[Sammelthread] AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren K12 64-Bit-x86 “Zen”

Techtrancer

Urgestein
AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren
K12 64-Bit-x86 “Zen”

NEWS SAMMLUNG:

17.10.2014 | AMD’s Lisa Su: high-end ‘Zen’ x86 cores set to be available in 2016 -> Link <-
16.10.2014 |AMD Zen Architecture Could Feature in APUs in 2016, ASUS a Key Player [Updated] -> Link <-
14.10.2014 | Samsung’s 14nm FinFET Process Might Power AMD x86 Zen Architecture -> Link <-
22.09.2014 | AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometer Finfet ins Boot -> Link <-
15.09.2014 | AMD entwickelt neue x86-Architektur namens 'Zen' -> Link <-
15.09.2014 | AMDs neue x86-Architektur Zen kommt 2015 -> Link <-
14.09.2014 | AMD-Chef kündigt bessere x86-Mikroarchitektur "Zen" an -> Link <-
11.09.2014 | Der x86-Bruder des K12 heißt Zen -> Link <-
09.09.2014 | Advanced Micro Devices (AMD) CEO Rory Read präsentiert auf der Deutsche Bank Technology Conference (Transcript) -> Link <-
01.09.2014 | AMD-Prozessoren - AMD gibt High-End-CPUs und Kampf gegen Intel nicht auf -> Link <-
30.08.2014 | AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync -> Link <-
28.08.2014 | AMDs Engagement für die High-End-CPUs, DDR4, 5-Wege-GPU-Unterstützung, 20 nm-GPUs und vieles mehr! -> Link <-
10.08.2014 | Bis zu 20-Core-x86-CPU für die nächste FX und Opteron (2016-17) -> Link <-
23.07.2014 | AMD verwirrt mit Ankündigung von 12 Kernen -> Link <-
18.7.2014 | AMD confirms 20nm in 2015 -> Link <-
19.05.2014 | AMD: FX wird innerhalb von zwei Jahren wieder kommen -> Link <-
08.05.2014 | AMD setzt auf neue x86-Architektur: Wiederauflebundr? -> Link <-
05.05.2014 | AMD Announces 2014-2016 Roadmap – 20nm Project SkyBridge and K12 64-bit ARM Cores For 2016 -> Link <-
05.05.2014 | AMD K12: Erstes eigenes 64 Bit ARM-Design ab 2016 -> Link <-
05.05.2014 | AMD aktualisiert Langzeitplanung: AMD K12 in Arbeit -> Link <-
18.04.2014 | AMD To Stick With 28nm Across All Products This Year – Says 20nm Being Designed For 2015, FinFET Later On -> Link <-
14.01.2014 | Potentieller FX-Nachfolger: AMD zeigt 16-Kern-Prozessorschema in Programmierleitfaden -> Link <-
10.12.2013 | AMD-Prozessoren - AMD dementiert das Ende der FX-Serie -> Link <-
10.12.2013 | AMD FX-Prozessoren wird sich weiter entwickeln, und DDR4-Controller -> Link <-
06.08.2013 | RumorTT: AMD working on 12-core, 6GHz, AM4-based processor -> Link <-
04.08.2013 | AMD Phenom IV X12 170 “Baeca” 25nm CPU Leaked – Has 12 Cores, 6 GHz Core Clock and AM4 Socket Compatbility -> Link <-
04.08.2013 | AMD Phenom IV X12 170 “Baeca” 25nm CPU Leaked – Has 12 Cores, 6 GHz Core Clock and AM4 -> Link <-
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja zumindest sehr interessant, ich bin also gespannt auf Q2/2014 ;-).
Momentan klingt das eher nach "so müssten AMD CPUs aussehen, damit sie uns gefallen", also eher wie eine Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den erweiterten Befehlssätzen:,,AMD-IV" (?) und nur bis SSE4A. Fehlen ja auch alle FMA & XOP. hmmmmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Zu gut. Ich bin da eher skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD bei deren Fertigung diesen Prozessor (mit 6 Modulen? @6GHz) bei 1,436V auf 75W bekommen. Zumal die CPU-Z Version aus ende Juni ist.

edit: falsches durchgestrichen, da dieser CPU-Z screen bei einem übertakteten Prozessor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kein Fake ist, weiß ich auch nicht ;-)

Hier hat jemand seine Fantasie spielen lassen. Nach dem Steamroller kommt die AMD Tankseries: Leopard, Abrams, ... :lol:

Mal eine blöde Frage: Gibt es überhaupt einen 25nm Fertigungsprozess???

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 25nm kann man jeden Fertigungsprozess nennen, die Namen haben ja rein gar nichts mit den tatsächlichen Strukturbreiten zu tun sondern sind wirklich nichts anderes als Namen.

Auf jeden Fall hat der Thread einen gewissen Unterhaltungswert :d.

Schön wars ja.
Wenn das stimmt, dann glaube ich, sieht Intel kein Land mehr.
Ist wahrscheinlich nur ne wunschvostellung.

Das wird auch die Motivation gewesen sein, so eine CPU herbeizufabulieren: Wunschvorstellungen, was man gerne hätte.
Hätte man das wirklich überzeugend faken wollen, hätte man einige Parameter vermutlich anders gewählt: deutlich höhere TDP, 12 Cores, 20 MB Cache und so weiter.
Also nicht solche "dramatischen" Features bei gleichzeitig sehr niedriger TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo finde ich. GDDR5-Controller ist schon bei Kaveri im Gespräch und warum sollte das nötig sein, wenn keine IGPU genannt wird und Quadchannel DDR4 vorhanden ist? Dieses ominöse PowerThreading hatten wir schon vor Bulldozer. AM4 liegt nahe, die Befehlssätze klingen merkwürdig. Die Caches sind riesig für 8 Module, auch bei 25nm...das wäre ein Mega-DIE.

Und wenn die Leaks von August sind und die CPUs im nächsten Q2 kommen sollen, warum hat man dann bisher nichts weiter davon gehört. Und irgendeiner der üblichen Verdächtigen hätte schon lange an ein ES kommen und weitere Leaks verbreiten müssen.

Das die Base-Clock zunehmend an Bedeutung verliert und die Turbos höher gestaffelt werden, kann man sich da noch am ehesten vorstellen.

Nunja. Aber AMD hat 2 Jahre eingentlich nichts oder kaum Neues bei den FX gebracht.
Maybe haben sie die Zeit genuzt um anstelle den Vorhandenen Prozessor zu verbesser gleich was ganz Neues zu kreieren

Zuletzt bearbeitet:
Benenn das Ding doch in "AMD AM3+ Nachfolger-Sockel Speku-Thread" um, dann kann keiner mosern und jeder den es interessiert hat eine Anlaufstelle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem C7 würde meine Theorie passen

FX-81XX waren B2
FX-83XX waren C0
FX-9XXX waren C0

Und der Screen ein C7

Dazwischen hat es also 6 Refresh gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Basiert das dann auf Steamroller? Muss ja eigentlich, denn AMD hat sicherlich nicht die Ressourcen, noch was zu entwickeln gleichzeitig. Würde auch keinen Sinn ergeben anders.

AM4 - realistisch
Bis zu 16 Threads per CMT - realistisch, wir sind ja schon bei 8 im Consumersegment und 16 im Profimarkt. 16 find ich zu krass im Consumermarkt - hier macht die Quelle wohl keine Unterscheidung zwischen den Segmenten?
Angegebener Verbrauch - unrealistisch mMn, es sei denn, der Wert ist sehr geschönt und der tatsächliche Wert liegt bis zu 50% höher.
Opteron als Benennung - völlig unrealistisch. Opteron sind die CPUs im Profisegment, den Namen baut man doch nicht in ein Consumer-Lineup ein
Phenom IV - wo ist der Phenom III? Ergo Quatsch
PowerThreading - realistisch. Wenn man CMT abschaltet, steigt die IPC ja jetzt schon. Bloß bis zu 80% ist vielleicht etwas hoch gegriffen
GDDR5 - Hm, das müsste aufgelötet sein, oder? Aufrüsten wäre in dem Fall nicht möglich. Für vereinzelte Modelle realistisch. Aber das hätte ich eher bei Kaveri erwartet statt bei den CPUs

Zuletzt bearbeitet:
1_AMD-Opteron-Roadmap-2014.png Vor 2015 kommt nichts neues,Ich hoffe auf Piledriver mit Clock Mesh in 2014.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh