[Übersicht] AMD AM2/AM2+/AM3 Dual-Core (65/90nm) Overclocking Liste *NEU*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
71°C laut Diode bei nem G2 Brisbane? Das sind Coretemps >80°C. Mit welchem Luftkühler schafft man so etwas denn? :fresse:
 
Würd ich nicht sagen, wenn die Diode auf der Rückseite des Boards is', kann's da auch ohne Probleme heißer sein als im Kern selbst.
 
ob man die boards fürs OC eventuell von hinten belüften sollte?

ein durchbruch wäre ja schnell gemacht und ein 120er ebensoschnell montiert, wenn nicht mein mora davor wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
brisbane und temperaturanzeige :rolleyes:

das funktioniert doch nicht jungs, sollte inzwischen bekannt sein

beim brisbane hilft nur der fingermesser
 
Die Coretemps gehen nicht. Die Diodentemp geht wie bei jeder anderen CPU auch, da sie über einen Sensor auf dem Board ermittelt werden. :rolleyes:
beim brisbane hilft nur der fingermesser
Unsinn. ;)

Würd ich nicht sagen, wenn die Diode auf der Rückseite des Boards is', kann's da auch ohne Probleme heißer sein als im Kern selbst.
Die meisten Boards lesen über die Diode zu niedrig aus. Mir fällt spontan keins ein, welches zu hoch ausliest. Zu seinem ABIT kann ich allerdings nicht konkretes sagen. :-[

Aber wie man es auch drehen mag -> es ist zuviel, grad für nen G2, der recht kühl bleibt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards lesen über die Diode zu niedrig aus. Mir fällt spontan keins ein, welches zu hoch ausliest. Zu seinem ABIT kann ich allerdings nicht konkretes sagen. :-[

Aber wie man es auch drehen mag -> es ist zuviel, grad für nen G2, der recht kühl bleibt. :fresse:

hallo meine lieben Liebenden,
das Abit A-N78HD mit diesem Bios eben diese Temperatur anzeigt, lässt es sich wohl der hohe Wert kaum vermeiden! ;)

gekühlt wurde das ganze mit einem Ninja Nachbau von OZ inkl. 120mm Lüfter mit ca.2500 U/min.. auch Idle 1000MHz@0,8V wird eine Temp. von 35°C ausgegeben!!!

kein G2 verträgt 3,1GHz bei ECHTEN 70°C !!!

ich sollte für die Liste die Temps angeben.. also hab ich es auch gemacht!!
sollte der hohe Wert für Unruhe sorgen, bitte auf 51°C ändern..:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diodentemp geht wie bei jeder anderen CPU auch, da sie über einen Sensor auf dem Board ermittelt werden. :rolleyes:
warum hat dann meiner grundsätzlich 10° unter raumtemperatur
und jener der meisten anderen auch?
 
Er zeigt 10°C unter Raumtempertur wo an? In Coretemp, oder laut Boarddiode?
Bei mir funktioniert die Boarddiode einwandfrei, bei Techtrancer seinen CPU´s (Mehrzahl) ebenfalls, bei wishes klappts auch ... ;)

und jener der meisten anderen auch?
Der meisten anderen? Ich kenne nur Leute wo es funktioniert. Fehlerhaft sind die Coretemps. Die Diodentemp ist Boardsache, nicht CPU Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat dann meiner grundsätzlich 10° unter raumtemperatur
und jener der meisten anderen auch?
Damit meinst Du vermutlich die Kerntemperatur. Die ist bei mir auch ca. 20 Grad zu wenig.
Die "normale" CPU-Temperatur stimmt eigentlich fast bei allen Boards ungefähr.
Hab aber auch schon zahlreiche Fälle gesehen, in denen das Board einfach viel zu viel ausgelesen hat, nach einem Bios-update klappte es aber in der Regel.
 
Die meisten Boards lesen über die Diode zu niedrig aus. Mir fällt spontan keins ein, welches zu hoch ausliest. Zu seinem ABIT kann ich allerdings nicht konkretes sagen. :-[

Aber wie man es auch drehen mag -> es ist zuviel, grad für nen G2, der recht kühl bleibt. :fresse:
Es ist schon zu viel, allerdings kannste du das mit deinem Sys auch reproduzieren, wenn du dafür sorgst, dass kein Luftstrom hinter dem Board is, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass die CPU an sich zu warm wird.
 
Ich hab(hatte, da RMA) ne WaKü auf der CPU und die Temps blieben gleich, auch wenn die Case Lüfter aus waren. ;)
Ka wo der Sensor beim M3A32 genau sitzt. Wenn sein Kühler richtig drauf ist und kalt/handwarm bleibt, dann hat das ABIT wohl nen paar BIOS bezogene Temperaturprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal untervoltet..

Brisbane 4800+
3.0 GHz @ 1,25V * G2 NAA9G 0744EPMW * LuKü @ 56°C * ohne HS * 2h DualPrime * samymen * --link--
 
Hi

Ich hab einen AMD Athlon 4850e

Hier mal en screen wie er im mom läuft
eigentlich recht gut ^^


Da ich aber mit Amd oc noch nicht so vertraut bin, wollte ich gerne wissen ob das so taug hat ohne die Cpu grossartigen gefahren auszusetzen.....

vcore ist im mom im bios 1,25 volt (stock 1,2volt)
 
Was ist ein taug?
Der Brisbane-Kern ist bis zu 1,35V spezifiziert (die schnelleren CPUs), also solltest Du bis dahin auch relativ problemlos übertakten können, so lange die Temperatur im Rahmen bleibt.
 
was verwendest du denn als kühler und lüfter?

muss ja mehr gehen als 3,1 mit der cpu

jep, das hab ich mir auch gedacht..
nur die cpu geht nicht über 3.2GHz, auch ohne HS nicht! ich warte noch einen kalten tag ab und starte mal nen versuch..

OCZ Vindicator (Ninja nachbau) ist da drauf mit 12-er Lüfter... bin eher der silent typ und in dem fall auch froh einen 12-er zu haben der über 1200u/min macht.. lol..
 
Thx @magiceye

Das mit dem "taug haben" ist hier umgangsprachlich für ob das so gut ist^^

Wenn was gut ist hats meistens taug :wink:

Seltsam ist wenn ich im everest schaue zeigt er mir 363Mhz Speicherbus an
Und mit diesem affigen tool von gigabyte 805 Mhz
Mir wäre es schon recht wenn der Ram mit 800 Mhz laufen würde
nur welches tool liest jetzt richtig aus ?


Axo
Mainboard ist ein GigaByte MA78G-DS3H
Ram ist von A-Data DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @2Volt 800Mhz

Sorry das ich hier so fragen stelle aber die How2´s haben mir bisher nicht wirklich geholfen.... (Oder es liegt an mir :fresse: )

Und wie ist das mit dem HT link der läuft im mom auf 1200Mhz macht der auch irgendwann Probleme ?


Am liebsten wäre es mir wenn die Cpu auf 2,9 GHZ , der Ram auf 800MHZ und
und der Hyper Transport Link auf 1000 aber das wird wohl so nix werden oder ?


Nochma THx
 
@3200MHz nun geknackt.. eintrag weiter oben :)

Mondrial müsste nur seine trauer begraben und etwas tun, oder hat er die EM 2012 gemeint? :xmas:

@Blechdoesenbill
Sorry das ich hier so fragen stelle aber die How2´s haben mir bisher nicht wirklich geholfen.... (Oder es liegt an mir )

das wird schon ;) nur nicht aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brisbane X2 5200+ * 3.20 Ghz @ 1.39V * G2 CAA9G 0742DAE * WaKü @ 46C° (TempBug->MoboSensor)* mit HS * 3h Orthos * hydrotoxin * Link

NB @ Wakü -> aber was ist da auf 65C°? System = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brisbane 4800+ @ 3.25 GHz @ 1,44V * G2 NAAFG 0819DPMW * LuKü @ 51°C * mit HS * 2h Prime * wurli1 * --link--
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals ein bisschen hochgeschraubt

Brisbane X2 5200+ @ 3.29 Ghz @ 1.47V * G2 CAA9G 0742DAE * WaKü @ 50C° (TempBug->MoboSensor)* mit HS * 3h Orthos * hydrotoxin * Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh