-)
 
Kann das mal einer gegenprüfen mit AMD System?

AMD AHCI TRIM Driver Support Included In Driver v1.2.1.263 - Rage3D Discussion Area

When we covered the launch of AMD's new 8-series chipsets, we discovered that AMD didn't support TRIM on their fancy new SATA 3 6.0gbps SB850 southbridge.

This caused a little consternation for some, who liked the idea of running Windows 7 and it's native SSD support with your nice new AMD motherboard and SATA 3 interface.

AMD promised they would add support for TRIM at a later date, and rather quietly slipped it in to amd_sata.sys version 1.2 (1.2.1.263, to be exact). This was released without much fanfare as Catalyst 10.9's AHCI driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den drauf (hatte vorher den 1.1.0.xxx) und woran erkenne ich nun, ob mein SSD ge"trim"t wird oder nicht?

unbenanntrfhg.png
 
Lösch mal ne große Datei (mehrere GB) und guck dann auf die HDD LED ob die dann kurz danach dauerleuchtet. Ist aber leider nicht bei allen SSD Controllern so. Ansonsten halt paar mal mal extrem vollschreiben und löschen und dann benchmarken.
 
Eine HDD-LED hab ich an meinen Gehäuse nicht (Zalman GS1000_Plus) und mit vollschreiben/löschen ist schlecht bei OS-SSD ;)

edit: Benchwerte sind mit AS-SSD fast identisch zum ms-Treiber. Das war aber unter den Vorgänger AMD-AHCI Treiber auch so.

edit2: Das einzigste was ich machen könnte wäre, einen 30GB Datenordner auf das SSD zu schieben (hab da noch 33GB Platz drauf), diesen anschließend löschen und das dan 2-3x hintereinander und anschließend benchen. Nur ist das dann ein Indiz für TRIM-Unterstützung?

edit3: So, ich hab jetzt mal 3x hintereinander einen 32GB großen Dateiordner auf mein OS-SSD kopiert und diesen nach jeden kopieren wieder geschreddert. Hier das Ergebniss:

unbenannthakx.png


A: Benchwerte AS-SSD nach den 3maligen kopieren/schreddern der 32GB Dateien auf OS-SSD.
B: Benchwerte AS-SSD vor den 3maligen kopieren/schreddern der 32GB Dateien auf OS-SSD.

..die Schreibwerte sind komischerweise nach kopieren/schreddern unter den neuen AMD AHCI-Treiber angestiegen.

---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version im Catalyst 10.10 ist NICHT mehr SB700 tauglich!
Hat man also einen 780G Chipsatz mit entsprechender SB700, wird man auf der
AMD Homepage zwar zum Catalyst 10.10 geleitet (Grafik und Co.) aber der Southbridgetreiber
bleibt der 10.9! Wäre ja noch ein Indiz das sich da etwas geändert hat?
 
ich werde es am we auch mal testen.
 
Lösch mal ne große Datei (mehrere GB) und guck dann auf die HDD LED ob die dann kurz danach dauerleuchtet. Ist aber leider nicht bei allen SSD Controllern so. Ansonsten halt paar mal mal extrem vollschreiben und löschen und dann benchmarken.
Die neuste SandForce Firmware scheint dieses Verhalten beseitigt zu haben. Der Test funktioniert nur mit SF SSDs <=3.2.0 - Intel, Crucial, JMicron zeigen dieses Verhalten ebenfalls nicht.

Kurz: Dass die HDD LED nicht "dauerleuchtet" ist kein Zeichen dafür, dass TRIM nicht funktioniert. (Wollte ich nur nochmal anmerken, bevor das jemand in den falschen Hals bekommt...)
 
Intel wird garantiert eine Sperre eingebaut haben für andere Chipsätze.
 
Garantiert nicht, weil Intel daran garkein Interesse hat. Wenn die Toolbox halt nicht mit dem amd_ahci klarkommt ist das so, mit dem msahci wirds funktionieren.
 
Garantiert nicht, weil Intel daran garkein Interesse hat. Wenn die Toolbox halt nicht mit dem amd_ahci klarkommt ist das so, mit dem msahci wirds funktionieren.

Ich würde für nichts garantieren. Ich erinnere mich an die Spieledemos Intel-Emblem, die gar nicht mit AMD-Plattformen starten, weil man sie einfach aussperrt. Wer oder was Intels Interesse ist, wissen wir ja gar nicht bzw. können es nur aus der Vergangenheit negativ ableiten.
 
mit dem msahci geht die toolbox auf amd plattformen.
mal sehen was am we mit dem amd ahci treiber passiert.
 
Mich würd jetzt mal eher interessieren, ob daß von Morpog empfohlene Verfahren des Schreiben/löschen großer Dateien/Ordner auf das SSD (siehe letzter Post mit den Screen) und die danach gebenchten AS-SSD Werte, die ja sogar zu vorher noch gestiegen sind, nun ein Indiz für funktionierendes TRIM ist oder nicht?!
 
Bei Sandforce eher nicht.... bei anderen SSDs schon.
 
Habe das gerade mal mit einer SF-SSD @ FW 3.2.0 getestet ("HDD-LED-Methode", 10 GB Zufallsdaten).

TRIM scheint mit dem erwähnten AMD-Treiber tatsächlich zu funktionieren.
 
Ja was denn nun?

@ Morpog: Was hat das denn nu mit den SSD-Controller zu tun ob der Chipsatztreiber TRIM unterstützt oder nicht? Oder soll ich das nun so verstehen, daß hätte ich mal ebend 100GB Daten auf meine alte Indilinx geschoben und geschreddert hätte TRIM gehen sollen und das gleiche bei der Sandforce nun nicht? Komische Logik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog: Was hat das denn nu mit den SSD-Controller zu tun ob der Chipsatztreiber TRIM unterstützt oder nicht? Oder soll ich das nun so verstehen, daß hätte ich mal ebend 100GB Daten auf meine alte Indilinx geschoben und geschreddert hätte TRIM gehen sollen und das gleiche bei der Sandforce nun nicht? Komische Logik. :)

Dir ging es doch um das nachweisen. Bei Sandforce SSDs wirst du keinen Unterschied merken in der Leistung zwischen getrimmt und ungetrimmt - bei Indilinx, Intel und co. aber schon.
 
Wenns im Changelog steht gehen wir mal davon aus?! :d

@Morpog
Meine Crucial C300 juckts auch net.....
 
Ok, vieleicht etwas komisch umschrieben aber ich meine, nach Morpogs Aussage würde das Ansteigen der Benchwerte nach den 3fachen Daten verschieben/löschen auf SSD nur "TRIM-positiv" zu bewerten sein, wenn der SSD-Controller kein Sandforce wäre, sondern Indilinx & Co.

Diese Logik verstehe ich nicht ganz, denn wie kann ein Chipsatztreiber unterscheiden welcher SSD-Controller nun dahinter hängt und entsprechend einen Schalter "TRIM on/off" umlegen.

..entweder geht TRIM oder nicht.
 
Diese Logik verstehe ich nicht ganz, denn wie kann ein Chipsatztreiber unterscheiden welcher SSD-Controller nun dahinter hängt und entsprechend einen Schalter "TRIM on/off" umlegen.

..entweder geht TRIM oder nicht.

Ich rede vom SSD controller, nicht vom Storage controller.
 
Also ich hab jetzt einfach mal just for fun nochmal gigabyte große Datenpakete auf das SSD geschoben, gelöscht, Pakete gepackt/entpackt usw. usf. und danach nochmal gebencht. Die Leistung möchte (zumindest gebencht) mit den neuen AMD-Treiber nicht einbrechen:

unbenanntsf5s.png


Also ich vermute auch mal, daß der neue Treiber den TRIM unterstützt, denn ich kenne ja noch den teils rapiden Leistungseinbruch (gebencht) meiner alten Indilinx unter Vista wenn da extrem auf das SSD zugegriffen wurde und man nicht manuell mittels wipern ab und an "nachgeputzt" hätte. Müßte ja bei der Vertex dann genauso ausschauen.
 
Hab gestern den AMD Ahci vom 10.9.10 drauf, mit der Folge, dass heute alles im A**** war. Ganz große Klasse, AMD! der neue scheint mit der SB7** wohl nicht zu funktionieren, wird aber trotzdem automatisch mitinstalliert. So stellt man sich das vor.
 
Hab gestern den AMD Ahci vom 10.9.10 drauf, mit der Folge, dass heute alles im A**** war. Ganz große Klasse, AMD! der neue scheint mit der SB7** wohl nicht zu funktionieren, wird aber trotzdem automatisch mitinstalliert. So stellt man sich das vor.

:lol: heee?
Also.... SB700, hatte ich oben schon etwas geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-9-ssd-kompatibel-746072-4.html#post15663674

So der 10.9 funktioniert noch mit der SB700, definitiv, gerade vor kurzem erst installiert!
Der 10.10 wird weder über den Gerätemanager manuell eingebunden, noch
bei der Installationsroutine angezeigt. :rolleyes:
Bedeutet da geht nix kaputt, woran es natürlich scheitert, wenn im BIOS IDE aktiviert ist und man mit ach und krach versucht den AHCI einzubinden :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh